• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meinung zum Training (Jugendl.)

luca1906

Neuer Benutzer
Registriert
11 Juni 2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Erstmal einen wunderschönen Tag :)

Ich bin 15 (in 1 Woche 16) und steige regelmäßig aufs Rad. Und damit komme ich direkt schon zu meiner Frage: Wie findet ihr mein Training, was sollte man (besonders als junger und neuer Sportler) in Sachen Training mit dem Rad beachten?

Zu meinem derzeitigen Training: Vorab muss man sagen dass ich noch mit nem Trekker unterwegs bin, genauer gesagt einem 17-Kilo-Trekker, wird sich aber sehr bald ändern:D. In der Woche steige ich 3-4 Mal auf das Rad und fahre, wenn auch nicht wirklich lange (meiner Meinung nach), nämlich etwa pro Einheit 1-2 Stunden, je nach Wetter und Lust. Da ich mich mitten in der Stadt Hamburg befinde, muss man noch Faktoren wie Gelände (also wirklich keine Steigung) und Verkehr (Viele, auch oft nicht sehr netter Autofahrer, rote Ampeln, benutzungspflichtige "Radwege"). Bei den Bedingungen komme ich dann auf einen Schnitt (bei 1-5 Stunden Fahrt) auf 23-26 km/h pro Einheit. Also noch einmal zusammengefasst: 3-4 Male in der Woche 1-2 Stunden bei 25 km/h (aufm Trekker). Das ganze mache ich seit knapp 2 Monaten, also ein wahrer Einsteiger.

Ist das Training sinnvoll? Als Einsteiger und noch nicht Ausgewachsener? Ich habe schon wirklich viel recherchiert, aber oft finde ich dass sich Seiten widersprechen, dass der Anfänger erst einmal die Grundlagenausdauer trainieren soll, und das sehr intensiv, jedoch wird oft nicht genau beschrieben, wie intensiv. Oder man sieht dass es altersbedingt ist und dass ich in meinem Alter als Anfänger eher zu kurzen Ausfahrten, dafür schnellen und kraftfressenden, tendieren soll.

Nun frage ich hier mal ein paar erfahrene Radsportler und ich hoffe jemand kann mir einen guten Rat geben. Falls es so ein Thema schon gibt, kann er es mir gerne verlinken, ein Solches habe ich noch nicht gefunden.
LG Luca
 
Für den Anfang machst du alles richtig! Höre einfach auf deinen Körper und fahre wie es dir Spaß macht!
In den ersten 8-12 Wochen wirst du automatisch schnelle Fortschritte bemerken. Besonders da du noch sehr jung bist, wird sich dein Körper schnell auf das Training einstellen.
Die einzige Regel die du beachten solltest lautet:
Fahre regelmäßig! D.h. lieber 3-4mal in der Woche eine Stunde, als eine Ausfahrt mit 4 Stunden.
 
genau, mach was Spass macht. Probeire dich einfach mal aus. Vielleicht findest du so auch Vorlieben und Talente. Jetzt stur Grundlagenausdauer ist sicher nicht sinnvoll. Schnelligkeit schon eher. Nicht ohne Grund machend die alten Männer die langen langsamen Sachen ;)
Versuch mal am Wochende aus der Stadt rauszukommen, Mach z.b. mal ne Tour durch die Harburger Berge oder mal in Richtung Bergedorf Geesthacht. Mit den HVV bist du einigermaßen schnell draußen
 
Hallo,

schließe Dich einem Radsportverein in Hamburg an. In der Gruppe macht Sport mehr Spass! Da lernst Du alles was du brauchst.
 
Danke schon mal für die guten und motivierenden Antworten, das Radfahren macht mir wirklich Spaß und ich denke ich werde es auch erstmal bei einem solchem Training belassen, scheint ja nicht schlecht zu sein :)

@thomaspan Ein guter Tipp, hab ich garnicht gesehen, dass hier in Hamburg auch ne richtige Radstrecke ist, danke dafür!
 
Und sicherlich wirst Du den Umstieg vom Trekker auf RR merken. Das motiviert erheblich. Wie schon geschrieben macht es durchaus Sinn, sich einer Gruppe anzuschließen. Der Lerneffekt ist enorm, die Motivation ist aber ein bischen abhängig, wie Leistungsstark diese Gruppe ist, bzw. wie Rücksichtsvoll gefahren wird. Muss dann einfach ausprobiert werden. Wenn ich mich an die ersten Mitfahrten erinnere,... hat ungefähr 1/2 Jahr gedauert, bis ich gut mithalten konnte.
 
Zurück
Oben Unten