• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Miche Komplett-Gruppen

Die Schaltungsteile stammen von Campa, dem Preis nach Superrecord.
Ich hab mir da auch schon einen leichten Wolf gesucht, vor allem weil ich gerne eine Supertype-Kurbel finden würde, sowohl Carbon als auch die alte Alu. Die Carbon Kurbeln gibt es zwar wenigstens im Ausland häufiger, aber der Preis ist eher exorbitant. Am gängigsten sind Kassetten und Kettenblätter. Die sind auch preislich interessant. Dito verfügbar sind die Bahnteile.
 
Ich hab gerade mal wieder kurz auf deren Webseite gesehen. Ergos habe ich nicht mehr gesehen. Aber ich meine die Ergos der vorherigen Supertypegruppe wären nicht umgelabelt gewese, sprich da stand Campa drauf. Die Nähe zu Campa ist wohl auch nie verheimlicht worden.
 
Mir gefällt die letzte (teufelszeuch) Carbon Kurbel gut. Eigenständiges Design und 110er Lochkreis, also universal bestückbar und leicht. Leider so gut wie gar nicht gebraucht zu bekommen und neu im Dunstkreis einer SR-Titan :-(
 
Das Miche Programm besteht allgemein aus einer Reihe von "Eigengewächsen" und einer ganzen Menge zugekaufter Produkte.

Schaltungen haben die noch nie gefertigt: Das waren früher ( 80er / 90er Jahre) mal gelabelte Simplex o.a. Schaltungen oder zuletzt von Suntour gelieferte.
Ihre Gruppen der letzten Jahre wurden zumindest auf den Fotos mit Campa ergänzt. Gelabelt wurde da nichts, soweit ich weiß.

Bremskörper stammen alle aus Fernost und sind leicht mit denen aus dem Tektro / TRP Programm zu identifizieren. Bei den aktuellen CarbonKurbeln weiß ich es nicht, aber auch hier vermute ich eher Fremdfertigung.

Die Ketten stammen ( jedenfalls zuletzt) von Yaban, Innenlager waren teils von Kinex ( jetzt nicht mehr) bzw. werden offenkundig auch zugekauft.

Was Miche wirklich selber macht, sind Kettenblätter, Alu Kurbeln ( sicher nicht alle, aber die Bahnkurbel kommt wohl immer noch aus dem Stammwerk), Naben und Laufräder ( wobei einzelne Teile wie Freiläufe, Felgen und bestimmte Naben einiger Laufräder wieder womöglich importiert sind) und Ritzel. Sicher noch das Eine oder andere mehr.

Umgekehrt stellt Miche wieder für andere Produzenten Teile her oder labelt schlicht eigene Produkte mit Logos der Auftraggeber.

Meiner Meinung nach sind die "Gruppen" vor allem ein Versuch, dem doch recht undurchsichtigen "Produkt-Konglomerat" eine eigene Struktur zu geben.

Miche gehört m.E. zu den unterschätzten Anbietern. Sie haben einige gute und ausgereifte Produkte ( die auch schon lange am Markt sind). Im "High End Bereich" bewegen die sich eben kaum, lediglich ihre Alu-Ritzel und die schon seit Ewigkeiten erhältlichen Scheiben- und andere Aero-Laufräder kann man dazu zählen. Und als besonders "innovative" Entwickler sind die auch nicht so wirklich aufgefallen.
Was sie eben nicht haben, ist irgendein "Image", allenfalls das, des etwas preiswerteren "Drittanbieters" ( siehe Stahl-Kassetten etc...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten