• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Na wer hats? Würd gern mal wissen, wer sich von hier alles gegenseitig hochgeboten hat. Ich bin schonmal Nummer eins der Schuldigen :D Mir hätts von der beschriebenen Geometrie aber auch wie maßgeschneidert gepasst. Und ich kenn den Robert von Big Forest Frameworks hier in Potsdam zum Gabel-Richten.

http://www.ebay.de/itm/Legnano-Roma-Olimpiade-Vintage-Rennrad-LEroica-pur-Campagnolo-60er-Jahre-/111831650769?_trksid=p2047675.l2557&autorefresh=true&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&nma=true&si=NruEooLFq7QBF8qAWYKfiyi4gxo%3D&orig_cvip=true&rt=nc

$_57.JPG
 
Anhang anzeigen 288659 Anhang anzeigen 288660 Anhang anzeigen 288661

2 eher seltene Campa Record Umwerfer
und beide in guten Zustand
bekommt man auch nicht mehr an jeder Ecke ;)

und eine Gran Sport 3 Arm Kurbel von 1975
leider hat das Eloxal gelitten, lasse ich bei einem Freund neueloxieren ;)
der mit der schmalen Schelle ist tatsächlich nicht häufig. Meines Wissens wurde diese Schelle nur am 4 Loch Umwerfer verbaut und nach nur einem Jahr wieder aus dem Verkehr gezogen, da zu viele davon brachen. Müsste also gebastelt sein. Aber wer weiß das schon so genau... ;)
 
der mit der schmalen Schelle ist tatsächlich nicht häufig. Meines Wissens wurde diese Schelle nur am 4 Loch Umwerfer verbaut und nach nur einem Jahr wieder aus dem Verkehr gezogen, da zu viele davon brachen. Müsste also gebastelt sein. Aber wer weiß das schon so genau... ;)

Ich habe jetzt 3 davon (2verbaut) und alle sind 3 Loch, auf Velobase ist auch nur der abgebildet ;)
Aber da steht auch, dass der einIge Jahre gebaut wurde o_O

Den baue ich auf SR um, habe da noch Platz an einem Rad :cool:
 
der mit der schmalen Schelle ist tatsächlich nicht häufig. Meines Wissens wurde diese Schelle nur am 4 Loch Umwerfer verbaut und nach nur einem Jahr wieder aus dem Verkehr gezogen, da zu viele davon brachen. Müsste also gebastelt sein. Aber wer weiß das schon so genau... ;)
Am meisten haben sie bei Campagnolo selbst gebastelt! :D
 
Na wer hats? Würd gern mal wissen, wer sich von hier alles gegenseitig hochgeboten hat. Ich bin schonmal Nummer eins der Schuldigen :D Mir hätts von der beschriebenen Geometrie aber auch wie maßgeschneidert gepasst. Und ich kenn den Robert von Big Forest Frameworks hier in Potsdam zum Gabel-Richten.

http://www.ebay.de/itm/Legnano-Roma-Olimpiade-Vintage-Rennrad-LEroica-pur-Campagnolo-60er-Jahre-/111831650769?_trksid=p2047675.l2557&autorefresh=true&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&nma=true&si=NruEooLFq7QBF8qAWYKfiyi4gxo%3D&orig_cvip=true&rt=nc

$_57.JPG
Ich hatte auch mitgeboten, jedoch nicht für mich, sondern für einen Forumskollegen hier. Wir waren aber recht schnell raus. Denkst du, man bekommt die Gabel wieder hin? Ich fand 517€ echt ziemlich viel, daran gemessen, dass die Gabel evtl. getauscht, zumindest aber repariert wird; Schaltwerk muss ja wohl auch getauscht werden.
 
schuldig, aber erfolglos! War auch wegen der Top passenden Geo dran.

Na wer hats? Würd gern mal wissen, wer sich von hier alles gegenseitig hochgeboten hat. Ich bin schonmal Nummer eins der Schuldigen :D Mir hätts von der beschriebenen Geometrie aber auch wie maßgeschneidert gepasst. Und ich kenn den Robert von Big Forest Frameworks hier in Potsdam zum Gabel-Richten.

http://www.ebay.de/itm/Legnano-Roma-Olimpiade-Vintage-Rennrad-LEroica-pur-Campagnolo-60er-Jahre-/111831650769?_trksid=p2047675.l2557&autorefresh=true&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&nma=true&si=NruEooLFq7QBF8qAWYKfiyi4gxo%3D&orig_cvip=true&rt=nc

$_57.JPG
 
Heute vom geschenkten "Schlachtrad" abgebaut und sogleich poliert:
Suntour Superbe Pro Sattelstütze in 27,2 mm.
superbe.JPG
Das Ding besteht aus acht (!) Teilen.
Ich bin immer wieder beeindruckt von der unerreicht hohen Verarbeitungsqualität dieser Gruppe -
der Spagat zwischen minimiertem Gewicht und maximaler Haltbarkeit ist hier hervorragend gelungen.
 
P1040008.JPG
Heute vom geschenkten "Schlachtrad" abgebaut und sogleich poliert:
Suntour Superbe Pro Sattelstütze in 27,2 mm.
Anhang anzeigen 288889
Das Ding besteht aus acht (!) Teilen.
Ich bin immer wieder beeindruckt von der unerreicht hohen Verarbeitungsqualität dieser Gruppe -
der Spagat zwischen minimiertem Gewicht und maximaler Haltbarkeit ist hier hervorragend gelungen.

Und so ganz unaufgeregt und nebenbei sind diese Stützen auch noch für schmale und breite Sattelgestelle geeignet...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und so ganz unaufgeregt und nebenbei sind diese Stützen auch noch für schmale und breite Sattelgestelle geeignet...

Ja, danke für den Hinweis. Diese Kleinigkeit war mir noch gar nicht aufgefallen.
Die beiden Bolzen der Jochklemmung sind übrigens - wohl aus Stabilitätsgründen - unterschiedlich dimensioniert:
Der vordere ist im Durchmesser 5 mm, wohingegen der hintere 6 mm mißt.
Für beide wird dennoch nur ein einziges Werkzeug - nämlich ein 5 mm Innensechskant - benötigt.
Außerdem ist es nicht möglich, die Teile falsch zu montieren: Die Klemmsegmente, die Aufnahmen an der Sattelstütze,
die Gewindebuchsen und die Durchgangslöcher sind so gearbeitet, daß es nur eine einzige Montagemöglichkeit gibt.
Genial !
 
Wenn Etwas vernünftig duchdacht ist, ist es genial?
Naja vllt hat man als Ing ja einen anderen Anspruch, aber ich finde das sollte Standard sein mmn.
 
Zurück
Oben Unten