• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

.... ts, ts, ts ... Du hast meine Füße bei mehreren Besuchen und über einen Zeitraum von mehreren Tagen und Stunden gleich mehrmals küssen wollen ... :cool:... das wurd´ mir dann irgendwann eifnach zu viel und ich habe eingewilligt ... :eek: ... für Deine Frau natürlich ...

Hier gibt es aber ein neues Teil für das Rudge-Withworth Puzzle ... (für die Erinnerung ... 1939 Wembley Six Aero Path Rahmen ... einer von 4 )

$_57.JPG


PS.:

Hier noch ein paar Bilder von Karel Kaers mit dem Rudge-Withworth Modell 95 Aero Path ...

Karel_Kaers_1938_London.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Toller Fang heute...sollte ich eigentlich im Bastelfred zeigen...aber nee...
steht ja drauf, wie´s geht: "Kochzeit 8 Minuten" :D
nudeln1.jpg nudeln2.jpg
Die Nudeln hat mir eine Kundin geschenkt, die sich selber fast totgelacht hat:
"Voll bescheuert" waren ihre Worte.
 
Ja, und es ging noch weiter. Gottseidank pünktlich zum Fest,
an dem ich mich in der Werkstatt einschließen werde,
kamen die NOS Suntour Superbe Pro Teile:
schaltwerk1.jpg schaltwerk3.jpg nabe.jpg bremshebel.jpg steuersatz.jpg
Die Verarbeitung ist nach meinem Eindruck noch einen Tacken besser als bei der Dura Ace aus dieser Zeit.
Ich bin so froh, eine Schraubkranznabe gefunden zu haben, weil es einfacher ist, passende
Schraubkränze zu finden. Suntour Kassettennaben gab es ja auch, aber da gäbe es dann ein
Ersatzteilproblem, und diese Konstruktion mit dem schraubbaren Abschlußritzel hat mich noch nie
überzeugt. Leider habe ich keine passende VR-Nabe in 32-Loch. Aber vielleicht nehme ich ja
einfach einen SON-Nabendynamo. Batterielicht ist sowieso Mist.
 
Hübsch! :)
Haben die Bremshebel eigentlich eine Rückholfeder?

Ja, mit Rückholfeder. Ich vermute mal, daß das sowieso bei allen Hebeln,
deren Bremszüge "unter Putz" verlegt werden, ein konstruktives MUSS ist.
Danke @JUR für den Tip mit der XC-Pro. Aber der Schnellspanner ist ja bereits
anders als bei der Superbe Pro Nabe; und etwas "dick" ist das Teil auch.
Da nehme ich doch besser gleich einen Nabendynamo und habe immer Strom an Bord.;)
 
Ja, mit Rückholfeder. Ich vermute mal, daß das sowieso bei allen Hebeln,
deren Bremszüge "unter Putz" verlegt werden, ein konstruktives MUSS ist.
Meine Aero Superbe Pro Hebel sind ohne Rückholfeder, deshalb die Frage. Außerdem sind die auch verschrammt und ohne Hoods. Deswegen werde ich mir wohl auch die Neuen besorgen.
 
23612061cfd902c924e4033947d6f90a.jpg

7e6e0edba9534a8ac44cbe1faa78185e.jpg


Kann jemand was zu dem "Werkzeug" sagen? Der sehr kompetent wirkende Verkäufer meinte, dass es bei festgebackenen teilen nicht funktioniert, was ja verständlich ist, die kriegt man teilweise ja nicht mal mit peitschen mit langem Hebel ab, aber ich dachte ich nehme es mal zum Jux mit...
 
Soll wohl - bei gut gewarteten Teilen - funktionieren.

Das Teil von Pamir Engineering ist eher Notwerkzeug für unterwegs. Funktioniert im Prinzip gut, den kleinen Kranz brauchst du ja nicht extrem fest zu ziehen. Das Teil ist eh nur einen Gegenhalter, die richtige Gewalt bringst du mit Pedale und Kette.
 
Zurück
Oben Unten