• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

New Success gabs schon, die war aber damals kantig und nicht sehr ansehnlich. Tout Mavic oder Superbe Pro wäre mein Vorschlag, ein Mix ginge natürlich auch. außerdem SLJ 6600 Schaltung und irgendwas Zeitgemäßes drumrum.
 
Hallo,

war mal letzte Woche in England unterwegs um meine Fänge der letzten Monate abzuholen. Am Ende war das Auto recht voll.

Auto.jpg


Es wurde ein wenig mehr als geplant: 1 Hochrad, 2 Dreiräder und 5 Zweiräder plus Teile, Carradice-Taschen und einiges an Literatur.

Werde mal in loser Reihenfoge einige der Fänge vorstellen.

Ein Kirk Dreirad-Umbau.Professioneler Umbau von 2006 und ein Einzelstück. Angebaut wurde eine Holdsworth Achse. Das Rad ist bekannt in der Dreiradszene als Kirk Stealth Bomber. Es fährt sich für einen Anbausatz extrem stabil. Was mir direkt aufgefallen ist, es ist vorne sehr leicht trotz Nabendynamo und Trommelbremse. Wird wohl am Magnesium Rahmen liegen.

kirk 1.jpg


Kirk 2.jpg


Kirk 3.jpg



Die weitern Fahrräder werden noch was dauern, muss ich erst wieder zusammenbauen.

Beste Grüße

ClaudButler
 
Ich hab erst hinten die Bremse zum zweiten Bremshebel gesucht.
Hat das "Ding" jetzt also wirklich beide Bremsen, also Trommel und Felgenbremse vorne?

Ja, ist in der Regel bei Renndreirädern so üblich, wobei die Variante mit Trommelbremse eher die schwere ist. In der Regel sind zwei Felgenbremsen an einer speziellen Gabel üblich.

beste Grüße
 
Was haben eigentlich diese 3-Räder für nen Sinn?
Für Leute mit gestörtem Gleichgeweichtssinn...?

Die Frage ist ncht abwertend gemeint!
 
Ja, Leistungs- und Hobbysportler mit Schädigung des Gleichgewichtsorgans (Knall-/Explosionstrauma, Virus, Unfall) oder Mobilitätseinschränkungen, bei denen ein Zweirad nicht geht. Die fahren damit Kreise um uns dicke Waisenknaben. :D Absolut sammelns- und erhaltenswert jedenfalls, das gezeigte Exemplar.
thmbup.gif
 
Es gab (gibt?!) speziellen Rennen/Wetbewerbe in England nur fuer diese Dreiraeder. Ich denke einfach darum, weil's anders/lustig ist. Die spielen ja auch Hockey auf Pferden oder bewegen Lederbaelle mit den Fuessen, obwohl's mit den Haenden leichter waere.

So ein Dreirad haette ich auch gern .-)

Zeigst Du uns die anderen Sachen auch? Gern auch mit etwas Info dazu.
 
Was haben eigentlich diese 3-Räder für nen Sinn?
Für Leute mit gestörtem Gleichgeweichtssinn...?

Die Frage ist ncht abwertend gemeint!

Hallo,

zur Beantwortung der Frage müssen wir etwas tiefer gehen.
Vorneweg es hat nichts mit Handicap oder Gleichgewichtsstörungen zu tun.

Das Dreirad war bereits zur Zeit des Hochrades in England stark präsent. Zu dieser Zeit war das Niederrad noch nicht entwickelt. Es hieß entweder Hochrad oder Dreirad. Das Dreirad war absolut gleichberechtig. Es gab auch Rennen für Hochräder und Dreiräder. Mit der Entwicklung des Niederrades (ab 1886) kam es dann zur Trendwende, das Hochrad verschwand gänzlich und die Dreiräder führten ein Nischendasein. In den 1920iger kam es dann zu einem kleine Trend bei den Renndreirädern der bis zu Mitte der 1950iger Jahren anhielt. Dannach war es wieder in der Nische.
Dreiräder für Nichtbehinderte gab es während der gesamten Entwicklung des Fahrrades in England bis heute zu kaufen. In Frankreich gab es Dreiräder meist kurz nach den Kriegen für verletzte Soldaten und Deutschland meist als Lastenräder.

Wer Lust hat sich näher mit dem Thema zu beschäftigen oder mal Lust hat eines auszuprobieren, kann sich gerne mit mir in Kontakt setzen, hab einige zu Hause stehen.

ClaudButler
 
Es gab (gibt?!) speziellen Rennen/Wetbewerbe in England nur fuer diese Dreiraeder. Ich denke einfach darum, weil's anders/lustig ist. Die spielen ja auch Hockey auf Pferden oder bewegen Lederbaelle mit den Fuessen, obwohl's mit den Haenden leichter waere.
Jo, neben den erwähnten technischen und historischen Gründen ist sicher auch die Vorliebe des Inselvolkes für Skuriles der Grund für die Beliebtheit dieser Dreiräder. Ich erinnere nur an den Stecher von Mrs. Marple, der mit sowas die Gegend unsicher machte :D
 
Jo, neben den erwähnten technischen und historischen Gründen ist sicher auch die Vorliebe des Inselvolkes für Skuriles der Grund für die Beliebtheit dieser Dreiräder. Ich erinnere nur an den Stecher von Mrs. Marple, der mit sowas die Gegend unsicher machte :D

In der Schweiz waren eine zeitlang Rennen auf zugefrorenen Seen beliebt - mit Rennraedern mit selbstgemachten Spikes hinten und umgebauter Kufengabel vorn.
In Deutschland gab's in den 60ern ein Radrennen auf einem Speedway-Kurs. Lokalmatador war jemand aus der Gegend mit einem Rennrad mit starkem Spurversatz.
Ein paar verrueckte Amis haben ihren Spass mit umgebauten Cruiser-Raedern den Berg runterzuheizen so weit getrieben, dass daraus eine weltweite Bewegung entstanden ist ;-)

Was muss man fuer so einen Holdsworth-Hinterbau den ueblicherweise anlegen?
 
Was muss man fuer so einen Holdsworth-Hinterbau den ueblicherweise anlegen?
Hallo,

in der Regel muss man mit 50 bis 100 GBP für einen einfachen Nachkriegsanbausatz rechnen. Für Vorkriegsware und Mehrfachschaltung muss man mit einem Aufschlag rechnen. Wichtig ist das er komplett ist. Ohne Ritzelaufnahme oder Naben fängt eine längere Suche an.
Klassische Anbausätze gibt es auch von Ken Rogers und Higgins.
Für die doppelte Felgenbremse habe ich eine klassische Lösung da, bzw kann ich oder jeder andere der weiß wie bauen, ist kein großer Akt.

ClaudButler
 
Zurück
Oben Unten