• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mehrtagestour mit Garmin 1000

Mehrtagestour mit Garmin 1000

  • Garmin 1000

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mehrtagstour

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Loewe

Neuer Benutzer
Registriert
12 Oktober 2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo
Benutze meinen Garmin 1000 nun fast eine Jahr und damit (bis auf die Akkulaufzeit) ganz zufrieden.Nun habe ich für diesen Sommer eine Mehrtagestour nach Südtirol geplant und möchte diese (habe die Route in Koomot geplant) nachfahren.
Meine Frage dazu: Die geplante Route geht über 440 km, also mit mit wahrscheinlich mit zwei Übernachtungen. Wir (meine Frau und ich) wissen allerdings nicht wie weit wir am Tag kommen. Also wird die Tour an einem unbekannten Ort zum Übernachten unterbrochen. Wie kann ich am nächsten Tag mit dem Garmin meine Tour fortsetzen nachdem ich diese am Abend mit Pause unterbrochen habe und den Akku zum aufladen angeschlossen habe? Geht dabei die Tour verloren?
Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht?
 
Solange Du die Tour nicht beendest, wird der EDGE immer wieder mit der "aktuellen" Tour wieder aufwachen.
Du kannst ihn eh maximal in Standby schalten. Ganz abschalten lässt er sich mit aktiver Tour eh nicht. Aber das muss er ja auch nicht.
 
Ich nehme mal an, dem TE ist es egal, wenn die Aufzeichnung unterbrochen wird. Wichtig ist ihm, dass er die geplante Tour vorsetzen kann.
Aus meiner Erfahrung mit dem Edge 800 kann man in eine Tour auch mittendrin einsteigen.
Darum am Abend einfach alles beenden, aufladen und man nächsten Tag neue Aufzeichnung beginnen und die Tour neu starten.
 
Startet man das Routing mitten auf einer Strecke neu, macht der edge auch ab aktuellem Ort weiter. Man muss dabei das "Zum Startpunkt navigieren?" ablehnen. Ist also kein Problem, in einen Streckenabschnitt zwischendurch wieder einzusteigen.
Ich rate trotzdem zu relativ kurzen Streckenplanungsabschnitten: Seit letztem Firmwareupdate ist da irgendwas anders. Er hat mir eine als Track auf ihn gespeicherte Strecke a la Route berechnet, dh ist ziemlich von den Trackpunkten abgewichen. Könnte was damit zu tun haben, dass der Track über so einen "Fußgänger/Radfahrer absteigen"-Abschnitt ging. Ganz klar ist mir jedenfalls noch nicht,was er da treibt. Stückelt man die Teilstrecken in vernünftigen Abschnitten, etwa so von Pause zu Pause, hat man jedenfalls die bessere Chance, dass irgendwelcher Schluckauf des edge nur bis zum Ende des jeweiligen Streckenabschnitts nervt.
 
Da die Übernachtungsorte feststehen nur jeweils die Tagesetappen als Tour vorbereiten.
Es ist definitiv keine gute Idee die Aufzeichnung über mehrere Tage fortzusetzen.
Also morgens Strecke laden, Aufzeichnung starten und am Abend Aufzeichnung beenden und speichern.
Wenn du daraus hinterher eine zusammenhängende Aufzeichnung machen willst (warum auch immer) geht das ganz einfach über Strava Tools.
 
Die Frage ist doch, was passiert, wenn man ihn auflädt. Pausiert er dann trotzdem einfach nur?
Beim Stecken/Ziehen einer ext. Stromversorgung passiert meiner Erfahrung nach nichts Überraschendes; die Aufzeichnung läuft normal weiter

Unabhängig davon würde ich das per Trockenübung zu Hause vorab simulieren: dann verliert man keinen Track und kennt das Verhalten
 
Ich nutze schon lange eine stabförmige Powerbank, die ich mit Klettverschluss am Oberrohr festgemacht habe wenn ich weiss, dass ich sicher mehr als 12 Stunden unterwegs bin. Verkabeln tu ich sie aber nur wenn Bedarf besteht. Powerbank anschliessen und abkoppeln bewirkt am Edge keine Störung.
 
Da die Übernachtungsorte feststehen nur jeweils die Tagesetappen als Tour vorbereiten.
Es ist definitiv keine gute Idee die Aufzeichnung über mehrere Tage fortzusetzen.
Also morgens Strecke laden, Aufzeichnung starten und am Abend Aufzeichnung beenden und speichern.
Wenn du daraus hinterher eine zusammenhängende Aufzeichnung machen willst (warum auch immer) geht das ganz einfach über Strava Tools.
 
Hallo
Wie ich geschieben habe stehen die Übernachtungsorte nicht fest. Es liegt da an mehreren Gegebenheiten. Länge der Tagesfahrt, das Wetter, Übernachtungsmöglichkeiten in dem Ort? Also es sehr schwer die Länge der Tagestour zu planen
 
Zurück
Oben Unten