• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

mein (Teil)Fang des WE ...(RoKi)....jetzt muss ich mir doch mal endlich einen Schweizer Rahmen zulegen und die Teilgruppe dranbasteln...(35X1)
Mairag 5 Stern wurde mir empfohlen....scheint ja mal wieder die Stecknadel im Heuhaufen zu sein:p:p

20160530_19.JPG


20160530_17.JPG
 

Anzeige

Re: Mein Fang des Tages
Du wolltst dein ja ni rausrücken, da musste ich eben den nehmen :p

Aufbau so (such ich alles noch - und wird wohl dauern):

- Renak/ Fichtel und Sachs HF Bahnradnaben-Paar in 36L
- 2x Holzfelgen in 36L
- Diamant Bahnkurbel
- entspr. Keillager
- Blockkette + KB mit 25Z + Ritzl mit 7-8Z
- Stahlvorbau in ca. 100mm und 22,2mm Schaft

Der Chrom an der Gabel und den Hinterbaustreben is mit Klarlack versigelt - wurde damals wohl öfter so gemacht
Überleg noch ob ich den da runter mach oder so lasse.
Blätter halt teilweise schon bissl ab, aber irgendwie passts von der Optik zum Rahmen.
Lack is teils schon stark ausgeblichen.

So altes Zeux - bisste sicher?
Der Rahmen ist doch aus den 60ern, oder?
 
Das Lager sieht ja interessant aus!
Das war das Super-Innenlager der frühen 90er :D Schlecht sind sie nicht, Industrielager in einer Aluhülse gesichert mit Segerringen, also zerleg- und wartbar, Alu-Gewindeschalen und -Konterringe. War sauteuer zu der Zeit, weit über 100.-, Vergleichbares kostete ein Drittel. Sämtliche Gurus (Smolik, Ziercke, Herzog) waren voll des Lobes, deswegen hatte ich mir auch zwei gegönnt fürs Reiserad und fürs MTB.
Mehr als die Achse drehen tut es aber auch nicht :bier:

Montage/Demontage war immer spannend wegen des weichen Alus. Eins ist mir festgegammelt wg. Kontaktkorrosion und ich grüble seit Jahren, wie ich das jemals wieder loswerden soll....
 
...Mehr als die Achse drehen tut es aber auch nicht :bier:...
Oh doch, genau aus diesem Grund ist es ja auch keine Achse sondern eine Welle. ;)
Diese Lagerungsart hatten zuvor schon andere Hersteller auf den Markt gebracht
(z.B. TA Specialités). Edco ist aber bekannt für sehr hohe Fertigungsqualität.
Die "Vermackung" der Konterringe beim Ein-/Ausbau ist weniger ein Material- als
viel eher ein "Monteurproblem": Wenn man das richtige Schmiermittel u. geeignetes Werkzeug
verwendet, passiert da nix.
 
Oh doch, genau aus diesem Grund ist es ja auch keine Achse sondern eine Welle. ;)
Diese Lagerungsart hatten zuvor schon andere Hersteller auf den Markt gebracht
(z.B. TA Specialités). Edco ist aber bekannt für sehr hohe Fertigungsqualität.
Die "Vermackung" der Konterringe beim Ein-/Ausbau ist weniger ein Material- als
viel eher ein "Monteurproblem": Wenn man das richtige Schmiermittel u. geeignetes Werkzeug
verwendet, passiert da nix.
Das stimmt in einer idealen Welt: Neumontage, Top-Werkzeug verfügbar. Wenn man mit einem Lager konfrontiert ist, das jemand anders/vor vielen Jahren/trocken montiert hat, sieht die Welt anders aus. Und es geht nicht nur um die Konterringe, ich habe auch schon die Bohrungen in den Schalen zu Langlöchern verarbeitet.

Natürlich kann man das EDCO schön nutzen. Man *sollte* ein guter Mechaniker sein, mit Fett nicht geizen, und gutes Profiwerkzeug zur Verfügung haben - ich halte eins, das so funktioniert, dass man nicht abrutschen *kann*, für essentiell. Am allerbesten hat man auch die Möglichkeit zum Gewindeschneiden, Alu in Stahl ist immer knifflig bei dem Durchmesser.
Mit gemeinem Stift- und Hakenschlüssel bettelt man um Ärger.
Wenn man nur Hobbyistenwerkzeug zur Verfügung hat, und dazu gehören auch die bekannten Campagnoloschlüssel, hat man eine gute Chance, das schöne Teil zu verhunzen. Es ist nicht so superkompliziert, wie sich das jetzt vielleicht anhört, aber man muß viel sorgfältiger arbeiten als bei einem Lager aus Stahl.
Sagen wir: Es gibt fehlerverzeihendere Lager.

Nebenbei: Der überchromte Vierkant der *Welle* :D ist auch so eine Geschichte...
 
Zuletzt bearbeitet:

vielen dank nochmal an @JUR fürs scouten - ich kam ja kaum weg vom stand:D
mittwoch freipizza !!!

einmal versagt der magnet:eek::D

erst das rentnerblatt für die ta gefunden, danach die kurbel gesucht und schnell gefunden:)

der von @Peugeot1979 mit dem kleinen finger gezogene vorbau fällt auch unter fang des tages;)
danke auch an @RIC-DO für die super record hebel, die sind schon via @knutson22 unterwegs zu @byf.
passende reprohütlis gab es auch:):):)



bei den abziehern - ich mache davon bei bedarf nochmal bessere bilder - stellt sich die frage: wofür???

alles in allem ein netter tag, verkauft habe ich mäßig, aber u.a. auch zwei rahmen, die doch im weg standen.


Raleigh Tretlagerschalen? Die untere könnte hinkommen!
 
BJ bin ich nicht sicher.
Gibt's irgendwo ne Liste wo man über die Rahmennr was rausfinden kann?
Wenn du nicht so mit den Bildern geizen wuerdest koennten wir das schon rausbekommen ;-)
'Ne klare Zuordnung via Nummer gibt's bei RUFA nicht. Meins ist verbrieft aus der Mitte der 60er.
 
Kleine aber feine Ausbeute aus RoKi! Hatte leider keine Zeit zum Stöbern!:mad::confused::cool:
Trotzdem sehr glücklich!:);):p:D:daumen:
IMG_8166.JPG
 
Zurück
Oben Unten