• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Jahres - AEM PROFESSIONAL 1947

Gibts auch, ich weiß nur nimmer, wo ich die Fertigung gesehen habe. Ist schon sehr lange her.
 

Anzeige

Re: Mein Fang des Jahres - AEM PROFESSIONAL 1947
Ich habe mal versucht @ta22os Löt-Konzept (wie ich es verstanden habe) nachzustellen (allerdings ohne das optimale Schienen-Material)
L1120061.JPG


Erstaunlicher Weise ergeben sich nur minimale Verdrehungen bei den alten Ausfallern
 

Anhänge

  • L1120063.JPG
    L1120063.JPG
    547,7 KB · Aufrufe: 20
  • L1120066.JPG
    L1120066.JPG
    285,4 KB · Aufrufe: 25
  • L1120067.JPG
    L1120067.JPG
    296,2 KB · Aufrufe: 28
Ich mach mal so nen Entchromungsversuch. Werde berichten.

Der Entchromungsversuch ist durchgeführt, hat aber nicht zu einem befriedigenden Ergebnis geführt.
Nach 4 Stunden am Ladegerät war praktisch nix vom Chrom ab, obwohl ich nach und nach die Salzkonzentration erhöht hatte, bis letztlich der Stomfluss so stark war, dass das Ladegerät ausgestiegen ist.

Wollte die Chromreste von diesem Werkzeugfachdeckel eines kleinen, alten Motorrads entfernen:

DSCN5969_1024.jpg

Danach sah der Deckel nicht viel anders aus. An ein paar kleinen Stellen konnte man die Kupferschicht unter dem Chrom (vielleicht) erahnen.

Erfolgreicher war aber die Entrostung des Tankdeckels. Diesen hab ich 3 Tage eingelegt. Zunächst in Zitronensäure, dann zum Vergleich in Essigessenz. Zitronensäure reagiert besser. Zum Schluss hab ich die beiden Säuren zusammengeschüttet und das Bad immer wieder mal erhitzt.

Vorher:
DSCN5967_1024.jpg


Nachher:
DSCN5981_1024.jpg


Sorry, ist komplett OT, aber sowas kann natürlich auch für rostiges Rennradzeug interessant sein:).

Grüße

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Entchromungsversuch ist durchgeführt, hat aber nicht zu einem befriedigenden Ergebnis geführt.
Nach 4 Stunden am Ladegerät war praktisch nix vom Chrom ab, obwohl ich nach und nach die Salzkonzentration erhöht hatte, bis letztlich der Stomfluss so stark war, dass das Ladegerät ausgestiegen ist.

Wollte die Chromreste von diesem Werkzeugfachdeckel eines kleinen, alten Motorrads entfernen:

Anhang anzeigen 459819
Danach sah der Deckel nicht viel anders aus. An ein paar kleinen Stellen konnte man die Kupferschicht unter dem Chrom (vielleicht) erahnen.

Erfolgreicher war aber die Entrostung des Tankdeckels. Diesen hab ich 3 Tage eingelegt. Zunächst in Zitronensäure, dann zum Vergleich in Essigessenz. Zitronensäure reagiert besser. Zum Schluss hab ich die beiden Säuren zusammengeschüttet und das Bad immer wieder mal erhitzt.

Vorher:
Anhang anzeigen 459821

Nachher:
Anhang anzeigen 459822

Sorry, ist komplett OT, aber sowas kann natürlich auch für rostiges Rennradzeug interessant sein:).

Grüße

Klaus

"Versuch macht kluch". Danke das Du Deine Erkenntnisse mit uns geteilt hast. Gerade das Ergebnis des entrosten hat mich echt beeindruckt. Hätte ich nicht gedacht und hilft auch sicher bei dem ein oder anderen Fahrradteil. :daumen:
 
Gut schaut's aus, was der Klaus und ich da zusammengezeichnet haben!

Ist die Umrandung des rautenförmigen AEM-Logos leicht bläulich statt schwarz, oder täuscht das auf dem Foto?
 
Gut schaut's aus, was der Klaus und ich da zusammengezeichnet haben!

Ist die Umrandung des rautenförmigen AEM-Logos leicht bläulich statt schwarz, oder täuscht das auf dem Foto?
Ja :) schön ist's geworden ; hoffe das mein Lackierer das dann auch gut platziert. Gibt's da irgendwelche Ratschläge wie man das macht?? Er ist ein guter Mann der beruflich Speziallackierungen von Alufelgen für Nobel-Sportwagen wie den Tessla u. P. Cayenne macht und wusste auch gleich bescheid als ich von Schriftzügen erzählt habe . Leider ein etwas exzessiver Feierer :(;)
Denke nicht dass da Blau mit dabei ist; wird wohl der hellblaue Karton sein der für optische Täuschung sorgt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja :) schön ist's geworden ; hoffe das mein Lackierer das dann auch gut platziert. Gibt's da irgendwelche Ratschläge wie man das macht?? Er ist ein guter Mann der beruflich Speziallackierungen von Alufelgen für Nobel-Sportwagen wie den Tessla u. P. Cayenne macht und wusste auch gleich bescheid als ich von Schriftzügen erzählt habe . Leider ein etwas exzessiver Feierer :(;)
Denke nicht dass da Blau mit dabei ist; wird wohl der hellblaue Karton sein der für optische Täuschung sorgt

Zur korrekten platzierung von Schriftzügen eignet sich Painters tape von 3 M,lässt sich rückstandsfrei vom lack lösen
wird unterhalb vomSchriftzug geklebt,kontroletti obs stimmig ist dann Schriftzug oberhalban bringen fettich
 
Schwarzer Sattel und Band und ab dafür;)
Hanoy da künd ä braus Bäldle droo :p
und, wenn möglich auch ein brauner Sattel…allerdings…gesetzt ich treibe einen auf…keiner aus Kernleder. @ta22os hat mir da den Floh eines CINELLI ins Ohr gesetzt…würde gut zu Lenker und Vorbau passen aber :oops: …die wachsen bei mir in der Gegend nicht an den Bäumen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten