• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mio Cyclo 505

start41

Viel zu spät das Rad entdeckt
Registriert
29 Oktober 2011
Beiträge
104
Reaktionspunkte
34
Ort
Schleswig-Holstein
Hat schon jemand Erfahrungen mit der neuen Mio Cyclo 500 Serie? Auf Papier liest das ganz gut:
- ANT+ inkl. Powermeter (Mio Cyclo 505)
- WiFi
- Surprise Me Funktion
Allerdings keine strukturierten Trainings, d.h. ich kann zwar sagen 1h in Leistungszone xy, aber das war es dann. Keine Intervalle usw. Angeblich soll das noch kommen. Ferner sind keine eigenen Karten installierbar.
Nachdem, was man so vom Garmin 810 liest, vielleicht eine Alternative.
Mich würde interessieren, ob es bereits Live-Erfahrungen gibt.
 
Würde mich auch interessieren. Habe gestern im neuen H&S Bike Discount Shop das Ding gesehen und ein wenig darauf rumgespielt. Falls alles stimmt was versprochen wird, würde ich eventuell von Polar cs 400 auf meinen ersten GPS Tacho umsteigen.

Aber leider scheint die Verbreitung sehr gering zu sein.
 
Warum gibt es kein gescheites Gerät mit einer ordentlichen Software?
Mio, Garmin, OSync und Bryton sind mit bislang bekannt als Hersteller von GPS-Fahrradcomputern.

Wenn man sich mehr informiert findet man heraus dass alle Systeme irgendwelche Unstimmigkeiten haben oder schlicht in mancher Hinsicht einfach buggy sind und man dann hoffen kann dass irgendwann die für einen relevanten Fehler behoben werden.. bei Geräten die zwischen 200 EUR und 550 EUR kosten.

Ich versteh das nicht :/
 
Wenn sich das MIO so weiterentwickelt und die Kartennutzung verbessert wird kann der Edge800/810 definitiv nicht mehr mithalten!
Einfach mal die Funktionalitäten vergleichen, da verliert der Edge810 schon.
Für DI2 Nutzer ist das Teil fast schon Pflicht. Was lassen sich durch diese Kompabilität für geniale Trainingshilfen realisieren, wenn man kein Powermeter hat.
Lediglich der Bereich Karten und webbasierte Drumherumfunktionen sind noch schwach. Wer letzteres nicht nutzt sollte schon ins grübeln kommen. Ich hoffe, dass sich mio zur ernsthaften Konkurrenz mausert!
Leider gibt's noch keine konkreten Erfahrungen über Zuverlässigkeit und Produktpflege. Hoffe hier postet mal jemand etwas!
 
Es gibt einen ersten hands-on Test von DC Rainmaker.
Liest sich wirklich sehr interessant, vor allem glänzt das Teil mir reichlich neuen Funktionen, wie zB DI2 Kompabilität.
Mist ist allerdings nach wie vor die Verhinderung der Nutzung kostenfreier OSM Karten.
http://www.dcrainmaker.com/2014/03/mio-di2-wireless-control.html

Die Mio Cyclo-500-Serie umfasst drei Modelle. Das Basis-Gerät, der Cyclo 500, besitzt das 3-Zoll-Display der restlichen Serie und alle Navifunktionen samt Überraschungsmodus. Er beherrscht WLAN-Synchronisation und wird mit Europa-Kartenmaterial von TeleAtlas (Straßen) und der kostenfreien OpenStreetMap (rad-optimiert) ausgeliefert. Die Version 505 bringt zusätzliche Workout-Programme und die Möglichkeit, Zubehör per ANT+ anzubinden. Dieses Zubehör in Form von einem Kadenz-/Geschwindigkeitssensor und einem Herzfrequenzgurt bringt das getestete Bundle namens Mio Cyclo 505 HC bereits mit. Die UVPs lauten: 380, 420 und 470 Euro. Im Web gibt es die Geräte meist zwischen zehn und 20 Prozent günstiger.

Quelle
 
Oh danke für die Info, ich war immer noch auf dem Stand, dass hier mit OSM Karten unverschämter Weise Geld gemacht wird.
Fehlen jetzt noch die ersten Usererfahrungen mit dem 505. Ich bin gespannt, denn das Gerät kann per Spezifikation definitiv mehr als der Edge!
 
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Trainingscomputer.
Kann jemand einen aktuellen Erfahrungsbericht zum Mio Cyclo 505 machen. Die meisten Test die ich so gefunden habe sind von 2013 (ausser der von DCRainmaker). Wie sieht es momentan mit der Software, Zuverlässigkeit und den Karten aus?

Danke schon mal an alle die sich die Mühe machen. :daumen:
 
das Magellan Mio Cyclo 505 habe ich mir am mittwoch (vorgestern) trotz sehr widersprüchlichen kundenbeurteilungen und meist doch negativen testberichten bestellt.
der preis von $110 war einfach zu verlockend.
laut tracking wird es morgen geliefert.

für all die, die mir jetzt einen garmin empfehlen wollen ... mit dem edge 500, ich weiß ... ist kein gps, bin ich seit jahren sehr zufrieden

der letzte beitrag kam hier am 30. juni 2014 rein.
heute ist der 25. nov. 2016

ich hoffe, dass in den vergangenen zweieinhalb jahren jemand hier im forum erfahrungen mit dem Mio Cyclo 505 gesammelt hat.
ich bin für jeden erfahrungbericht und jeden rat/tip bzgl. des Mio Cyclo 505 dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ KetteRechts.de
ich habe mich intensiv durch diesen fred gelesen und
finde deinen hinweis/link auf das amerikanische forum super.
die beträge sind sehr informative.
raqballl ist super

trotz dieser guten info bin ich für jeden weiteren erfahrungbericht und jeden rat/tip bzgl. des Mio Cyclo 505 dankbar.
 
Du wärst der Erste hier, da auf diese Suche eine Antwort erhält. Ich habe bisher weder Benutzer gefunden noch die Möglichkeit in irgendeinem anderen Forum mich mal mit Nutzern austauschen zu können. Der Verbreitungsgrad scheint extrem niedrig zu sein, der Hersteller an Kontakten nicht interessiert und das Gerät inzwischen auch schon zu alt. Schade drum, hatte viel gute Ansätze.
 
danke dir!

der cyclo 505 ist heute angekommen
originalverpackt
2 lenkerhalterungen
ladegerät
usb kabel
gebrauchsanweisungen

habe noch ein paar neue ant+ speed- und cadence- sensoren, sowie einen kompatiblen heartrate belt
und mit hilfe der links hier wird der cyclo wohl gut zum laufen gebracht ;)
 
leider schlechte nachrichten:
der mio 505 startet aber der touchscreen friert ein, reagiert nicht ...
werde ihn wohl in den nächsten tagen an Magellan einschicken ... bummer!
 
Zurück
Oben Unten