• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Hallo Zusammen,

kurz bevor ich es mit gut 50 kg Stahlschrott "begossen" hätte hab' ich dieses Colnago heute beim örtlichen Bauhof aus dem Alteisencontainer gefischt. ...
Hallo Zusammen,

nach ein paar Stunden investierter Putzzeit präsentiert sich mein Fang aus dem Alteisen-Container schon ganz anders.
Bis auf die beiden Schäden an den Zugösen am Oberrohr ist soweit alles top und funktionsfähig.
Lediglich beim Pedalgewinde war der Vorbesitzer wohl unbelehrbar und hat ein Shimano Deore Pedal (deutlich spürbar) nicht passend soweit eingedreht bis eben nicht mehr weiter ging. Dadurch sind diese Gewinde doch etwas beschädigt, sollten aber noch zu retten sein.

Und jetzt hoff' ich auf die Community-Power! :)
- Kann mir bei der Gelegenheit ein passendes Pedal nennen und eventuell auch gleich eine Bezugsquelle?
- Das einzig nicht ganz passendes Detail ist mMn der Sattel. Ist dieser denn original, bzw in etwa aus der Zeit?
- Und hat zufällig wer ein Bild des Prospektes dieses Renners oä? Würde mich interessieren was das damals für ein Modell war und wie es beworben wurde.
- Hat jemand eine Idee wie man mir den "angegriffenen" Zugösen umgehen soll? (Ausser so hoch an der Wohnzimmerwand aufhängen das man diese nicht mehr sieht... ;-))

Vorab schon mal vielen Dank!

P51202-202337.jpg P51202-202424.jpg P51202-202451.jpg P51202-202508.jpg P51202-202547.jpg P51202-202629.jpg P51202-202703.jpg P51202-202732.jpg P51202-202801.jpg P51202-202819.jpg
 
Ich kann dir das blöde Dinge auch abnehmen und gegen eine kleine Zuzahlung eine SR mit ordentlichen Nuten geben. Vielleicht kann ich das Ding dann an irgendeiner Basso-, Battaglin- oder Bottechia-Stadtschlampe verbauen.

Ich stand wohl auf dem berühmten Schlauch: mir kam mit den blauen Flutugen eigentlich nur Benotto in den Sinn...

Gruß,

Axel
 
Hallo Zusammen,

nach ein paar Stunden investierter Putzzeit präsentiert sich mein Fang aus dem Alteisen-Container schon ganz anders.
Bis auf die beiden Schäden an den Zugösen am Oberrohr ist soweit alles top und funktionsfähig.
Lediglich beim Pedalgewinde war der Vorbesitzer wohl unbelehrbar und hat ein Shimano Deore Pedal (deutlich spürbar) nicht passend soweit eingedreht bis eben nicht mehr weiter ging. Dadurch sind diese Gewinde doch etwas beschädigt, sollten aber noch zu retten sein.

Und jetzt hoff' ich auf die Community-Power! :)
- Kann mir bei der Gelegenheit ein passendes Pedal nennen und eventuell auch gleich eine Bezugsquelle?
- Das einzig nicht ganz passendes Detail ist mMn der Sattel. Ist dieser denn original, bzw in etwa aus der Zeit?
- Und hat zufällig wer ein Bild des Prospektes dieses Renners oä? Würde mich interessieren was das damals für ein Modell war und wie es beworben wurde.
- Hat jemand eine Idee wie man mir den "angegriffenen" Zugösen umgehen soll? (Ausser so hoch an der Wohnzimmerwand aufhängen das man diese nicht mehr sieht... ;-))

Vorab schon mal vielen Dank!

Anhang anzeigen 288520 Anhang anzeigen 288521 Anhang anzeigen 288522 Anhang anzeigen 288523 Anhang anzeigen 288525 Anhang anzeigen 288526 Anhang anzeigen 288527 Anhang anzeigen 288528 Anhang anzeigen 288529 Anhang anzeigen 288530

Containerfund ? :eek:
Wow, gefällt.
Bzgl. Lack: Rot ist da recht "dankbar", mal die Farbtafel der gut sortierten Pafümerie dranhalten, sollte sich der passende Nagellack finden lassen.
Sattel, den guten alten Turbo oder, falls er passt und gefällt, einen Rolls könnte ich mir daran auch vorstellen.
 
Lediglich beim Pedalgewinde war der Vorbesitzer wohl unbelehrbar und hat ein Shimano Deore Pedal (deutlich spürbar) nicht passend soweit eingedreht bis eben nicht mehr weiter ging. Dadurch sind diese Gewinde doch etwas beschädigt, sollten aber noch zu retten sein.

Hat die Kurbel eventuell ein französisches Gewinde 14x1,25 statt 9/16 - könnte bei Gipiemme durchaus sein, wenn auch eher ungewöhnlich das so eine montiert wäre. In dem Fall könnte man auf 9/16 größer schneiden. Die Gewindegröße müsste ober dem Gewindeloch auf der Kurbel stehen.

Und: Beneidenswerter Fang - Gratuliere!
 
Hat die Kurbel eventuell ein französisches Gewinde 14x1,25 statt 9/16 - könnte bei Gipiemme durchaus sein, wenn auch eher ungewöhnlich das so eine montiert wäre. In dem Fall könnte man auf 9/16 größer schneiden. Die Gewindegröße müsste ober dem Gewindeloch auf der Kurbel stehen.

Und: Beneidenswerter Fang - Gratuliere!
....Fund;)
 
Hallo Zusammen,

nach ein paar Stunden investierter Putzzeit präsentiert sich mein Fang aus dem Alteisen-Container schon ganz anders.
Bis auf die beiden Schäden an den Zugösen am Oberrohr ist soweit alles top und funktionsfähig.
Lediglich beim Pedalgewinde war der Vorbesitzer wohl unbelehrbar und hat ein Shimano Deore Pedal (deutlich spürbar) nicht passend soweit eingedreht bis eben nicht mehr weiter ging. Dadurch sind diese Gewinde doch etwas beschädigt, sollten aber noch zu retten sein.

Und jetzt hoff' ich auf die Community-Power! :)
- Kann mir bei der Gelegenheit ein passendes Pedal nennen und eventuell auch gleich eine Bezugsquelle?
- Das einzig nicht ganz passendes Detail ist mMn der Sattel. Ist dieser denn original, bzw in etwa aus der Zeit?
- Und hat zufällig wer ein Bild des Prospektes dieses Renners oä? Würde mich interessieren was das damals für ein Modell war und wie es beworben wurde.
- Hat jemand eine Idee wie man mir den "angegriffenen" Zugösen umgehen soll? (Ausser so hoch an der Wohnzimmerwand aufhängen das man diese nicht mehr sieht... ;-))

Vorab schon mal vielen Dank!

Anhang anzeigen 288520 Anhang anzeigen 288521 Anhang anzeigen 288522 Anhang anzeigen 288523 Anhang anzeigen 288525 Anhang anzeigen 288526 Anhang anzeigen 288527 Anhang anzeigen 288528 Anhang anzeigen 288529 Anhang anzeigen 288530
wie schafft ihr es immer wieder etwas aus dem Alteisen Container zu fischen, ist doch normalerweise illegal auf dem Wertstoffhof...?
 
wie schafft ihr es immer wieder etwas aus dem Alteisen Container zu fischen, ist doch normalerweise illegal auf dem Wertstoffhof...?
Das hängt sehr stark von der Gemeinde ab, da gibt gerade in kleinen Ortschaften oft wertstoffhöfe, die entweder ganz offen sind oder wo die Mitarbeiter es nicht ganz so eng sehen wenn man mal durch stöbert. Es gibt auch private wertstoffhöfe, da wäre sowas ja noch einfacher oder mit nem Fünfer in die kaffekasse geregelt
 
@Amerigo ...gratuliere zum Fang!
Wohne ja auch nur wenige Kilometer von Liechtenstein entfernt, aber sowas habe ich noch nie gefunden. Bei uns haben sie jetzt ein neues Abfallsammelzentrum mit allen Schikanen gebaut, wo immer Angestellte vor Ort sind, da ist leider nichts mehr mit Fahrräder rausfischen. :(

Die Herrmann-Colnagos sind schon schick, sowas fuhr damals nur, wer es sich leisten konnte. Es gab auch Colnago-Rahmen, die mit Herrmann-Aufklebern vertrieben wurden. Früher habe ich noch öfters mal sehnsüchtig in Auslage geschaut, mehr war wegen des hohen Frankenkurses nicht drin. Heute ist übrigens ein Sonnenstudio in dem Geschäftslokal ;)
 
Wenn die Campa Pista Pedale jetzt noch mit Titanwelle sind, hast Du echt das große Los gezogen! :eek::bier:

Naja, das große Los gezogen hab ich wohl eher nicht. Zwar haben die Pedale Titanachsen, aber der Rahmen ist mir zu klein. Ich will ehrlich sein, auch wenn in der Beschreibung schon im Vorfeld RH54 angegeben worden wäre, hätte ich es in jedem Fall abgeholt :D..
 
Naja, das große Los gezogen hab ich wohl eher nicht. Zwar haben die Pedale Titanachsen, aber der Rahmen ist mir zu klein. Ich will ehrlich sein, auch wenn in der Beschreibung schon im Vorfeld RH54 angegeben worden wäre, hätte ich es in jedem Fall abgeholt :D..
Dann hast du aber allein mit dem Verkauf der Pedale den Kaufpreis wieder drin.
 
wie schafft ihr es immer wieder etwas aus dem Alteisen Container zu fischen, ist doch normalerweise illegal auf dem Wertstoffhof...?
Legal - illegal - scheißegal. Manchmal muss man eben Regeln ignorieren, um technisches Kulturgut vor der vernichtung zu bewahren.
Am Samstag ist soviel Betrieb auf dem Wertstoffhof, dass die Aufseher mit Kassieren für Sperr- und Sondermüll beschäftigt sind. Manche meckern trotzdem herum, die muss man halt ignorieren oder ablenken lassen. Und manche finden es schade, das gute Sachen fort geworfen werden und freuen sich sogar, wenn sich jemand erbarmt. Wirklich daran hindern tut einen niemand.
 
In der Regel helfen Respekt und faire Trinkgelder.
Legal - illegal - scheißegal. Manchmal muss man eben Regeln ignorieren, um technisches Kulturgut vor der vernichtung zu bewahren.
Am Samstag ist soviel Betrieb auf dem Wertstoffhof, dass die Aufseher mit Kassieren für Sperr- und Sondermüll beschäftigt sind. Manche meckern trotzdem herum, die muss man halt ignorieren oder ablenken lassen. Und manche finden es schade, das gute Sachen fort geworfen werden und freuen sich sogar, wenn sich jemand erbarmt. Wirklich daran hindern tut einen niemand.
 
20151203_164729.jpg
20151203_164811.jpg
20151203_164835.jpg


2 eher seltene Campa Record Umwerfer
und beide in guten Zustand
bekommt man auch nicht mehr an jeder Ecke ;)

und eine Gran Sport 3 Arm Kurbel von 1975
leider hat das Eloxal gelitten, lasse ich bei einem Freund neueloxieren ;)
 
@Amerigo ...gratuliere zum Fang!
Wohne ja auch nur wenige Kilometer von Liechtenstein entfernt, aber sowas habe ich noch nie gefunden. Bei uns haben sie jetzt ein neues Abfallsammelzentrum mit allen Schikanen gebaut, wo immer Angestellte vor Ort sind, da ist leider nichts mehr mit Fahrräder rausfischen. :(
Legal - illegal - scheißegal. Manchmal muss man eben Regeln ignorieren, um technisches Kulturgut vor der vernichtung zu bewahren.
Am Samstag ist soviel Betrieb auf dem Wertstoffhof, dass die Aufseher mit Kassieren für Sperr- und Sondermüll beschäftigt sind. Manche meckern trotzdem herum, die muss man halt ignorieren oder ablenken lassen. Und manche finden es schade, das gute Sachen fort geworfen werden und freuen sich sogar, wenn sich jemand erbarmt. Wirklich daran hindern tut einen niemand.

Das wird mir jetzt langsam unheimlich. Ward ihr dabei? :eek:
1. glaub ich das wir vom selben Abfallsammelzentrum reden (Feldkirch-Gisingen?), und
2. war's genau so: SA, sehr viel los, zwar vom MA bemerkt, aber hat sich eher für mich gefreut als er das Glänzen in meinem Augen gesehen hat, und hat dann aufgrund der vielen Arbeit sogar auf die zugesicherte Kaffeerunde für alle MA verzichtet! :)
 
Zurück
Oben Unten