• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein erstes Projekt!

monuments

Neuer Benutzer
Registriert
16 Juli 2011
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Ort
Trier
So, hier mal einige Bilder meines ersten Rennrads. Habe das "Mildenberger" günstig erstanden, außer dem Rahmen (der sehr gut erhalten ist) und dem Lenker/Vorbau musste/muss allerdings alles getauscht werden.

Bisher kamen dazu:
- Laufsatz, Campagnolo Record Naben, Mavic GP4 Felgen
- Regina Zahnkranz 6-fach NOS
- Shimano Adamas ax II Bremsen (muss für die Hinterbremse noch in den
Baumarkt düsen, die sitzt sonst zu hoch), ebenfalls NOS
- schickes Lenkerband
- Kette Shimano HG40
- Sattel Selle Bassano

Fehlen noch:
- neue Kurbel (die Alte hat ne 8! :eek:)
- Schalthebel, Umwerfer, Schaltwerk hinten ist ok (Shimano irgendwas)

Klar, ein High-End-Rad ist daraus nicht zu machen, aber für meine Ansprüche reichts!
 

Anhänge

  • P1040076.jpg
    P1040076.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 309
  • P1040085.jpg
    P1040085.jpg
    59 KB · Aufrufe: 218
  • P1040077.jpg
    P1040077.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 215
  • P1040089.jpg
    P1040089.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 184
  • P1040088.jpg
    P1040088.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 184
AW: Mein erstes Projekt!

Ach ja, das schöne Felgenschloss. Am Vorderrad ist auch noch der "Anbau" für den Dynamo. Mal sehen, habe eventuell noch Lust, den Rahmen neu zu lackieren. Einfach nur, um es mal gemacht zu haben. Dann kommen die Dinger ab! ;)
 
AW: Mein erstes Projekt!

Mal sehen, habe eventuell noch Lust, den Rahmen neu zu lackieren. Einfach nur, um es mal gemacht zu haben.

OK, es wäre hier wohl nicht schade darum, aber einen Rahmen mit gut erhaltener originaler Lackierung neu zu lackieren, nur um es mal gemacht zu haben, ist eine denkbar schlechte Idee... :eyes: Steck in das Teil besser nicht zuviel Geld rein und lass den Rahmen wie er ist. Wie fuerdieenkel schon sagte: Ein Rennrad ist es eh nicht.
 
AW: Mein erstes Projekt!

Ich finde es ja irgendwie sympathisch. :) Scheint ja wirklich viel Herzblut drinzustecken.
Aber mal ehrlich: Wo soll das denn hinführen? Du hast da ein paar wirklich feine Komponenten angesammelt. Der Laufradsatz würde selbst ein weitaus hochwertigeres Rad noch schmücken, und die Bremsen sind schwer gesucht. Das hat an einem Freizeitradrahmen nichts zu suchen. Ich bezweifle auch, dass das Ergebnis Dich auf Dauer optisch wie technisch zufriedenstellen wird.
Wie wäre es denn wenn Du Dich stattdessen auf die Suche nach einem passenden Rahmen machen würdest? Da wird sich schon was finden. Und es kann eigentlich nur besser werden. ;)
 
AW: Mein erstes Projekt!

Ich finde es ja irgendwie sympathisch. :) Scheint ja wirklich viel Herzblut drinzustecken ...
Wie wäre es denn wenn Du Dich stattdessen auf die Suche nach einem passenden Rahmen machen würdest? Da wird sich schon was finden. Und es kann eigentlich nur besser werden. ;)

Sehe ich genauso. Da hat sich jemand viel Mühe gegeben, und hatte wohl auch eine Menge Spaß an der Freud'. Aber trotz allem, die Teile sind halt eine Nummer zu groß für den Rahmen. Eine Idee wäre, den Rahmen z.B. bei i-bääh zu verkaufen, und nach einem Besseren Ausschau zu halten. Geld würde ich in diesen Rahmen nicht unbedingt investieren, jedenfalls aber nicht in eine nicht erforderliche Lackierung.
 
AW: Mein erstes Projekt!

Sehe ich genauso. Da hat sich jemand viel Mühe gegeben, und hatte wohl auch eine Menge Spaß an der Freud'. Aber trotz allem, die Teile sind halt eine Nummer zu groß für den Rahmen. Eine Idee wäre, den Rahmen z.B. bei i-bääh zu verkaufen, und nach einem Besseren Ausschau zu halten. Geld würde ich in diesen Rahmen nicht unbedingt investieren, jedenfalls aber nicht in eine nicht erforderliche Lackierung.

Eben. Und wenn sogar eine Neulackierung in Betracht kommt, kann die Suche nach einem "neuen" Rahmen ja nicht so schwer sein. Farbe, Lackzustand etc. sind dann ja ohnehin nebensächlich.
Ich bin jedenfalls schon mal gespannt wie es hier weitergeht.
 
AW: Mein erstes Projekt!

Also: Es handelt sich hierbei tatsächlich um mein ERSTES Projekt. In erster Linie wollte ich mir Grundkenntnisse erarbeiten. Und eigentlich war meine Überlegung auch die, die ihr oben schon genannt habt: Den Rahmen habe ich günstig bekommen - und wer besorgt sich denn absichtlich minderwertige Komponenten (gut, ich polemisiere hier etwas)? ;)
Da wollte ich lieber in gute Komponenten investieren, um dann irgendwann den passenden Rahmen dazu zu finden.

Aber: Es rollt spitze, macht richtig Laune und mein Studentengeldbeutel muss sich ohnehin erstmal erholen!
 
AW: Mein erstes Projekt!

...wollt' ich grad vorschlagen, nächstes Upgrade der Rahmen und den kannst Du in Ruhe suchen.

Vielleicht ist das ja dann einer, der nach neuem Lack schreit...
 
Zurück
Oben Unten