• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Messerspeichen und Seitenwind

Schwarzer Kater

Mitglied
Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
69
Reaktionspunkte
27
Ort
Eppstein
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei Teile für einen Laufradsatz zusammen zu stellen, den ich mir aufbauen möchte. Es wird 240s-Naben und RR440-Felgen von DT geben. Das sollte steifer als mein bisheriger Ksyrium werden und vom Gewicht ähnlich hin kommen.
Wie man sieht, geht es nicht um einen ausgewiesenen Aero-Laufradsatz, aber ich möchte auch keine aerodynamische Wand durch die Gegen fahren. Beim MTB früher waren Messerspeichen allerhöchstens ein optisches Gimmick, aber beim Rennrad spielt die Aerodynamik eine gößere Rolle. Daher überlege ich, ob ich DT Aero lite (2,0-2,3/0,9-2,0), Aero Speed (1,8-2,3/1,2-1,8) oder Supercomp (2,0-1,7-1,8) als Speichen nehmen soll. Aerodynamisch bringen Messerspeichen ein wenig etwas (das Thema an sich gab es ja schon in ettlichen Threads), aber was ich absolut nicht leiden kann, ist Seitenwind in einer Abfahrt. Daher letztendlich die Frage an alle, die damit schon mal Erfahrungen gemacht haben:

Sind Messerspeichen signifikant seitenweindanfälliger als Rundspeichen?
 
Mein erstes Laufrad mit Messerspeichen war spürbar seitenwindanfälliger als gleiches mit DD-Speichen.
Das war 1990 eine Open 4CD-Felge mit 32 Rödel-Speichen.
Zuvor eine Open 4CD mit 32 DD-Speichen (Berg-Union 2x1,65x2mm).
 
Der eine merkt es der nächste nicht. Bist du empfindlich und recht leicht dann wirst du es mit Sicherheit sehr stark spüren wenn eine leichte Priese von der Seite kommt. Am MTB und am CX hatte ich LRS mit Messerspeichen im Einsatz und merkte das sehr wohl wenn der Wind von der Seite kam. Am RR hab ich nur in einem 50mm Hochprofilsatz Messerspeichen ob da die hohen Felgen oder die Speichen von Wind mehr beeinflusst werden kann ich dir aber nicht sagen. Wenn es aber recht schnell eine Abfahrt hinab geht kann es Zeitweise ganz schon wacklig werden wenn dort recht bläst.
 
Optisch wirken die Breiten besser, wenn du keine Seitenwindanfälligkeit haben willst bleiben dir aber nur die Schmalen.
Dein subjektives Empfinden, wann Seitenwind unangenehm wird kann ich allerdings nicht nachempfinden.
Bei 50er Aeros macht sich die Breite der Speichen auf jeden Fall bemerkbar!
Ich fahre jetzt 42er und die schmalen Messerspeichen. Das sind gegenüber dem 50er Welten in dieser Beziehung.
 
Das was du Messerspeichen nennst sind ja Aerospeichen, haben also keinen sehr breiten Mittelteil. Die genannten Alternativen haben einen Mittelteil von 2,3 mm, das ist jetzt nicht so viel mehr (15%), als die 2,0 mm, wie sie bei billigen Laufrädern mit vielen Speichen verwendet werden.

24 * 1,15 = 27,6. Ich würde also vermuten, daß dein Vorderrad immer noch deutlich weniger seitenwindanfällig ist, als ein "normales" Rad mit 28 oder gar 32 Speichen.

Hinten spielt das alles eh keine große Rolle.

Die Vorteile beim Aufbau mit den Aerospeichen (verdrehen sich, bzw. können gut festgehalten werden) würde ich mitnehmen.
 
Ich glaube, dass die meiste Windanfälligkeit vom Fahrer kommt. Als ich angefangen habe, Rennrad zu fahren, bin ich meinen Kumpels bei den Abfahrten nie hinterher gekommen, da ich ständig Wackler wegen Seitenwind hatte. Mittlerweile fahre ich immer vorne mit und merke vom Seitenwind fast nichts mehr. Sitze aber inzwischen auch ganz anders auf dem Rad und bin viel sicherer bzw. habe keine Angst mehr und dadurch vlt. die Arme lockerer. Keine Ahnung, aber das Rad und LR sind die Gleichen. Hat wahrscheinlich was mit Routine zu tun. Ach so, habe Ksyrium Elite.
 
mich würden auch mal konkrete Messwerte interessieren!
Wenn ich mir ein Rennrad inklusive Fahrer von vorne anschaue, dann wage ich nicht von einem aerodynamischen Laufrad sprechen! Da spielt es doch eher eine Rolle ob ich eine Flatterjacke anhabe oder mir die Haare geschnitten bzw. die Beine rasiert habe!?
Die meisten Aussagen, die bisher kamen sind allesamt eher subjektiver Natur.
 
Ich merk nix bei den Ksyriums. Ich hör's nur pfeifen bei ca. 30km/h und Seitenwind.
Bei Schlechtwetter und Schwerwind nehm ich das MTB!
 
Wenn ich mir ein Rennrad inklusive Fahrer von vorne anschaue, dann wage ich nicht von einem aerodynamischen Laufrad sprechen! Da spielt es doch eher eine Rolle ob ich eine Flatterjacke anhabe oder mir die Haare geschnitten bzw. die Beine rasiert habe!?

lol16.gif
lol22.gif


Da gebe ich Dir vollkommen recht!
Auch wenn die oberen Speichen in einem rotierenden Laufrad annähernd die doppelte Geschwindigkeit wie das Rad aufweisen und der Windwiderstand im Quadrat zur Geschwindigkeit steigt.
Unsummen an Aero-Laufrädern auszugeben halte ich für den größten Unsinn, den ein Radler machen kann.
Ebensogut könnte ich an kalten Tagen mit Banknoten den offenen Kamin anfeuern.
Allerdings: wer Freude daran hat - jedem das seine!
Messerspeichen waren bei mir dann auch bereits das Limit, was ich in Aero-Laufrädern investiert habe.
Brüllen vor Lachen kann ich jedoch, wenn ich solche Aero-Fans mit windschnittiger Kopfbedeckung sehe:
catlike_whisper_plus_rennradhelm_weiss.jpg

Ist wahrscheinlich so aerodynamisch wie ein Garagentor
lol24.gif

Letztlich soll aber jeder das machen, woran er Freude hat.
 
(...)

Sind Messerspeichen signifikant seitenweindanfälliger als Rundspeichen?

Aerodynamisch spricht da wenig für, wenn die Speichen eine gute Form haben, wie die Spaim CX-Ray. Wenn die Speichen sehr breit sind und mit geradem Profil(wie bei Ksyrium), dann merkt man am ehesten was.
Abgesehen davon haben Speichen in Summe wenig Fläche im Vergleich zur Felge. Die Felge ist also viel entscheidender. Mit flacher Felge und 24 Stahlspeichen(=kleine Querschnittsfläche) kommt man eigentlich kaum in einen unfahrbaren Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz so einfach ist es ja nun nicht, es ist nicht allein die Fläche ausschlaggebend. Die Speichen drehen sich - im Prinzip wie Propeller. Der Anströmwinkel ist da auch noch von Bedeutung. Strömungsdynamik ist eine ziemlich komplizierte Sache.
Die Ergebnisse aus dem Windkanal können schonmal überraschend sein. Noch besser sind nur eigene praktische Erfahrungen.
 
Meine eigene praktische Erfahrung ist das wenn ich nicht anhalte nicht weiss ob ich Messerspeichen hab oder runde.
Deshalb hab'ich gefragt ob der Kommentator etwas besseres hat.
 
Zurück
Oben Unten