• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mecacycle Turbo

𝓂𝑜𝓇𝒹𝒶

…age is not in years, It sits between your ears...
Registriert
22 August 2009
Beiträge
15.405
Reaktionspunkte
32.973
Ort
bei M
Renner der Woche
Renner der Woche
Moin moin zusammen,
so nachdem der Rahmen lange genug aufm Dachboden geschlummert hat, mach ich mich dann doch langsam mal ran. Ausserdem ist eins meiner Räder verkauft und somit wieder Platz für ein neues in der Wohnung.

Was is es: n Mecacycle Turbo mit Jan Janssen Label und externen Sattelklemmung (puhhh :) )

Bekommen hab ichs vor x Jahren aus Irgendwo (vergessen - aber glaub Bremerhaven oder Friedrichshafen) und war mit 600 Arabesque aufgebaut.
Habe den Radladen in den niederlanden angeschrieben die es damals verkauft haben - es stammt von 1982 und der Name des Erstbesitzers ist mir bekannt. Dieser hat es wohl in selbigem Laden wieder vor x Jahren in Zahlung gegeben und dann is es über nen kurzen Zwischenstopp in D zu mir gekommen.

Aber bevor der Aufbau losgehen kann, soll die Kiste erstmal n neues Kleid bekommen, da ich mir mit dem weiss unschlüssig bin und am OR ne kleine Delle is, die gemacht werden soll.

Jetzt ab ich ewig überlegt, was die Kiste für n Kleid bekommen soll - ich war anfangs total drauf und dran es in schwarz/silber aufzubauen, inspiriert vom s/w Bild vom Rigi und dem schwarzen Mecacycle ausm www.

DSC_1696_sw2.png


IMG_4711_zps1f4318b9.jpg~original.jpg


Da aber alle meine Räder optisch ziemlich unauffällig sind hab ich jetzt mal überlegt was anderes zu machen (ja, auch dadurch dass meine Dame mir n Floh ins Ohr gesetzt hat und auch einige hier ausm Forum da selbe sagten u.a. @byf und @LeifMichelsen) - aber so ne Kirmesbude wie Nik sein Klonago-Rahmen solls och ni glei werden.
Bevor ich jetzt noch diverse Nächte mit dem original Prospekt in der Hand verbringe, dachte ich, ich frag euch einfach mal nach Vorschlägen - ihr denkt wahrsch an was ganz anderes als meiner einer.

Also ja: was will der Typ jetzt eigentlich?

Vorschläge, ich brauche eure Vorschläge und Ideen - die Kiste soll bald auf de Straße
Vielleicht kann @Knobi sich ja auch ma äußern, er hat ja immer tolle Ideen was seine Rahmen angeht - auserdem wurde er mir empfohlen als Ansprechpartner.

So denn, auch wenn mir einige Vorschläge missfallen werden :p:bier::

tumblr_l2q8u1EGwZ1qc073co1_400.gif


Bilder vom ist-Zustand folgen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mecacycle Turbo
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Nik S.

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Nik S.

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
:D

Ich habs geschickt bekommen und bin nirgends hingefahren, deswg bleib der Name des Ortes nicht hängen
 
Ein bemerkenswertes Teil das Megacycle. Ich hat mal eines in meiner Größe in der Hand, aber der Eigentümer, ein wirklich netter Kerl, wollt's ums Verrecken nicht rausrücken, also dämmert es weiter.
Du hast die Farben der WM-Banderolen als Anhaltspunkte für weitere Farbakzente. Mal aus dem Off gesprochen: ich betreibe Gedankenspiele (in anderem Kontext) mit bunt beflankten Michelin Pneus.
 
Ich muss auch sagen: jetzt wo ich es wieder sehe würde ich an deiner Stelle auch bei dem Lack bleiben und die Delle hinnehmen. Mit den Anbauteilen kannst du ja noch unauffällig genug bleiben ;)
 
ok, wenn ich und andere dich schon dazu nötigen:
lackreiniger aus dem kfz - bedarf, vorher natürlich schwamm mit reichlich spüli, anschließend wachs - auch aus dem kfz - bedarf.
die 3m - politur ist bei uns erste wahl, gibt es in drei abstufungen, allerdings nicht billig, aber gut haltbar.
reichlich und immer frische polierwatte hilft auch.
 
Ich nehme (Auto-) Lackreiniger mit etwas Schleifpaste drinnen. Da fliegt der Dreck und manche Unebenheit wird auch gleich mit feinverschliffen. Danach aber unbedingt wachsen sonst nimmt der Lack den Dreck umso schneller wieder auf.
 
nachdem der lack jetzt gerettet ist:D:daumen:, schlage ich vor, das rad luftig - leicht mit silbernen teilen aufzubauen und, wie einige schon anregten, sparsame farbakzente in den regenbogentönen zu setzen.
z.b. dezente flutungen, hüllen, lb, pedale, sattel - da wird schon eine bunte kiste draus, und neben dem weiß fällt jedes farbige detail auf!
 
Zurück
Oben Unten