• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein erster Klassiker & Aufbauthread: Passieu

monsieu_passieu

Aktives Mitglied
Registriert
8 November 2015
Beiträge
240
Reaktionspunkte
699
hallo!

ich hatte meinen passieu vor einer weile im "was ist es.." vorgestellt und nun ist es endlich soweit:
gestern habe ich ihn auseinandergebaut und werde ihn nach und nach einer ordentlichen pflege unterziehen und zum teil neu aufbauen.

zu erst aber mal bilder - viele bilder - vom kaufzustand.
 

Anhänge

  • IMG_2299.JPG
    IMG_2299.JPG
    147,3 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_2277.JPG
    IMG_2277.JPG
    217,5 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_2278.JPG
    IMG_2278.JPG
    184,7 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_2279.JPG
    IMG_2279.JPG
    165,9 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_2280.JPG
    IMG_2280.JPG
    163,7 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_2281.JPG
    IMG_2281.JPG
    154,4 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_2282.JPG
    IMG_2282.JPG
    165,6 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_2283.JPG
    IMG_2283.JPG
    180,3 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_2284.JPG
    IMG_2284.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_2285.JPG
    IMG_2285.JPG
    149,7 KB · Aufrufe: 32
und weitere
 

Anhänge

  • IMG_2286.JPG
    IMG_2286.JPG
    136,7 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_2287.JPG
    IMG_2287.JPG
    155,4 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_2288.JPG
    IMG_2288.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_2289.JPG
    IMG_2289.JPG
    176,7 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_2290.JPG
    IMG_2290.JPG
    142,8 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_2291.JPG
    IMG_2291.JPG
    113 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_2292.JPG
    IMG_2292.JPG
    141,9 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_2293.JPG
    IMG_2293.JPG
    133,6 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_2294.JPG
    IMG_2294.JPG
    135,2 KB · Aufrufe: 25
Schönes Rad erstmal. Viele gute Bilder, damit auch Alle was dazu sagen können :). und mit festkorrodierten Sattelstützen könnte ich leidvolle Erfahrungen neuesten Datums beisteuern:(. Das Pedalgewinde geht auch ab? Dann könntest Du die Pedalachsen auch gleich neu fetten:rolleyes:.
 
danke für eure rückmeldungen.
der sattel war gar nicht festkorrodiert. mittlerweile ist alles soweit zerlegt.

der laufradsatz ist nur vom @plattenfritz geliehen, zum monsieur-probefahren, daher kann ich dir, @Felixvh, gar keine info zur nabe geben.
 
da ich heute unbedingt rauschen wollte, haben wir monsieur zusammengebaut. lager haben neues fett und einstellung bekommen. lack kleine rostbehandlung, politur und wachs. campateile, mavicräder, neue hebel für meine kleinen hände. leider nicht tc. den ersten, verschauerten fuffziger zwischen köln und bonn hat monsieur bravorös gemeistert und ich bin jetzt müde. sorry für keine zwischenschrittbilder, demnächst aber etwas mehr detailaufnahmen bei unterwegs mit dem klassiker. erstes bild noch mit alten hebeln und altem lenkerband. voll durcheinander mit dem knipsen. discuss.
IMG_2524.JPG
IMG_2525.JPG
IMG_2526.JPG
IMG_2527.JPG
IMG_2528.JPG
IMG_2529.JPG


IMG_2524.JPG
 
@monsieu_passieu immer noch ein schönes Rad. Vielleicht sollte der Lenker noch etwas nach unten gedreht werden, damit die unteren Enden parallel zum Boden stehen.

Solltest Du mit dem so nach vorn geneigten Sattel gefahren sein, ist es kein Wunder, daß Du müde bist, weil Du Dich dann dagegen stützen mußt, um nicht nach vorn runter zu rutschen. Er könnte auch etwas zu hoch für Dich sein. Vielleicht solltest Du auch darüber nachdenken einen der weiblichen Anatomie zuträglicheren Sattel zu beschaffen? Das gibt es nämlich. Die sind vorn kürzer und nach unten abfallend. Der Gesamtsattel kann dann etwa parallel zum Boden ausgerichtet werden, ohne dass er unangenehm drückt. Das entspannt beim Sitzen
 
hier noch mal ein bild vom monsieur nach dem ersten ausritt.
sattel sowie lenker wurden noch eingestellt.
@Dragon, du hast vermutlich recht: der sattel ist womöglich nicht der idealste für mich.
und bitte nicht lynchen: höher geht der sattel nicht, weil ich zu klein bin.
und zu meiner verteidigung: es war meine erste rennradtour und deswegen ganz müde.
nichtsdestotrotz: monsieur ist prima und ich mag ihn sehr.
 

Anhänge

  • IMG_2541.JPG
    IMG_2541.JPG
    369,3 KB · Aufrufe: 21
@monsieu_passieu mit ausgerichteten Teilen sieht das Rad gleich ganz anders aus - hoffentlich hattet Ihr das vor der Ausfahrt gemacht. Der Sattel ist niedrig. Ob Du zu klein oder das Rad zu groß wäre dann zu klären. Du hast halt so keine Überhöhung, d.h. Du sitzt recht aufrecht. Das hilft dann mit dem Sattel :rolleyes: Das mit dem Sattel für Frauen und was da dann anders ist, ist für mich vor kurzem auch eine neue Erkenntnis gewesen, die ich gewonnen habe als ich einen Rennradsattel für meine Liebste brauchte. Ich habe jetzt einen Reservesattel :)
 
Zurück
Oben Unten