• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

HIer ist einiges aufgelaufen in meiner Abwesenheit...

Das Werkzeug für die alten Stronglightschalen musste ich sofort ausprobieren, ein Gedicht...
Anhang anzeigen 332303

Mein Neid sei dir gewiss.
Ich muß mir mein Werkzeug oftmals selber schnitzen...:(
433wdtd9.jpg
 
Fänge der Woche: 4xMavic Module E2 Drahtreifenfelgen 36L mit rot-grünen Logo, NOS...mal sehen welche Naben sich über diese tollen Felgen freuen dürfen...:) & VAR 719 Rahmenrichtwerkzeug, bin eher skeptisch ob das so viel bringt bei einem gestauchten Rahmen aber man kann es ja mal spaßeshalber ausprobieren...:cool:

416078-wbgl9h9vktjz-mavicmodulee2felgennos-medium.jpg


416079-mi4f4yop1411-var719rahmenrichtwerkzeug-large.jpg
 
Fänge der Woche: 4xMavic Module E2 Drahtreifenfelgen 36L mit rot-grünen Logo, NOS...mal sehen welche Naben sich über diese tollen Felgen freuen dürfen...:) & VAR 719 Rahmenrichtwerkzeug, bin eher skeptisch ob das so viel bringt bei einem gestauchten Rahmen aber man kann es ja mal spaßeshalber ausprobieren...:cool:



416079-mi4f4yop1411-var719rahmenrichtwerkzeug-large.jpg

Das bringt durchaus etwas:
PeugeotPX10_1963_Repair_1.jpg


Peugeo1.jpg


http://www.mytenspeeds.com/My_TenSp...PX10/PeugeotPX10_1963_3_RepairingFrameSet.htm

Nimmst Du Reparaturaufträge an?
 
Danke erstmal für den Link, sehr interessant!:daumen:...Hab das Werkzeug grad bei einem leicht gestauchten Rahmen ausprobiert und tatsächlich hats einwandfrei funktioniert, ich bin positiv überrascht!:)
Grundsätzlich kann man das Werkzeug an weiteren Rahmen ausprobieren, wenn Du auch in Rommerskirchen bist, so bringe ich das Werkzeug gern mit...
 
Danke erstmal für den Link, sehr interessant!:daumen:...Hab das Werkzeug grad bei einem leicht gestauchten Rahmen ausprobiert und tatsächlich hats einwandfrei funktioniert, ich bin positiv überrascht!:)

Hier gibt es ja geteilte Meinungen über das richten eines gestauchten Rahmens. Ich habe auch vor einiger Zeit einen gerichtet in Ermangelung des Werkzeuges musste ich mit einem Wagenheber improvisieren. Unglaublich war was für eine Kraft auf die Werkbank wirkte, man beachte die Durchbiegung des Brettes wo der Rahmen oben fixiert wurde :eek:. Das Oberrohr biegt sich dabei auch, geht aber nach Nachlassen der Spannung wieder zurück - diese Erfahrung hat auch ein Ami in einem Forum gemacht, wobei er das Werkzeug nicht als eierlegende Wollmmilchsau empfiehlt die alles richtet und es nur bei vergleichsweise "kleinen" Schäden helfen kann!

image.jpg


Ich habe, bevor ich auf Spannung gegangen bin die betroffenen Stellen mit dem Heissluftföhn erhitzt und immer wieder die Winkel kontrolliert. Vor dem richten war ca. 1 Grad Unterschied. Ich habe es bei dem Rahmen probiert weil die Stauchung keinen scharfen Knick hatte und relativ klein war. Jedenfalls werde ich den Rahmen beim Fahren anfangs mal ziemlich genau beobachten und kontrollieren.
 
Vielen Dank an BFBB. für seinen Hinweis.
Ich suche schon länger nach einer schönen 7700 für mein dunkelblau eloxiertes Principia RSL
– gefunden – sogar im eigenen Dorf – geht doch, oder?
Zum Glück schon gefahren, sonst würde ich mich gar nicht trauen. :)

Anhang anzeigen 332531
Dir ist schon klar, dass das nicht nur eine schnöde 7700er-DuraAce ist, sondern sogar deren limitierte 25th anniversary-Jubiläums-Edition?
 

Sorry, und noch mal vielen Dank, ich wurde auch ganz nervös als ich das Rad dann sah. Der Zustand der Gruppe ist aber auch nicht so prickelnd, Leider ist der Vorbesitzer mit Riemenpedalen gefahren, deshalb spuren an den Kurbeln, keine orig. Pedale und der Steuersatz fehlt. Freu mich auf den Aufbau, ich find das passt super zu meinem Principia.

Bild ist geklaut, ich mach mal Bilder wenn ich aufbau.
Anhang anzeigen 332576

ups, vielen dank meld mich da gleich mal


Bei aller Liebe zu dieser wunderbaren Top-Gruppe - ich bin selber stolzer Besitzer eines kompletten Koffers, nun verbaut am Koga FullPro oval - die Pedale sind fahr-technisch gesehen echt Müll. Die sind so hakelig beim Ausstieg, dass ich mich damit schon einige male beinahe auf die Fresse gelegt hätte... :(

Würde ich öfter mit dem Rad fahren, dann kämen da Look KeO ran...

Die Gruppe ist ansonsten absolu top, herzlichen Glückwunsch!

original_25thanniversarygold_1.jpg


original_25thanniversarygold_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei aller Liebe zu dieser wunderbaren Top-Gruppe - ich bin selber stolzer Besitzer eines kompletten Koffers, nun verbaut am Koga FullPro oval - die Pedale sind fahr-technisch gesehen echt Müll. Die sind so hakelig beim Ausstieg, dass ich mich damit schon einige male beinahe auf die Fresse gelegt hätte... :(

Würde ich öfter mit dem Rad fahren, dann kämen da Look KeO ran...

Die Gruppe ist ansonsten absolu top, herzlichen Glückwunsch!

original_25thanniversarygold_1.jpg


original_25thanniversarygold_2.jpg
Vielen Dank, weshalb der Vorbesitzer (ü60) wohl auch die Riemenpedale montiert hatte. Ich bin da auch nen Look-Fan, hab aber immer nur das alte System, brauch ich für KeO andere Cleats?
Das Koga hatte ich schon gesehen, ist nen Traum. Da komm ich mit meinem Alu-Bomber nicht dran, sollte mir mal ein passender Rahmen aus Edelstahl über den Weg laufen, oder ich lass mir aus finanziellen Übermut einen maßschneidern, – dann kommt die Gruppe da dran.

Das mit den goldenen Felgen ist ein echtes i-Tüpfelchen. RESPEKT
ps. vor allem Respekt, die Gruppe aus dem Koffer zu nehmen und zu fahren. Das hätt ich mich nicht getraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ps. vor allem Respekt, die Gruppe aus dem Koffer zu nehmen und zu fahren. Das hätt ich mich nicht getraut.
Ich habe auch diesen Koffer mit der DA Jubi-Gruppe und stehe genau immer wieder vor dieser
Entscheidung: Verbauen oder nicht verbauen? Lustig, daß ich offenbar nicht der einzige bin,
der sich diese - lebenswichtige - Frage immer wieder stellt. ;)
Es gibt eigentlich kaum eine andere Gruppe, die den Spagat zwischen einigermaßen klassisch
gutem Aussehen und technischer Funktionalität so hinkriegt.
Wahrscheinlich lasse ich die Teile einfach im Koffer...und warte bis der neue Rahmen aus Japan eintrifft.:D
miyata3.jpg
 
Vielen Dank, weshalb der Vorbesitzer (ü60) wohl auch die Riemenpedale montiert hatte. Ich bin da auch nen Look-Fan, hab aber immer nur das alte System, brauch ich für KeO andere Cleats?
Das Koga hatte ich schon gesehen, ist nen Traum. Da komm ich mit meinem Alu-Bomber nicht dran, sollte mir mal ein passender Rahmen aus Edelstahl über den Weg laufen, oder ich lass mir aus finanziellen Übermut einen maßschneidern, – dann kommt die Gruppe da dran.

Das mit den goldenen Felgen ist ein echtes i-Tüpfelchen. RESPEKT
ps. vor allem Respekt, die Gruppe aus dem Koffer zu nehmen und zu fahren. Das hätt ich mich nicht getraut.
Danke für's Kompliment.

Ja, die Look KeO benötigen andere Cleats, die alten Delta-Cleats passen da nicht, die sind deutlich zu groß. Das mit der jungfräulichen 25th-anniversary, also aus dem Koffer zu holen, zu montieren und auch zu fahren,... ja, das hatte ich mir auch überlegt, es vielleicht doch zu lassen. Aber so eine Gruppe nur im Koffer, ist ja auch irgendwie Quatsch. Schließlich fährt das Rad nur bei schönem Wetter. Vermutlich bräuchte ich einen zweiten jungfräulichen Koffer, den würde ich dann wirklich nur in die Vitrine stellen und nicht weiter anrühren. ;)
 
Ich habe auch diesen Koffer mit der DA Jubi-Gruppe und stehe genau immer wieder vor dieser
Entscheidung: Verbauen oder nicht verbauen? Lustig, daß ich offenbar nicht der einzige bin,
der sich diese - lebenswichtige - Frage immer wieder stellt. ;)
Es gibt eigentlich kaum eine andere Gruppe, die den Spagat zwischen einigermaßen klassisch
gutem Aussehen und technischer Funktionalität so hinkriegt.
Wahrscheinlich lasse ich die Teile einfach im Koffer...und warte bis der neue Rahmen aus Japan eintrifft.:D
Anhang anzeigen 332914
Mir ging es genau wie euch. Gruppe im Koffer da, Rahmen auch...dann aber gekniffen und die Jubi Gruppenteile mühselig anderweitig gebraucht gekauft. Habe bis auf den Umwerfer alles zusammenbekommen
 
Zurück
Oben Unten