• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Hallöchen,

Elternzeit ist am Laufen und ich genieße es in vollen Zügen ;)

Ich bin gestern mit dem Rad 60km zu einem Geburtstag hin und 55km wieder zurückgefahren...in dem strömenden Regen.
Auch letzten Sonntag schon: dem Gewitter entkommen, aber ordentlich nass geworden.

Was mir wiederholt aufgefallen ist: Die Überschuhe halten etwa eine halbe Stunde, dann werden die Füße klitschnass. Für mdRzA reicht das, aber für eine regenreiche Trainingsfahrt/Wettkampf ist das nix.

Nun überlege ich, ob ich mir Sealskinz Socken hole. Da soll man zwar auch nasse Füße kriegen (mehr vom Schweiß) aber die sollen dann wenigstens warm bleiben.
Eine andere Möglichkeit wären doch diese Tozen Überzieher. Die haben doch hier einige. Wie sind eure Erfahrungen?

Achja zum Thema Wildschweine: Reagieren die auf Pfeifen, weil sie es vom Förster mit seinem Hund kennen? Ich bin gestern kurz vorm Ziel zu Hause auf eine Wildschweinrotte getroffen. Langsamens ranrollen brachte nichts, also habe ich so einen Schnalzer gemacht und anschließend normal gepfiffen. Da sind die Viecher aber blitzschnell losgewetzt und sind zurück in den Wald gerannt.
 
Hallöchen,

Elternzeit ist am Laufen und ich genieße es in vollen Zügen ;)

Ich bin gestern mit dem Rad 60km zu einem Geburtstag hin und 55km wieder zurückgefahren...in dem strömenden Regen.
Auch letzten Sonntag schon: dem Gewitter entkommen, aber ordentlich nass geworden.

Was mir wiederholt aufgefallen ist: Die Überschuhe halten etwa eine halbe Stunde, dann werden die Füße klitschnass. Für mdRzA reicht das, aber für eine regenreiche Trainingsfahrt/Wettkampf ist das nix.

Nun überlege ich, ob ich mir Sealskinz Socken hole. Da soll man zwar auch nasse Füße kriegen (mehr vom Schweiß) aber die sollen dann wenigstens warm bleiben.
Eine andere Möglichkeit wären doch diese Tozen Überzieher. Die haben doch hier einige. Wie sind eure Erfahrungen?

Achja zum Thema Wildschweine: Reagieren die auf Pfeifen, weil sie es vom Förster mit seinem Hund kennen? Ich bin gestern kurz vorm Ziel zu Hause auf eine Wildschweinrotte getroffen. Langsamens ranrollen brachte nichts, also habe ich so einen Schnalzer gemacht und anschließend normal gepfiffen. Da sind die Viecher aber blitzschnell losgewetzt und sind zurück in den Wald gerannt.
Race Aqua Überschuhe und drüber Die Protective rain Defence. Das Dilemma bei normalen Überschuhen ist, dass es irgendwann oben rein sifft. Das passiert bei den Rain Defence nicht. Und die Race Aqua sind eng anliegend, somit drückt nix von der Seite rein.

Meine Elternzeit ist den ganzen August bis zum 3.9.[emoji3]

Gesendet via Papatalk 2.0
 
Hallöchen,

Elternzeit ist am Laufen und ich genieße es in vollen Zügen ;)

...
:daumen:

Hallöchen,
...
Eine andere Möglichkeit wären doch diese Tozen Überzieher. Die haben doch hier einige. Wie sind eure Erfahrungen?

...
Mit etwas Geschick- und Kraftanwendung über die Schuhe gestülpt - es gibt sie ja in 3 verschiedenen Grössen - halten die alles ab was Petrus auf die Wege schickt. Laufen ist damit weniger wirtschaftlich, versteht sich
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja zum Thema Wildschweine: Reagieren die auf Pfeifen, weil sie es vom Förster mit seinem Hund kennen? Ich bin gestern kurz vorm Ziel zu Hause auf eine Wildschweinrotte getroffen. Langsamens ranrollen brachte nichts, also habe ich so einen Schnalzer gemacht und anschließend normal gepfiffen. Da sind die Viecher aber blitzschnell losgewetzt und sind zurück in den Wald gerannt.

Als erstes: Die Biester sind ganz schon wehrhaft. Bei Annäherung sollte man auch immer nach einem Plan B (Fluchtweg) Ausschau halten. Ein Wildschwein kann schon mal 60 km/h sprinten.

Wildschweine sehen relativ schlecht, hören aber gut und riechen noch besser. Wenn der Wind falsch steht und es laut ist (Verkehr, Wind, Gewässer), nehmen die einen schlicht nicht wahr. Krach machen (egal welcher) ist da schon eine gute Wahl. Der Sicherheitsabstand sollte ausreichend sein, und die Schweine eine Fluchtmöglichkeit haben. Wenn nicht, kann es sein, dass sie den Spieß umdrehen. Dann brauchst Plan B.
Meine letzte Rotte hat sich aber auch durch Krach nicht beeindrucken lassen. Die haben durch die vielen Mountainbiker gelernt, dass Radler keine Gefahr sind, und die Leitbache ist trotz Klingeln und Rufen nach einem Blick in meine Richtung einfach gemütlich quer über den Weg gezuckelt. Nach dem letzten Überläufer bin ich langsam weiter und als die Nachhut merkte, dass ich näher kam, haben sie nur den Tritt etwas beschleunigt und sind im Dickicht verschwunden.
 
Heute Morgen gabs ein wenig Nieselwetter, allerdings meinte der Wetterbericht , dass die Sonne rauskommt. Rucksack war bereits gepackt. Eine Sekunde lange gezögert, aber dann doch los.

Kurze Hosen, aber mit Stulpen. Das hat auch mittelmäßig bis gut funktioniert, also die Stulpen haben zum Bein hin ganz ok abgedichtet. Das wichtigste ist ja immer, dass die Klamotten bis Feierabend dann trocken sind.

Von daher: Wetter ist. Und ich muss mich danach richten.
Ich glaube das ist auch einfach ein Stück weit eine Einstellungssache. Irgendwann ist es halt "normal".

\edit:

wollte ich ja auch noch schreiben da hier auch mal um Rucksäcke diskutiert worden ist:

Ich hatte mir vor 2 oder 3 Jahren für das richtige Mistwetter einen Ortlieb D-Fender (https://de.hollandbikeshop.com/fahr...ieb-moto-d-fender-rucksack-29l-m3501-schwarz/) gekauft. Ist zwar als Motorradrucksack ausgewiesen, funktioniert aber auch recht gut auf dem Rad. Vorteil hier: das Ding ist wirklich wasserdicht im Sinne eines U-Boots. Wenn der Reißverschluss (eigentlich für Trockentauchanzüge gedacht) geschlossen ist, dann kommt da nichts mehr rein. Der Verschluss liegt auf der Rückenseite, stört aber nicht, ist so aber immer geschützt. Wenn man also Zeug aus dem Rucksack holt, dann versaut da nichts beim ein/auspacken.
Leicht ist er auch. Es gibt nur keine Taschen intern, man muss alles so trappieren, dass es dann am Rücken sauber anliegt (hat man nach dem 3. Mal raus). Verrutschen tut aber nichts, da man die Luft rauslassen kann (sieht dann aus wie ein Vakuum-Sack).

Hintergrund war, dass die einfachen Hauben der normalen Rucksäcke nicht den ganzen Mist draußen halten und mir da Verpacken in Plastiktüten dann zu doof war.

Sucht auch mal nach 2.Wahl-Produkten, die haben nur (wenn überhaupt) optische Fehler. Mein D-Fender ist 2.Wahl und ich hab da noch nichts finden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Woche wird nur 3/5 bei mir ... ich hab vor dem Regen gekniffen und die Öffis genommen. Allen Regenradlern zolle ich meine höchste Achtung, denn ich bin noch immer nicht für Regen ausgerüstet. Am Renner nichtmal Ass-Saver, keine Regenüberzüge für die Schuhe, nix. Da werde ich immer patschnaß, was grundsätzlich kein Problem ist, aber das Zeug trocknet ja nicht bis zum Feierabend.
Ich habe auch keine richtigen Regenklamotten. Ich versteh was du meinst, meine Klamotten trocknen dann auch nicht bis zum Feierabend. Anfangs ist es noch eklig in den nassen Sachen, aber nach ein paar Kilometern geht es dann.

Das wird besonders mit dieser Kombination sehr, sehr spannend: :D

Ich kann mir kaum aussuchen, ob ich im Regen losfahren will oder nicht. Es geht zur Arbeit und damit ist die Startzeit definiert. Ich könnte entscheiden, ob ich einen Teil mit dem Zug fahre oder nur Rad - aber auch das ändert nichts an der Startzeit. Von daher: Wetter ist. Und ich muss mich danach richten.
Auch ich habe da keine Option, nicht einmal einen Teil der Strecke mit den Öffentlichen zu fahren.

Jetzt erstmal Moin,

vorgestern auf dem Hinweg nochmal ne ordentliche Dusche abbekommen, hätte ich das Wasser zu Hause auch sparen können. Auf Arbeit angekommen, sah ich, wie meine Kollegen den Keller fürs Reifenlager auspumpen. Dort hat das Grundwasser die Bodenplatte aufgerissen. Am Nachmittag wurde es dann hier auch trocken. Auf der Heimreise bin ich gerade noch trocken unter das Carport gefahren.

Gestern war es dann doch den ganzen Tag trocken. Doch gab es gestern eine ernüchternde Nachricht für meine Familie und mich. Unser Familienauto ist ein Fass ohne Boden. Wir haben den Wagen seit April und schon einiges an Geld in die Reparaturen gesteckt. Am Wochenende habe ich den Kurbelwellensensor getauscht, gestern wollte meine Frau bei mir auf Arbeit den Fehlerspeicher löschen lassen. Dieser lässt sich aber nicht löschen. Also ist da irgendwo der Wurm drin. Alles wäre kein Problem, wenn das Auto nicht unbedingt bräuchten. Am Donnerstag gehen meine Zweitälteste und mein Sohnemann in die Ausbildung. Dafür sollte meine Tochter das Auto haben, um damit zur Schule und in den Betrieb zu fahren. Die Beiden erlernen den gleichen Beruf im selben Betrieb. Weiterhin wollten wir im Oktober mit dem Auto in den Urlaub fahren. Jetzt heißt es, mich am Montag mit meinem Chef zusammen setzen und ein oder zwei neue Autos kaufen. Ich Sitz ja an der Quelle.

Gerade schau ich aus dem Fenster und sehe, dass die Scheiben nass sind. Will mal hoffen dass es nur dabei bleibt.

Außerdem werde ich gerade hart bekuschelt.
image.jpeg

In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Freitag und kommt mir nicht unter die Räder.
 
Moin, ich melde mich hier mal zurück. Mit Resterkältung heute endlich mal wieder mdRzA. Frisch ist es geworden, daher Armlinge + Windweste.

Letztes Wochenenede wollte ich von Willingen über den Diemelradweg nach Hann. Münden und von dort über den Weserradweg nach Cuxhaven. Am ersten Tag legte ich 175 km zurück(längste Strecke die ich bisher gefahren bin). Am zweiten Tag regnete es morgens bereits stark, somit musste ich viel länger in der Pension ausharren als geplant. Die Wettervorhersage für die nächsten 2 Tage war auch mehr als dürftig. Daher entschloss ich mich, am Nachmittag in Bad Oeynhausen die Tour zu unterbrechen und in den Zug zu steigen(135 Tageskilometer). Das erste Mal Zug fahren mit dem Rad - alles bestens :)
Ob ich die Tour an der Stelle noch einmal fortsetze, weiß ich noch nicht. Ich fand den Weserradweg nicht sooo spannend. Was ich jedoch nun weiß, dass ich versuchen werde auf solchen Touren ein Zelt etc. mitzuführen. Ich hatte ziemliche Probleme noch ein Zimmer zu bekommen.
 
Heute wieder Renner, die Wettervorhersage ist ausreichend gut.

Gestern auf dem Heimweg mit dem Bügeleisen überholt mich ein älterer Herr auf dem E-Bike an einer Steigung. Ich fahre in dem Moment auf die Abbiegespur, er geradeaus.
Etwas weiter sehe ich ihn vor mir, er ist später abgebogen, es geht weiter bergauf.
Da zuckt der kleine Renngeist in mir kurz zusammen und flüstert, ich möge doch bitte schauen, ob es nicht möglich sei, diesen E-Biker einzuholen. Dem leisen Aufruf bin ich natürlich pflichtschuldig gefolgt. Als ich an ihm dran war bei immerhin 4 % Steigung, fingerte der ältere Herr an seinen Schaltern am Lenker rum und wurde plötzlich schneller. Ohne auch nur ein bisschen beim Pedalieren zuzulegen. Unterstützungsmaximierung nennt man das wohl.
Der kleine Renngeist zuckte wieder zusammen und erklärte kurz die neue Marschroute: "Bevor der dich abhängt, hängst du ihn ab. So geht das nicht! Und wenn du kotzt!"
Als gelerntes Beamtenkind habe ich natürlich auch diese Anweisung befolgt und den Herrn hinter mir gelassen. Und nicht gekotzt. :D Obwohl 24 km/h auf der Uhr standen. Was alles geht, wenn man den richtigen Gegner hat...
 
guten morgen
ausnahmsweise mal trocken zur arbeit gekommen:)
gestern abend auf dem Heimweg noch einen Umweg zum schwager gefahren, der hatte Geburtstag. kam somit auf dem Heimweg auf knapp 80km.
die letzten 20km jedoch im dauerplatschregen:( - regenjacke erst gar nicht angezogen - hätte eh nix genützt, so wie das geschüttet hatte.
heute morgen zumindest trockene frische socken:), in jedoch noch vollständig nassen schuhen:mad: schöööön:cool:
euch allen einen schönen freitag:)
 
Wenn die Schuhe völlig nruchnässt sind, nehme ich hier im Büro immer einen kleinen Stapel Papierhandtücher.
Nach einiger Zeit rausnehmen, denn dann saugen sie nichts mehr auf. Entweder nachladen oder dann normal trocknen lassen.
Sind bei Rückfahrtbeginn dann meist gut zu fahren, wenn auch noch nicht knochentrocken.
 
Perfekte Woche 5/5 bei nicht gerade perfektem Wetter vollgemacht :D.

2. Das schottische Wetter ist besser als sein Ruf. Das ist auch nicht sehr schwer, wobei ich mich aber auch an 14 Tage Dauerregen erinnern kann, der nur von kräftigen Schauern unterbrochen wurde
3. Losfahren werde ich am Sonntag im Trockenen :) und dann nur noch fahren, fahren, fahren ...

da wünsche ich Dir gutes Wetter und viel Spaß auf dem Weg nach Schottland und auch auf dem Weg wieder zurück :daumen:.

Heute morgen hab ich gekniffen und bin mit dem Auto zur Arbeit. Habe für die Strecke von 17,5 km stolze 45 Minuten gebraucht :crash: Das ist auch der Grund warum ich normalerweise immer das Rad nehme!
Einmal mit dem Auto mitten durch die City ist mal ganz okay - aber jeden Tag würde mich das wirklich wahnsinnig machen.
...
Das neue Rad wiegt immerhin satte 8 Kg weniger wie meine alte (dauerhaltbare) Stahl-Trekking Möhre
Viel Spaß damit und lass Dich nicht blitzen ;).

Allen einen schönen Restfreitag und ein schönes WE :bier:
 
danke für die tipps
Zeitungspapier, nehm ich natürlich auch immer - ist ja auch effektiv.
allerdings war bei uns gestern Altpapiersammlung und irgendjemand aus der familie hatte doch tatsächlich ALLES Altpapier rausgestellt:(
sogar die reserve an Tageszeitung, die ich eigentlich genau deshalb aufhebe um im notfall meine schuhe wieder zu trocknen:(
 
Heute gings wieder in gewohnter Manier MdRzA. Hatte gestern Abend extra noch mein vom Regenwetter schwer gezeichnetes Arbeitsrad wieder flott gemacht. Die Kette war furztrocken, und an einigen Stellen sogar schon rostig. Eine entsprechende Geräuschkulisse beim Pedalieren gab es ebenso (quietsch quietsch).
Nu ist wieder alles gut - und das Wetter für den Heimweg schaut auch vielversprechend aus. :daumen:

Übrigens zum Thema nasse Klamotten auf der Arbeit - ich habe mir extra einen 12 cm Lüfter in meinen Spint eingebaut. Wird betrieben von einem 5 Volt Powerpack wie man sie zum Handy aufladen o.Ä. kennt. Zumindest Trikot wie Hose werden damit trocken, allerdings nicht wenn man das Zeug komplett tropfnass in den Schrank hängt. Aber besser als nichts... Man kommt schon auf komische Ideen wenn man täglich zur Arbeit pendelt :D

spintqdu9s.jpg
 
Zurück
Oben Unten