• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meniskusschaden -> Schmerzen, Mist!

burnhard

Neuer Benutzer
Registriert
5 Juli 2004
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Ort
Wiesbaden
Jetzt hatte ich mich auf meine alten Tage (39) wieder flott gemacht, Rennrad gekauft und Leidenschaft entwickelt... und dann das! :(

Seit 2 Monaten habe ich Schmerzen in der linken Kniebeuge (hinten). Ich dachte das wäre so ne Art Muskelkater bzw Bändergeschichte. Jetzt war ich beim Orthopäden, weil es nicht weggeht. Er diagnostiziert mir (Röntgen/Ultraschall) einen Innen-Meniskusschaden und sagt, ich müsse operiert werden. Er hätte das auch gemacht und färt wieder "volle Pulle Rad", trainiert wohl ein Jugend-Radteam..
Intensives Radfahren könne ich mit meinem Knie nicht machen.

Ich weiss jetzt nicht, was ich machen soll, OP ist zwar nicht so schlimm, aber irgendwie endgültig, was wech is is wech...

Kennt sich jemand aus mit diesem Thema? Gibt es da Risiken, Alternativen..?? :confused:

Grüße, Danke, Burnhard
 
Wenn Du einen Meniskus-Schaden hast, muß der, wenn er Probleme bereitet auf jeden Fall operiert werden, da sonst Dein Knie noch mehr geschädigt wird. Würde mir aber um eine gesicherte Diagnose zu haben, auf jeden Fall noch eine CT ( Computertomographie ) machen lassen. Meniskus sieht man auf Röntgenbild nicht!
Wenn OP, dann wird eine Arthroskopie gemacht. Funktioniert schon ambulant.
Bist nach ca. 6 Wochen ( um sicher zu gehen, dass es ausgeheilt ist ) wieder voll einsatzfähig.
Auf jeden Fall zu Spezialisten gehen. Einfach mal rumhören wo Sportler operiert werden.

Alles Gute...
 
Habe auch Innemeniskus angerissen. Manchmal schmerzt es manchmal nicht. Wie dein Orthopäde anhand von Röntgenbild und Ultraschall das diagnostiziert haben will ist mir ein Rätsel. Vielleicht im Ausschlussverfaheren. Meiner Meinung nach gibt im Fall von Orthopäden nur das geringere Übel (eigene Erfahrung). In deinem Fall würde ich noch einen anderen Orthopäden aufsuchen und mich untersuchen lassen, denn der Innenmeniskus sitzt an der Innenseite des Knies und nicht hinten in der Kniekehle. Gute Orthopäden sind mangelware. Hatte auch mal so ein Prob und habe mein Training etwas umgestellt. So nach ca. 8 Wochen war alles weg. Geht in so einem Alter halt nicht mehr so schnell mir der regeneration *grins*. Oder 1-2 Wo. nicht trainieren.

Ist auf jedenfall keine Sache so ne OP. Wenn du möchtest geht das sogar ohne Vollnarkose.

Sollte mich sehr wundern wenn es der Meniskus ist. Nur so ne Ahnung. Gib mal Bescheid
Ach so . Menisklusschaden heißt heute nicht mehr ,dass der sofort rausgeschnibbelt wird. Im Gegenteil , die versuchen so viel wie möglich zu erhalten
Auf jedenfall wünsche ich dir jetzt schon gute Besserung!!!!
Mitch
 
Ich würde auch erst einmal weitere Diagnostik betreiben, bevor ich mich operieren lassen würde. MRT (Kernspintomographie) ist wegen der besseren Weichteildarstellbarkeit besser als CT, dauert aber etwas länger, ist teurer (der orthopädische Kollege wird sich wegen der Kosten etwas ärgern) und bringt Dir eine Menge Strahlenbelastung. Röntgen und Sonographie reichen alleine nicht aus, um eine sichere Aussage machen zu können. Klinische Frage: Wann tut es mehr weh? Wenn das Knie gestreckt ist oder in Beugung? Besteht auch eine Instabilität? Probiere es auch erstmal mit Trainingsumstellung, das wurde ja auch schon oben erwähnt...
Gute Besserung.

Markus
 
Erstmal danke für die Antworten!! :wink2:

Ich war heute nochmal beim (gleichen) Orthopäden und er meint, ich hätte wahrscheinlich einen Schaden am Horn des Innenmeniskus (oder so ähnlich). Zumindest hat er sich heute etwas vorsichtiger ausgedrückt ("..wahrscheinlich..."). Er riet mir, nur locker zu radeln und hat mir eine Bandage verschrieben. Wenn die Schmerzen in 3-4 Wochen nicht weg sind, soll eine Kernspin gemacht werden und dann ggf operiert werden. Das klingt vernünftig für mich..

@ taunussi, ich spüre die Schmerzen vor allem bei ausgestrecktem Bein, wenn ich dann belaste, z.B. auf den Zehenspitzen stehe. Instabil scheint mir nichts zu sein. Aber die Kniescheibe scheint mir manchmal nicht in geordneten Bahnen zu laufen, wenn ich losfahre spüre ich oft einen leichten Druck (vorne im Knie) dann knackt es ein bisschen und dann isses ok.. :confused:

Danke nochmal für Eure Hilfe!!
Grüße,
Bernhard
 
@burnhard

Oula - will hier keine Ferndiagnose aus dritter Hand betreiben, aber das anfängliche Knacken, das Du beschreibst erscheint mir was anderes zu sein. Entweder eine leichte Arthrose oder eine asymmetrische Muskelentwicklung/Verkürzung / oder ne Mischung aus beidem. Wenn Du die Hand auf das Knie legst und gleichzeitig den Unterschenkel leicht anhebst, sollte es leichte Mahlgeräusche geben!? Der Innere Oberschenkelmuskel wird z.B. durch das Radfahren tendenziell schlechter trainiert. Gleicht man das nicht durch z.B. zusätzliches Krafttraining und regelmäßiges Dehnen aus, kann eine Fehlstellung der Kniescheibe daraus folgen.

Eine leichte Vorschädigung des Knies kann deutlicher werden, wenn Du nicht genug Erholungsphasen einlegst und dem Bänder- und Gelenkapparat Zeit für Anpassungen lässt.

Von einer Bandage halte ich gar nix - ist aber Geschmacksache. Dadurch wird die stabilierende Muskulatur eher wieder abbauen - gerade das will man ja nicht.

Die Schmerzen in Deiner Kniekehle müssen damit aber nur indirekt was zu tun haben.

Insgesamt würde ich vorschlagen:
1. Geh es die nächste Zeit mal etwas ruhiger an, kein Training in den Schmerz hinein!
2. Lass Dir Zeit für Erholung und Regeneration und dehne ausreichend.
3. Überlege Dir, ob Du diesem oder einem anderen Arzt Dein Vertrauen schenkst.

:wink2: gute Besserung
 

Ähnliche Themen

Antworten
12
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 71483
G
Zurück
Oben Unten