• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mini V-Brakes an Rennrad Bremsenaufnahmen

Cityroller

Mitglied
Registriert
21 August 2011
Beiträge
118
Reaktionspunkte
2
Ich habe eine Adapterplatte gefunden aber leider nur ein Bild. könnt Ihr mir sagen wo es so etwas zu kaufen gibt. Ich will Mini V-Brakes an einem Standart Rennradrahmen montieren. Das wird eine Art Cyclocross Umbau. Danke schonmal im voraus!
 
Wie soll da eine Adapterplatte helfen. Mini-V-Brake werden an der Gabel oder der Sitzstrebe montiert. Eine Rennradbremse aktuell mit einer Schraube durch die Gabel oder der Strebe zwischen die Sitzstreben. Dort hast du normal keinen Bremssockel.
 
mensch das Bild fehlt doch.o_O
 

Anhänge

  • 489051.jpg
    489051.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 5.799
Das ist keine Adapterplatte! Das ist ein sogenannter Brakebooster der auf die vorhandenen Bremssockel geschraubt wird um zu Verhindern das sich die Sitzstreben beim Bremsen auseinander drückt. So hat man einen besseren Druckpunkt bei sehr "weichen" Rahmen. Ich hab so was zum Beispiel an meinem Titanrahmen am MTB montiert. Da sich der Rahmen an dem V-Brakes montiert sind ohne diesen fast 2cm auseinander Drücken lassen würde. Doch wenn dein Rahmen keine Bremssockel am Rahmen hat kannst du diesen natürlich nicht montieren.
 
Das Teil wo du das Bild gepostet hast ist ein Brakebooster. Aber kein Adapter. Diesen kann man nur an vorhandene Bremssockel anschrauben.

Hier mal ein Bild meines HT. Dort siehst du an der Bremse hinten einen verbauten Brakebooster.



Hat dein Rennradrahmen Bremssockel?
 
Das ist interessant. Wie soll die Platte an der Gabel befestigt werden? Mit Schellen oder Kabelbindern? Hat sowas schonmal jemand hier montiert?

Grüße
Tom
 
Ich habe keine Bremsensockel. Da würde ein Bremse im dümmsten Fall ja Rennradrahmen verbiegen. Der Adapter sollte über die Mittelloch Befestigung der original Rennradbremse befestigt werden.
 
Das ist klar. Nur müsste der Halter ja auch Kontakt zu den Gabelarmen links und rechts bekommen, sonst würde das Ganze eine recht wackelige Sache (mal abgesehen davon das der Halter die entstehenden Biegekräfte wohl nicht lange mitmachen würde). Immerhin sind auf dem Bild ja auch Befestigungslöcher zu erkennen.
Wirst du den Umbau probieren?
 
Ich weis ja nicht wo ich einen solchen Adapter her bekomme! Vorne würde ich ihn sicherlich irgendwie montiert bekomme nur Hinten wird's problematisch!
 
Das mit den Befestigungslöcher hat einen einfachen Hintergrund. Es gab früher zwei Arten dieser Booster. Eine Version wurde wie bei mir am HT zu sehen als Abschluß auf die Bremse montiert. Die andere aber nicht so weit verbreitete Version war diesen zwischen die Bremse und den Sockel zu montieren. Dort mußte man ja die Löcher zum Einhängen der Feder haben.
Du mußt erst mal Bremssockel zum Nachrüsten finde. So was hatte es früher zu Kaufen geben. DIese wurde mit einer Art Schlauchschellen an die Gabel oder den Sitzstreben befestigt. Diese sind zwar auch nur was für Suizidkandidaten und fast nirgends mehr zu bekommen. Aber was sollst so weist wenigsten mal nach was du Suchen mußt.
 
Solche Adapter gabs mal (u.a. um z.B. HS11/33 Kolben an Rädern ohne Canitsockel zu befestigen) , und ich glaube auch das Bild zeigt eine solche.
Meiner Ansicht nach aber zurecht ausgestorben.
 
So einen Magura-Buegel fuer Schenkellaenge ~59 suche ich ich noch. Fuer vorne sieht das so aus:

Fuer hinten suche ich noch den passenden Buegel - Bremse und Rennbremsgriff habe ich schon.
 
So einen Magura-Buegel fuer Schenkellaenge ~59 suche ich ich noch. Fuer vorne sieht das so aus:

Fuer hinten suche ich noch den passenden Buegel - Bremse und Rennbremsgriff habe ich schon.


Die sind sehr schwer zu bekommen, ich fahre auch so einen Bügel mit den HS66 Bremsgriffen. Evtl kann man etwas ähnliches sich aus dem Ubrake Adapter von Tektro basteln. Zumindest mit Magura Adapter sollte man da Maguras dran bekommen, wenn man den Magura Adapter auf ubrake Sockel Größe minimal auffeilt.
 
Der Hebel sieht so aus (der schwarze):

Muesste HS77 sein.
Hab' jetzt nochmal den gleichen (nur leider in Pink) fuer hinten ergattert.
 
Kann ich mit dem Mavic Speed City Adapter MiniVBrakes an die Mittellochbremsaufnahme montieren? Die reißt es doch nach vorne raus?!?!?
 
Kann ich mit dem Mavic Speed City Adapter MiniVBrakes an die Mittellochbremsaufnahme montieren? Die reißt es doch nach vorne raus?!?!?
Nein.
Der Speedcity-Adapter adaptiert V-Brakes von 26"-Felgen auf 28", wie sie die Speedcity haben. Ohne Canti-Sockel geht da gar nix.

Und wie du richtig erkannt hast: Die wirklich großen Belastungen gehen nach vorne, und der Hebelarm bis zur Bremsschraube, die diese Belastung zu tragen hat, ist auch nicht ohne. Brakebooster sind dafür nicht gebaut. Das ganze mit dem zusätzlichen Risiko, dass irgend ein Teil die Speichen blockiert.
 
Zurück
Oben Unten