• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Milanetti

Keine Zahl. Hab mir den Rahmen grade nochmal genauer angeschaut und die einzigen Zahlen die ich finden konnte waren auf der Unterseite, wo die Pedale am Rahmen montiert sind, eingraviert: 3 TR, 00372 und 65. Kannst du damit was anfangen?
 
Keine Zahl. Hab mir den Rahmen grade nochmal genauer angeschaut und die einzigen Zahlen die ich finden konnte waren auf der Unterseite, wo die Pedale am Rahmen montiert sind, eingraviert: 3 TR, 00372 und 65. Kannst du damit was anfangen?
Ist nicht "BMZ" unten am Tretlager eingeschlagen?
 
Im Bietethreat ist wieder ein roter Rahmen, diesmal von soern6.
Interessant wäre, wenns wirklich SL wäre, sei es der ganze Rahmen oder nur das Sitzrohr. Dasfür, dass das was höherwertiges ist, sprechen m.E. die Columbustauben auf den Sitzstreben und der Gabel. Im Gegensatz zu manch anderen höherwertigen Milanetti-Rahmen hat der aber keine gelochten Ausfaller.

Ich habe das Rahmenset gekauft. Nach demontage von Gabel, Steuer- und Innenlager habe ich mal (einfach nur aus Neugier) den nackten Rahmen gewogen: 1820 Gramm

Kann man aus Gewicht und den anderen Daten (RH 55 c-c, 27.2mm) irgendwie den Rohrsatz ermitteln? Und das (ungefähre) Baujahr würde mich auch interessieren ;)
 
Mein Rahmen, der bzgl der Tauben und an den Seat stays und der Gabel Ahnlichkeit zu Deinen hat, ist von ca '86/87. Wahrscheinlich kannst du das Baujahr einigermaßen an Steuerlager und Innenlager festmachen.
 
An der Front hier hat sich was neues ergeben:

Angeregt durch den Milanetti und Giubilato"-Faden habe ich mal geschaut, was Google zum Tullio-Tubing ausspuckt. Und dabei kam dieser Blogpost von Oktober '13 heraus:

http://italiancyclingjournal.blogspot.de/2013/10/crp-tubing-for-frame-building.html

Kurz zusammengefasst verweist der Post auf einen Leserkommentar zu Tullio: Demnach ist das Tullio-Tubing ein umgelabeltes Columbus Aelle-Rohr, welche bei Atala verbaut wurde. Der Theorie nach ehrte Cesare Rizzato, der Besitzer von Atala zu der Zeit, seinen Jugendfreund Tullio Campagnolo, indem er seine Rahmen mit entsprechend benannten Rohr labelte. Später hat sich die Firma womöglich die Firma Campa bei Atala beschwert, weswegen aus Tullio Tubing das "CRP" für Cesare Rizzato Padova wurde. Damit wurde wohl der da schon verstorbene Firmeneigner geehrt.

Relevant für die Milanettis wäre das insofern, als dass es ein Hinweis drauf wäre, dass manche Rahmen nicht nur von BMZ, sondern auch von Atala gelötet wurden. Damit ergibt sich doch gleich eine neue Nachforschungsrichtung. :)
 
Nahrung für´s Augentier !

Passte ausstattungsmäßig eher zu den Youngtimern - die ursprünglich komplette 105er "Golden Arrow" musste weichen. 61er Rahmen (unterm Tretlagergehäuse ist eine "63" eingeschlagen, also wohl anders gemessen; außerdem "85-1980" ,zumindest mit etwas Phantasie zu lesen. Gehe also vom Baujahr ´80 aus, passt ja... oder eher ´85, und dann laufende Nummer ???), sackschwer (um die 11,5 kp, Rahmen soweit ich mich erinnere 3,4 ). Aber eine untadelige Vorwärtsgeometrie (Radstand 97,5 cm, Lenkwinkel 77, Sitzwinkel 73 Grad. Oberrohr 58 cm). Es passt mir wie ein gut sitzender Handschuh, hat ja auch die einzig richtige Farbe für Ferrariland, ziemlich genau RAL 4000. Die gelben "Kuhflecken" resultieren aus Rostbekämpfungen, sonst hab ich auch einige gelbe Tupfer hinzugefügt. Gabel und Hinterbau sind Jenem höheren Wesen, das wir verehren, sei Dank unterverchromt, der Rest... So richtig erfolgreich bin ich nicht beim Rost in Schach Halten. Aber einerseits mag ich die "Patina" und außerdem wird sich nach mir sowieso niemand mehr für das Rad interessieren, ist ja keine für Sammlungen interessante Marke. Und ich werde das Durchrosten sicher nicht mehr erleben, bei der Masse an Material (s. Gwicht).

Der Rahmen ist natürlich auf 130 hinten aufgebogen, völlig problemlos. Ich fahre es auch deswegen so gerne, weil der 6500er STI rechts mein erster großer Bastelerfolg auf diesem Gebiet war. Sonst gibt es nichts Besonderes dran... ach ja, der "Sack" unterm Sattel stammt von Gilles Namensvetter aus Pont-de-Vaut bei Macon, sonst kann ich mir vom dem nichts leisten.

P1040001.JPG
P1040003.JPG
P1040002.JPG


Noch zwei technische Details: ich fahre mit einem 6400er Umwerfer, also noch einer mit schrägem Bewegungsprofil, und das geht mit den STI wunderbar. Und die Bremsen, langes Bremsmaß, aber nicht ganz ausgenutzt (Bremsklötze sitzen eher oben in den Langlöchern): phantastisch ! Ich halte, wenn sonst nichts geht, das Verwenden von solchen regelrecht für eine Tuningmaßnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremsen sind moderner, Dual Pivot ohne Gruppenzugehörigkeit oder RX 100 (BR A-550). Ist natürlich nix für echte Klassikerfreunde, aber mit den alten 105ern - Eingelenker - bin ich 2x in den Alpen gewesen, und das war wirklich nicht spaßig ! Da fühle ich mich jetzt erheblich sicherer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich vorstellen - Signora Milanetti! Sie hat im Winter als mein Fang des Tages zu mir gefunden als etwas abgewirtschafteter Damenrenner mit einem schwarzen Selle Italia Nietensattel und einem schwarz gewickelten Rennlenker mit 38 cm Mitte-Mitte. Bis zum Valentinstag hatte ich ihn für meine Holde fertig, jetzt bei schönem Wetter habe ich endlich die Endabnahmefahrt und Fotos machen können. Gemeinsamen Runden steht nichts mehr im Wege! :)

Das Rad hat von mir viel Pflege erfahren, ich hatte alle Lager komplett auseinander und die Kurbel auch schon mal in Vorher-Nachher-Ansicht im Polieren-Thread gezeigt. Die komplette 1050er Shimano 105 durfte bleiben, nur mit anderen Kettenblättern (52-39) aus meinem Fundus und Jagwire-Bremsklötzen, die auch mit meinem Gewicht bergab an den von Sheldon Brown so gelobten Single Pivots keine Mühe hatten. Das Rad ist wie es im Bild steht bei 10,1 kg gelandet, da ich nicht daruf geschaut habe und der Rahmen aus Aelle ist kein ganz schlechter Wert.

Einige Neuteile gibt's zweifelsohne auch neben dem Verschleißmaterial, der Charge-Sattel passte so schön zur Rahmenfarbe und zumindest theoretisch auch zu meiner Holden, den On-One Mungo habe ich ihr montiert, weil sie die Unterlenkerhaltung zum Bremsen weit von sich gewiesen hat, da schien mir das ein guter Kompromiss. Die Praxis wird es bei hoffentlich vielen gemeinsamen Runden zeigen.

VSP_Milanetti_RRN1_klein.jpg


VSP_Milanetti_RRN2_klein.jpg


VSP_Milanetti_RRN3_klein.jpg
 
Das ist wirklich hübsch geworden. Der Sattel und der Lenker passen sehr gut da ran. Letzterer gefällt mir formal besser als der O-Moustache. Gib mal einen Bericht ab, wie der sich in Praxi bewährt.
 
Das ist wirklich hübsch geworden. Der Sattel und der Lenker passen sehr gut da ran. Letzterer gefällt mir formal besser als der O-Moustache. Gib mal einen Bericht ab, wie der sich in Praxi bewährt.

Danke! :) Ich werde berichten, was die Dame sagt. Ich fand den Lenker letztlich auch überzeugend: Nicht so breit wie heutige Standardware, angenehmer Drop und Reach, und natürlich 26 mm Klemmung in Hochglanz-Alu mit nur dezent sichtbaren Logos. Eine gute Position für die Bremshebelchen war auch einfach zu finden, besser wäre es vielleicht noch mit Non-Aero-Hebeln geworden.
 
Hallo,
ich grabe mal den alten Thread aus.
Ich bin gerade dabei einen alten Milanetti Rahmen aufzubauen und kann mir die Gravur an der Sattelstütze nicht ganz erklären. Vielleicht weiß ja jemand von euch etwas dazu. Die Gabel hat die Gravur auch. Der Rohrsatz ist ein Aelle.
Und da ich mir bei der Sattelstütze unsicher bin, Frage ich auch nochmal nach euren Erfahrungswerten. 26.8 ist wohl am häufigsten oder? Ich habe nachgemessen und das dürfte schon hinkommen. Da jedoch eine etwas zu große Sattelstütze montiert war, als ich den Rahmen gekauft habe, mache ich mir Gedanken, ob das Rohr etwas aufgebogen ist am Ende.
Danke.
IMG_20180108_204525746.jpg
 
Hallo,
ich grabe mal den alten Thread aus.
Ich bin gerade dabei einen alten Milanetti Rahmen aufzubauen und kann mir die Gravur an der Sattelstütze nicht ganz erklären. Vielleicht weiß ja jemand von euch etwas dazu. Die Gabel hat die Gravur auch. Der Rohrsatz ist ein Aelle.
Und da ich mir bei der Sattelstütze unsicher bin, Frage ich auch nochmal nach euren Erfahrungswerten. 26.8 ist wohl am häufigsten oder? Ich habe nachgemessen und das dürfte schon hinkommen. Da jedoch eine etwas zu große Sattelstütze montiert war, als ich den Rahmen gekauft habe, mache ich mir Gedanken, ob das Rohr etwas aufgebogen ist am Ende.
Danke. Anhang anzeigen 587115
Das ist wohl kein Milanetti. Tomas war ein kleiner italienischer Betrieb in Piazzole sul Brenta im Veneto. Nicht zu verwechseln mit Tomasini.
Gab es glaube ich bis Mitte oder Ende der achtiger.
Ich hab auch so einen.
ZL3A4699.jpg
 

Anhänge

  • ZL3A4698.jpg
    ZL3A4698.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 151
  • ZL3A4700.jpg
    ZL3A4700.jpg
    2 MB · Aufrufe: 119
Das ist wohl kein Milanetti. Tomas war ein kleiner italienischer Betrieb in Piazzole sul Brenta im Veneto. Nicht zu verwechseln mit Tomasini.
Gab es glaube ich bis Mitte oder Ende der achtiger.
Ich hab auch so einen.
Anhang anzeigen 587200
Vielen Dank. Sehr interessant.
Mein Rahmen hat aber Milanetti Labels. Kannst du das irgendwie einordnen? Auf dem Unterrohr sind auch Milanetti Aufkleber. Die sind aber mittlerweile so abgenutzt, dass ich sie nicht mehr wirklich fotografieren kann.
 

Anhänge

  • IMG_20180812_200102831.jpg
    IMG_20180812_200102831.jpg
    455,6 KB · Aufrufe: 169
Vielen Dank. Sehr interessant.
Mein Rahmen hat aber Milanetti Labels. Kannst du das irgendwie einordnen? Auf dem Unterrohr sind auch Milanetti Aufkleber. Die sind aber mittlerweile so abgenutzt, dass ich sie nicht mehr wirklich fotografieren kann.
Schwer zu sagen, ich würde jedemfalls mehr auf die Pantos zählen und weniger auf die Aufkleber. Milanetti war ja wohl eher eine Handelsmarke denn ein Hersteller. Kann also durchaus sein das Tomas für die gelötet hat. Oder es hat später jemand Milanetti Aufkleber raufgepappt weil ihm das besser gefallen hat. Ist ja schon paar Jahre her, das der gebaut wurde.
 
Zurück
Oben Unten