• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Millard Nabe brauche Rat!

Green_day

Neuer Benutzer
Registriert
23 September 2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ich hab ein Altes Rennrad bekommen, ca.1980. Da der Rahmen noch tiptop ist aber die Schaltung Bremsen..usw total im Eimer, wollte ich auf Singelspeed umstellen!

Hinten ist ne Millard Nabe drauf, die Ritzel hab ich mit 2 Kettenpeitschen ab bekommen(2 verschraubt, 3 gesteckt). Nur kann man den Freilauf auch ausbauen? und ein Freilaufritzel aufschrauben?

Ich sehe 2 Verschlüsse, der eine mit 2pins der andere ist wohl der innere Ring (hat auch innen ein Gewinde) mit 2 Vertiefungen. Die Fahrradwerkstatt wollte dies aufschweißen, jedoch will ich erst mal nix zerstören, sondern erst mal um Rat fragen..

vielleicht kennt die Nabe jemand.

lg
 

Anhänge

  • DSC00051.jpg
    DSC00051.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 128
AW: Millard Nabe brauche Rat!

Hat nix mit der Nabe zu tun. Du hast einen Schraubkranz auf der Naber zerlegt und jetzt ist der geschraubte Freilaufkörper alleine auf der Nabe. Der Körper hat zwei Aussparungen in die ein passender Abzieher mit zwei Nocken greift. Also Abzieher besorgen, z.B. in der Werkstatt ausleihen oder dort machen lassen, draufsetzen, mit Schnellspanner gegen Abrutschen sichern, Abzieher in Schraubstock spannen und Laufrad gegen den Uhrzeigersinn drehen, ggfls. mit Impuls, also ruckartig. Einsprühen einen Tag vorher mit WD 40 o.ä. schadet auch nicht. Dann ist das Nabengewinde frei und Du kannst ein Freilaufritzel aufschrauben.
 
AW: Millard Nabe brauche Rat!

Also den abzieher hat keiner mehr war in zig shops, keiner wollte es machen weil sie den Standart nicht mehr haben, bzw nicht kennen.

Vielleicht find ich ja was mit dem ich es aufgebomme! Dachte bevor ich an den Pins dreh (Werkzeug hab ich) frag ich mal nach, nicht das die Kugeln rumspringen, was wohl auch der bessere weg war. :)

Danke ich werde es versuchen!
 
AW: Millard Nabe brauche Rat!

Versuchs mal mit einer Anfrage hier, vielleicht leiht Dir jemand den Abzieher oder hat ihn und Du kannst bei demjenigen vorbeischauen. So selten sind die Abzieher nicht, sollte der Fahrradhandel auch noch bestellen können und kosten auch nicht die Welt (unter 10 Euro).
Den Freilauf jetzt öffnen halt ich für keine gute Idee, macht man eigentlich nur wenn alles andere versagt hat. Zudem ist es gar nicht so einfach den runden Grundkörper dann zu spannen. Du wirst ihn dabei wohl zerstören müssen.
Und geh in ein richtig altes, eingesessenes Radlgeschäft. Die sollten die Abzieher haben.
Frag mich immer was die heutigen Radläden überhaupt können. Tstststs...
 
AW: Millard Nabe brauche Rat!

Ist das ein französisches Rennrad (z.B. Peugeot, Gitane, Motobecane etc.)? Dann musst du damit rechnen, dass die Nabe ein französisches Gewinde hat und du keinen neuen Freilauf bekommst. In diesem Fall ist natürlich die Zerstörung des Freilaufs unbedingt zu vermeiden!
Ansonsten hätte ich wenig Hemmung, den Freilauf zu zerlegen, zumal der Schaltkomfort der Maillard-Zahnkränze nicht annähernd mit Shimano Uniglide oder Hyperglide zu vergleichen ist: Mit Dorn und Hammer den äußeren Ring öffnen (Linksgewinde). Dann lässt sich der Freilauf zerlegen. Der Grundkörper lässt sich problemlos im Schraubstock spannen. So habe ich es jedenfalls mit dem Maillard-Zahnkranz eines alten Hercules Fahrrades gemacht, das ich zum Fixie umgebaut habe.
Wenn du keinen Abzieher bekommen kannst, gibt es noch eine Möglichkeit: Die Achse ausbauen und ein Stück Stahl so zurechtsägen und feilen, dass es genau in die innere Aufnahme des Freilaufs passt.
 
AW: Millard Nabe brauche Rat!

In was für Fahrradläden warst du? So hippe tolle neue Läden voller Carbon und Fixer ... oder die alt eingesessenen Schrauber, bei denen man Aschenbecher und Kaffeebecher nicht unterscheiden kann? Wo wohnst du? Vielleicht wohnt ein Forumsmitglied um die Ecke oder es gibt eine Werkstatt an der Uni oder beim ADFC?!
 
AW: Millard Nabe brauche Rat!

Hey Crocodillo, so oft wie da Made in France drauf steht :) es ist sicher ein Franzose.

Ja vielleicht kennt echt jemand ein guten Laden in der nähe Ludwigshafen/Mannheim würde mich freun.

Ich werd das Rad übers We versuchen mal so gut es geht zu zerlegen, und dann auf Werkstattsuche gehen.
 
Zurück
Oben Unten