• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Was haben eigentlich diese 3-Räder für nen Sinn?
Für Leute mit gestörtem Gleichgeweichtssinn...?

Die Frage ist ncht abwertend gemeint!

Die Frage stelle ich mir seit einem 1/4 Jahrhundert... Aber die Inglesen bauen ja auch sonst so komischen Kram mit kleinen Laufrädern, die es woanders grad mal an den Kinderwagen schaffen...

Aus der "Encycleopedia" 1994/95:



Und Dreirad geht auch andersrum:

 
Das Video erklärt es ganz gut: ein 3rad steht von alleine, kein Geländer oder Laternenmast nötig. Aufsitzen, losfahren.
Gefährlich wird es bei Langstreckenveranstaltungen, die auch über Nacht gehen. Ermüdete 2radfahrer werden lanxamer und kippen schließlich um, 3radfahrer rollen einfach weiter, können also ziemlich schlimme Unfälle bauen.
 
Na dann stell ich noch mal einen Fang der Englandwoche vor:

Da ich neben meine anglophilen Ader und der Leidenschaft für Dreiräder auch noch neben den ganzen anderen Macken auch noch frankophil bin und insbesondere auf Randonneure stehe, konnte ich nicht anders.
Hab ich doch in Reading mir einen Franzosen angelacht, ein Cycles Protector. Das Geburtsdatum wird auf den 26.04.1951 gemäß Lieferschein(jawohl der originale Lieferschein war dabei) festgelegt. Dieser Lieferschein war für mich das ausschlagebende für den kauf des Fahrrades.
Cycles Protector saß in der Rue Championet im 18.Bezirk in Paris. Constructeur ist Marcel Blestel. Käufer war ein Her Mercier aus der Rue Pardinet. laut Lieferschein ist es ein bicyclette personnellemit folgenden Spezifikationen laut LS:
die drei Hauptrohre des Rahmens aud Reynolds Rohren
Stronglight Dural Kurbeln
Brooks sattel
700 c Laufräder mit Maxi dural Naben
Simplex Schaltwerk und Huret Umwerfer
Lefol Paon Schutzbleche
Rigid Gepäckträger
Lefol Bremsen und Bremshebel
Getausch wurde wohl mal eine Felge, das Lenkerband und die Zuge samt Hüllen
Es fährt sich absolut prima und passt halbwegs, da kann ich nicht anders, besonders wenn der Preis passt.
Doch lassen wir Bilder sprechen:
protector 1.jpg
Protector 2.jpg
Protector 3.jpg
Protector 4.jpg
Protector 5.jpg


Beste Grüße

ClaudButler
 
und Hilde,
Italiener der 80er sind nachbauten der aufwendigen detaillierten Franzosen der 40er und 50er
und Franzosen der 80er sind nachbauten der stringiden detaillosen Italiener der 50er
 
und ich liebe Franzosen, die aufwändigen der 50er und die geradlinigen der 80er
nur was mache ich mit den Italienern?
 
Laaaaaaang hat's gedauert; das Bild hängt hier seit Februar? - glaube ich.
Deswegen ist es eigentlich auch nicht der "Fang des (heutigen) Tages" - sondern eines längst vergangenen schönen Tages...

Und es sorgt immer wieder für Gesprächsstoff.

Heute hatte ich endlich mal 'ne Kamera mit im Büro:

DSC_2239.JPG



Vielen Dank an @derMicha !!
 
Zurück
Oben Unten