• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Patellaspitzensyndrom lautete gestern die Diagnose des Orthopäden und Sportmediziners. Auf dem Röntgenbild könne man darüber hinaus eine Knorpelaufrauung unter der Kniescheibe erkennen. Für ersteres gibt er mir ein Rezept für Physiotherapie sowie ein weiteres Rezept für Naproxen als Schmerzmittel und zur Entzündungshemmung. Für zweiteres - also die Knorpelaufrauung - stellt er eine Therapie mit Hyaluronsäure in den Raum, die die Krankenkasse aber nicht übernimmt.

Vielleicht hätte ich es besser bei dem dünnen Werbeheftchen über das Hyaluron-Medikament belassen sollen, das ich beim Hinausgehen aus der Praxis erhalten. Darin sei alles darin erklärt, sagte mir die freundliche Arzthelferin, als sie es mir in die Hand gab. Die Behandlung eines Knies sähe über fünf Wochen je eine Spritze vor. Eine Spritze koste 53 Euro, strahlte sie mich an, und das Knie sei danach viel geschmeidiger. Ich fühlte mich ein wenig so, wie wenn ich in den Werbeunterbrechungen der Giro-Übertragung nagelneue glänzende Rennräder mit staubfreien Kassetten und Ketten präsentiert bekomme. Wirklich hübsch, nur nicht so ganz in meiner Preisklasse. Aber warum sollte ich eigentlich nicht...

Leider habe ich aber jetzt das Internet befragt und mir den Glauben genommen. Dort schreibt der User Georg:

"[...] Es gibt sehr kontoverse Resultate von Studien zu diesem Thema. Eine Metaanlyse von 2012 kommt zu dem Schluss, dass die Schmerzreduktion durch Hyaluronsäureinjektionen nur gering bis nicht signifikant ist (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22868835).
Gegenüber Placebo (Kochsalzlösung-Injektion) gibt es nur eine minimale Verbesserung der Schmerzen durch Hyaluronsäure (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22734561). [...]"

Und eine andere Quelle äußert sich nicht ganz so kritisch zu Hyaluronsäure, will aber bei mir angesichts von Kosten und Nutzen auch nicht so recht die Euphorie zünden lassen:

Injektionen mit Hyaluronsäure bei Kniegelenksarthrose können die Schmerzen lindern und die Beweglichkeit steigern, wobei nach wenigen Monaten diese Verbesserungen meist nicht mehr nachweisbar sind. Ihr Nutzen sollte deswegen nicht überschätzt werden. Angewendet wird die Therapie daher bei Erwachsenen, die eine Linderung von mäßigen bis starken Schmerzen und Symptomen der Gelenke bei Arthrose wünschen.

Ich merke, dass ich mich bereits gegen diese Hyaluronbehandlung entschieden habe. Mit den Kosten, die für die Behandlung eines Knies anfallen, bekomme ich bereits ein Bikefitting, dem ich längeren positiven Nutzen zutraue. Und wenn ich die anderen Empfehlungen des Arztes Revue passieren lasse (Augenmerk auf Trittfrequenz, Klickpedale und Sitzposition), dann ist das wohl auch der eigentlich folgerichtige Weg. Und so frage ich an dieser Stelle auf einmal gar nicht mehr in die Runde, wie ich es ursprünglich machen wollte, was Ihr davon haltet, sondern tue es einfach mal kund: Wenn meine Knie wieder vernünftig belastet werden können, geht's für mich Richtung Bikefitting.

Bis vor kurzem hätte ich mir die Ausgaben hierfür noch reiflich überlegt, aber angesichts der vorgeschlagenen Hyaluronbehandlung spare ich ja 50 Prozent. Manchmal muss man sich die Sachen auch einfach nur schönrechnen ;)

Gute Besserung und schnelle Genesung den anderen Lahmenden in der Lazarettabteilung und allen anderen fetzige Ausfahrten! Passt gut auf Euch auf!
 
Vom Feierabend-Bier reicht der Blick an klaren Tagen in Richtung Westen über den Rhein bis an die belgische Grenze
Ich mag den Fernblick in die Gegenrichtung: Oben von Vossenack aus kann man an klaren Tagen am Horizont die vertraute Silhoutte des Siebengebirges ausmachen. :bier:
 
Ich mag den Fernblick in die Gegenrichtung: Oben von Vossenack aus kann man an klaren Tagen am Horizont die vertraute Silhoutte des Siebengebirges ausmachen. :bier:
Die Aussicht kenne ich bisher nur von Raffelsbrand. Bei der nächsten guten Fernsicht können wir uns mal von Biergarten zu Biergarten zuprosten. :bier: Zumindest den Fernsehturm in Großhau und die Windräder in Raffelsbrand kann man vom Siebengebirge meist ausmachen.
 
@SiSi das werde ich machen und von Buchenbühl aus nach Dambach radeln. Wann wirst Du dort sein und welche der Strecken wirst Du radeln? Ich würde mich sehr freuen, nicht anonym in irgendwelchen Grüppchen oder gar ganz alleine unterwegs sein zu müssen.

"Normalerweise" schaue ich, dass ich 8-8:30 am Start bin bzw. am Start losfahre (wenn ich nicht verpenn :-O), geplant Tour 3. An/Abreise auch mit Rad. Wir können gerne miteinander, wenn wir ähmm hüstel unser gewünschtes Tempo unter einen Hut kriegen :oops:.

Patellaspitzensyndrom lautete gestern die Diagnose des Orthopäden und Sportmediziners. Auf dem Röntgenbild könne man darüber hinaus eine Knorpelaufrauung unter der Kniescheibe erkennen. Für ersteres gibt er mir ein Rezept für Physiotherapie sowie ein weiteres Rezept für Naproxen als Schmerzmittel und zur Entzündungshemmung. Für zweiteres - also die Knorpelaufrauung - stellt er eine Therapie mit Hyaluronsäure in den Raum, die die Krankenkasse aber nicht übernimmt.

Vielleicht hätte ich es besser bei dem dünnen Werbeheftchen über das Hyaluron-Medikament belassen sollen, das ich beim Hinausgehen aus der Praxis erhalten. Darin sei alles darin erklärt, sagte mir die freundliche Arzthelferin, als sie es mir in die Hand gab. Die Behandlung eines Knies sähe über fünf Wochen je eine Spritze vor. Eine Spritze koste 53 Euro, strahlte sie mich an, und das Knie sei danach viel geschmeidiger. Ich fühlte mich ein wenig so, wie wenn ich in den Werbeunterbrechungen der Giro-Übertragung nagelneue glänzende Rennräder mit staubfreien Kassetten und Ketten präsentiert bekomme. Wirklich hübsch, nur nicht so ganz in meiner Preisklasse. Aber warum sollte ich eigentlich nicht...

Leider habe ich aber jetzt das Internet befragt und mir den Glauben genommen. Dort schreibt der User Georg:



Und eine andere Quelle äußert sich nicht ganz so kritisch zu Hyaluronsäure, will aber bei mir angesichts von Kosten und Nutzen auch nicht so recht die Euphorie zünden lassen:



Ich merke, dass ich mich bereits gegen diese Hyaluronbehandlung entschieden habe. Mit den Kosten, die für die Behandlung eines Knies anfallen, bekomme ich bereits ein Bikefitting, dem ich längeren positiven Nutzen zutraue. Und wenn ich die anderen Empfehlungen des Arztes Revue passieren lasse (Augenmerk auf Trittfrequenz, Klickpedale und Sitzposition), dann ist das wohl auch der eigentlich folgerichtige Weg. Und so frage ich an dieser Stelle auf einmal gar nicht mehr in die Runde, wie ich es ursprünglich machen wollte, was Ihr davon haltet, sondern tue es einfach mal kund: Wenn meine Knie wieder vernünftig belastet werden können, geht's für mich Richtung Bikefitting.

Bis vor kurzem hätte ich mir die Ausgaben hierfür noch reiflich überlegt, aber angesichts der vorgeschlagenen Hyaluronbehandlung spare ich ja 50 Prozent. Manchmal muss man sich die Sachen auch einfach nur schönrechnen ;)

Gute Besserung und schnelle Genesung den anderen Lahmenden in der Lazarettabteilung und allen anderen fetzige Ausfahrten! Passt gut auf Euch auf!

Ich seh das (fast immer) nüchtern... wenn es die Krankenkasse nicht zahlt, nützt nix bzw. nur dem Konto des Doc. Ich würde erstmal Physio machen, die ist auf keinen Fall schädlich und billiger.
 
Happy Fathersday,

oder wie meine Frau sagen würde, ein erfundener Tag der Alkoholindustrie, damit die Kerle sich nicht grundlos die Birne voll kippen. Dabei trink ich garkein bis selten Alk. Höchstens mal ein Bier pro halbes Jahr.

Gestern war es mal wieder schön zu fahren. Gut, es war zwar etwas kühler, aber der Spaßfaktor stimmte. Morgen geht's nochmal arbeiten und dann ist Wochenende.

Ich wünsche euch einen schönen Feiertag und kommt mir nicht unter die Räder.
 
Guten Morgen
Umfallfrei die Rollen Kreisen lassen im Garten - irgendwie schräg aber Hauptsache Sattel unter den Allerwertesten :)
Die Schuhe sind zum Glück überhaupt kein Problem - der Rest wird wohl noch einiges an Geduld abverlangen... Wünsche euch schöne Touren und dem Ostposten viel Spass auf der Heimfahrt
 
Die Aussicht kenne ich bisher nur von Raffelsbrand. Bei der nächsten guten Fernsicht können wir uns mal von Biergarten zu Biergarten zuprosten. :bier: Zumindest den Fernsehturm in Großhau und die Windräder in Raffelsbrand kann man vom Siebengebirge meist ausmachen.

Schon oben ab der Kuppe von Raffelsbrand? Ich werde das nächste Mal die Augen offen halten. Mir ist das Siebengebirge bisher immer erst ab dem Hochseilgarten aufgefallen, wenn sich der Puls von der Jägerhausstraße erholt hat und es so angenehm leicht rollt. Und wenn es mich das nächste Mal Richtung Siebengebirge verschlägt, dann schau ich mal nach dem Fernsehturm. Bisher suchte mein Auge eher nach dem Radioteleskop Effelsberg... :bier:
 
Schon oben ab der Kuppe von Raffelsbrand? Ich werde das nächste Mal die Augen offen halten.
Mir ist das Siebengebirge bisher immer erst ab dem Hochseilgarten aufgefallen, wenn sich der Puls von der Jägerhausstraße erholt hat und es so angenehm leicht rollt.
Ich bin bisher nur von Zweifall hochgefahren - ist das die Jägerhausstraße? Vor dem Abzweig Richtung Lammersdorf meine ich, dass man kurz eine Blick Richtung Osten bekommt.
Und wenn es mich das nächste Mal Richtung Siebengebirge verschlägt, dann schau ich mal nach dem Fernsehturm. Bisher suchte mein Auge eher nach dem Radioteleskop Effelsberg... :bier:
Das Teleskop Effelsberg liegt im Tal, daher sieht man es erst, wenn man fast davor steht. Das kleine Radioteleskop auf dem Stockert zwischen Eschweiler (Bad Münstereifel) und Holzheim ist von Norden aus gut erkennbar. Solltest du in Siebengebirge kommen, können wir ja ein kleinen Thread-Treff machen. @JensB, @kunda1 wohnen auch in der Nähe.
 
So wie ich hier mitlese, denke ich langsam, dass die Hälfte aller Forenmitglieder aus Franken kommen :D

Oder gebürtige Müncher mit mittelfränkischer Mutter die im Ruhrgebiet aufgewachsen sind dann 13 Jahre in Fürth gelebt haben um dann in den Speckgürtel von Berlin zu ziehen - Franken ist überall - auch hier in Brandenburg :)
Grüße
Heinrich
 
So, das Pina ist einsatzbereit für den Sonntag:

normal_DSC_3778.jpg


@SiSi: ich werde ebenfalls versuchen, kurz nach 8 in Dambach zu sein. Erkennbar an dem Pina und am Dress wie auf dem Profilfoto.
 
So, das Pina ist einsatzbereit für den Sonntag:

normal_DSC_3778.jpg


@SiSi: ich werde ebenfalls versuchen, kurz nach 8 in Dambach zu sein. Erkennbar an dem Pina und am Dress wie auf dem Profilfoto.

Na, vllt. treffen wir uns da :). Bin auch mit einer Italienerin am Start, die Farben wie die Deinige. Mein Hemdchen (Trikot) wird (ziemlich sicher) Weiß/Blau/Rot/Schwarz sein.
 
Moin,

@Granada ein netter Gerät hast du da.

Heute nochmal ne ruhige Kugel schieben und dann ins gartenarbeitsreiche Wochenende. Nee, muss ordentlich was gemacht werden. Da merkt man erst was alles liegen bleibt, wenn man den ganzen Tag unterwegs ist.

Ab 19:30 Uhr bin ich gewissermaßen Strohwitwer, meine liebe Frau Pedalhirsch fährt ja übers Wochenende nach Hamburg.
So habe ich genügend Zeit mich um den garten zu kümmern, ohne ständig nebenbei noch mit meiner Jüngsten zu spielen. Ich mach es ja gern, aber wenn ich was schaffen will, nervt es doch ein bisschen. Außerdem habe ich vor, am 11.6. bei der RTF in Einbeck mitzufahren. Und da muss man sein Frauchen ja gnädig stimmen.

Ansonsten steht für dieses Wochenende nix weiter auf dem Plan.

In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Freitag/Brückentag und kommt mir nicht unter die Räder.
 
Guten Morgen!
Und? Wer ist alles in Bimbach am Start?
+1, werde wohl am Samstag anreisen und im Auto auf der Campingwiese schlafen. Hab keine Lust für eine Nacht extra ein Zelt aufzubauen. Schaun mer mal. Bin mal gespannt, ob der Dirk ( S- Express) rechtzeitig fit wird. Für eine Sonntagstour sollte es doch reichen, oder?
 
Ich erlaube mir mal, vorübergehend den Iran zu vertreten, auch wenn mein Geradel hier direkt an der Grenze zu Turkmenistan nichts mdRzA zu tun hat. Dank hilfsbereiter Eingeborener bin ich mit einer passenden Simkarte ausgestattet und kann hier schreiben.

Es ist sehr schön zu fahren, und auch die Sonne ist der Burner. Aus dem Sonnenstich am ersten Tag hab ich gelernt und fahre nur noch vormittags und abends, etwas gemütlicher als ursprünglich geplant.

DSC04227.JPG


DSC04317.JPG


DSC04324.JPG
 
+1, werde wohl am Samstag anreisen und im Auto auf der Campingwiese schlafen. Hab keine Lust für eine Nacht extra ein Zelt aufzubauen. Schaun mer mal. Bin mal gespannt, ob der Dirk ( S- Express) rechtzeitig fit wird. Für eine Sonntagstour sollte es doch reichen, oder?
Na dann werden wir uns ja sehen!
Ich werde mit "Wingman" @Frischluftjunkie um 16 Uhr im Hotel einchecken und dann die 10 km vom Hotel nach Bimbach mit dem Rad kommen und die Startunterlagen abholen. Dann wollen Marcus und ich uns einrollen für Sonntag. Abreise ist am Montag
 
Zurück
Oben Unten