• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mercier Rennrad - Kellerfund

imbaaa

Mitglied
Registriert
29 Juni 2012
Beiträge
174
Reaktionspunkte
20
Hallo Leute,

erstmal ein großes Lob! Finde die Seite einfach nur Klasse :) Geile Räder, spannende Beiträge und einfach eine nette Atmosphere :daumen:

So, und nun zum Wesentlichen. Ich habe im Keller meines Bruder ein altes Rennrad gefunden! Ich war schon immer scharf drauf, selber eins zu besitzen! Gott hat mich erhört :D


Hier erstmal paar Bilder, damit Ihr eine Übersicht habt.






















Soooo, also ich selber habe die Shimano 600er Pedale sowie den San Marco Sattel und den 3TTT Lenker+Vorbau drangebastelt. Pedale+Sattel habe ich umsonst bekommen. Vorbau+Lenker für ca 30€. Ahja, bekomme morgen noch Shimano 105er Bremshebel. (Wollte gerne 600er haben, waren mir aber zu teuer)

Alles andere habe ich so gelassen, da ich eher weniger Plan habe. Nun wollte ich gerne wissen, was ich davon noch gebrauchen kann und was nicht? Was sind das für Naben + Felgen? Sind die Komponenten noch Okay (Außer die Weinmann Bremshebel :D)? Was sagt ihr zum Rahmen?

Kann man mit diesem Rad was anfangen? Würde gerne bessere Radlaufsätze dran machen damit ich auch dünnere Rennradreifen dranbasteln kann und evlt. eine verchromte Gabel! Was würde mich sowas kosten? Könnt Ihr mir was empfehlen?

Ihr seht schon, ich bin ein totaler Anfänger!!! Tut mir leid :D

Hoffe mein Thread ist einigermaßen verständlich.

Danke im Vorraus

Lg
 
hast du den sattel so weit runter gesetzt?
wenn ja, dürfte dir das rad wohl viel zu groß sein, leider.

ansonsten schaut das rad recht brauchbar aus, wurde wohl auch als solides stadtrad aufgebaut.
der rahmen sieht so aus, als ob er mal neu lackiert wurde.

achso: willkommen im forum! :)
 
Stimme meinem Vorredner zu,... desweiteren scheinen mir die Bremshebel keine typischen Rennrad- sondern eher Sportrad-Bremshebel zu sein (d.h. für einen Sportlenker),....die Lenker-Vorbi-Kombi war wohl nicht original an dem Rad dran,...d.h. evtl. zwecks Erreichbarkeit während der Fahrt die Bremshebel mal tauschen...
 
Stimme meinem Vorredner zu,... desweiteren scheinen mir die Bremshebel keine typischen Rennrad- sondern eher Sportrad-Bremshebel zu sein (d.h. für einen Sportlenker),....die Lenker-Vorbi-Kombi war wohl nicht original an dem Rad dran,...d.h. evtl. zwecks Erreichbarkeit während der Fahrt die Bremshebel mal tauschen...


huhu, bremshebel waren schon davor dran! allerdings an einem normalen lenker! musste erstmal die nehmen, weil ich keine alternative hatte! des weiteren war auch noch ein gepäckträger dran.

was sagt ihr zu den anderen komponenten? meine fragen wurden ja noch nicht so beantwortet :D

trzdem vielen dank soweit!
 
hast du den sattel so weit runter gesetzt?
wenn ja, dürfte dir das rad wohl viel zu groß sein, leider.

ansonsten schaut das rad recht brauchbar aus, wurde wohl auch als solides stadtrad aufgebaut.
der rahmen sieht so aus, als ob er mal neu lackiert wurde.

achso: willkommen im forum! :)


ah sorry wegen doppelpost :X

ja, rahmen scheint in der tat zu groß zu sein! komme sonst nicht mit den füßen aufn boden! bisschen ärgerlich :( naja, aber ein geschenkten gaul schaut man ja bekanntlich nicht ins maul :D
 
Das ist normal, dass man nicht oder nur gerade so mit den Füßen auf den Boden kommt. Stell das Rad mal neben einer Wand oder so ab, dass du dich draufsetzen und abstützen kannst. rechtes Pedal in den tiefsten Punkt und das rechte Bein komplett durchstrecken. Der Sattel muss in etwa so hoch, dass bei durchgestrecktem Bein gerade noch deine Hacke aufs Pedal kommt. Feintuning an der Sattelhöhe kommt danach..
 
Schönes Rad, aber der Rahmen ist den Ausfallenden nach ein eher einfaches Model. Wenn er dir partout nicht passen sollte, kannst du ihn ohne schlechtesGewissen weierverkaufen und dir eeins in der passenden Größe holen.

Apropos, die weißen Bluemels-Schutzbleche sind geil. :) Und gesucht. :):)
 
Schönes Rad, aber der Rahmen ist den Ausfallenden nach ein eher einfaches Model. Wenn er dir partout nicht passen sollte, kannst du ihn ohne schlechtesGewissen weierverkaufen und dir eeins in der passenden Größe holen.

Apropos, die weißen Bluemels-Schutzbleche sind geil. :) Und gesucht. :):)


hey vent, was kann ich noch dafür verlangen? was würde mich die bucht geben?

lg
 
Zurück
Oben Unten