• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein ersten Rennrad (Bald ist es soweit)

Registriert
26 Oktober 2014
Beiträge
101
Reaktionspunkte
36
Ort
Köln
Hallo zusammen, ich hatte schonmal ein Thema eröffnet bei dem ihr mir eine Kaufberatung gegeben habt.
Nun ist es soweit ende Februar kriege ich mein Rennrad. Und zwar sind das die Rennräder von meiner Sporthochschule, welche nicht einmal 4Monate alt sind und in einem wirklichen Top Zustand (wie neu)

speedsters10.jpg


Preise: 705€
Rennrad: Scott Speedster s10
Technische Details:
Rahmen
Speedster Aero / D.Butted 6061 Aluminium / Straßengeometrie / Integriertes Steuerrohr Gabel:
Speedster Carbon / Alloy
1 1/8 "Alu-Gabelschaft
Steuersatz:
Integriert, Cartridge
Schaltwerk:
Shimano Ultegra RD-6700-SS
Umwerfer:
Shimano Tiagra FD-4600
Schalthebel:
Shimano Ultegra ST-6700 Carbon-
Bremsen:
Shimano BR-R561 Schwarz
Super-SLR Dual Pivot
Kurbelgarnitur
Shimano FC - R565 Compact
Schwarz Hyperdrive 50 x 34
BB-Set:
Shimano 105 BB - 5700
Lenker:
Syncros RR2.0
Anatomische 31,8 mm
Vorbau:
Syncros FL2.0
1-1/8 "/ 31,8 mm vier Bolt
Sattelstütze:
Syncros R1.4 Carbon / AL 31,6
Sattel:
Syncros RR3.0
Nabe vorne:
Shimano WH RS11-A
Nabe hinten:
Shimano WH RS11-A
Kette
KMC X10
Kassette:
Shimano Tiagra CS-4600 12-30 T
Speichen:
Shimano WH RS11-A
Felgen:
Shimano WH RS11-A
16 Front / Rear 20
Reifen:
Schwalbe Lugano
700 x 25 C


Was haltet ihr von diesem Kauf? Sprich dieses Rennrad(wie neu) für 705€ :)
Was ich schon so gehört habe, sind die Laufräder, reifen nicht sooo Knülle, aber wie gesagt, dies ist ja mein ersten Rennrad. Eure Meinungen bitte :)

Gruß
noobohneplan
 
Hallo,
da hast du doch einen schönen Fang gemacht. Mein erstes und jetziges Rad hatte eine ähnliche Ausstattung. Mittlerweile bereits einiges umgerüstet. Aber nicht weil sie nicht gut genug wäre, sondern einfach wegen der Spaß an der Technik (; Fahr erstmal ein paar oder ein paar mehr schöne Touren. Der Wille zum Aufrüsten kommt von ganz alleine (; Aber so wie das Rad da steht macht es Spaß genug. Außer die Reifen, die taugen nichts.

Gruß Andreas
 
Dir viel Spaß und ein großes DANKE an die Sporthochschule für den Umgang mit Steuergeldern (es sei denn, die Räder stellt Scott unentgeltlich zur Verfügung und das 3 x im Jahr)
 
Dein Beitrag sagt mir, dass 700euro für dieses RR ein guter Preis ist?

Naja es ist halt so, dass die Spoho jedes Semester, sprich jedes halbe jahr 25 neue RR 25 neue MTB von Scott kauft.
Und ich fuchs, habe mir ein Ersatz Fahrrad reserviert zum kauf, da diese noch weniger benutzt werden als die eigentlichen gekauften RR.
Der Dozent meinte, dass die RR neu einen VK preis von 1200 hatten und die 700euro eine Win / Win situation für beide parteien wären. :)
 
Sicher sind 705.- für Dich ein guter Preis, für die Spoho definitiv nicht.

Edit: 500.- Verlust nach 4 Monaten, über 40%, kann sich in schöner Regelmäßigkeit nur der leisten, der ihn nicht selbst zu tragen hat. Bei etwas Pflege kann man die Räder nach einem Jahr locker für 50% verkaufen, was für den Käufer immer noch ein guter Preis ist.

Ich habe selbst noch ein Scott Speedster aus 2007. Außer Kette, Ritzelpaket und Mäntel musste ich bisher nichts tauschen. Seit 2010 nutze ich es jedoch nicht mehr sehr oft.

Das Ritzelpaket und die Kette musst Du eh über kurz oder lang tauschen, macht also gar nichts, dass sie von der Tiagragruppe sind. Der Umwerfer ist dann nötig, wenn Du nicht damit leben kannst, dass es ein Tiagra ist. Zumindest der an meinem Scott schaltet einwandfrei.

Zu den Bremsen kann ich nichts beisteuern, sind gruppenlose, was nicht schlecht sein muss.

Die Kurbel ist ebenfalls gruppenlos, habe sie auch an meinem Scott. Schaltet gut, aber nicht butterweich wie bei den hochwertigen Gruppen.

Den Lugano kenne ich nicht, aber da auch er ein Verschleißteil ist, einfach beim nächsten Satz einen hochwertigeren kaufen.

Die Laufräder sind Einsteigerklasse, da gibt es wirklich schlimmeres. Wenn sie keine Mucken machen, ist der Austausch auch nicht nötig.

Generell ist es so, dass alles ab der Einsteigerklasse für einen sportlich ambitionierten Radler ausreichend ist. Alles darüber ist "haben wollen". Sicherlich ist es schicker einen schönen, leichten LRS zu haben oder die neueste Mittelklassegruppe oder höher zu fahren, geht mir ja auch so. Der Umstieg von meinem Scott auf mein Storck hat mich nicht direkt schneller gemacht, ich fahre aber öfter und mit mehr Freude damit, was dann doch schneller macht ;)

Ist alles eine Frage des Geldes; was kann/will ich ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Rad - namhafter Hersteller, i.A. gute Komponenten (außer Reifen), da wirst du viele tausend km abspulen können. Ich denke, für die SpoHo rechnet es sich auch - für einen derartigen Renner mit Komponenten-Mix des letzten Jahrgangs kann man auch auf dem freien Markt kaum mehr als ca. 850-900 Euro realisieren.
Über den Scott Alu-Rahmen hört man nur Gutes; Ultegra ist ohnehin über jeden Zweifel erhaben, und die nicht zur Gruppe gehörenden Shimanoteile sind auch nicht wirklich schlecht! Gratulation und viel Freude am Trainieren!
 
Naja 1200€ ist eher der Händler Verkaufspreis, die Schule wird als guter Kunde mit Sicherheit nicht diesen Preis pro Rad gezahlt haben.
Ohne groß zu suchen, https://shop.zweirad-stadler.de/Fah...lb.html?listtype=search&searchparam=speedster für 1200€. Nach dem zweiten Mouseklick dann für 980€ gefunden. http://www.fahrrad-xxl.de/scott-speedster-10-cd20/?utm_source=GoogleShopping&utm_medium=CPC&utm_term=X0014623-4&utm_campaign=Shopping&gclid=CLyc4P-Cr8MCFUzMtAod7SgA6A
Finde 700€ eher einen guten Verkaufspreis für ein gebrauchtes Rad mit Tiagra / Ultegra Mix, statt einer Win / Win Situation.
Denk mal das deine ersten Umbaumaßnahmen sein werden die Tiagra Komponenten auf Ultegra Nivau zu bringen. Der nächste Schritt wird sein das Du den 0815 LRS ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal als kleinen Anhaltspunkt, haben letzten Herbst ein Speedster Contessa über Ebay Kleinanzeigen für meine Freundin gekauft.
Die vorherige Besitzerin hatte es im Frühjahr gekauft aber kaum genutzt, da sie nach ihrer Aussage keinen Spaß am Rennradfahren gefunden hat.
Ausstattung ist ein komplette 105er 5700, mit nem Rox 9 und Mavic Aksium LRS, der Kaufpreis war 800€.

500euro für ein quasi neues Rennrad von scott mit teilweise Ultegra ausstattung?

Ja genau, wir reden hier immer noch von einem Speedster, das sind die Einsteigerrennräder von Scott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alois, demnach höre ich raus, dass 700euro gut dafür sind. Was ja auch die Mehrzahl m.M.n. hier sagt, dennoch schreiben ja auch einige, dass dies kein guter Preis sei. Das ist das was mich stutzig macht :)
 
Alois, demnach höre ich raus, dass 700euro gut dafür sind. Was ja auch die Mehrzahl m.M.n. hier sagt, dennoch schreiben ja auch einige, dass dies kein guter Preis sei. Das ist das was mich stutzig macht :)

Nein ganz im Gegenteil, ich finde das etwas zuviel. Sorry wenn das jetzt falsch rüber gekommen ist.
Der Mavic LRS z.B. ist. extra von der Frau gekauft worden ebenso der Rox 9.0, diese beiden Teile waren aber in den 800€ dabei.
Wie einer meiner Links weiter oben ja schon zeigt, gibt es das Rad bereits für unter 1000€.
Ebenso wird deinen Schule mit Sicherheit nicht 1200€ bezahlt haben.
[ironie an] Falls ja haben die einen sehr guten Mann im Einkauf, bei einer Abnahme von 25 RR und 25 MTB pro halbes Jahr !!! [ironie aus]
Zahlen Schulen eigentlich die MwSt. oder können sie diese absetzen ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das Rad tatsächlich wie neu ist, dann finde ich die 705 Euro in Ordnung für das Rad. Wenn man die Ausstattung genau liest, dann stellt man fest, dass nur Kasette (würde ich bei 10fach Shimano auch ausschliesslich kaufen weil gut und günstig) und Umwerfer (jetzt soll mit einer den Vorteil eines Dura-Ace Umwerfers zum Tiagra Umwerfer aufzeigen) Tiagra Qualität haben. Alle anderen Teile sind höherwertiger.
Wenn man jetzt ordentliche Laufräder dazuholt wie Fulrum Racing 5, Campa Vento oder vielleicht etwas coolere Schimano WHRS81-CL35, dann ist das für mich ein mehr als ordentliches Trainingsrad.
 
Die haben bei den Komponenten an den Stellen gespart, wo man es nur am Geldbeutel merkt, aber nicht beim fahren. Für die Tiagra-Kassette werden die gleichen Ritzel verwendet wie für die 10-fach 105er und die unterscheiden sich von den Ultegra-Pendants nur durch das Finish (poliert bzw. gefrostet). Also was soll's, die Tiagra wiegt mehr als die 105 (weil der Alu-Spider leichter ist) und die 105 wiegt mehr als die Ultegra (weil die Zwischenringe leichter sind), funktionell sind sie aber gleichwertig. Beim Umwerfer gibt es nach meinem Kenntnisstand sogar gar keinen Unterschied außer der Beschriftung und dem Preis. Wichtiger ist, dass sie sich bei den Griffen aus dem teuren Ultegra-Regal bedient haben, davon hat der Benutzer mehr als bei Umwerfer oder Kassette.

Und ich glaube auch nicht, dass die Sporthochschule Steuergelder verschwendet. Als Groß- und Dauerabnehmer und noch dazu für Benutzer, die Scott als Zielgruppe für seine Produkte ansieht, werden die bestimmt ansehnliche Sonderkonditionen erhalten. Viel Verlust machen die beim Verkauf nicht, wenn überhaupt.
 
Also, da ich ein armer Student bin, und dies mein ersten Rennrad wird, obwohl die Community :D geteilter Meinung ist, werde ich das RR ende nächster Woche bekommen. Wie ihr schon sagtet, wird vermutlich dann meine erste Anschaffung, spätestens im Frühling, 2 neue LR sein. Diese hier von ukrain_devil gepostet: Fulrum Racing 5 haben es mir optisch sehr angetan und 200€ sind zu verkraften :)

Gruß
noobohneplan
 
Also, da ich ein armer Student bin, und dies mein ersten Rennrad wird, obwohl die Community :D geteilter Meinung ist, werde ich das RR ende nächster Woche bekommen. Wie ihr schon sagtet, wird vermutlich dann meine erste Anschaffung, spätestens im Frühling, 2 neue LR sein. Diese hier von ukrain_devil gepostet: Fulrum Racing 5 haben es mir optisch sehr angetan und 200€ sind zu verkraften :)

Gruß
noobohneplan

Das ist die richtige Einstellung, hauptsache ist das Du an dem Rad deine Freude hast und damit zufrieden bist. Als ich mein erstes RR (Via Nirone) hier im Forum vorgestellt habe, wurde es ebenfalls in Grund und Boden nieder gemacht. Für den LRS würde ich sparen und etwas vernüftiges Kaufen. Meine Meinung dazu ist, das der LRS das ist was man beim Aufrüsten am meisten merkt. Zudem kannst Du den LRS auch fürs nächste Bike verwenden. In diesem Sinn, viel Spaß und lange Touren mit dem Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich zahlen die Hochschulen schon Umsatzsteuer. Bei Auftragsforschung sind sie jedoch vorsteuerabzugsberechtigt. Wenn hier also ein Profi-Radteam einen Forschungsauftrag erteilt hätte, dann ....
 
Zurück
Oben Unten