• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Bianchi und das Innenlager - brauche Hilfe!

customcreation

Neuer Benutzer
Registriert
30 Januar 2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ich möchte aus meinem alten Stahlrahmen-Bianchi das Innelager ausbauen. Die rechte Lagerschale sitzt allerdings fest. Nach unzähligen Versuchen bin ich mir mit der Drehrichtung nicht mehr sicher: Auf dem Lager steht 36x24. Also beider Lagerschalen gegen den Uhrzeigersinn lösen, oder?

Kann mir bitte jemand den entscheidenden Tipp geben? Habe schon viel gegoogelt, aber schlau bin ich daraus auch nicht geworden ...

Vielen Dank

Tobi
 
AW: Mein Bianchi und das Innenlager - brauche Hilfe!

Danke!

Dann muss ich wolhl ein bisschen mehr Gewalt walten lassen ...
 
AW: Mein Bianchi und das Innenlager - brauche Hilfe!

Wenn nix mehr geht: Lagerschalen in nen Schraubstock einspannen und Rahmen als Hebel nutzen.. klappt immer..
 
AW: Mein Bianchi und das Innenlager - brauche Hilfe!

Danke für die Tipps, werde es mit Wärme und Schraubstock versuchen!
 
AW: Mein Bianchi und das Innenlager - brauche Hilfe!

stell den rahmen irgendwo hin wo du ständig dran vorbeikommst. daneben ne dose super caramba. jedesmal wenn du vorbei kommst setzt du nen sprutz ins gehäuse. nach ner woche dann wieder in den schraubstock (mit wirklich guten backen), dann werd's scho.

gruß
klaus
 
AW: Mein Bianchi und das Innenlager - brauche Hilfe!

Wenn der Schraubstock nicht mehr die Schalen greifen kann, hilft
unter Umständen eine kleine Modifikation. Hier wurde ein Vierkant
in die Schale geschliffen und dieser auf ein altes Winkeleisen aufgesetzt.
Das Eisen spannt man dann ein und kann so die Schale lösen. Natürlich
sollte die "Vorbehandlung" bei einem solchen Fall wie bereits beschrieben
erfolgen.

toole.jpg
 
AW: Mein Bianchi und das Innenlager - brauche Hilfe!

Positive Erfahrungen habe ich auch damit gemacht in die Lagerschalen Ecken reinzuschleifen, so dass ein Quadrat entsteht. Dann habe ich einen Hammerkopf reingeschlagen, bis er sich fest verklemmt hat. Mit nem Schraubenschlüssel konnte man es dann lösen
 
AW: Mein Bianchi und das Innenlager - brauche Hilfe!

hallo!
besorg dir rostlöser von NORMFEST, dagegen kannst du caramba o. WD 40 wegwerfen.
 
AW: Mein Bianchi und das Innenlager - brauche Hilfe!

Das sind alles gute Tipps. Musste ein Lager rausnehmen um die Schaltzüge durch zu verlegen, und hab die rechte Seite nicht rausgebracht. Hab dann zwei Tage mit Pinzette, Taschenlampe und Flüchen hantiert um das trotzdem hin zu bekommen.

Wenn mal wieder Service ansteht, werd ich mir wohl ein Flascherl NORMFEST und einen Schraubstock besorgen ;)
 
AW: Mein Bianchi und das Innenlager - brauche Hilfe!

Wenn du Züge verlegen magst empfehle ich immer einen Staubsauger
und einen sehr leichten Faden. Zudem hilft noch ein Schweißdraht.

Dann kann man die Faden reinschieben (wenn möglich) und mit dem
Staubsauger durch die Öffnung saugen. An dem anderen Ende befestigt
man dann das Kabel und zieht es durch.
 
AW: Mein Bianchi und das Innenlager - brauche Hilfe!

werd ich mir merken, aber ich hoffe, das hält jetzt mal eine weile so :)
 
Zurück
Oben Unten