• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Eine Auszugshilfe für das Sitzmöbel

s-l1600.jpg


s-l1600.jpg


s-l1600.jpg


s-l1600.jpg
 
Hier mal ein paar hastige Bilder von gestern Abend:

P1080202.JPG
P1080204.JPG
P1080205.JPG


Und der Beifang:

P1080192.JPG
P1080195.JPG


Auf die Shimano 600 Touring-Kurbel bin ich mal gespannt, die hat mich immer schon gereizt. Leider wird sie üblicherweise nur mit 42/52 angeboten, hier ist auch noch ein 36er dabei. Und bis runter auf 30 ginge es auch...

Die TTT-Stütze ist wegen ihres Einstellmechanismus' noch mal ganz interessant, der Tandemkram ist aber definitiv über. Nett mal anzuschauen aber gut...
 

Anhänge

  • P1080194.JPG
    P1080194.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 17
  • P1080197.JPG
    P1080197.JPG
    949,2 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal kurz zwischendurch, bevor die Arbeit wieder ruft: ich hab es doch vor drei Wochen tatsächlich geschafft, endlich meine beiden Youngtimer aus Köln, bzw. aus der Nähe von Düsseldorf in den Süden zu holen.

Lange gesucht: Leader AX in passend und passablem Zustand. 58 m-m mit 56,5 OR, genau meine Maße. Nur der Vorbau in 130 ist 1 cm zu lang. Sieht dafür aber scharf aus ;) Timec-Stütze, DP 18 und einen kenn-ich-nicht & steht-nix-drauf-Steuersatz. Ansonsten Chorus komplett.

Mal sehen, wie es sich dann in der Praxis anfühlt. Den Flite hab ich als Platzhalter draufgesteckt (statt des Terry... :eek:). Ich finde, das Rad verträgt einen modernen Leichtsattel à la SLR. Mal sehen, was sich da so findet...

20170326_165846.jpg

20170326_170459.jpg 20170326_165946.jpg 20170326_170021.jpg 20170326_170238.jpg
 
Teil 2 ist dieses Faggin. Alu- :eek: Rahmen, der lt. Verkäufer noch nicht mal bei Faggin geschweißt wurde, wo man damals nur mit Stahl arbeitete.

Auf den ersten Blick ein ungeschlachter Rahmen, verglichen mit Stahl. Einen signifikanten Gewichtsvorteil kann ich nicht entdecken, eher kommt es mir etwas schwerer vor als das Moser - und das trotz 7-fach. Aufschluss gibt der Klopftest: im Vergleich zu modernen Alurahmen ist der hier richtig aus dem Vollen geschnitzt. Also was soll das Ganze dann? Mit neuen Materialien zu schlechteren Ergebnissen? Ich denke nein: bei näherer Betrachtung - man beachte den Abstand Sitzrohr-Hinterrad! - macht der Rahmen als bocksteifes Gerät für einen athletischen, spurtstarken Fahrer auf Flachetappen oder bei Kriterien durchaus Sinn. Also für mich eher weniger ;)

20170326_171635.jpg


20170326_184435.jpg


Aber unter Sammlungsgesichtspunkten darf es bleiben und wird auch keinesfalls gefleddert! Der Verkäufer ist ein ambitionierter Amateur, der altersbedingt die Rennschuhe an den Nagel hängt und froh ist, dass sein Baby in gute Hände kommt. Und ich komme so nach 30 + x Klassikern doch noch in den Genuss meiner ersten Superbe Pro! :) Zumindest was Naben und Antriebsstrang anbelangt. Bremsen und STI sind DA. Den 105er-Steuersatz und die Stütze tausche ich noch.

20170326_183817.jpg


Aber das allerbeste daran sind die Laufräder! Über das Faggin bin ich dank @de5iRe gestolpert, weil ich auf der Suche nach den historisch korrekten Felgen à la Franco Ballerini 1995 für mein C40 der 1. Generation war. @gridno27 identifizierte Ballerinis Felgen als FIR Pulsar in der schweineseltenen Squadra Corsa-Ausführung, quasi die SSC von FIR. Den Verkäufer angeschrieben, nett telefoniert, er hat nachgesehen: jawoll, Squadra Corsa steht drauf! Sofort zugeschlagen, Anzahlung wollte er nicht, 5 Minuten später war die Anzeige schon verschwunden.

Und jetzt - tadaaa - Jackpot! Incl. Ersatzlaufräder VIER mal FIR Pulsar Squadra Corsa auf Superbe Pro-Naben!

20170326_172123.jpg


20170326_172139.jpg 20170326_172152.jpg

Gebaut wurden diese Laufräder lt. Verkäufer zu Anfangszeiten des Teams von einem englischen Team-Telekom-Mechaniker. 1 Satz 32/32 in schwarz und ein Pärchen 32 Loch hinten in schwarz und 28 vorne in grau. Die graue VR-Felge zwar deutlich gebraucht, dafür aber mit offizieller Historie: :)

20170326_175348.jpg
 
Auch wenn ichs schon ein paar Tage da und einige Details schon hier abgefragt habe. Mein letzter Fang: Ein Cadex mit Athena-Gruppe und Shamals aus der kleinen Bucht, in großer Größe. Hat über 10 Jahre in der Garage des Vorbesitzers rumgestanden, die Arbeit ruft [emoji16]
eec62b9229218111a5d9485871e1b340.jpg
 
Teil 2 ist dieses Faggin. Alu- :eek: Rahmen, der lt. Verkäufer noch nicht mal bei Faggin geschweißt wurde, wo man damals nur mit Stahl arbeitete.

Auf den ersten Blick ein ungeschlachter Rahmen, verglichen mit Stahl. Einen signifikanten Gewichtsvorteil kann ich nicht entdecken, eher kommt es mir etwas schwerer vor als das Moser - und das trotz 7-fach. Aufschluss gibt der Klopftest: im Vergleich zu modernen Alurahmen ist der hier richtig aus dem Vollen geschnitzt. Also was soll das Ganze dann? Mit neuen Materialien zu schlechteren Ergebnissen? Ich denke nein: bei näherer Betrachtung - man beachte den Abstand Sitzrohr-Hinterrad! - macht der Rahmen als bocksteifes Gerät für einen athletischen, spurtstarken Fahrer auf Flachetappen oder bei Kriterien durchaus Sinn. Also für mich eher weniger ;)

Anhang anzeigen 433504

Anhang anzeigen 433531

Aber unter Sammlungsgesichtspunkten darf es bleiben und wird auch keinesfalls gefleddert! Der Verkäufer ist ein ambitionierter Amateur, der altersbedingt die Rennschuhe an den Nagel hängt und froh ist, dass sein Baby in gute Hände kommt. Und ich komme so nach 30 + x Klassikern doch noch in den Genuss meiner ersten Superbe Pro! :) Zumindest was Naben und Antriebsstrang anbelangt. Bremsen und STI sind DA. Den 105er-Steuersatz und die Stütze tausche ich noch.

Anhang anzeigen 433505

Aber das allerbeste daran sind die Laufräder! Über das Faggin bin ich dank @de5iRe gestolpert, weil ich auf der Suche nach den historisch korrekten Felgen à la Franco Ballerini 1995 für mein C40 der 1. Generation war. @gridno27 identifizierte Ballerinis Felgen als FIR Pulsar in der schweineseltenen Squadra Corsa-Ausführung, quasi die SSC von FIR. Den Verkäufer angeschrieben, nett telefoniert, er hat nachgesehen: jawoll, Squadra Corsa steht drauf! Sofort zugeschlagen, Anzahlung wollte er nicht, 5 Minuten später war die Anzeige schon verschwunden.

Und jetzt - tadaaa - Jackpot! Incl. Ersatzlaufräder VIER mal FIR Pulsar Squadra Corsa auf Superbe Pro-Naben!

Anhang anzeigen 433522

Anhang anzeigen 433523 Anhang anzeigen 433524

Gebaut wurden diese Laufräder lt. Verkäufer zu Anfangszeiten des Teams von einem englischen Team-Telekom-Mechaniker. 1 Satz 32/32 in schwarz und ein Pärchen 32 Loch hinten in schwarz und 28 vorne in grau. Die graue VR-Felge zwar deutlich gebraucht, dafür aber mit offizieller Historie: :)

Anhang anzeigen 433528
Steve Snowling
 
Teil 2 ist dieses Faggin. Alu- :eek: Rahmen, der lt. Verkäufer noch nicht mal bei Faggin geschweißt wurde, wo man damals nur mit Stahl arbeitete.

Auf den ersten Blick ein ungeschlachter Rahmen, verglichen mit Stahl. Einen signifikanten Gewichtsvorteil kann ich nicht entdecken, eher kommt es mir etwas schwerer vor als das Moser - und das trotz 7-fach. Aufschluss gibt der Klopftest: im Vergleich zu modernen Alurahmen ist der hier richtig aus dem Vollen geschnitzt. Also was soll das Ganze dann? Mit neuen Materialien zu schlechteren Ergebnissen? Ich denke nein: bei näherer Betrachtung - man beachte den Abstand Sitzrohr-Hinterrad! - macht der Rahmen als bocksteifes Gerät für einen athletischen, spurtstarken Fahrer auf Flachetappen oder bei Kriterien durchaus Sinn. Also für mich eher weniger ;)

Anhang anzeigen 433504

Anhang anzeigen 433531

Aber unter Sammlungsgesichtspunkten darf es bleiben und wird auch keinesfalls gefleddert! Der Verkäufer ist ein ambitionierter Amateur, der altersbedingt die Rennschuhe an den Nagel hängt und froh ist, dass sein Baby in gute Hände kommt. Und ich komme so nach 30 + x Klassikern doch noch in den Genuss meiner ersten Superbe Pro! :) Zumindest was Naben und Antriebsstrang anbelangt. Bremsen und STI sind DA. Den 105er-Steuersatz und die Stütze tausche ich noch.

Anhang anzeigen 433505

Aber das allerbeste daran sind die Laufräder! Über das Faggin bin ich dank @de5iRe gestolpert, weil ich auf der Suche nach den historisch korrekten Felgen à la Franco Ballerini 1995 für mein C40 der 1. Generation war. @gridno27 identifizierte Ballerinis Felgen als FIR Pulsar in der schweineseltenen Squadra Corsa-Ausführung, quasi die SSC von FIR. Den Verkäufer angeschrieben, nett telefoniert, er hat nachgesehen: jawoll, Squadra Corsa steht drauf! Sofort zugeschlagen, Anzahlung wollte er nicht, 5 Minuten später war die Anzeige schon verschwunden.

Und jetzt - tadaaa - Jackpot! Incl. Ersatzlaufräder VIER mal FIR Pulsar Squadra Corsa auf Superbe Pro-Naben!

Anhang anzeigen 433522

Anhang anzeigen 433523 Anhang anzeigen 433524

Gebaut wurden diese Laufräder lt. Verkäufer zu Anfangszeiten des Teams von einem englischen Team-Telekom-Mechaniker. 1 Satz 32/32 in schwarz und ein Pärchen 32 Loch hinten in schwarz und 28 vorne in grau. Die graue VR-Felge zwar deutlich gebraucht, dafür aber mit offizieller Historie: :)

Anhang anzeigen 433528

...die 28Loch möcht'/würd'/könnt' ich Dir gegen eine quasi neue schweineseltene und ungebrauchte 32L tauschen ... such'/bräucht'/hätt' gern eine für mein rotes Saeco CAD3 - der kleine Italiener Ivan Gotti hat damit mit den entsprechenden CODA Naben die Bergetappen beim Giro 1997 bestritten ( ... und ich hab' leider nur eine 28L CODA-VR-Nabe)
IMG_1159.JPG IMG_1160.JPG
 
Ich hab nicht danach gesucht, ist mir einfach so zugelaufen :rolleyes:
Ich glaub ich mach es kurz fahrbereit und dreh erst mal ne runde damit :)

Anhang anzeigen 433237
Sehr schönes solides Radl!
Konnte letzte Woche mit Glück auch ein Record Ace mit fast kompletter Santè aus der kleinen Bucht fischen.... :D
Aus welchem Rohrsatz ist das Road Ace?
 
Koga GentsLuxe S mit kompletter 7200er im Traumzustand. Nicht ein einziger Kratzer oder Abplatzer am Rahmen :eek:
Vielleicht finde ich auf diesem Weg den netten User, der das Angebot im "Nimm es" Faden gepostet hat, um mich zu bedanken. Ach ja die Carbongabel finde ich eigentlich ganz passend auch wenn es ein Sakrileg ist ich weiß, ich weiß :p

IMG_7553.JPG
 
Koga GentsLuxe S mit kompletter 7200er im Traumzustand. Nicht ein einziger Kratzer oder Abplatzer am Rahmen :eek:
Vielleicht finde ich auf diesem Weg den netten User, der das Angebot im "Nimm es" Faden gepostet hat, um mich zu bedanken. Ach ja die Carbongabel finde ich eigentlich ganz passend auch wenn es ein Sakrileg ist ich weiß, ich weiß :p

Anhang anzeigen 433654
Die original Gabel liegt doch im Schrank oder täuscht das:eek:;)
 
Koga GentsLuxe S mit kompletter 7200er im Traumzustand. Nicht ein einziger Kratzer oder Abplatzer am Rahmen :eek:
Vielleicht finde ich auf diesem Weg den netten User, der das Angebot im "Nimm es" Faden gepostet hat, um mich zu bedanken. Ach ja die Carbongabel finde ich eigentlich ganz passend auch wenn es ein Sakrileg ist ich weiß, ich weiß :p

Anhang anzeigen 433654
Carbon Gabel dran lassen! :daumen:

Seeeehr schönes Rad!
 
Koga GentsLuxe S mit kompletter 7200er im Traumzustand. Nicht ein einziger Kratzer oder Abplatzer am Rahmen :eek:
Vielleicht finde ich auf diesem Weg den netten User, der das Angebot im "Nimm es" Faden gepostet hat, um mich zu bedanken. Ach ja die Carbongabel finde ich eigentlich ganz passend auch wenn es ein Sakrileg ist ich weiß, ich weiß :p

Anhang anzeigen 433654
Du hast die originale Gabel ja noch, kannst also irgendwann auch wieder zurückrüsten.
Vielleicht findest du ja mal ein Koga aus den frühen 90ern, da paßt die Carbongabel sogar noch besser,
 
Koga GentsLuxe S mit kompletter 7200er im Traumzustand. Nicht ein einziger Kratzer oder Abplatzer am Rahmen :eek:
Vielleicht finde ich auf diesem Weg den netten User, der das Angebot im "Nimm es" Faden gepostet hat, um mich zu bedanken. Ach ja die Carbongabel finde ich eigentlich ganz passend auch wenn es ein Sakrileg ist ich weiß, ich weiß :p

Anhang anzeigen 433654

Sehr schönes GLS! Ich hatte es damals einem Bekannten empfohlen, der es leider nicht genommen hat. War, soweit ich weiß, eine RH 58, damit mir zu klein. Laut Verkäufer war die originale Gabel mit dabei.
 
Zurück
Oben Unten