• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein neues altes Bauer Weltmeister

Soweit ich weiß ist (oder war) das das BAUER Weltmeister von @christiancarbon hier aus dem Forum,

Ob die Campa-Ausstattung original ist, kann ich nicht sagen, ist aber bei diesem Weltmeister auf jeden Fall zeitgemäß.

Das Rad ist aber von ca. 1965/66, also aus den späten Jahren von BAUER und somit 12/13 Jahre neuer als das hier von @steelbike gezeigte.

Hier mal die Katalogseite aus dem 66er Prospekt, da ist die Campa-Ausstattung auch aufgeführt:

406427-7p2o8q7g3c7d-bauer_prospekt19662-original.jpg



Mein 64er BAUER Weltmeister hat auch einen größeren Campa-Anteil in der Ausstattung:

424176-ghv1lmanelbs-image-original.jpg


Bei den frühen Weltmeistermodellen war oftmals eher ein französisch-belgisch-deutscher Teilemix verbaut...

Ich glaube, meines ist nicht soo alt;)
Nach der Info des Verkäufers ist es Jahrgang 58, nach der Rahmennummer könnte es auch Jahrgang 59 sein. Wenn die Listung der Rahmennummern hier

http://www.tilman-wagenknecht.de/nummern/bauer.pdf

richtig ist.

image.jpeg


Weitere Meinungen dazu ?
 

Anzeige

Re: Mein neues altes Bauer Weltmeister
Ich glaube, meines ist nicht soo alt;)
Nach der Info des Verkäufers ist es Jahrgang 58, nach der Rahmennummer könnte es auch Jahrgang 59 sein. Wenn die Listung der Rahmennummern hier

http://www.tilman-wagenknecht.de/nummern/bauer.pdf

richtig ist.

Anhang anzeigen 426389

Weitere Meinungen dazu ?

Ich denke dass passt schon.
Stimmt, bei BAUER wurden noch recht lange die doppelten Zuganschläge verbaut, auch als der Schaltungstyp schon gar nicht mehr so up to date war...
 
Ich glaube, meines ist nicht soo alt;)
Nach der Info des Verkäufers ist es Jahrgang 58, nach der Rahmennummer könnte es auch Jahrgang 59 sein. Wenn die Listung der Rahmennummern hier

http://www.tilman-wagenknecht.de/nummern/bauer.pdf

richtig ist.

Anhang anzeigen 426389

Weitere Meinungen dazu ?
Das sind meine Rahmennummern, meine ungefähre Einordnung und die vorgesehene Schaltungsgruppe:
2087435 1956 L.Bobet
2103152 1957 L.Bobet
2269881 1958-9 Campagnolo
2470524 1962 Simplex

Die Anzahl der die Kurve bildenden Punkte is besonders im Bereich der späten 50erJahre eher klein und somit ist auch die Alterbestimmung schwierig.
Ich denke mal +-2 Jahre ist die größte Sicherheit die die Kurve hergibt.

Einen eindeutigen vorher/nachher Punkt hat man mit der Weltmeisterbezeichnung (ab 1953) und dem Steuerkopfschild 50 Jahre (ab 1961).
 
Das sind meine Rahmennummern, meine ungefähre Einordnung und die vorgesehene Schaltungsgruppe:
2087435 1956 L.Bobet
2103152 1957 L.Bobet
2269881 1958-9 Campagnolo
2470524 1962 Simplex

Die Anzahl der die Kurve bildenden Punkte is besonders im Bereich der späten 50erJahre eher klein und somit ist auch die Alterbestimmung schwierig.
Ich denke mal +-2 Jahre ist die größte Sicherheit die die Kurve hergibt.

Einen eindeutigen vorher/nachher Punkt hat man mit der Weltmeisterbezeichnung (ab 1953) und dem Steuerkopfschild 50 Jahre (ab 1961).
Mit der Rahmennummer 2.200.640 und der L. Bobet Ausstattung lege ich mich dann wohl mal auf das Baujahr 1958 fest. Passt dann auch zur Verkäuferinfo:)
 
Wenn man die Mutter auf dem Kurbelkeil drauflässt (so, dass die obere Seite der Mutter mit dem Ende des Kurbelkeils abschliesst), eine Stützunterlage zB aus Holz drunterhat, wo eine Aussparung ist, wo der Keil reinflutschen kann (zB einfach Loch ins Holz bohren) und dann kräftig, aber mit Gefühl und vor allem nicht schief die Mutter des Kurbelkeils mit nem Hammer trifft, dann bleibt der Kurbelkeil meistens heil.
(jahrelange Erfahrung mit Rädern aus DDR-Produktion, die noch bis zur Wende mit Kurbelkeil-Lagern ausgestattet wurden)
 
das rote auf dem Bild? wo ist da das Holz?
Es heißt ja HolzEINLAGE, nicht HolzAUFLAGE, insofern sieht man das Holz nicht...

Nee, Spass beiseite, die Weinmann Weltmeister Felgen haben eine Hohlkammer die zur Erhöhung der Stabilität mit ner Holzleiste gefüllt ist.
Das sieht man tatsächlich nur im ausgespeichten Zustand wenn man in das Ventilloch schaut.
 
Das sind meine Rahmennummern, meine ungefähre Einordnung und die vorgesehene Schaltungsgruppe:
2087435 1956 L.Bobet
2103152 1957 L.Bobet
2269881 1958-9 Campagnolo
2470524 1962 Simplex

Die Anzahl der die Kurve bildenden Punkte is besonders im Bereich der späten 50erJahre eher klein und somit ist auch die Alterbestimmung schwierig.
Ich denke mal +-2 Jahre ist die größte Sicherheit die die Kurve hergibt.

Einen eindeutigen vorher/nachher Punkt hat man mit der Weltmeisterbezeichnung (ab 1953) und dem Steuerkopfschild 50 Jahre (ab 1961).
Tja, wenn ein hier im Forum registriertet User sich dazu durchringen könnte, die original Rahmennummerlisten aus seinem Keller zu kramen, einzuscannen und auf der Seite von Tilman Wagenknecht einzustellen, wäre vielen BAUER-Besitzern bei der Datierung ihrer Räder sehr geholfen...

(Mal abgesehen von eventuellen weiterführenden Informationen, die man diesen Unterlagen eventuell auch entnehmen könnte)

Aber leider ist mein mehrfacher Versuch ihn dazu zu bewegen bislang ignoriert worden.

Vielleicht hat ja wer anderes hier nen guten Draht zu ihm...

Ich fänd's jedenfalls top!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Faden verleiht mir jetzt echt wieder Antrieb, mein Bauer auch endlich mal fertigzustellen. :daumen:
Da gibt's aber noch viel zu tun. Immerhin hat es letztes Jahr die "Jungfernfahrt" bei einer Charity-Veranstaltung (in ströhmendem Regen) schadlos überstanden. Rahmennummer ist übrigens 250xxx, also wohl 62/63.
Mal sehn...
2016_Rad_Solo_1_1200.jpg
 
Schade, mein Bauer wird bis dahin nicht fertig werden. Da stehen Löt- und Lackierarbeiten an. Das ist der Grund, warum das Bauer seit Jahrzehnten im hintersten Eck verschwunden ist.

Aber vllt. nehmt Ihr mich mit, weil ich auch mit einem deutschen Radl kommen werde.

Gruß radltandler
 
[...] Jetzt muss ich wohl doch die Beläge tauschen, solch ein Schuh muss schließlich erhalten werden

Ja, das ist eine gute Idee. Die roten KoolStop für Weinmann passen ganz gut - auch etwas zu kurz - aber bremsen gut.
Leider teuer...

Ansonsten graue Fibrax, billig und auch nicht schlecht.

Gruß radltandler
 
Und jeden Abend kommt eine neue Frage auf.

Wie kann ich denn den Umwerfer zerlegen?

image.jpeg


Die Mutter sitzt bombenfest. Ich würde den gerne zerlegen, denn wenn man den Hebel bewegt, knirscht es mächtig im Gehäuse. Oder eher durchspülen und zusammen lassen?

image.jpeg
 
Von vorne, also die Schlitzschraube/Hülsenmutter lösen, dann sollte er auseinander gehen, kenne nur den Simplex, sollte hier aber ähnlich sein:idee:.
 
Und jeden Abend kommt eine neue Frage auf.

Wie kann ich denn den Umwerfer zerlegen?

Anhang anzeigen 426726

Die Mutter sitzt bombenfest. Ich würde den gerne zerlegen, denn wenn man den Hebel bewegt, knirscht es mächtig im Gehäuse. Oder eher durchspülen und zusammen lassen?

Anhang anzeigen 426728

ich wollte die Mutter auch an meinem UW lösen. Dachte die Mutter ist zum Kontern an der Schelle gedacht, auch bei mir bewegt diese sich kein mm .... hab es dann gelassen
 
Der Wunsch oder sogar "Zwang" alles erst einmal zerlegen zu wollen, ist nicht immer der beste Rat. Kann gut gehen, kann aber auch zum Totalverlust führen. Eine Schraubverbindung, die seit 60 Jahren besteht, ist mit vorsicht zu geniessen. Bei so simplen Konstruktionen, wo man auch von außen alles notwendige erledigen kann, würde ich nicht unbedingt mit Brachialgewalt die Verbindung lösen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten