• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Das Problem im Campastammbaum sind die Abweichungen zwischen den abgebildeten Produkten der jeweiligen Jahrgangskataloge und den wirklich vertriebenen Komponenten.
 
Es gibt doch schon ein Campa-Thema, ähnlich dem für Freunde der Dura Ace und der Franzosenteile. Dort könnte das sicherlich auf kompetente Weise diskutiert werden. Aber zur Extrahierung der Essenz (Zuordnung, Identifizierung, Bewertung, ...) ist ein Schriftdokument notwendig, das herunterladbar ist. In einem Forenthema geht das alles unter.
 
Paradebeispiel sind z.B.die Bora-Phantome,die in diversen Varianten angekündigt,aber dann doch nicht (nennenswert) in Serie gefertigt wurden.
 
Mein neuester Fang des Tages, liegt schon ein paar Tage zurück.
Laut dem Besitzer ist es ein PUCH Rahmen von ca. 1975. Tja, der Rest ist wirklich mal bißchen was anderes, auch wenn es kein Rennrad (mehr) ist.

Dreigang Torpedo Nabenschaltung mit Gripshift, Vorderbremse ebenfalls auf Gripshift umgebaut (funktioniert sehr gut).

Die Abstufung der Gänge ist etwas abenteuerlich, der dritte ist definitiv für die Autobahn ;)

Hab es jetzt mal mit 3 LED-Lichterketten "verziert" für die Weihnachtszeit. Beim CMR am Freitag war es auf jeden Fall der Hingucker. :)

Insgesamt finde ich es sehr schön geworden, Reifen passen auch gut zu meinen orangenen Handschuhen ;)
20141127_172502.jpg
20141127_172433.jpg
20141128_175055.jpg
 
Es gibt doch schon ein Campa-Thema, ähnlich dem für Freunde der Dura Ace und der Franzosenteile. Dort könnte das sicherlich auf kompetente Weise diskutiert werden. Aber zur Extrahierung der Essenz (Zuordnung, Identifizierung, Bewertung, ...) ist ein Schriftdokument notwendig, das herunterladbar ist. In einem Forenthema geht das alles unter.
ich hab da auch noch eine anregung: könnten wir nicht sowas als tabelle basteln für kurbeln und die nötige innenlager - länge?
oder gibt es das schon???
 
Ich sage ja, wir brauchen eine Website, die man wie ein Tool durchklicken kann:

  • 1. Auswahl: Komponente (z. Bsp. Bremskörper)
  • 2. Auswahl: Monoplaner, Dual-Pivot etc
  • 3. Auswahl: Nähere Details wie Form der Bremsarme, hier sollten dann alle möglichen Formen gezeigt werden und man wählt die richtige aus.
  • 4. Auswahl: Nähere Details wie Bremsschuhe, auch hier alle Bremsschuhe als Photo zum auswählen
  • ...
Irgendwann nachdem man sich dann durchgeblickt hat beim Vergleichen der Merkmale müsste ein Photo und eine Katalogseite der Bremse zu sehen sein. Könnte man auch gleich grobe Richtwerte für den Preis oder Hinweise zur Seltenheit nennen ... Da kann man sich sicher austoben.
 
Ich finde es würde schon reichen, velobase mal mit richtigen und teilweise auch aussagekräftigeren Bildern zu bestücken, aber dafür bräuchte man natürlich das ganze Material vor Ort
 
Ich sage ja, wir brauchen eine Website, die man wie ein Tool durchklicken kann:

  • 1. Auswahl: Komponente (z. Bsp. Bremskörper)
  • 2. Auswahl: Monoplaner, Dual-Pivot etc
  • 3. Auswahl: Nähere Details wie Form der Bremsarme, hier sollten dann alle möglichen Formen gezeigt werden und man wählt die richtige aus.
  • 4. Auswahl: Nähere Details wie Bremsschuhe, auch hier alle Bremsschuhe als Photo zum auswählen
  • ...
Irgendwann nachdem man sich dann durchgeblickt hat beim Vergleichen der Merkmale müsste ein Photo und eine Katalogseite der Bremse zu sehen sein. Könnte man auch gleich grobe Richtwerte für den Preis oder Hinweise zur Seltenheit nennen ... Da kann man sich sicher austoben.
Eine Excel-Tabelle reicht dafür aber auch.
 
Ich merk schon, ich hab in ein Wespennest gestochen, den schlafenden Hund geweckt und den Tiger am Schwanz gepackt heute Morgen. :cool::D

Es gibt doch schon ein Campa-Thema, ähnlich dem für Freunde der Dura Ace und der Franzosenteile. Dort könnte das sicherlich auf kompetente Weise diskutiert werden. Aber zur Extrahierung der Essenz (Zuordnung, Identifizierung, Bewertung, ...) ist ein Schriftdokument notwendig, das herunterladbar ist. In einem Forenthema geht das alles unter.

Hm, meinst du den Campagnolo Klassiker Ersatzteil Thread? Das ist der einzige, den ich gefunden habe, der immer mal wieder auf der ersten Seite aufschlägt. Die anderen befassen sich meist mit einer Kurbel von einem Forumsteilnehmer, zumindest ließen die Suchergebnisse, die Länge der Faden und einzelne Stichproben darauf schließen. Am ehesten in die gedachte Richtung ging noch Das Who is Who der Bremsschuhe von Campagnolo, der ist aber sehr schnell versandet.

Das ist natürlich wahr. Deswegen sind echte Bilder aus den jeweiligen Jahrgängen besser.

Das war gemeint - tatsächlich vorhandene, sinnvoll fotografierte Teile zusammenzusuchen, Kriterien auswählen und beschreiben. Man könnte das ja auch in zwei Thread aufsplitten, um das OT gering zu halten: ein Diskussionsfaden, in dem Bilder gezeigt und bei Unsicherheit Fragen gestellt, beantwortet und ausdiskutiert werden, und ein Ergebnisfaden, der pro Post nur Teil und die entsprechende Beschreibung samt technischen Daten (@roykoelns benötigte Innenlagerlänge, @Bonanzeros Bremsmaße etc.) sammelt. Weil...

So einen Guide versuche ich gerade als ein Tool zu basteln bei dem man nur nach den Details schauen muss um dann immer eine Frage zu beantworten, wie bei diesen Flussdiagrammen.
Ich sage ja, wir brauchen eine Website, die man wie ein Tool durchklicken kann:

...@MukMuks Ansinnen sich auch schon ohne das reine Bilder zusammensuchen (ich hoffe jedenfalls, dass er noch nicht alle jemals produzierten Campa-Teile in seinem Besitz hat, sonst sollte er seine Zeit mehr im Therapie- statt im Fang-des-Tages-Faden verbringen ;)) zu so einer Art Lebenswerk entwickeln könnte. Befürchte ich als Campa-Noob. :rolleyes:

Ich finde es würde schon reichen, velobase mal mit richtigen und teilweise auch aussagekräftigeren Bildern zu bestücken, aber dafür bräuchte man natürlich das ganze Material vor Ort
Nöö los machen wir velobase konkurrenz :D
richtige Infos würden auch helfen...

Das kann man dann ja halten, wie man möchte. Aber das geballte Wissen erstmal hier im Forum zu sammeln scheint mir unerlässlich. Die Bilder können dann ja nach Velobase, irgendeiner Form von Wikipedalia für richtige Fahrräder oder wo auch immer verwendet werden, wenn die bilderstellenden Forennutzer einverstanden sind.
 
Zurück
Oben Unten