• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mindesteinstecktiefe Schaftvorbauten, Motus, Mutant

whitewater

Aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2008
Beiträge
12.337
Reaktionspunkte
3.137
Moin,
ist ja nu Weihnachten, da denkt man über die schönen Dinge nach.
Hierfür:
DSC_0268.JPG

wäre ja nun ein Schaftvorbau (am besten ein 3ttt Motus) eine schicke Sache.
Problem: die Geometrie soll natürlich identisch bleiben.
Da die Dinger immer so um die -18 Grad haben, der gerade montierte +7 brauchts also in etwa 5cm um die Höhendifferenz durch den anderen Winkel auszugleichen. Im Endeffekt müssten also ca. 10cm von OK Steuersatzkontermutter bis OK Vorbau freistehen. Sind die genannten Teile lang genug, um dann noch sicher im Steuerrohr zu klemmen, oder zwingt die Mindesteinstecktiefe dazu maximal 3cm oder so hochzuziehen?
Da auf dem Wunschzettel evtl. auch eine passendere Gabel steht (ebenfalls Gewinde)...würde es diesbezüglich was bringen, den Gabelschaft länger stehen zu lassen, und mit Spacern unter der Kontermutter aufzufüttern (nein, keine riesigen Längen, max 1-2cm)
 

Anzeige

Re: Mindesteinstecktiefe Schaftvorbauten, Motus, Mutant
AW: Mindesteinstecktiefe Schaftvorbauten, Motus, Mutant

lass mich nicht lügen, aber letztens erzählte hier einer von einem Vorbau mit 0° und trotzdem als normaler Schaftvorbau.
Ich werde mich mal auf die Suche machen, vllt. meldet sich aber auch jemand, der weiß welchen Vorbau ich meine.

gruß
 
AW: Mindesteinstecktiefe Schaftvorbauten, Motus, Mutant

Och, es gibt auch welche mit positivem Winkel aus dem MTB Bereich, aber der Lenker bleibt, und der ist 26mm.
 
AW: Mindesteinstecktiefe Schaftvorbauten, Motus, Mutant

Einen schönen Rennradschaftvorbau, der den Lenker bei dem abgebildeten Rad in die selbe Position bringt, wirst Du wohl nicht bekommen. Längerer Schaft und Spacer zwischen Lagerschale und Kontermutter wäre eine funktionierende und technisch einwandfreie Massnahme.

Hübsches Rad, würde auch nach meinem Geschmack von einem Schaftvorbau optisch profitieren.
 
AW: Mindesteinstecktiefe Schaftvorbauten, Motus, Mutant

Motus, hmm, scheint nicht so das tolle Ding zu sein:
http://www.cyclingforums.com/forum/thread/91372/3ttt-motus-stem-broke

Smolik meinte mal was von mindestens 5 cm Einstecktiefe, fand den Spreizkonus zur Klemmung gefährlich (kann ich so unterschreiben!) und empfahl, auf jeden Fall auf schrägen Klemmkeil umzubauen.
Meiner Meinung nach ist vor allem wichtig, dass die Klemmung niemals im Gewindebereich der Gabel landet - und da hast Du bei der gezeigten Position und diesem Rahmen mit fast jedem Schaftvorbau ein Problem. Ich sehe das doch richtig: Gewindegabel mit Ahead-Adapter, oder?

Schau vielleicht mal nach alten Zoom-Vorbauten, die gab es wunderschön aus Stahl geschweißt und auch um einige Grad ansteigend.
Leider sind das meistens MTB-Teile: http://cgi.ebay.de/Zoom-Competition...ahrradteile&hash=item3a5fc4c914#ht_519wt_1141
- aber manchmal ist auch einer für Renner dabei.
Syntace Force 88 wäre vielleicht auch interessant, aber schwarz.
 
Zurück
Oben Unten