• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Messerspeichen und Seitenwind

Es wird eindeutig Zeit ein Laufrad zu entwickeln bei dem die Ausrichtung der Messerspeichen der Windrichtung angepasst wird . Möglichst während der Fahrt sollte der Anstellwinkel der Speichen vom Lenker aus über kleine Elektromotoren gesteuert werden können. Das ganze heißt dann V.E.A.E.S. ( variable Electronic aerodynamic Efficiency System ) und wird für 5000,-€ erhältlich sein. :idee::bier:
 
Es wird eindeutig Zeit ein Laufrad zu entwickeln bei dem die Ausrichtung der Messerspeichen der Windrichtung angepasst wird . Möglichst während der Fahrt sollte der Anstellwinkel der Speichen vom Lenker aus über kleine Elektromotoren gesteuert werden können. Das ganze heißt dann V.E.A.E.S. ( variable Electronic aerodynamic Efficiency System ) und wird für 5000,-€ erhältlich sein. :idee::bier:

:D
Der Praktikabilität wegen füge ich noch ein A(utomatic) V.E.A.E.S. hinzu.
 
Eventuell den effekt von Dimples bei Golfbällen, ich hatte aber eine Speichendurchmesser mit 0,5mm im Kopf....(...)

0,5mm, das ist wirklich etwas wenig, das machen wir dann mit CNTs. :D


Es wird eindeutig Zeit ein Laufrad zu entwickeln bei dem die Ausrichtung der Messerspeichen der Windrichtung angepasst wird . Möglichst während der Fahrt sollte der Anstellwinkel der Speichen vom Lenker aus über kleine Elektromotoren gesteuert werden können. Das ganze heißt dann V.E.A.E.S. ( variable Electronic aerodynamic Efficiency System ) und wird für 5000,-€ erhältlich sein. :idee::bier:
Hibts doch fast schon:
http://www.i-formula.somee.com/habo/haboflyer.html
:D
 
Hallo hier Doc,

meine Superlite 40mm waren mit Rundspeichen deutlich Seitenwindanfälliger als meine Zipp 404 mit Sapim Aerospeichen. Der Themenstarter hat es auf den Punkt gebracht. Seitenwind bei z.B. einer Passabfahrt. Das ist nicht nur so das man den Lenker übermäßig festhalten muss, sondern es kann passieren, das sich der Rahmen aufschaukelt. Wenn man dann falsch reagiert, dann Nacht Mattes. Klar ist Seitenwind unangenehm, auf der Ebene, sowie auch den Berg hinauf. Das sollte aber nicht das gefährliche daran sein, sondern nur die schnelle Abfahrt.

Doc
 
Es wird eindeutig Zeit ein Laufrad zu entwickeln bei dem die Ausrichtung der Messerspeichen der Windrichtung angepasst wird . Möglichst während der Fahrt sollte der Anstellwinkel der Speichen vom Lenker aus über kleine Elektromotoren gesteuert werden können. Das ganze heißt dann V.E.A.E.S. ( variable Electronic aerodynamic Efficiency System ) und wird für 5000,-€ erhältlich sein. :idee::bier:


Wird auch bekannt werden unter die Name Propeller-effect.
 
Nun aber mal ernsthaft: Elektrisch verstellende Speichen mit Motoren?
Das ist zu einfach und lässt sich nur in den USA zum Patent(-troll) anmelden.
Das geht auch rein aerodynamisch, nicht allzu schön, aber leichter als Elektromotoren.

Wenn schon Elektro dann doch bitte in meinem (kleinerem) Metier nachschauen: Variable Profildicken mittels Kristallstrukturen.

Und noch ganz anderes total verrücktes und für Fahrräder absolut übertriebenes Zeuch.

Gruß,
 
Ohh, danke für das Kompliment.

Ich setze voraus das du das ebenfalls probiert hast. Superlite 40 20/20 gegen Zipp 404 20/24

Ist Fakt. Besser geht nicht.:D Jetzt kann man überlegen warum das so ist, oder behaupten die anderen sind doof.:idee:

Doc
 
Ich glaube dir.
Nur der Fakt das es Zwei ganz Verschiedene Felgen sind un das Du das Unterschied zuschreibst an die Speichen stört mir.
Das soll einen Doc doch verstehen....
 
Aber auch zu verstehen ist doch, dass die Superlite mit 40mm und Rundspeichen eine wesentlich kleinere Wind Angriffsfläche bietet als die 404 mit Aerospeichen, aber trotz dem mehr windanfällig sind. Also muss es an der Charakteristik der Räder liegen. Größere Angriffsfläche aber trotz dem weniger Seitenwindanfällig.

Doc
 
Aber auch zu verstehen ist doch, dass die Superlite mit 40mm und Rundspeichen eine wesentlich kleinere Wind Angriffsfläche bietet als die 404 mit Aerospeichen, aber trotz dem mehr windanfällig sind. Also muss es an der Charakteristik der Räder liegen. Größere Angriffsfläche aber trotz dem weniger Seitenwindanfällig.

Doc


Jetzt sind wir da, der FORM der Felgen....
 
Natürlich muss es an der Konstruktion der Felgen liegen. Die 404 sind bauchiger, zudem haben die eine Golfballoberfläche. Allerdings ist diese Struktur nicht so tief ausgeprägt wie bei einem Golfball, der durch die Oberfläche extrem beeinflusst wird. Man müsste Messungen anstellen um mehr Licht in diese Angelegenheit zu bringen. Oder man nutzt eine Actioncam die auf die Felge gerichtet ist. Und einen Rauchgenerator der genau an der Stelle der Kamera so angebracht ist, das er beim fahren genau über die Felge streift. Dann fahren und das ganze dann in Zeitlupe betrachten.

Könnte helfen. Aber mir reich es eigentlich, daß ich weis, daß meine 404 nicht so Seitenwindempfindlich sind. Ist aber natürlich auch relativ gegen über niedrigen Profilen.

Doc
 
Hallo,

IMHO sind Messerspeichen nur sinnvoll, wenn Du über längere Strecken mit mindestens 40 km/h fährst.

Grüße
Andreas
 
Hallo,

IMHO sind Messerspeichen nur sinnvoll, wenn Du über längere Strecken mit mindestens 40 km/h fährst.

Grüße
Andreas

Meinst du den technisch-physikalischen "Sinn", oder den sozial-zwischenmenschlichen "Sinn"?
Finde man muss diese zwei Aspekte in der Diskussion unbedingt trennen.
 
Zurück
Oben Unten