• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Record du Monde

XBueller

Neuer Benutzer
Registriert
22 September 2016
Beiträge
17
Reaktionspunkte
2
Hallo, ich habe seit einigen Wochen ein Record du Monde. Das Fahrrad ist optisch recht gut gepflegt. Leider sind einige Sachen nicht so schön. Mir fehlt der Seitenständer und die Schaltung hinten war schlecht eingestellt und hat sich aufgewickelt. Mein Fehler, hätte ich vor der Inbetriebnahme überprüfen müssen. Der Vorbesitzer hatte mir erzählt, daß daran gearbeitet hat.
26899570ma.jpg

26899568as.jpg

Kann mir jemand sagen, wo ich diese Teile bekomme oder hat vielleicht einer so etwas zufällig zum Verkauf?
Danke und Gruß
Thomas
 
Hallo,
könnte mir jemand sagen, worauf ich achten muß, wenn ich mir ein anderes Schaltwerk besorge? Es wird ja einiges angeboten, aber ob das alles passende Teile sind, weiß ich nicht.
Danke und Gruß
Thomas
 
Hmm. Wenn das Schaltwerk in die Speichen gekommen ist, würde ich mir eher Sorgen um das Hinterrad machen, als um das Schaltwerk selbst. Sind denn die Speichen noch gerade und ohne tiefe Schrammen? Das krumme Ding auf dem letzten Bild unter der Kettenstrebe ist hoffentlich das Lichtkabel und keine Speiche, oder?
Schraub das Schaltwerk doch mal von dem schwarzen Halter ab und schau Dir das Gewinde an. Wenn sich dort die Achse eines (Rennrad-)Hinterrades reindrehen lässt, ist das Gewinde M10x1 und damit zeitlos korrekt. Wenn der schwarze Halter unten eine kleine "Nase" hat, an der eine kleine Schraube oder ebenfalls eine "Nase" des Schaltweks anliegt, um Federspannung und Weg des oberen Gelenks zu beschränken, passt dort fast jedes Schaltwerk aus den letzten ca. 40 Jahren dran. Wenn nicht, brauchst Du zum anderen Schaltwerk ggf. auch noch einen anderen Halter, den aber jeder althergebrachte Radhändler in irgendeiner Grabbelkiste haben sollte.
 
Super, danke. Damit bin ich schon mal ein Stück weiter. Die Speichen, bzw. das Hinterrad sind OK. Es ist tatsächlich das Schaltwerk in die Speichen geraten und der Halter mit den Führungsrädern hat sich verdreht. Sieht man ja auch auf dem Bild. Das verbogene, was Du meinst ist der Bowdenzug.
Danke
Thomas
 
Nee, der Bowdenzug ist oben. Ich meine das krumme Ding unter der Kettenstrebe.
Wenn ein Schaltwerk sich durch Speichenkontakt dermaßen verbiegt, muss aber eigentlich an den Speichen auch was sein.
 
Jo, jetzt weiß ich was Du meinst. Es ist das Kabel für das Rücklicht. Das hängt etwas durch. Speichen und Rad sind tatsächlich OK. Nur an einer ist ein Kratzer aber nichts ist verbogen.
Ich schaue mal im Netz, nach einem anderen Schaltwerk. Ich hatte meines ja komplett zerlegt, damit ich es richten kann. Dabei mußte ich ja auch die vorgespannten Federn entlasten und hinterher wieder spannen. Es funktioniert zwar, aber sicher ist sicher. Außerdem ist eine der Kunststoffbuchsen zur Führung etwas aufgegangen.
Danke
Thomas
 
Hallöle,
die Simplex Schalterei bekommst du für kleines Geld in ebay.fr. Einen Seitenständer hatten die Räder normalerweise nicht, würd' ich auch weglassen, versaut die ganze Optik!
Ein schönes Teil, das du da an Land gezogen hast, ich hab ja auch eins in 650B und bin immer wieder begeistert, wie gut das Gerät rollt.
20160829_174248.jpg
Hoffentlich hast du aber trotz des tollen Zustands nicht zuviel dafür gezahlt!
 
Hallöle,
die Simplex Schalterei bekommst du für kleines Geld in ebay.fr. Einen Seitenständer hatten die Räder normalerweise nicht, würd' ich auch weglassen, versaut die ganze Optik!
Ein schönes Teil, das du da an Land gezogen hast, ich hab ja auch eins in 650B und bin immer wieder begeistert, wie gut das Gerät rollt.Anhang anzeigen 376408 Hoffentlich hast du aber trotz des tollen Zustands nicht zuviel dafür gezahlt!
Immer wenn ich solche Bilder sehe weine ich Tränchen, dass mein Halbrenner in ähnlich geilem Zustand weg is..Aber er war einfach zu klein :(
 
Immer wenn ich solche Bilder sehe weine ich Tränchen, dass mein Halbrenner in ähnlich geilem Zustand weg is..Aber er war einfach zu klein :(
Wenn du eins haben willst, mustt du nur mal was melden. Nächsten Monat ist wieder Flohmarkt in Gallien, da kann ich evtl. was besorgen. Letztes mal haben 3 Recorde du Monde rumgestanden. Eins davon wäre nach 3h Putzarbeit in wohl sehr feinem Zustand auferstanden, die anderen beiden waren nich ganz soooo gut!
 
Naja, zuviel bezahlt ist immer relativ. Ich habe soviel bezahlt, wie es mir wert war. Es ist noch eines in Erftstadt angeboten, das laut den Bildern nahezu neuwertig ist. Das soll 450€ kosten. Ich habe nicht ganz die Hälfte bezahlt. Meines sah gut aus, wenig Beschädigungen am Lack und sonst auch sauber. Mir war auch die Originalität bei einigen Sachen wichtig. Die alte Beleuchtung zum Beispiel. Das für 450€ wird auch einen neuen Besitzer finden, dem es das wert ist. Man muß als Verkäufer auch Geduld haben.
Thomas
 
Wenn du eins haben willst, mustt du nur mal was melden. Nächsten Monat ist wieder Flohmarkt in Gallien, da kann ich evtl. was besorgen. Letztes mal haben 3 Recorde du Monde rumgestanden. Eins davon wäre nach 3h Putzarbeit in wohl sehr feinem Zustand auferstanden, die anderen beiden waren nich ganz soooo gut!
Molsheim? Da wollte ich vielleicht auch hin, ist von hier aus auch nicht so brutal weit. Ansonsten: RH60 immer gerne! :)
 
Moin, ich habe meine wieder Schaltung instand gesetzt und das Rad läuft super.
Wäre es eigentlich möglich, die Übersetzung zu verändern? Ich hätte gerne einige leichtere Gänge um die Trittfrequenz zu erhöhen. Eher vorne kleiner machen oder hinten größer? Diese Idee kam mir spontan, darum habe ich auch nicht geschaut, welche Übersetzung ich über habe. ich schaue aber später zuhause nach und stelle die Übersetzung hier mal ein.
Gruß
Thomas
 
Das hängt auch vom persönlichen Stil ab!
Vorne sind jetzt zwei Kettenblätter montiert, die sich aber nur um ca. 3-4 Zähne unterscheiden, oder? Das wäre dann "Halfstep" und ist so gedacht, dass für eine feine Abstufung immer einmal hinten, einmal vorn usw. geschaltet werden muss. Eine schöne Idee, aber mit Unterrohrschalthebeln leider etwas umständlich. Wenn Du das nicht nutzt, kannst Du vorn einfach ein kleineres Blatt montieren, sofern möglich. Ansonsten hinten einen anderen Kranz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dieses Jahr zufällig ein Motobecane Prestige gefunden. Wegen der schönen Farbe habe ich es mitgenommen. Es sieht Deinem sehr ähnlich (Foto vom Fundzustand). Mit der Übersetzung kam ich auch nicht klar (54er als großes Blatt). Da die Keilkurbel eh hin war, habe ich pragmatisch umgerüstet mit dem, was ich hatte: BSA-Patronenlager, RX 100 Kurbelgarnitur.

Mit den eirigen Stahlfelgen wollte ich nicht reisen, weshalb ich einfach vorhandene Laufräder reingesteckt und dabei festgestellt habe, dass man mit dem Schaltwerk 7-fach nicht bedienen kann - jedenfalls habe ich es nicht hinbekommen. Einige weitere Änderungen und so sind wir dann den Oder-Neiße-Radweg gefahren. War sehr schön und das Rad funktionierte bestens.

Lange Rede kurzer Sinn: inzwischen habe ich mit den originalen Naben einen Satz Rigida (Ryde) Chrina eingespeicht und die Kurbelgarnitur poliert.
Ich fahre sehr gerne damit und finde es schick.

Die Kurbelgarnitur liegt noch in der Garage. Ich kann die Zähne mal zählen, aber ich fürchte, die sind noch größer, als Deine.
 
Das hängt auch vom persönlichen Stil ab!
Vorne sind jetzt zwei Kettenblätter montiert, die sich aber nur um ca. 3-4 Zähne unterscheiden, oder? Das wäre dann "Halfstep" und ist so gedacht, dass für eine feine Abstufung immer einmal hinten, einmal vorn usw. geschaltet werden muss. Eine schöne Idee, abr mit Unterrohrschalthebeln leider etwas umständlich. Wenn Du das nicht nutzt, kannst Du vorn einfach ein kleineres Blatt montieren, sofern möglich. Ansonsten hinten einen anderen Kranz.
Halfstep mit 3 Zähnen Unterschied vorne harmoniert sehr schön mit 14-17-20-24-28 hinten. Das ergibt 10 echte Gänge.
 
Zurück
Oben Unten