• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

@queruland1 : auch von mir alles Juute zum Geburtstag:daumen::daumen:
@horst666 : von mir ebenfalls ein herzliches Willkommen auf der Weide aller Weiden, es wird immer voller hier und richtig Spaß machte, wie Markus schon schrieb erst, wenn man etwas zu erzählen hat und nicht einfach so bei warmem Sonnenschein vor sich herradelt:D:D
@Toronto: von mir gute Besserung
 
@queruland1 Alles Gute :)

Heute mit Gabba und Windweste bei 6 Grad zur Arbeit gesegelt. Bin immer wieder überrascht, was das Stöffchen kann.

Ein Vogel hat meine Geschwindigkeit falsch eingeschätzt und so ist er ca. 15cm vor meinem Gesicht wild hin und her geflattert. Fast hätte ich Federn geschluckt. War eine witzige Abwechslung :)

Gesendet via Papatalk 2.0
 
So wie heute: 24 km, ehrlicher Dauerregen, Wind. Zurück wird aus "Wind" dann "Sturm", könnte unterhaltsam werden. ;) Die Velotoze-Überschuhe haben den Anziehvorgang heute nicht überlebt. Fazit: In der Funktion gut, nahezu wasserdicht (lediglich im Bereich des Vorderfußes drückte sich das Wasser etwas hoch) aber für den Alltag unbrauchbar weil konstruktionsbedingt nicht haltbar. Das wäre okay, wenn die Teile so preisgünstig wären, dass man da pro Jahr zwei, drei Sätze verheizen kann, aber das sind sie leider nicht. Da auch meine Endura FS-260 abgängig sind, werd ich mal wieder nach neuen Regen-Überschuhen Ausschau halten (müssen).

Ansonsten sorgte die Regenmontur aus Löffler Gore-Tex Active und Mavic H2O für eine angenehm trockene Ankunft im Büro.
Falls du nach vernünftigem Zeug suchst: Ich bin bei Überschuhen mittleweile bei eben diesen beiden Anbietern gelandet: Mavic und Löffler.
Komplett absolut dicht halten Mavics Cosmic, aber man schwitzt auch ziemlich drin.
Viel, viel atmungsaktiver, aber von unten mit leichten Durchlässen sind die GTX Active von Löffler. Bei denen ist der Reißverschluss vorsichtig zu benutzen und die Zehenkappe ein bisschen empfindlich. Die Bewertung dort bei bike24 ist ganz treffend...

Dass der auf 16km/h begrenzt ist, wäre mir neu, mein Sohn und ich haben jedenfalls schon deutlich höhere Endgeschwindigkeiten mit dem Ding erreicht. :D Das Fahrgefühl ist absolut gutmütig und unproblematisch, allerdings sollte die Bremsanlage am Rad mit dem Systemgewicht zurecht kommen.
Habe mal mit jemandem von KinderCar über diese Geschwindigkeitsbeschränkungen und ihre Begründungen geredet. Der meinte sinngemäß, dass die vor allem von den Bremsanlagen der "Zugmaschinen" herrühren. Wenn die Bremsen der Räder nicht gut sind, wird's mit dem Bremsen ab einer gewissen Geschwindigkeit sehr eng. An sich schon, weil die Bremskraft ggf. nicht ausreicht und einen nach vorne schiebt.
Außerdem kann es aber auch passieren, dass der Anhänger das Rad hinten hochhebt. dann wird's richtig eklig.
Die Firma Weber hat aber eine Auflaufbremse für Fahrradanhänger entwickelt. Müsste man mal schauen, ob und wenn ja wie die bei welchem Anhänger nachrüstbar ist.
 
Hmm, danke für die Tipps! Die Löffler GTX-Sachen sind zweifelsfrei super, aber die Überschuhe sind optisch, also, äh, naja.....:)

Die Cosmics hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, aber ich glaube, die werden es!Die Ferse ist dort ja nicht ausgeschnitten, wie sieht es denn mit der Haltbarkeit aus?

So ein Anhänger schiebt abwärts schon mächtig, und das nur mit einem Zweijährigen drin und einem Fahrergewicht von 60 - 63 kg. Bei älteren Kindern, am besten noch zwei, stell ich mir das auch grenzwertig vor. Für mich - aber das ist rein subjektiv und soll hier bitte keine altbekannten Diskussionen auslösen - sind Scheibenbremsen am "Zugfahrzeug" Pflicht.
 
Die Löffler-Fotos sollte man der Firma mit maximaler Kraft um die Ohren hauen. Solche Grütze-Fotos sind Antimarketing-Fotos. Sie sehen angezogen deutlich besser aus. Habe leider im Moment keine Fotomöglichkeit hier, aber ich fotografier sie dir gerne demnächst mal.

Die Cosmics halten gut, auch die Sohle an der Ferse macht bei mir bisher einen zuverlässigen Job. Für mich sind sie eher die Ersatz-Überschuhe, weil man so sehr darin schwitzt. Oder wenn es schon eher kalt als kühl ist.

Zum Anhänger: Ich bin auch mit zwei Kindern 3 + 5 Jahre bergab gefahren und konnte gut bremsen. Man muss halt wissen, wie man richtig bremst. War mit meinem Bügeleisen, also V-Brakes (XT).
 
Moin.

Thema Fahrradanhänger:

Hätte ich genug Geld gehabt,wäre es ein chariot geworden.
Wir haben uns für den croozer entschieden. Diesen habe ich mit schwalbe big apple in fett aufgerüstet, sodass die Kids nicht jeden stoß spüren müssen, da mit wenig luftdruck auch eine federung vorhanden ist. Bis jetzt gab's keine Beschwerden.
 
Guten Morgen in die Runde,

ein letztes Mal mÖzA - morgen muss das Rad wieder dran glauben, dafür ist das Wetter zu gut und schmerzt der Rücken zu wenig... :D

Hier gibt es ja ganz schön viel zu beantworten - ich teile das Mal lieber in mehrere Posts auf...

Die taschen hängen ja doch recht hoch, man könnte also den Schwerpunkt weiter nach unten bringen. Da könnte ich mir vorstellen dass sich das noch besser fährt. Aber egal, solange du zufrieden bist! :) :daumen:

Danke für deine Erklärungen!
vielleicht kaufe ich mir also doch keinen neuen Crosser sondern rüste meinen Stahlrenner (mit Ösen) ein bisschen auf, Gepäck vorne, wenns mehr wird (Camping, gute zwei Wochen...) vorne und hinten....? mal sehen! :);)

So sieht das doch gut aus, oder:



@queruland1 @grandsport @stumpi68 @inxtremo @der_ollie Danke

@*Toronto* Gute Besserung


Das habe ich mich auch schon gefragt...

@queruland1 Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!

@MarkusSIC Ich habe mir, nachdem die Mavic-Teile recht schnell dahingegangen sind, für die günstigsten Shimano H2O-Dinger entschieden - und bereue nichts!

Grüße und bis gleich
M
 
@queruland1 Alles Gute zum Geburtstag

Sturm und Regen hat Sven Plöger gestern Abend noch auf heute Nachmittag verschoben. Mal sehen was da ankommt. Vorher gibt es aber um 11:11 den Weiberansturm im Hause: Der Sekt steht wohl schon kalt und die Berliner werden gleich geliefert .... und ich habe heute keine Krawatte an (habe ich sonst auch nie).
 
@queruland1 : Lass Dich feiern! :)
@Zugpferd und allen anderen Lazarettinsassen: Gute Besserung!
@horst666 : Herzlich Willkommen!

ehrlicher Dauerregen
Welch schöne Formulierung :)

Gegen ehrlichen Dauerregen will ich nicht schimpfen. Heute hat man uns hier aber Sturm versprochen. Nach den gestrigen seitlichen Böen verzichte ich heute lieber auf das Rad und bin mit einem "herkömmlichen" Transportmittel zur Arbeit angereist.
 
@queruland1 alles Gute.

@inxtremo wenn sich bei uns der erste Nachwuchs einstellt werde ich versuchen bei meinem Finanzamt ein Lastenrad zu verargumentieren. Bisher scheitere ich daran. Ich würde den Nachwuchs gerne im Blick haben. Hat noch den Vorteil das ich auch die größeren Einkäufe mit dem Rad erledigen kann. Getränkekästen stellen für mich aktuell noch ein logistisches Hindernis dar.
Ist natürlich die Luxuslösung.
 
@inxtremo Hallo Daniel,

wie bereits zu erahnen haben wir 3 Jungs - da war und ist ein großer und stabiler/sicherer Anhänger PFLICHT!

Aufgrund zahlreicher Fragen im verschieden Foren und im Freundeskreis wurde es dann zuerst ein Chariot Cheetah 2 (ungefedert), den wir mittels Schwalbes Großen Äpfeln einigermaßen komfortabel gemacht haben - allerdings hat der, wie auch der Cougar, einen für uns viel zu kleinen "Kofferraum".

Wir haben den dann mit kleinem Gewinn verkauft (dazu gleich mehr) und uns den Chariot Corsair 2 geleistet - ebenfalls gebraucht. Der tut seit mittlerweile 3 (?) Jahren klaglos seinen Dienst, ebenfalls auf Big Apples und ansonsten Standard (also auch keine Weber-Kupplung o.ä.). Den Kinderwagen haben wir, seit wir die Anhänger haben, praktisch nie mehr benutzt und mittlerweile auch abgegeben, da wir eigentlich

1. immer mit allen Kindern unterwegs sind und damit
2. auch immer mehr Platz benötigen, als ein normaler Kinderwagen hergibt.

Außerdem gibt es
3. praktisch keinen Kinderwagen, der so leicht läuft wie die Anhänger.

Zum Finanziellen: Ein neuer war außer Reichweite, und bei den Gebrauchtpreisen bin ich zuerst ganz schön erschrocken - bis ich irgendwann auf den Trichter kam, dass das, was für uns als Käufer gilt, natürlich auch als VERkäufer gelten wird. Sprich, ein hoher Einkaufs- und damit Wiederverkaufspreis ist Fluch UND Segen.

Ich bin mit 2 Kindern drin und einem weiteren an der langen Leine auch schon Touren gefahren, da wackelt und schaukelt nichts (zumindest nicht mehr, als man über die verstellbaren Federelemente eingestellt hat). Auch mit einem gut 2- und einem gut 4-jährigen bin ich mit meinem alten Stahl-MTB mit der DX schon heftige Steigungen (sehr steil und/oder lang) runter, ohne das Gefühl zu haben, dass das unsicher wird. Außer auf längeren steilen Schotterpassagen, da muss man schon ein bisschen aufpassen, dass Vorder- und Hinterrad in einer Spur bleiben - aber es geht immer noch besser als zu Fuß. :p

Zu berücksichtigen ist einerseits, dass das Systemgewicht schon einiges ist (Rad + Anhänger + 2 Kinder + Fahrer + Kofferraum komplett voll), aber das sind dann ja trotzdem keine 200 kg, sondern eher 120 bis 130 - und das bekommen manche Systeme auch ohne Anhänger hin und fahren dann auch noch Downhill. :D

Geschwindigkeitsmäßig sind wir eher unvernünftig unterwegs, da möchte ich nicht als Referenz gelten... :D

Falls Du noch fragen hast - frag ruhig, ich habe mich damals schon einigermaßen schlau gemacht gehabt.

Grüße
M
 
hallo noch mal,
bin heute wegen eines Termins nach Feierabend, wo ich nicht mit angebrüteten Radklamotten auftauchen will, mit dem Kfz unterwegs.

@queruland1 beste Wünsche zum Geburtstag
@horst666 herzlich willkommen. Also mir gefällt das angebotene Rad. Schöner Klassiker.
Für den täglichen Arbeitsweg spricht der enorme Verschleiß gegen solche Klassiker, da irgendwann die Ersatzteile nicht mehr verfügbar sind.
 
@queruland1 Häppi Börsdey, alles Gute!

Moin moin,

ich hatte mich ja schonmal vorgestellt und bin ein stiller Mitleser;)
Nun brauche ich mal euren Rat
emoji39.png

Radel jeden Tage meine 10km einfache Wegstrecke, die oft verlängert wird, mit dem Rennrad.
Möchte nun gerne ohne Rucksack und mit Ortlieb Downtown Tasche unterwegs sein und überlege mir nun daher die Neuanschaffung eines Rades.
Eingeschossen habe ich mich auf Cyclocross mit Schutzblechen, Beleuchtung und Gepäckträger. Also sogar eher Randonneur. Dabei bin ich einerseits auf das 2016er Modell des Bergamont Prime CX RD gestoßen und andererseits auf das Taxin Randonneur von poison mit Konfiguration.
Fährt jemand von euch eines der Räder und kann mir sagen, wie es um die Fußfreiheit bezüglich der Taschen bestellt ist?
Möchte gerne ein gutes, beständiges Pendlerrad mit schmalen Reifen (Cyclocross), welches ich bei Wind und Wetter fahren kann.
Moin!

Ich fahre ein Surly, was Deinen Anforderungen sehr nahe kommt: Crossreifen, Dynamolicht, Schutzbleche, Gepäckträger. Hier kannste gucken, wie mein "Crossonneur" aussieht. Ist ein Surly Long Haul Trucker Rahmenset, die Komponenten hab ich selbst drangeschraubt. Durch einen relativ langen Hinterbau ist mit Taschen am Gepäckträger genügend Fersenfreiheit vorhanden.
 
Zurück
Oben Unten