• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Milanetti Aufbau

Flo19832908

Aktives Mitglied
Registriert
11 August 2016
Beiträge
678
Reaktionspunkte
617
Ort
Wien
20161016_084737.jpg
20161016_084747.jpg
20161016_084758.jpg
20161016_084812.jpg
20161016_084923.jpg
20161016_175439.jpg
Welche Gruppe würdet ihr denn auf den Rahmen montieren?
Ich habe leider keine Ahnung von wann er ist und würde mich freuen wenn vielleicht wer was weiß!
Lg Flo
 
Schade das sich keiner gemeldet hat und mir Tipps gegeben hat :(
Aber ich werde trotzdem meine Fortschritte hier mit euch teilen!
Ist übrigens mein erstes von Anfang an Aufgebautes Rad von mir also bitte seit gnädig :):) für konstruktive Kritik und wertvolle Tipps bin ich aber gerne offen ;)

LG Flo
 
Das sieht doch schon mal nach einem Fahrrad aus... .
Die Beschriftung der Reifen gehört mittig übers Ventil.
Shimano Zweigelenker funktionieren gut..sind allerdings viel zu neu für diesen Rahmen...
und optisch hier auch irgendwie nicht der Hit.
Was hältst Du von Shimano 600 EX ? Passende Bremsen wären hier z.B. BR-6208
Eine gut funktionierende Gruppe, die auch einigermaßen günstig zu haben ist,
und Du hättest bereits indexierte Schalterei an Bord.
 
Schwer zu sagen was das überhaupt ist, kurzes googeln ergab dass Milanetti von Augusta in Augsburg vertrieben wurde. Falls das zutreffend ist kannst Du ganz entspannt dranschrauben was Dir gefällt :) Was steht denn auf dem Rohrsatz-Sticker? Aelle?

Was sind das für Bremsen - 6700er Ultegra? Für sowas würde ich nach 1050er Single Pivot für hinten und RX100 Dual Pivot für vorn Ausschau halten wenn das Augenmerk auf Alltagstauglichkeit liegt, ansonsten an den Direktor halten :)
 
Das sieht doch schon mal nach einem Fahrrad aus... .
Die Beschriftung der Reifen gehört mittig übers Ventil.
Shimano Zweigelenker funktionieren gut..sind allerdings viel zu neu für diesen Rahmen...
und optisch hier auch irgendwie nicht der Hit.
Was hältst Du von Shimano 600 EX ? Passende Bremsen wären hier z.B. BR-6208
Eine gut funktionierende Gruppe, die auch einigermaßen günstig zu haben ist,
und Du hättest bereits indexierte Schalterei an Bord.

Danke schon mal für den Tipp mit den Reifen :)
Ich weiss ja nicht mal von wann der Rahmen ist und soll mehr oder weniger "nur"ein erster Test sein und habe eben eine komplette Shimano 600 Tricolore zuhause herumliegen gehabt werde mir aber deinen Tipp mit der shimano 600ex nochmal genauer ansehen!
 
Schwer zu sagen was das überhaupt ist, kurzes googeln ergab dass Milanetti von Augusta in Augsburg vertrieben wurde. Falls das zutreffend ist kannst Du ganz entspannt dranschrauben was Dir gefällt :) Was steht denn auf dem Rohrsatz-Sticker? Aelle?

Was sind das für Bremsen - 6700er Ultegra? Für sowas würde ich nach 1050er Single Pivot für hinten und RX100 Dual Pivot für vorn Ausschau halten wenn das Augenmerk auf Alltagstauglichkeit liegt, ansonsten an den Direktor halten :)

Ja ist eine Aelle!Shimano 600 Tricolore
 
beides MavicOpen4CD, gute schöne, recht leichte u stabile Drahtreifenfelge - Naben welchen Herstellers sind im Laufradsatz verspeicht?
Felge in einer Tabelle mit verschiedenen Angaben (Gewicht, 'einfach | zewifach, oder ohne Ösen', ERD u. ähn.).
 
beides MavicOpen4CD, gute schöne, recht leichte u stabile Drahtreifenfelge - Naben welchen Herstellers sind im Laufradsatz verspeicht?
Felge in einer Tabelle mit verschiedenen Angaben (Gewicht, 'einfach | zewifach, oder ohne Ösen', ERD u. ähn.).
Shimano 600 tricolore
Tabelle kann ich mir am Handy gerade nicht ansehen
 
Ja ist eine Aelle!

Macht nichts mit dem Aelle. Das mag nur Brot-und-Butter-Geröhr sein aber ich habe vor kurzem ein Raleigh aus 501er Rohren aufgebaut weil es meine Größe hat und das Set wiegt letzlich genausoviel wie ein 531er Rahmen. Bau das ganze so auf wie es Dir gefällt und Du es fahren willst :)
 
Macht nichts mit dem Aelle. Das mag nur Brot-und-Butter-Geröhr sein aber ich habe vor kurzem ein Raleigh aus 501er Rohren aufgebaut weil es meine Größe hat und das Set wiegt letzlich genausoviel wie ein 531er Rahmen. Bau das ganze so auf wie es Dir gefällt und Du es fahren willst :)

Also denke mal ich werde es sicher nicht merken ob es ein Aelle oder ein Slx oder was auch immer ist da ich ziemlicher Rennrad Anfänger bin!
 
Als ich den Rahmen gesehen hab, ist mir spontan Nuovo Record eingefallen. Nuovo Gran Sport, als ich den Rohraufkleber entdeckt hab.
Aber eine 600er Shimano (vor Ultegra) ist auch passend, da muss ich den Vorschreibern Recht geben. Shimano hat bessere Bremsen und ist besser zum Fahren, ist aber nicht so "exclusif". Für den Anfang aber die bessere Wahl.
 
Zu Milanetti gab es schon mehrere Themen; hier und drüben. Vertrieben in D, gefertigt in IT ist belastbar. Nur bei dem Wo in IT gibt es unterscheidliche INformationen. Aus der Erinnerung heraus wurden damals sowohl Romani als auch CBT als Hersteller genannt. Als ich dann in einer Biciclette d´epoca einen Artikel über Vanni Losa las, kam mir übrigens Milanetti auch wieder in den Sinn. Losa z.B. hat anscheinend unter vielen und für viele Namen gelötet.

@Flo19832908

Solange Du nur die falschen Details zeigst, wird es mit einer zeitlichen Einschätzung eher schwierig. Angesichts der modernen Zweigelenker-Bremsen gehe ich mal davon aus, daß die Bremsen bereits mit Inbus und nicht mehr mit Mutter befestigt werden, oder hast Du da gebohrt?

Wo verlaufen denn die Schaltzüger? Bereits unterhalb des Innelagers über Führung oder diese Plastikführung zum Anschrauben/ Annieten?

Was steht auf dem silbern glänzenden Aufkleber auf dem Unterrohr?

Wie sieht das Steuerkopfschild/ -bapperl aus?

Die Gipiemme-Ausfallenden und Aelle wären prädestiniert auf eine Gruppe vom ital Umlabeler bester und gut funktionierender französischer Großserientechnik höchstpersönlich (Gipiemme). Alternativ Galli.

Vorsicht bei den Rahmenaufklebern von Milanetti. Die sind schneller futsch und zerstört als Du zuschauen kannst. Keine scharfen Reiniger und nur ganz wenig Wasser. Sollte der Steuerkopfkleber und die anderen Decals noch ordentlich erhalten sein, dann kannst Du der Gemeinde einen Bärendienst erweisen und hochauflösende, gute Fotos im möglichst rechten Winkel zum Aufkleber anfertigst und irgendwie online stellst.

Die Aufkleber und Vorlagen für eine nachfertigung suchen mWn einige Leute.
 
Als ich den Rahmen gesehen hab, ist mir spontan Nuovo Record eingefallen. Nuovo Gran Sport, als ich den Rohraufkleber entdeckt hab.
Aber eine 600er Shimano (vor Ultegra) ist auch passend, da muss ich den Vorschreibern Recht geben. Shimano hat bessere Bremsen und ist besser zum Fahren, ist aber nicht so "exclusif". Für den Anfang aber die bessere Wahl.

Also die Shimano 600 tricolore wäre eigentlich in Planung da ich mir campangolo für mein nächstes Projekt ein Eddy Merckx aufheben werde!
 
Also denke mal ich werde es sicher nicht merken ob es ein Aelle oder ein Slx oder was auch immer ist da ich ziemlicher Rennrad Anfänger bin!

Das merkst Du auch später nicht wirklich. :cool:

In meinem Fundus befindet sich auch ein Milanetti in Aelle. Das ist erstens erstaunlich leicht und fährt sich ganz hervorragend. Vergleiche ich es mit Radln, die aus 531, 531 Competition, 531 SL oder Columbus SL, SLX, SPX oder TLX gefertigt sind, dann steht es vom Nutzwert und dem Fahrverhalten denen in nichts nach.

Ich habe aber auch noch deutlich ältere Sachen und da merkt man dann den Gewichtsunterschied teilweise schon.

Ist halt schon erstaunlich, daß das modernere, hochwertige Zeug (z.B. Columbus SL) mitunter mehr Gewicht auf die Waage bringt als so manches Altertümchen (z.B. Vitus Superlegere, Acces & Polluck, Falck Libelulla und einige Andere):bier:
 
Zu Milanetti gab es schon mehrere Themen; hier und drüben. Vertrieben in D, gefertigt in IT ist belastbar. Nur bei dem Wo in IT gibt es unterscheidliche INformationen. Aus der Erinnerung heraus wurden damals sowohl Romani als auch CBT als Hersteller genannt. Als ich dann in einer Biciclette d´epoca einen Artikel über Vanni Losa las, kam mir übrigens Milanetti auch wieder in den Sinn. Losa z.B. hat anscheinend unter vielen und für viele Namen gelötet.

@Flo19832908

Solange Du nur die falschen Details zeigst, wird es mit einer zeitlichen Einschätzung eher schwierig. Angesichts der modernen Zweigelenker-Bremsen gehe ich mal davon aus, daß die Bremsen bereits mit Inbus und nicht mehr mit Mutter befestigt werden, oder hast Du da gebohrt?

Wo verlaufen denn die Schaltzüger? Bereits unterhalb des Innelagers über Führung oder diese Plastikführung zum Anschrauben/ Annieten?

Was steht auf dem silbern glänzenden Aufkleber auf dem Unterrohr?

Wie sieht das Steuerkopfschild/ -bapperl aus?

Die Gipiemme-Ausfallenden und Aelle wären prädestiniert auf eine Gruppe vom ital Umlabeler bester und gut funktionierender französischer Großserientechnik höchstpersönlich (Gipiemme). Alternativ Galli.

Vorsicht bei den Rahmenaufklebern von Milanetti. Die sind schneller futsch und zerstört als Du zuschauen kannst. Keine scharfen Reiniger und nur ganz wenig Wasser. Sollte der Steuerkopfkleber und die anderen Decals noch ordentlich erhalten sein, dann kannst Du der Gemeinde einen Bärendienst erweisen und hochauflösende, gute Fotos im möglichst rechten Winkel zum Aufkleber anfertigst und irgendwie online stellst.

Die Aufkleber und Vorlagen für eine nachfertigung suchen mWn einige Leute.
Richtig Bremsen sind mit inbus befestigt und ich habe auch nichts gebohrt!
Ja die Rahmen Aufkleber waren leider schon in einem schlechten zustand und ich habe sie entfernt!
Bzgl. deiner anderen fragen siehe Fotos
20161018_214605.jpg
20161018_214650.jpg
20161018_214743.jpg
20161018_214841.jpg
 
OK, also ist er wohl eher aus der zweiten oder dritten Auflage der Rahmen mit dem Markennamen Milanetti. Die Reste des Steuerkopfdecals sprechen zumindest davon. Und damit würde ich mal so um 1982 vermuten.
 
Zurück
Oben Unten