• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein erster Klassiker & Aufbauthread: Passieu

@monsieu_passieu

Wenn ich dir einen Tipp geben darf...

http://www.ebay.de/itm/Shimano-RX10...966691?hash=item2a6cadf6e3:g:Z5UAAOSwtnpXj3gM

Ist zwar nicht Super-Billig, aber genau die Bremse in dieser Länge gibt's nicht mehr so oft.
Und die ist Super und in diesem Fall scheinbar auch in einem sehr gut erhaltenen Zustand.
Ist zwar nicht ganz "Time Correct" (Anfang der 90-er) - passt aber zeitlich und optisch zu deiner Sugino Compact Kurbel.

Dann muss man die HR-Bremse noch umbauen mit einem längeren Bremsbolzen:
http://sella-berolinum.de/shop-teil...en/403/bremsenschraube-classic-umbau-kit?c=54
... und dann vorne verwenden.

Und unbedingt andere Bremsblöcke nehmen!
Am besten "Swiss Stop" mit neuen silbernen Bremsschuhen (dann sind die Blöcke auch einzeln austauschbar).
Das kannst du dann erstmal versuchen mit den Tektro-Hebeln die du verbaut hast, das bremst schon ganz gut.
Bremsen, Umbau-Bolzen & Blöcke kommen dann auf zusammen ~ 60,- Euro - aber du kannst ja mal gucken was du in "Neu" dafür bekommst...

Das habe ich an zwei Rädern im Einsatz.

Wenn dir dann die Handkräfte immer noch zu hoch sein sollten, dann kannst du immer noch nach BL-1050 (klassischer Non-Aero Look) oder BL-1051 (Aero) Hebeln von Ende der 80-er Ausschau halten.
Beide passen optisch zur Kurbel...

Nehme jeden Tipp dankend an.
Die Compact Kurbel ist (leider) nur eine Leihgabe von @plattenfritz und lyncht mich nicht, ich kann auch nicht genau erklären, warum.
Aber irgendwie habe ich so eine Abneigung gegen Shimano o_O
Hab mir jetzt mal alles notiert und such mal was zsm.

DANKE!
 
Aus der Zeit, französisch und brauchbar gibt’s eigentlich nur CLB und Mafac. CLB sind, was ich so lese, in kurzschenklig ziemlich gut, aber in der langschenkligen Variante nicht mehr ganz so überragend. Mafac gehen gut, aber brachial im modernen Sinne sind die auch nicht. Zusammen mit Kool Stop-Belägen in lachsfarben sind zumindest die Racer mehr als brauchbar. Aus dem Oberlenkergriff ne Vollbremsung mit steigendem Hinterrad hinlegen dürftest du aber mit nichts aus Frankreich und Wäscheleinen hinbekommen. Außer vielleicht du wiegst 50 Kilo ;)
 
Aus dem Oberlenkergriff ne Vollbremsung mit steigendem Hinterrad hinlegen dürftest du aber mit nichts aus Frankreich und Wäscheleinen hinbekommen. Außer vielleicht du wiegst 50 Kilo ;)
Passiert mir mit den Mafac Racern und Originalbelägen ständig, und ich hab mehr als 50 kg.:D Evtl. liegt es an der richtigen Länge des Querzuges. ;)
 
Passiert mir mit den Mafac Racern und Originalbelägen ständig, und ich hab mehr als 50 kg.:D Evtl. liegt es an der richtigen Länge des Querzuges. ;)
Daran hab ich mich auch mal versucht. Zeig doch mal wie du es hast :) Hast du auch an den Racer selbst was gemacht? Auseinander genommen, gefettet oder so?
 
Daran hab ich mich auch mal versucht. Zeig doch mal wie du es hast :) Hast du auch an den Racer selbst was gemacht? Auseinander genommen, gefettet oder so?
Auseinandergenommen ja, gefettet nein. Aber neue Züge und Hüllen machen, neben der richtigen Bremsgriffposition einiges aus.
So muss es aussehen:

Mafac_ad_Racer-Tiger.gif

http://www.classicrendezvous.com/France/parts/Mafac/Mafac_ad_Racer-Tiger.htm

Ich habe die Bremsgriffe relativ tief gesetzt um die optimale Kraft zu entwickeln. Anders komme ich mit den Mafac-Griffen nicht klar.

large_victoria.jpg


Er auch.

main.php

http://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=39446&g2_imageViewsIndex=1
 
Fahr mal auf einem kurzen Damensattel, dann weißt du, warum bei Männern ein längerer Sattel angebracht ist.
Danach brauchst du dann dieses Modell:
a_1337_otsi1.jpg
 
Ich habe die Bremsgriffe relativ tief gesetzt um die optimale Kraft zu entwickeln. Anders komme ich mit den Mafac-Griffen nicht klar.

large_victoria.jpg

Das sieht nicht allzu tief aus. Normalerweise sagt man bei klassischen Lenkern und Bremshebel doch dass das Ende der Bremshebel mit dem Unterlenker abschließt.

Also wenn der Lenker auf den Lenkerenden flach auf dem Tisch steht, berührt der Bremshebel mit seinem Ende die Tischkante.

So sieht es bei dir ziemlich genau aus, vielleicht minimal tiefer.

Ich habe mit den Mafac Racern in Verbindung mit den lachsfarbenen KoolStop-Belägen und Jagwire-Bremszügen auch nur gute Erfahrungen gemacht.

Die Einstellerei bei vielen Mittelzugremsen ist halt nervig und frickelig. Wobei die Mafac - dank der vierschiebbaren Bremsschuhe noch die komfortabelsten sind, was die Einstellerei angeht. Die Universal Mod. 61 an meinem Bauer sind da deutlich kniffliger einzustellen...
 
Aus der Zeit, französisch und brauchbar gibt’s eigentlich nur CLB und Mafac. CLB sind, was ich so lese, in kurzschenklig ziemlich gut, aber in der langschenkligen Variante nicht mehr ganz so überragend. Mafac gehen gut, aber brachial im modernen Sinne sind die auch nicht. Zusammen mit Kool Stop-Belägen in lachsfarben sind zumindest die Racer mehr als brauchbar. Aus dem Oberlenkergriff ne Vollbremsung mit steigendem Hinterrad hinlegen dürftest du aber mit nichts aus Frankreich und Wäscheleinen hinbekommen. Außer vielleicht du wiegst 50 Kilo ;)

ich wiege knapp über 50 kilo. ich glaube, ich möchte die mafac racer mit lachsfarbenen Kool Stop-Belägen :rolleyes: und darauf dann ein Franceix Sattel und Philippe Vorbau. Aww. Sabber.
poah, ich bin so ein doofer look-ist:confused:
 
ich glaube, ich möchte die mafac racer mit lachsfarbenen Kool Stop-Belägen :rolleyes: und darauf dann ein Franceix Sattel und Philippe Vorbau. Aww. Sabber.
poah, ich bin so ein doofer look-ist:confused:

Wieso? Ist doch verständlich! Schließlich geht's ja bei Rennradklassikern schon auch um das Look-and-Feel, wie der Norddeutsche so schön sagt.

Ich hab an meinen 4 Rädern sehr vieles aufgrund der Optik entschieden - und ganz ehrlich bin ich damit zu 90% gut gefahren (im wahrsten Sinne des Wortes).

Die Mafacs passen, denke ich, ganz gut an dein Rad und die lachsfarbenen KoolStop-Beläge sehen nicht nur fancy aus, sondern bremsen halt auch wie Hölle...

original_DIAMANTsinglespeed6.jpg
 
Wieso? Ist doch verständlich! Schließlich geht's ja bei Rennradklassikern schon auch um das Look-and-Feel, wie der Norddeutsche so schön sagt.

Ich hab an meinen 4 Rädern sehr vieles aufgrund der Optik entschieden - und ganz ehrlich bin ich damit zu 90% gut gefahren (im wahrsten Sinne des Wortes).

Die Mafacs passen, denke ich, ganz gut an dein Rad und die lachsfarbenen KoolStop-Beläge sehen nicht nur fancy aus, sondern bremsen halt auch wie Hölle...

original_DIAMANTsinglespeed6.jpg
gekauft!:rolleyes:
 
Nachdem sich das Passieu letztes Jahr zwei Wochen in Frankreich, insbesondere Heimatbesuch in Nimes, sehr geschickt hat, wird er für die baldige vierwöchige Reise zum Reiserad umfunktioniert.

Rahmen behandelt, Decals mit Folie geschützt, kleine Putz- und Wartungsarbeiten sowie neue Kassette mit Reservenotfall-Mount-Ventoux-Gang.
 

Anhänge

  • IMG_6306.JPG
    IMG_6306.JPG
    123,2 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_6307.JPG
    IMG_6307.JPG
    121,8 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_6308.JPG
    IMG_6308.JPG
    150,2 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_6312.JPG
    IMG_6312.JPG
    143,6 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_6313.JPG
    IMG_6313.JPG
    134,8 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_6315.JPG
    IMG_6315.JPG
    113,9 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_6316.JPG
    IMG_6316.JPG
    127,6 KB · Aufrufe: 23
Zurück
Oben Unten