• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mischverbau - SRAM RED 22 Hebel und Shimano Dura Ace Bremsen

baldimen

Neuer Benutzer
Registriert
27 Mai 2015
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage bzgl. Kompatibilität zwischen SRAM Red Hebeln und Shimano Dura Ace Bremsen.
An meinen neuen Rahmen (Canyon Aeroad 2015) können nach Aussage Canyon nur Shimano Direct Mount Bremsen verbaut werden. Für alles andere bräuchte man Adapterlösungen, was ich nicht so toll finde.
Die Shimanobremsen werden beim Rahmenset auch mitgeliefert.

Nun wollte ich mir als Schaltgruppe die SRAM Red 22 gönnen.

Ist dieser Herstellermix ohne Funktionseinbußen machbar oder sollte ich doch auf die Shimano-Gruppe gehen?

Danke
baldimen
 

Anzeige

Re: Mischverbau - SRAM RED 22 Hebel und Shimano Dura Ace Bremsen
Wenn Du keine Shimano Bremsen verbauen willst, dann solltest Du den Rahmen canceln. Es ist völliger Quatsch einen Rahmen für Direct Mount zu kaufen, wenn man keine Direct Mount haben will.

Grundsätzlich sind Shimano Bremsen, 105 bis DA seit zwei "Generationen" nur mit Shimano 105- DA Hebeln kompatibel ( kann sein, dass die Tiagra inzwischen auch eine geänderte Übersetzung hat), da sie einen anderen Seileinholweg haben als sonst übliche Rennbremsen.

Irgendwie kann man das sicher zum Funktionieren bringen ( Shimano Hebel mit traditionellen Bremszangen geht so lala, umgekehrt wird es haarig..).
 
Er will doch Shimano Direct Mount Bremsen verwenden?! Nur eben mit den SRAM Hebeln.

Ohne eine wirklich qualifizierte Antwort parat zu haben: Team Movistar hat das gleiche Problem, da sie Campa am Canyon fahren und Campa keine Direkt Mount Bremsen anbietet. Daher kombinieren die Campa Bremshebel mit abgelabelten Dura Ace Direct Mount Bremsen.

Alternativ gäbe es noch die Direct Mount Bremsen von Bontrager, die am Emonda SLR mit Sram Red kombiniert werden. Das wäre also eine Notfalllösung, wenn es mit den Shimano Bremsen nicht funktioniert. Ich weiß aber nicht, ob man die auch einzeln kaufen kann.
 
Ich würde es ehrlich gesagt mal vorsichtig ausprobieren, ob das von den Seilzugwegen hinkommt. Ich habe auch die Shimano BR-5800 (auch Super-SLR) mit ControlTech-Aerohebeln kombiniert und konnte keine signifikanten Probleme feststellen. Es wird sicherlich mehr Feingefühl beim Einstellen erfordern, sollte aber machbar sein.
 
Zurück
Oben Unten