• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

rennkompressor9576_3qbu53.jpg


Heute auf der Fahrradmesse in Essen konnte ich den SKS Rennkompressor neu für 35 € erwerben. Kommt Morgen in meine kleine Kellerwerkstatt. Damit macht das pumpen direkt Spass. :D
Bitte klärt mich auf, was ist an so einer pumpe besser als ne aldi für 7€?
 
Bitte klärt mich auf, was ist an so einer pumpe besser als ne aldi für 7€?
Haltbarkeit, Ersatzteilversorgung, weniger Wackeln, weniger Abspringen vom Ventil, etc...?

Ich selbst habe auch nur eine Joe Blow von TopPeak, aber was ich bisher in der 5-20 EUR-Klasse gesehen habe, war deutlich minderwertiger. Wobei: vielleicht hat sich da etwas geändert und Du hast mit Deiner 7 EUR- Aldipumpe (Bilder?) einen Schnapp gemacht...:confused:
Grundsätzlich finde ich allerdings das Hinterfragen sogenannter Preniumprodukte durchaus positiv!:daumen:

Gruß,

Axel
 
Die naive frage war von mir sachlicher natur, aber herrlich, wie ihr das so zu herzen nehmt... Wollt nur wissen, ob die soooo viel besser ist, weil meine pumpt auch auf 8 bar.

Das quali besser ist, weiß ich doch auch.
Ich werd gleich mal nen foto von meiner reinstellen... Das wird lustig hier
 
Haltbarkeit, Ersatzteilversorgung, weniger Wackeln, weniger Abspringen vom Ventil, etc...?

Ich selbst habe auch nur eine Joe Blow von TopPeak, aber was ich bisher in der 5-20 EUR-Klasse gesehen habe, war deutlich minderwertiger. Wobei: vielleicht hat sich da etwas geändert und Du hast mit Deiner 7 EUR- Aldipumpe (Bilder?) einen Schnapp gemacht...:confused:
Grundsätzlich finde ich allerdings das Hinterfragen sogenannter Preniumprodukte durchaus positiv!:daumen:

Gruß,

Axel

Also ich hab ja selber Ne JoeBlow, die schon seit knapp 10 Jahren klaglos ihren Dienst verrichtet.
Aber so ein Rennkompressor ist doch nochmal Ne andere Liga in Haptik, Material und Verarbeitung.
Luft pumpen kann die 7€ Aldi Pumpe bestimmt auch, der Rennkompressor aber ist ein Präzisionswerkzeug, um den Luftdruck einzustellen :p
 
Die naive frage war von mir sachlicher natur, aber herrlich, wie ihr das so zu herzen nehmt... Wollt nur wissen, ob die soooo viel besser ist, weil meine pumpt auch auf 8 bar.

Das quali besser ist, weiß ich doch auch.
Ich werd gleich mal nen foto von meiner reinstellen... Das wird lustig hier

Die 8 Bar sind auch ein wenig das entscheidende. Das sollte jede Standpumpe recht locker schaffen. Ich hab auch so eine günstige von Aldi oder Norma die im Alltag problemlos funktioniert. Sollen dann mal Schlauchreifen auf 10 Bar vorgedehnt werden kommt die echt an ihre Grenzen und man ist wirklich am Ackern an der Pumpe. Bei der SKS wird ein Bereich bis 16 Bar angegeben und was ich bisher so erlebt habe, schafft die alles im normalen Rennbetrieb (10-12 Bar) ohne große körperliche Anstrengung...
Ich wollte mir schon ewig mal eine "bessere" Pumpe kaufen aber solange meine noch ihren Dienst tut und da ich im Alltag eigentlich nie (bis auf den o.g. Fall zwei Mal im Jahr) über 8 Bar Pumpe habe ich das bisher vor mir hergeschoben.
 
Die 8 Bar sind auch ein wenig das entscheidende. Das sollte jede Standpumpe recht locker schaffen. Ich hab auch so eine günstige von Aldi oder Norma die im Alltag problemlos funktioniert. Sollen dann mal Schlauchreifen auf 10 Bar vorgedehnt werden kommt die echt an ihre Grenzen und man ist wirklich am Ackern an der Pumpe. Bei der SKS wird ein Bereich bis 16 Bar angegeben und was ich bisher so erlebt habe, schafft die alles im normalen Rennbetrieb (10-12 Bar) ohne große körperliche Anstrengung...
Ich wollte mir schon ewig mal eine "bessere" Pumpe kaufen aber solange meine noch ihren Dienst tut und da ich im Alltag eigentlich nie (bis auf den o.g. Fall zwei Mal im Jahr) über 8 Bar Pumpe habe ich das bisher vor mir hergeschoben.
14 schafft sie auch gut, mehr hab ich noch nicht probiert.
 
Bitte klärt mich auf, was ist an so einer pumpe besser als ne aldi für 7€?

Das merkst Du wenn Du mal mit beiden gearbeitet hast. ;)
So lange man sie nicht zu häufig benutzt und nicht zu viel Druck braucht, tut es die Aldi-Pumpe mit etwas Glück sicher auch.
Ich merke schon einen deutlichen Unterschied zu meiner alten Standpumpe für knapp 30 €.
 
Ja, hab auch noch so einen alten Rennkompressor, aber das innere runde Gummi des Kopfes ist schon etwas verbraucht und hält (vor allem bei höherem Druck) nicht mehr sehr gut auf dem Ventil...hab mir dann so geholfen, dass ich einfach ein Stück Gewebeklebeband auf das Außengewinde der Adapterschraube (für franz. Ventile) geklebt habe, nun funktionierts einwandfrei.....bzw. weiß jemand wo man solch neue Gummiringe für Luftpumpenköpfe kaufen kann (Fachhandel leider nicht, hab schon nachgefragt...)?o_O
 
Zurück
Oben Unten