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Mein neues, altes Viner

cshorn

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Dann will ich auch mal ein neues, altes Rad vorstellen, ein Viner Special Professional (so steht's auf dem Unterrohr). Das ideale Rad für den Ausflug am 1. Mai ;).
Das Baujahr schätze ich auf 1980/81. Soweit ich das beurteilen kann, ist das Rad komplett mit der Campagnolo Super Record Gruppe ausgestattet und es ist recht leicht.

Auf dem Oberrohr und den Felgen sind Aufkleber des Stuttgarter Radsportgeschäfts Wolbold, der Vorbau hat ein pantographiertes Kleeblatt. Es scheint sich also in einem recht originalen Zustand zu befinden. Der Vorbau ist ein Cinelli 1R, der Lenker sieht nach einem Cinelli Criterium aus, auf dem Sattel steht San Marco Supercorsa und die Felgen sind Mavic Monthlery Pro.

Insbesondere an den Sattel- und Unterstreben gibt es eine Reihe von Lackschäden (die Streben scheinen aber zum Teil verchromt zu sein). Oberhalb der Tretlagermuffe, am hinteren Bremssteg und an der Sattelklemmung ist auch etwas Rost zu sehen, aber nichts dramatisches. Ansonsten befindet sich der Lack in einem, wie ich finde, guten Zustand. Leider lösen sich die Aufkleber stückweise ab.

Abgesehen von Wartungsarbeiten (Kette, Lager, Reifen, Lenkerband) bin ich mir noch nicht sicher, wie ich mit dem Rad verfahre. Also entweder Lackschäden ausbessern (woher bekomme ich passende Farbe?) und Aufkleber erneuern (wo bekomme ich die Aufkleber her?), oder versuchen den Zustand zu konservieren.

Was meint ihr? Gibt es eine Möglichkeit die Aufkleber zu fixieren?

Schließlich natürlich noch ein paar Bilder.











 
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Hast Du mal kontrolliert, ob die Gabel gerade ist? Die Perspektive mag täuschen
aber es macht für mich den Anschein, als würde sie die gedachte Achsverlängerung
des Steuerrohrs nach hinten überschreiten. Ein weiteres Indiz wäre das auf einem
Bild augenscheinlich leicht abfallende Oberrohr- aber auch hier kann die Perspektive
nicht stimmen. Kann man das Rad freihändig fahren, ohne dass es seitlich ausbricht?
Gibt es an der Unterseite des Unterrohrs nahe der Steuerrohrmuffe eine leichte Beule
oder Risse im Lack? Bevor ich mich um Aufkleber und die anderen Dinge kümmere,
würde ich das abklären, sonst ist das vielleicht alles für die Katz.
 
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Schönes Rad - aber ich habe exakt das gleiche gedacht, wie mein Vorredner. :(

Wär schade, wenn Rahmen und / oder die Gabel krumm wären.
 
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Müsste dann der vordere Umwerfer nicht auch einen schwarzen Schwenkarm haben?
:confused:

...wohl nicht zwingend. an meinem chesini ist auch ein sr ohne schwarze eloxierung verbaut. es handelt sich um die original-ausstattung, wobei...

...den italienern trau ich viel zu
 
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Mein Raleigh Team Pro ist auch komplett SR, der Schwenkarm des vorderen Umwerfers ist aber auch nicht schwarz......
Kleber sollte übrigens Greg Softley in Australien haben, gts753 in der Bucht.
 
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Es gibt vielleicht eine Möglichkeit, noch originale Viner Aufkleber hier in Deutschland zu beziehen. Falls Interesse besteht, schreib mir ne PN, dann frag ich mal nach.

Grüße

Reisberg
 
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Wenn an den Schadsstellen Chrom drunter ist, würde ich da nix machen. Neue Aufkleber vielleicht, aber sonst nix.
 
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Vielen Dank für Eure Hinweise, insbesondere auch zu der Gabel.

Sowohl am Unterrohr als auch am Oberrohr kann ich keine Beulen oder Risse im Lack feststellen. Ich habe nochmal zwei Photos gemacht, jeweils mit Blitz von leicht links, um die Kante der Gabel zu sehen. Das erste Bild ist aus ca. 2m Entfernung aufgenommen, das zweite aus ca. 4m. Ich habe dann noch die Kante des Steuerrohrs mit einer Linie verlängert. Das sieht für mich soweit OK aus, oder?

Zur Sicherheit werde ich mir aber auch noch eine gerades Lineal o.ä. besorgen und damit die Flucht der Gabel direkt am Objekt überprüfen.



 
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Der Rahmen sieht gut aus, die Gabel für meine Augen nicht.
Ich hab dazu sogar ein Lineal an meinen Monitor gehalten. Gut, dass mich dabei keiner gesehen hat... :rolleyes:
 
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Hey, schickes Rad, aber ich denke auch dass die Gabel einen Hau hat. Der Abstand zwischen Rahmen und Reifen ist etwas zu klein. Aber wenn der Rahmen ok ist, ist es nochmal Glück im Unglück.
 

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Ich hätte keine Bedenken, das Rad gemäß seiner Bestimmung zu benutzen. Die Gabel sieht für mich i.O. aus. Auch wenn sie leicht verbogen wäre, ist das noch lange kein Bruch oder sowas. Fahr einfach, wenns dir gefällt, dann lass es so.
 
AW: Mein neues, altes Viner

Vielen Dank für Eure Hinweise, insbesondere auch zu der Gabel.

Sowohl am Unterrohr als auch am Oberrohr kann ich keine Beulen oder Risse im Lack feststellen. Ich habe nochmal zwei Photos gemacht, jeweils mit Blitz von leicht links, um die Kante der Gabel zu sehen. Das erste Bild ist aus ca. 2m Entfernung aufgenommen, das zweite aus ca. 4m. Ich habe dann noch die Kante des Steuerrohrs mit einer Linie verlängert. Das sieht für mich soweit OK aus, oder?

Zur Sicherheit werde ich mir aber auch noch eine gerades Lineal o.ä. besorgen und damit die Flucht der Gabel direkt am Objekt überprüfen.




Hallo,

ich muß hier mal nachfragen. Die Linie mitte Steuerohr muß mit der Hinterkante der Gabel oder ihrer Mittellinie übereinstimmen. Das Gabelrohr verjüngt sich ja nach unten bevor der Bogen kommt, Das macht schon einen Unterschied.

Bei meinem Retrorad sieht das ähnlich aus und ich habe so meine Zweifel über die Gabel.

Gruß Mathias
 
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