• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein neues altes Bauer Weltmeister

Der Wunsch oder sogar "Zwang" alles erst einmal zerlegen zu wollen, ist nicht immer der beste Rat. Kann gut gehen, kann aber auch zum Totalverlust führen. Eine Schraubverbindung, die seit 60 Jahren besteht, ist mit vorsicht zu geniessen. Bei so simplen Konstruktionen, wo man auch von außen alles notwendige erledigen kann, würde ich nicht unbedingt mit Brachialgewalt die Verbindung lösen wollen.

Das gleiche bei lagern - die laufen manchmal nachher schlechter als vorher, als sie noch rund liefen und man dann im Zerlegewahn war.
 

Anzeige

Re: Mein neues altes Bauer Weltmeister
Das gleiche bei lagern - die laufen manchmal nachher schlechter als vorher, als sie noch rund liefen und man dann im Zerlegewahn war.
Aber Burschen, neues Fett gehört doch nun mal in ein Lager wann man so ein Rad herrichtet !! Da gibt es für mich kein wenn und aber, bei dem Umwerfer lasse ich mir durchspülen noch gefallen.

MfG Jens
 
Ich bekomme auch schon wieder Lust meins aus der Garage zu holen....
IMGP8913.JPG
 
An deinem Weltmeister ist, so wie es aussieht eine Stronglight Kurbel verbaut?!
Meins ist mit einer Bauer-gemarkten Gnutti Kurbel bestückt, welche schon zu Zeiten ihrer Produktion Bruch-berüchtigt war. Und bums, bei einer, in dem Fall der vorerst letzten, Ausfahrt mit dem Bauer, bricht mir die Kurbel doch tatsächlich weg :mad: Erstmal geschluckt und Tage später erst realisiert, dass das eine Katastrophe höheren Ausmaßes bedeutet ..
kurbelbruch.JPG kurbelruine.JPG
 
Mit der 49D liebäugelte ich auch bereits. Muss mir selbst nur endlich mal die Frage beantworten, ob ich das Rad noch fahren will oder nicht. Außerdem ist die Gnutti-Variante so schön faaaaancy ;)
Zur 49D kommt dann ja auch noch ein komplett neues Innenlager. Gnutti ist ja Vielzahn ..
 
Und jeden Abend kommt eine neue Frage auf.

Wie kann ich denn den Umwerfer zerlegen?

Anhang anzeigen 426726

Die Mutter sitzt bombenfest. Ich würde den gerne zerlegen, denn wenn man den Hebel bewegt, knirscht es mächtig im Gehäuse. Oder eher durchspülen und zusammen lassen?

Anhang anzeigen 426728


Das wie wurde ja schon beantwortet. Deshalb nur noch der Hinweis aus eigenener Erfahrung:

Wenn speziell der HURET oder die Cyclo Hebelumwerfer zu leichtgängig sind, dann reicht ein Steinchen auf dem Fahrweg aus, um den Hebel nach unten plumpsen zu lassen und vom großen auf das kleine Kettenblatt zu wechseln.

Die müssen also leicht hakelig und leicht schwergängig sein. Am besten funktioniert es, wenn man sogar zuerst leicht nach oben "anziehen" muß, bevor man ihn nach unten schwenken kann.

Das ist auch der Grund, weshalb die Bilder von meinem ersten 1957/58er Weltmeister einen Simplex-Umwerfer zeigen. Den eignetlich gewünschten Huret-Umwerfer hatte ich damals gereinigt und bin in genau das beschriebene Problem gerannt. Da habe ich dann erstmal kurzerhand einen NOS-Simplex Hebelwerfer montiert und mich nochmals über den Huret-Werfer hergemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute nur ein kurzer Zwischenbericht ohne Bilder.

Nach den Tips zur Keilkurbel habe ich mich mal beherzt an das Thema gemacht. Den großen Mottek aus der Schublade geholt, in die Bangkiraibohle stirnseitig eine Vertiefung zur Aufnahme des Keils gebohrt, unter die Kurbel gestellt, alles rutschfest befestigt und dann mit Schmackes. Resultat......nix:mad:

Hoch in die Wohung, Großportion Müsli (mit extra Bananenscheiben ) zu mir genommen, zurück in die Werkstatt, mit doppelt Schmackes. Resultat.....verbogener Keil....sonst nix:mad::mad:

Also gestern Abend die Rahmen zu Meister Wolbold gebracht. Prüfender Blick....."ganz schön alt....lass mal da"

Heute Morgen um 9:00 klingelt das Telefon. Meister Wolbold " AUFSTEHEN...Rahmen ist fertig, kannste abholen....1,5 h für das sch....Teil....rechte Kurbel war wie festgeschweißt"

Es ist doch gut, wenn man in der Nähe jemanden hat, der sich damit auskennt:bier::bier::bier:
 
Heute nur ein kurzer Zwischenbericht ohne Bilder.

Nach den Tips zur Keilkurbel habe ich mich mal beherzt an das Thema gemacht. Den großen Mottek aus der Schublade geholt, in die Bangkiraibohle stirnseitig eine Vertiefung zur Aufnahme des Keils gebohrt, unter die Kurbel gestellt, alles rutschfest befestigt und dann mit Schmackes. Resultat......nix:mad:

Hoch in die Wohung, Großportion Müsli (mit extra Bananenscheiben ) zu mir genommen, zurück in die Werkstatt, mit doppelt Schmackes. Resultat.....verbogener Keil....sonst nix:mad::mad:

Also gestern Abend die Rahmen zu Meister Wolbold gebracht. Prüfender Blick....."ganz schön alt....lass mal da"

Heute Morgen um 9:00 klingelt das Telefon. Meister Wolbold " AUFSTEHEN...Rahmen ist fertig, kannste abholen....1,5 h für das sch....Teil....rechte Kurbel war wie festgeschweißt"

Es ist doch gut, wenn man in der Nähe jemanden hat, der sich damit auskennt:bier::bier::bier:
Na ja manche Sachen kann man nicht lernen, die muss man können;):cool:.
 
So, des Meisters Hand hat es wie gesagt vollbracht
IMG_5459.JPG


Leider sind die Schalen nicht mehr so richtige taufrisch

IMG_5456.JPG
IMG_5457.JPG


Und die Welle hat auch leichtes Pitting

IMG_5458.JPG


Was meint ihr, geht das noch ?

Wenn jemand ein Stronglight no. 34 Kurbelkeillager hat würde ich das gerne nehmen. Einzelteile auch, der Lockring ist auch ziemlich ramponiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, die Welle sieht nicht mehr so schön aus, leider habe ich noch 4-6 Projekte vor der Brust, wo ich diese Wellen auch noch brauche, also muss ich schauen ob ich noch eine über habe;).
Ich habe auch schon Wellen mit Pitting auf der Drehbank nachgearbeitet, das sollte für einige km wieder gut sein, habe da aber keine Langzeiterfahrung.
 
Hm, die Welle sieht nicht mehr so schön aus, leider habe ich noch 4-6 Projekte vor der Brust, wo ich diese Wellen auch noch brauche, also muss ich schauen ob ich noch eine über habe;).
Ich habe auch schon Wellen mit Pitting auf der Drehbank nachgearbeitet, das sollte für einige km wieder gut sein, habe da aber keine Langzeiterfahrung.
Wäre super wenn Du mal schauen könntest. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten