• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Milanetti

radltandler Würdest du das mal zeigen, klingt so, wie mein unbekanntes ausschaut.

DSCN1825.JPG
 

Anzeige

Re: Milanetti
Das ist meins. Das Milanetti war mein erster Komplettaufbau, den Rahmen habe ich hier im Forum erstanden und dann alle Teile zusammengesucht und das Rad komplettiert. Es ist mir deshalb sehr ans Herz gewachsen und hat mich auch auf meiner ersten eroica-Teilnahem zuverlässig und ohne Pannen ins Ziel gebracht. Obwohl das Rad keine absolute Rarität ist und auch nicht aus High-End-Geröhr besteht, hat es doch einen ganz besonderen Stellenwert in meiner Sammlung.

Milanetti.jpg


P1030704_3.jpg


P1030706-3.jpg
 
so, der kreis ist geschlossen. der ehemalige geschäftsführer von augusta hat bestätigt, dass die rahmen ihre eigenmarke waren und von biemmezeta produziert worden sind.

wenn bei mir im süden wieder das licht angegangen ist, kann ich gerne fotos machen.

gruß radltandler
 
Yay! Ein Durchbruch, wieder ein Rätsel geknackt!
Ist bereits klar, wieweit Augusta die Räder und Rahmen geliefert hat? Und wielange die produziert wurden?
 
so, der kreis ist geschlossen. der ehemalige geschäftsführer von augusta hat bestätigt, dass die rahmen ihre eigenmarke waren und von biemmezeta produziert worden sind.

wenn bei mir im süden wieder das licht angegangen ist, kann ich gerne fotos machen.

gruß radltandler

Vielen herzlichen Dank. :)
Wir waren ja im Grunde schon darauf gekommen, aber so eine Bestätigung räumt natürlich alle Zweifel aus.
Threads wie diesen, in denen konzentriert an der Lösung solcher Rätsel gearbeitet wird, gibt es im Forum leider viel zu selten.
 
noch die versprochenen bilder meines milanetti. bitte das schaltauge ignorieren. der rahmen wird wohl als singlespeeder für meinen sohn weitermachen.

gruß radltandler
Unterrohr Logo.jpgAusfallende.jpgInnenlager unten.jpgSattelrohr Logo.jpgSattelstrebenspitzen.jpgSteuerrohr Logo.jpg
 
SOSO, ihr Schlauberger, ihr meint, das Rätsel gelöst zu haben ? Komme gerade von einer kleinen Runde mit meinem wunderschönen ferrariroten Milanetti zurück, und da erinnere ich mich wieder an das uralte chinesische Märchen aus Indien, das mir immer meine italienische Amme erzählt hat. Ihr wollt es nicht hören ? Trotzdem :

ES war einmal ein armer Spengler in Padua und der hieß Giancarlo Pozzovivo di Corleone a Santa Irgendwas, aber alle nannten ihn Tullio, weil er so ein ungeheurer Tullio war. Er war gerade von einer langen Montagereise zurückgekehrt, in deren Verlauf er in Mailand die Rohrpostanlage der ehrenwerten Gesellschaft und in München die Zentrale der CSU, also den Landtag, neu verrohrt hatte, und nun türmte sich in seiner Werkstatt ein Haufen 3x3x3 m Restrohre. Tullio sah gerade eine Liveübertragung des Giro, als...

So, den langen Mittelteil mit der Prinzessin und dem Drachen, der später sein Kompagnon wegen hervorragender Schweiß- und Lötkenntnisse wird, lasse ich mal weg, aber dann kommt auch nicht mehr viel, jedenfalls 2 Jahre und einen seltsam verwirrten Schrotthaufen später liegt immer noch ein ansehnlicher Haufen Restrohre herum und daneben steht ... ein halbwegs brauchbarer Rennradrahmen.

SOO kam das, dass wir auf Heizungsbauerrohren unterwegs sind und dieses Handicap durch unsere schier gigantischen Kräfte kompensieren.

VIVA GIANCARLO, VIVA MILANETTI ! ...und wenn sie nicht verrostet sind ...ach nee, sind ja aus Blei...

Nehmt mir bloß nicht meine Kindheitsträume ! und Fotos kriegt Ihr auch nicht, denn das gäb nur Mecker, denn meins ist mittlerweile auf ca. 1997 up(?)gegradet.

Nix för ungut, grüßlichst andreasb
 
Mal im Ernst August von Hannover,

ist schon bärenstark, was Ihr hier recherchiert habt. Hut ab ! Bin jetzt nur ein bisschen traurig, nicht mehr auf einem Italoklassiker, sondern auf einer süddeutschen Händlermarke unterwegs zu sein. Wobei: die Jungs haben das schon recht gut gemacht, mein Rahmen hat diese schönen Schaltzugweiterleitungsteile oberhalb des Tretlagergehäuses (hab ich gelb abgesetzt, wie auch die "Herzchen" in den Muffen gelb ausgemalt) und Gabel und Hinterbau sind unterverchromt.(War original komplett Shimano "Golden Arrow" ausgerüstet, MAVIC Monthlery Route Schlauchreifenfelgen - kann das Zeug jemand brauchen ?) Außerdem hab ich ja noch mein De Rosa (nach ´90, nix für hier, aber immerhin Stahl).

Eure Ergebnisse kann ich insofern stützen, als ein süddeutscher Händleraufkleber auf dem Rahmen prangt (Augsburg). Und eigentlich hätte man angesichts des Steuerrohremblems schon misstrauisch sein dürfen, das es ja wohl auch nur in "billig" gibt (Aufkleber). Dieses ostentative Italienbekenntnis - SONO ITALIANO ! - ... wer macht denn so was ? Doch kein Italiener, der stolz auf SEIN Produkt ist ?Obwohl, ich kann mich erinnern, dass Schauff doch mal so einen deutschnationalen Brustring durch die Gegend fahren ließ ?

Weiter so, klärt die letzten Rätsel - mir fällt grad keins ein, oder vielleicht: wo war mal die Kette links (Es gibt eine Abbildung in dem Buch "Faszination Fahrrad" von Pryor Dodge mit so einem - englischen - Ding.) Grüßlichst andreasb
 
Naja, in gewisser Hinsicht ist es immernoch ein Italoklassiker: Die Rahmen stammen ja aus Italien. Und wenn du die mit Campa, Modolo, etc. aufbaust ist es auch rein italienisch.
 
Auch wieder wahr. Der Vorbesitzer erzählte mir übrigens, dass der Händler in Augsburg ihm damals erklärt hätte, Milanetti sei eine der ersten Marken, die sich über die Alpen getraut hätten...
Was ich an Vorzüglichkeiten nicht erwähnte: die Geometrie ! Radstand 995 mm bei Rahmenhöhe 61, das Hinterrad schlitzt fast das Sattelrohr auf, und schön steile Winkel !
 
Bei den Geometrien gibts bei den Rädern wohl auch einige Unterschiede. Ich finds bei meinen es recht angenehm, dass das Sitzrohr so lang is wie das Oberrohr. Das fährt sich recht agil und Stabil.

Bei eBay sind mittlerweile wieder ein paar Milanettis aufgetaucht. Dieses hier hat interessanterweise eine verchromte Gabelbrücke, was ich sonst so noch nicht bei Milanettis gesehen habe. Ich find auch den Tullio-Tubing-Aufkleber interessant. Das Sattelstützenmaß bei diesen Rohrsatz würde mich da auch interessieren.
 
DIESES HIER (s. letzten Beitrag von Slighter) entspricht oberexakt meinem M., auch Ausstattung( bei DEM sind ja auch schon neuere Bremshebel dran und andere Räder)nur halt Rahmenhöhe 61, Oberrohr 59 ( beim Punzen der Rh hat der Mechaniker allerdings etwas unters Tretlagergehäuse geknallt, was zwischen "23" und "89" Interpretationsspielraum bietet).

Zur weiteren Wahrheitsfindung/bestätigung: Sattelstützenmaß 26,2 (schlechte Schieblehre, könnte auch ..,3 od 4 sein, aber unwahrscheinlich; Sattelstütze ist auf der "richtigen" Höhe festgegammelt, da lass ich die Finger von)

Händleraufkleber: 50 Jahre Moser Fahrräder (es sieht eher nach dem Eigennamen des Inhabers aus als nach ... wie hießer ? Francesco ?) Augsburg- Pfers...(da fehlt glaub ich was -abgerubbelt) Augsburger Str. 1...(evtl. war da auch noch was)

Ihr Helden ! Findet mir heraus, was das für Rohre sind ! 100 Küsse Belohnung ! ( Ein "Hinweis" zur Sache: auch mein Lack ist besch... , einmal schon überarbeitet an tausend Stellen, bloß nicht die Aufkleber riskieren. Jetzt rostets wieder zur Gewichtsoptimierung...
 
Zurück
Oben Unten