• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Michelin Pro 4 race service course

Kajaking-Mark

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juni 2005
Beiträge
743
Reaktionspunkte
45
Ort
Konstanz
Da ich im Netz wenig und - hier im Forum schon gar nichts - über die Pro 4 Race gefunden habe, dachte ich mir ich schreib mal was über die Reifen.
Als jahrelanger Conti GP 4000s Fahrer wollte ich nach einem Scherbendurchtritt bei meinen Contis auf dem Weg zu Arbeit (obwohl lt. TWI noch genug Gummi drauf war) halt einfach mal was anderes probieren, auch wenn die GP 4000 s lt. Test in der Tour (getestet auf dem Contiprüfstand :D ) die besten Reifen sind.
Also 2 Pro4 race service course in passender Felgenfarbe (rote Flanken rote Felgen) - tres chic - druff und los geht`s.
Subjektiv - objetkiv ist immer schwer zu sagen, aber ich würde 50.- € wetten, daß ich die Pro4 race in einer Reifenblindverkostung erkennen würde - sprich - sie rollen mit 8bar sehr sehr komfortabel ab.
Sie rollen wesentlich, wirklich wesentlich weicher, geschmeidiger, - smoother - ab als die Contis mit 8 bar. Die GP 4000s fahren sich deutlich härter, ruppiger und unkomfortabler.
Meine "Referenzstrecke" ist eine Passage auf meinem Arbeitsweg mit absolut miserablen, rauhem und groben Asphalt, rauh wie verklebter Rollsplit, die mit den Contis immer eine Qual ist und mit den Pro4 race immer noch "smooth" zu fahren ist.
Dieses geschmeidige Feeling der Michelins gibt auch in den Kurven Vertrauen.
Für mich waren die Contis GP 4000s immer schon eine Kopfsache gewesen, dominiert durch den Gedanken den besten Reifen (lt. Test) zu fahren, aber noch nie eine Herzensanglegenheit. Einfach mehr Fahrspaß hatte ich früher schon immer mit den Michelin Pro ² Race gehabt und habe ich jetzt wieder mit den Pro 4 Race. Für ein Rennen, was bei mir selten ist, kann ich ja wieder die GP oder gleich mal in einen Satz Wettkampfreifen investieren, zum Kilomterschruppen im Training macht sich der höhrere Rollwiderstand der Pro 4 Race subjektiv nicht bemerkbar, wohl aber seine o.g. seidenweichen Rolleigenschafen.

Gruß Mark
 
Hi Bronks,

ja ich habe die alten Schläuche von den Contis in die Pro 4 race "mitgenommen", es handelt sich um die Continental Race 28 light Schläuche. Bei den noch leichteren Conti Race 28 supersonic Schläuchen (45g), hatte ich gleich nach dem Montieren (ja meine Schuld) einen Platten, so daß die mir zu empfindlich waren und ich lieber 20g mehr in Kauf ("light", 65g) nehme, aber die Schläuche mehrfach, wenn ich Reifen wechsle, ohne Angst vor Platten mitnehmen kann.

Gruß Mark
 
Nach sehr schlechten (Pannen-) Erfahrungen mit den Pro3Race die Frage: Sind die 4er da wieder besser? Mit den 2ern hatte ich die Probleme nicht so stark. Die 2er fühlten sich schon wie beschrieben smooth und griffig an, zugleich soft im Gegensatz zu den "teerig-harten" Contis. Eigentlich ähnlich wie die Ultremos. Und genau da war dann bei den noch smootheren 3ern das Problem: Dem tollen Grip konnten auch zahlreiche kleine Stein- Splitterchen und Glaspartikel nicht widerstehen und diese sind dann mit "auf die große Rundfahrt" gegangen. Dann haben die sich durchgearbeitet und es gab einen Platten nach dem anderen.
Also: Welche Langstrecken Erfahrungen gibt's da mit den 4ern?
 
Nach sehr schlechten (Pannen-) Erfahrungen mit den Pro3Race die Frage: Sind die 4er da wieder besser? Mit den 2ern hatte ich die Probleme nicht so stark. Die 2er fühlten sich schon wie beschrieben smooth und griffig an, zugleich soft im Gegensatz zu den "teerig-harten" Contis. Eigentlich ähnlich wie die Ultremos. Und genau da war dann bei den noch smootheren 3ern das Problem: Dem tollen Grip konnten auch zahlreiche kleine Stein- Splitterchen und Glaspartikel nicht widerstehen und diese sind dann mit "auf die große Rundfahrt" gegangen. Dann haben die sich durchgearbeitet und es gab einen Platten nach dem anderen.
Also: Welche Langstrecken Erfahrungen gibt's da mit den 4ern?

Tja Alfons,
Leider hast Du recht. Gestern hat es mich nach 450 Km mit den Pro 4 Race erwischt: Platten vorne, Mantel durch eine Scherbe auf ca. 1 cm durchgeschnitten. Habe versucht den Schnitt zu kleben, aber wenn 8bar von innen drücken geht der Schnitt wieder auf. Bin zwar heute noch 50 Km mit dem Mantel gefahren, aber es ist ein schlechtes Gefühl mit so einem vulnerablen Reifen unterwegs zu sein.
Bei den Conti Gp 4000 s hatte ich vor 5000km keinen Scherben-Durchschnitt, ich bin jetzt von den Michelins enttäuscht, obwohl der Hinterreifen nach 450km noch astrein aussieht.
Morgen mache ich vorne wahrscheinlich wieder meinen alten 4000s drauf, da fühle ich mich sicherer, auch wenn das Fahrgefühl nicht so smooth ist.
Gruß Mark
 
Laut MIchelin haben die Pro3 Race so alle 5000 km einen Platten. Mit der falschen Scherbe kann man jeden RR-Reifen schrotten.

Ich haben mit den Pro2 Race in 6 Wintern nicht einen Platten gehabt. Und auch mit Veloflex trotz Berliner Scherben-Massaker wenig Defekte. Man kann halt auch einfach mal Pech haben.
 
Laut MIchelin haben die Pro3 Race so alle 5000 km einen Platten. Mit der falschen Scherbe kann man jeden RR-Reifen schrotten.

Ich haben mit den Pro2 Race in 6 Wintern nicht einen Platten gehabt. Und auch mit Veloflex trotz Berliner Scherben-Massaker wenig Defekte. Man kann halt auch einfach mal Pech haben.

Richtig!

Hatte 2 Contis mit Scherbenschnitten, die ich von innen flicken musste. Davor über 10.000 km nie eine Panne oder Schnitt.

Ich bin mit fast allen Pro2Race und selbst einen Pro2Light pannenfrei. Nur ein Pro2Race hat ingesamt schon 4 Platten gesammelt.
 
Nach sehr schlechten (Pannen-) Erfahrungen mit den Pro3Race die Frage: Sind die 4er da wieder besser? Mit den 2ern hatte ich die Probleme nicht so stark. Die 2er fühlten sich schon wie beschrieben smooth und griffig an, zugleich soft im Gegensatz zu den "teerig-harten" Contis. Eigentlich ähnlich wie die Ultremos. Und genau da war dann bei den noch smootheren 3ern das Problem: Dem tollen Grip konnten auch zahlreiche kleine Stein- Splitterchen und Glaspartikel nicht widerstehen und diese sind dann mit "auf die große Rundfahrt" gegangen. Dann haben die sich durchgearbeitet und es gab einen Platten nach dem anderen.
Also: Welche Langstrecken Erfahrungen gibt's da mit den 4ern?


Die ersten Pro3Race hatten eine weichere Gummimischung, die pannen-. und verschleißanfälliger.

Allgemein gilt für jeden Reifen:

Nicht fabrikfrisch fahren, besser ein viertel/halbes Jahr ausgepackt ausdünsten lassen

Am meisten profitiert davon die Haltbarkeit des Reifens.
Denke die wenigsten hier werden 8000 km am Hinterrad mit einem GP4000S gemacht haben. (85 kg Fahrer)

@ Pedalierer

Weißt du, ob die Veloflex bei bike-palast abgelagert/ausgedünstet sind.
Bei Velomotion soll man sie ja nur so bekommen.

Ich habe jedoch die Zweifel, dass das bei bike-palast der Fall ist.
Die Reifen stinken zum Himmel mit Kopfschmerzgarantie.
So etwas extremes habe ich noch nicht erlebt.

Frage mich auch, wie die Veloflex Reifen so extrem eng eingepack überhaupt eine Chance haben auszudünsten.
 
War von den Pro3 Race schon sehr angetan vom Fahrgefühl.. Leider aber hinten sehr kantig gefahren nach ca. 1200km.
Hab seit 2 Monaten einen Satz Pro4 Service Course angelagert, kommen im Juni drauf. Aber die fassen sich schon so viel geiler an, als die 4000s.
Bin sehr gespannt.
 
Also ich fahre den Michelin Pro4 Endurance. Hab jetzt cs.750KM runter und keine Probleme. Läuft seht komfortabel mit 8 Bar und sie sind sehr griffig.
 
@ Pedalierer

Weißt du, ob die Veloflex bei bike-palast abgelagert/ausgedünstet sind.
Bei Velomotion soll man sie ja nur so bekommen.

Ich habe jedoch die Zweifel, dass das bei bike-palast der Fall ist.
Die Reifen stinken zum Himmel mit Kopfschmerzgarantie.
So etwas extremes habe ich noch nicht erlebt.

Frage mich auch, wie die Veloflex Reifen so extrem eng eingepack überhaupt eine Chance haben auszudünsten.

Ich habe meine Veloflex immer gleich ausgerollt in den Keller gehangen. So direkt aus der Packung sind das echte Kieselsammler und so bekommt man halt auch schnell mal den Durchstich. Wobei man gut merkt beim fahren ob da ein Kiesel „holpert“, den kann man mit dem Handschuh auch schnell mal im fahren entfernen. Ich verlass mich nicht auf so Aussagen wie „verkaufen nur abgelagert“. Wenn die noch stark riechen dann sind sie halt auch extrem griffig. Die „Kellerreifen“ sind von der Pannenstatisitik seit 3 Jahren sehr unauffällig. Eigentlich nur ein Radwegs-Scherbenschaden direkt vor der Haustür, und eine Panne unbekannter Herkunft. Sonst auch keine Probleme auf Schotterwegen und kaum Cuts.
 
Ich habe meine Veloflex immer gleich ausgerollt in den Keller gehangen. So direkt aus der Packung sind das echte Kieselsammler und so bekommt man halt auch schnell mal den Durchstich. Wobei man gut merkt beim fahren ob da ein Kiesel „holpert“, den kann man mit dem Handschuh auch schnell mal im fahren entfernen. Ich verlass mich nicht auf so Aussagen wie „verkaufen nur abgelagert“. Wenn die noch stark riechen dann sind sie halt auch extrem griffig. Die „Kellerreifen“ sind von der Pannenstatisitik seit 3 Jahren sehr unauffällig. Eigentlich nur ein Radwegs-Scherbenschaden direkt vor der Haustür, und eine Panne unbekannter Herkunft. Sonst auch keine Probleme auf Schotterwegen und kaum Cuts.

Danke dir!
 
Sie rollen wesentlich, wirklich wesentlich weicher, geschmeidiger, - smoother - ab als die Contis mit 8 bar. Die GP 4000s fahren sich deutlich härter, ruppiger und unkomfortabler.
Meine "Referenzstrecke" ist eine Passage auf meinem Arbeitsweg mit absolut miserablen, rauhem und groben Asphalt, rauh wie verklebter Rollsplit, die mit den Contis immer eine Qual ist und mit den Pro4 race immer noch "smooth" zu fahren ist.
Dieses geschmeidige Feeling der Michelins gibt auch in den Kurven Vertrauen.

Bin früher auch die Pro 2 Race gefahren, später zu Conti gewechselt.
Wie ich mal irgendwo gelesen hab, verwendet Michelin eine Gummimischung auf Silikonbasis, während Conti eher klassisch auf Kautschuk / Ruß (mit so toll klingenden Gewürzen wie "hot chilli compound" aufgewertet) setzt.
War mit den Laufeigenschaften des Michelins auch sehr zufrieden, allein die Optik empfand ich als störend, da ich einen richtig schwarzen Reifen wollte.
Vom Grip auf trockenen Straßen kann ich bei beiden nichts schlechtes sagen, der Michelin gab immer so ein leicht schmatzendes Geräusch in Schräglage von sich. Haben das die Pro 4 auch?
Nass empfinde ich den Conti aber um Welten sicherer, als den (alten) Michelin. Da hab ich ein paar Adrenalinstöße mit erlebt.
Das mit den Pannen ist eher Zufall. Hat man 1000 Fahrer, kann man eine Statistik bilden, aber Einzelfälle sagen nichts aus.

Grüsse, Michl
 
.......Wie ich mal irgendwo gelesen hab, verwendet Michelin eine Gummimischung auf Silikonbasis, während Conti eher klassisch auf Kautschuk / Ruß (mit so toll klingenden Gewürzen wie "hot chilli compound" aufgewertet) setzt.......

Nein, das wird oft missverstanden. Michelin verwendet wie auch sehr viele andere Reifenhersteller Silica, eine Art Kieselgel, oder im englischen silica gel. Ist eine Form von Silizium. Und daher kommt auch die Verwechslung: im englischen ist "silicon" wie im "Silicon Valley" Silizium, und "silicone" mit einem "e" am Ende Silikon.

Hat alles Vor- und Nachteile, nicht ganz ohne sind aber bei Reifen, die verstärkt mit Ruß hergestellt werden, die Feinstaubabriebe.....
 
Silikat = Kieselsäure. Auch im Leitungswasser zu finden.

Ich habe übrigens gerade Pro2Race Service Course, sind glaube ziemlich selten.

Edit: Kaum habe ich die neuen Reifen drauf hats mich bei Trocken schon hingelatzt. Ohne Vorwarnung einfach Vorderrad weggezogen.
 
Ich habe übrigens gerade Pro2Race Service Course, sind glaube ziemlich selten.

Edit: Kaum habe ich die neuen Reifen drauf hats mich bei Trocken schon hingelatzt. Ohne Vorwarnung einfach Vorderrad weggezogen.

NEUE ungefahrene Reifen?

Die Pro2Race haben eine wachsartige Schutzschicht im Neuzustand auf dem Reifen, die muss erst runter!
Dann kann man sich über die Trockenhaftung des Reifens nicht beschweren. Da sind Fahrer mit anderen Reifen bei Rennen in Kurven
neben mir eher abgeschmiert, während ich gar nicht ins Rutschen kam.
 
Jap, habe nicht drangedacht. Das Ding ist sowas von schlagartig weggebrochen und das bei 30km/h. Sowas habe ich erst einmal erlebt und da hatte es draussen Minusgrade.
Wie durch ein Wunder ist nur am Ergo ein minimaler Kratzer aber 8 Schürfstellen an der Haut.
 
Gibt es schon Langzeiterfahrungen mit dem Pro4?
Wollte mir demnächst neue Reifen zulegen und schwanke zwischen Schwalbe Ultremo, Schwalbe One und den Michelin Pro4 Service Course.
Vielleicht könnt ihr mir eine Entscheidungshilfe geben.

Fahre nur den Velothon und die MSR300 im Mai, sonst nur lange Touren, was im Jahr ca. 13tkm entspricht.
 
Gibt es schon Langzeiterfahrungen mit dem Pro4?
Wollte mir demnächst neue Reifen zulegen und schwanke zwischen Schwalbe Ultremo, Schwalbe One und den Michelin Pro4 Service Course.
Vielleicht könnt ihr mir eine Entscheidungshilfe geben.

Fahre nur den Velothon und die MSR300 im Mai, sonst nur lange Touren, was im Jahr ca. 13tkm entspricht.

Ich habe den Pro4 Endurance und bin rundum zufrieden.
Er ist besonders pannengeschützt und ist daher in der Kategorie mit den Pro4 nicht vergleichbar.

Aber die Gummimischung hat einen unproblematischen Grip, verschleißt kaum und ist widerstandsfähig gegen Schnitte.

Mein Schwalbe One bekommt bei besseren Einsatzbedingungen eher einmal Schnitte.
 
Zurück
Oben Unten