• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein "Training" - Bitte um Tipps und Tricks

Hallo Triple 7,

du hast nun so viele Anregungen und Tipps für Ernährung bekommen, daß man fast gar nichts mehr dazu segen kann. Sinnvolle Ernährung ist klar. Sollte man drauf achten. Wobei ich mir das Bier nicht verbiete. Kraftraining ist sinnvoll, gerade was den Rücken und die Arme betrifft. Kann man aber auch auf dem Rennrad üben, indem du längere Strecken im Wiegetritt fährst. Das verfeinert gleichzeitig die Technik.

Ein Problem kann ich bei dir allerdings keines erkennen. Du hast sofort gemerkt als du zu leicht wurdest. Und bist am korrigieren, ca. 35kmh ist nicht langsam. Das fahren die wenigsten hier. O.K. eine Tellerebene Strecke ohne Wind begünstigt das. Aber das ist sehr gutes Niveau. Gesetzt den Fall das dein Tacho richtig eingestellt ist. Wenn du dich weiter verbessern willst, dann musst du experimentieren.

Eines noch was nicht erwähnt wurde und was ich in den letzten Monaten schmerzlich erfahren habe. Man muss stretchen, das ist sehr wichtig. Ich hatte für meine Verhältnisse seit Januar viel Trainiert. Zu viel gepowert. Bei mir war es soweit, das sich was an meiner Wirbelsäule entzündet hat und ich deshalb Schmerzen in beiden Beinen und im Bereich der rechten Hüfte hatte. Ibu hat nur immer so lange geholfen wie ich es genommen haben. Da der Schmerz wir Ischiasschmerz war, habe ich dann angefangen jeden Tag 5 Minuten zu stretchen. Nach 2 Wochen sind die Beschwerden fast weg und ich kann mit viel mehr Freude wieder fahren.

Natürlich kann man nicht nur immer Powern. Das musst du an dir selber ablesen wann du powerst und wann du mal eine lange langsame Rund fährst. Aber man macht da schon mal Fehler und denkt es muss doch gehen, gib ihm. Und dann kommen soche Wehwehchen die man selber heraufbeschworen hat.

Mal sehen was ich in Spanien im Urlaub für eine Zeit fahren kann. Da dürfte ich so meine beste Leistung wieder bringen können. Werde mal posten wenn ich gefahren bin.

Doc
 
Hallo DocEmmetBrown,

auch an dich ein herzliches Dankeschön. Das mit dem Tacho hab ich mir auch schon gedacht und ihn nochmals genullt und neu eingestellt. Aber es ist wie es ist, knapp 34 Km/h (33,89) Durschnitt in den letzten drei Tagen. Daran orientiere ich mich aber nicht mehr. Ich hab jetzt mal kleine Intervallstrecken auf meinem Kurs eingebaut und siehe da, wie beschrieben geht mir beim richtigen Angasen sehr sehr schnell die Puste aus. In der nächsten Woche werde ich darüber hinaus die Strecke mal ein wenig vergrößern, um zu sehen, ob der Leistungsabfall auch bei wenigen Km mehr schnell einsetzt. Die letzte Woche durfte ich aufgrund von Fieber ja eine Zwangspause einlegen und ich muss ehrlich sagen, die erste(n) Bummelrunde(n) (bewusst ohne Tacho), dafür mit Uhr am Handgelenk, und die letzten drei Tagestouren waren garnicht soviel langsamer als sonst, zumal ich meinen Zigarettenkonsum start einschränke. Gut, einschränkend muss man wohl die extrem günstigen Windbedingungen der letzten Tage hier berücksichtigen.

Zwecks der Ernährung höre ich am besten auf meinen Körper. Ich denke, die ist ganz ausgewogen und solange es schmeckt, kann ja daran nichts Wesentliches verkehrt sein. Krafttraining und Dehnungsübungen baue ich langsam in den Abend ein, ich muss mich dazu echt motivieren, aber solange es hilft.

Also nochmals danke für die Tipps und viel Spaß und Erholung in Spanien!
 
Nen 34ér im Flachen oder gar darüber hinaus fährt man allein nicht so ohne weiteres über längere Distanzen. Da gehört schon einiges dazu...
Ich empfehle, nochmals den Tacho neu zu "eichen": Schön pralle Luft in die Reifen, dann Markierung auf dem Boden gemacht, und von dort den Abstand einer kompletten Rad-Umdrehung ausmessen. Diesen Wert anschließend im Tacho speichern. Passt 100%ig!
 
Genau das meinte ich mit Tacho einstellen. Den Radumfang ermitteln laut der Beschreibung. Aber wenn ich einen 35er Schnitt fahren will, bin ich ständig am Powern. Das bedeutet ständig Vollgas ( alles was drin ist Eddie ) ohne ständig VOLL zu Powern würde ich keinen 35er Schnitt fahren können. Was ich damit meine ist (jedenfalls ist es bei mir so) Luftnot, kurbeln bis der Arzt kommt. Puls dauernd zwischen 150-170. Ohne das würde es nicht gehen. Das kann ich wenn ich gut drauf bin max. 2 Stunden. Dann ist der Saft alle und ich brauch erst mal ein kühles Bier.

Doc
 
naja, 35 schnitt flach, windstill und ohne Kreuzungen wäre ja (fast) kein Problem. Aber zumindest ich fahre an Kreuzungen in Schritttempo ran und riskiere nicht ein Leben. Um einen 35 Schnitt zu fahren müsse ich bei meinen Kursen ständig um die 40 fahren. Aber es gibt Leute die können das :)
 
Also, ich mach das morgen nochmal. Vielleicht zeigt der Tacho wirklich ein "paar" Km/h zuviel an und ich spinn mir hier zu Unrecht einen ab. ;) Ich möchte aber nochmals ein, zwei Worte über den Streckenverlauf verlieren. Das erste Stück a 7Km besteht aus ner Landstraße (die Hälfte der Autofahrer machts vorbildlich und hält Abstand beim Überholen, der Rest mäht einen fast um), danach gehts durch ein Dorf, das durch Kopfsteinplaster das Bike und mich malträtieren könnte. Meist fahr ich dann vollen Hafer auf dem sandigen Randstreifen entlang. Der Rest der Strecke besteht aus top ausgebauten Asphaltstraßen und -wegen, die v.a. um den Schlabendorfer See menschenleer und zügig zu befahren sind. Einmal heißts dann noch absteigen aufgrund einer starren Schranke (Tacho misst diese Zeit nicht mit, da ich den Hobel um die Schranke im Laufschritt trage und die Reifen still stehen). Ansonsten gibts auf der gesamten Strecke genau ein Stoppschild, dass ich zu meiner Schande meist mit etlichen Blicken nach links und rechts zügig und **** Halt überfahre. Andere Kreuzungen, auch, an denen ich Vorfahrt habe, werden meist im Harakiri-Stil passiert. Aber nochmal: das auch nur aufgrund der sehr guten Einsicht in die jeweiligen Kreuzungsbereiche.

Oft genug fahr ich darüber hinaus auch ohne Gegenwind Unterlenker, da das ohne größere Kraftanstrenung bis zu 2 Km/h extra bringt. Übrigens ist mir heute auf dem letzten Teilstück Goßmar - Luckau eine RR-Gruppe entgegengekommen, evtl. ist ja einer von denen hier im Forum akiv?

Wie gesagt, ich stell den nochmal neu ein und korrigiere ggf. meine Aussagen. Bis dahin euch erstmal einen schönen Feiertag!
 
Halo hier Doc,

macht Spass. Ich werde mal sehen ob ich die Strecke in meinem Garmin Ordner noch finde wo ich vor 2 Jahren die 70km Runde mit 35er Schnitt gefahren bin. Wenn nicht versuche ich die mal mit dem Bike Route Toaster nachzuzeichnen. Die Strecke ist erst gerade mit relativ viel Verkehr in einer 30km Zone. Was die Spanier aber nicht sonderlich stört. Dann kommt ein Stück von ca. 10km das immer leicht abfallend ist. Da kann man richtig Powern und genug Platz ist da auch. Ausser die Kreisverkehre auf dem Stück, hier ist 120% Aufmerksamkeit geboten. (Da sind schon einige mit ihren Kleinlastern einfach seitlich ungekippt weil sie zu schnell waren) Dann wieder flach aber mit besonderer Aufmerksamkeit auf den Boden (Schlaglöcher ohne Ende) Dann wieder auf die Bundesstraße ca. 6km geradeaus flach dann immer mehr ansteigend Richtung Französische Grenze. Dann steiler ansteiengd rechts ab wieder in Richtung Küste. Das Terrain was dann beginnt ist abwechselt Hügelig, rauf und runter (weing Verkehr) super zu fahren, Olivenhaine, Orangenbäume, Pinien (ist leider vor 2 Jahren gegen ende meines Urlaubs alles abgebrannt) Hab auf dem Rennrad als ich daherfuhr noch die Feuerwehr entgegenkommen sehen. Riesen Großbrand mit über 1000 Feuerwehrleuten, französischer Unterstützung, Löschfugzeugen und alles was man sich denken kann. Bei böhigem Wind immer eine Herausforderung wenn ich mit den Zipp 404 unterwegs bin. Das war auch das Problem bei dem Feuer, der böhige Wind. Danach eine Strecke ab dem Ort Gariguella, erst flach dann immer mehr ansteigend. Danach fährt man dann noch durch ein sehr schönes mit Mais und anderen Kulturen bepflanztes Gebiet. (erhöhte Schlaglochgefahr) oder man nimmt die Strecke auf der Bundsstraße weiter, da ist man schneller. Von diesem Punkt aus sind es dann noch knappe 8km und die Runde ist fertig. Angemerkte KM bitte nicht zusammenzählen.

Mein erster Gang ist das kleine Lokal am Strand die nur bis 19:00 Uhr auf haben. Die haben ein super Estrella Damm.

Fertig, mit allem.

Doc
 
So hab noch mal nachgesehen was das für eine Strecke war, bzw. die Streckenlänge. Es sind 70km, allerdings bin ich mir heute gar nicht mehr so sicher ob das ein 35 Schnitt war. Ich meine mich erinnern zu können das ich die Strecke in 2 Stunden gefahren bin, allerdings war ich gestern wieder auf dem Rad und es ist mir schwergefallen zu powern. Da kommen die Zweifel.

Ich probiere das auf jeden Fall mal aus wenn ich im Juli unten bin.

35er Schnitt auf der Strecke ist schon eine Hausnummer. Habe versucht die in Bike Route Toaster nachzubauen. Geht aber nicht. Da fehlen zum Teil Straßen. Ausserdem ist das Programm ziemlich eigenmächtig, (will mannchmal daher wo gar keine Strassenverbindung ist) habe aber keine Lust mich im Moment damit zu befassen wie es mit welcher Einstellung besser geht.

Doc
 
Ohne jetzt alles gelesen zu haben:
Fette gehören zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung zwangsläufig dazu.
Meist wird von gesättigten Fettsäuren gesprochen, die wir vermeiden sollen.
Ungesättigte Fettsäuren brauchen wir zum Aufnehmen von verschiedenen Vitaminen.

Das Braten mit hochwertigem, kaltgepresstem Öl ist aber Perlen vor die Säue geworfen.
 
Na wie gesagt, ich gönne mir durchschnittlich 5 Mal in der Woche am Abend einen Salat, wo weder Salz, Pfeffer noch sonstwas rankommt, sondern lediglich eine gute Portion Kürbiskernöl. Für mich ist dieses Öl ein geschmacklicher Hochgenuss. Darüber hinaus gibts Fisch und immer mal ne handvoll Nüsse. Was ich aber, bedingt durch das tägliche Müslifrühstück, weglasse, ist Leinöl. Früher gabs halt so n typisches Spreewaldgericht. Brot mit Leinöl und Zucker. Sehr lecker, aber selbst von 3 Schnitten oder 4 Brötchen werde ich morgens nicht wirklich lange satt, deswegen klemm ich mir das. Haferflocken im Müsli sättigen da länger.

Wenn ich mir mal was brate, nehm ich sowieso kein Öl mehr. Stattdessen brate ich weißes und rotes Fleisch grundsätzlich mit Margarine an, also nich dieses völlig überteuerte Mistzeug aus der Flasche, sondern halt aus ner großen Schale. Im Gegensatz zum Öl spritz es kaum und die Wohnung riecht auch nicht nach Pommesbude.
 
Zurück
Oben Unten