Schwarzer Kater
Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei Teile für einen Laufradsatz zusammen zu stellen, den ich mir aufbauen möchte. Es wird 240s-Naben und RR440-Felgen von DT geben. Das sollte steifer als mein bisheriger Ksyrium werden und vom Gewicht ähnlich hin kommen.
Wie man sieht, geht es nicht um einen ausgewiesenen Aero-Laufradsatz, aber ich möchte auch keine aerodynamische Wand durch die Gegen fahren. Beim MTB früher waren Messerspeichen allerhöchstens ein optisches Gimmick, aber beim Rennrad spielt die Aerodynamik eine gößere Rolle. Daher überlege ich, ob ich DT Aero lite (2,0-2,3/0,9-2,0), Aero Speed (1,8-2,3/1,2-1,8) oder Supercomp (2,0-1,7-1,8) als Speichen nehmen soll. Aerodynamisch bringen Messerspeichen ein wenig etwas (das Thema an sich gab es ja schon in ettlichen Threads), aber was ich absolut nicht leiden kann, ist Seitenwind in einer Abfahrt. Daher letztendlich die Frage an alle, die damit schon mal Erfahrungen gemacht haben:
Sind Messerspeichen signifikant seitenweindanfälliger als Rundspeichen?
ich bin gerade dabei Teile für einen Laufradsatz zusammen zu stellen, den ich mir aufbauen möchte. Es wird 240s-Naben und RR440-Felgen von DT geben. Das sollte steifer als mein bisheriger Ksyrium werden und vom Gewicht ähnlich hin kommen.
Wie man sieht, geht es nicht um einen ausgewiesenen Aero-Laufradsatz, aber ich möchte auch keine aerodynamische Wand durch die Gegen fahren. Beim MTB früher waren Messerspeichen allerhöchstens ein optisches Gimmick, aber beim Rennrad spielt die Aerodynamik eine gößere Rolle. Daher überlege ich, ob ich DT Aero lite (2,0-2,3/0,9-2,0), Aero Speed (1,8-2,3/1,2-1,8) oder Supercomp (2,0-1,7-1,8) als Speichen nehmen soll. Aerodynamisch bringen Messerspeichen ein wenig etwas (das Thema an sich gab es ja schon in ettlichen Threads), aber was ich absolut nicht leiden kann, ist Seitenwind in einer Abfahrt. Daher letztendlich die Frage an alle, die damit schon mal Erfahrungen gemacht haben:
Sind Messerspeichen signifikant seitenweindanfälliger als Rundspeichen?