• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Heute früh mdRzA.
Es war leichter Regen mit 70% Wahrscheinlichkeit angekündigt. Zum Gluck hat es nur ein Mal auf der Fahrt leicht geregnet - leider 1 1/4 Stunden lang vom Start bis zum Radständer. Anfang und Ende waren auf die Minute pünktlich: Zur Garage kam ich noch trocken, und den Weg von den Duschen an den Arbeitsplatz konnte ich auch wieder trocken zurücklegen.

Der Wettergott ist ein Wixxxer.

wp_20170217_08_37_51_pro-jpg.419676
 

Anhänge

  • WP_20170217_08_37_51_Pro.jpg
    WP_20170217_08_37_51_Pro.jpg
    600,1 KB · Aufrufe: 136
Wie erklärt man eigentlich einem mdrza-Ambitionierten, dass er es locker angehen lassen muss, weil er sonst scheitern wird?

erstens: Einfach vorher mal mit ihm hin und zurück fahren.

Er will das aus dem Stand zwei, besser drei Mal pro Woche machen. Durchbolzen, richtig ran.
Also an diesen zwei oder drei Tagen jeweils 70 km. Im Büro sitzt er am Rechner.
Die Strecke (hin) hat ein paar fiese Steigungen und ein paar lang gezogene. Die fiesen fährt er - beim ersten Mal - vermutlich einfach brutal weg. Und ist dann weg. Vom Fenster, so wie ich ihn kenne. Die langen werden ihn was ganz anderes kosten: Psyche. Seine "mentale Belastbarkeit" ist da eher überschaubar.[...]
Stellt sich die Frage:
Wie vermittelt man so jemandem, wie er die Sache mit besseren Erfolgsaussichten angehen sollte? Und was würdet ihr ihm raten?
Ich würde ihm folgendes raten:

Donnerstag früh Rad ins Auto und mdRnH
Freitag frü mdRzA, mit dem Auto heim.
 
Stellt sich die Frage:
Wie vermittelt man so jemandem, wie er die Sache mit besseren Erfolgsaussichten angehen sollte? Und was würdet ihr ihm raten?
Frage 1: keine Ahnung - niemand hört gerne, dass er scheitern wird ;)
Frage 2: gibt es eine Möglichkeit, einen Teil der Strecke mit der Bahn zurückzulegen? Falls ja würde ich ihm raten, eine bezüglich Distanz, ev. Höhenmeter und Wegart (mehr Strasse, weniger Wald) optimierte Variante als Plan B zurechtzulegen. Man kann ihm das ganze dann so schmackhaft machen, dass er ja, falls alles überhaupt kein Problem, die ursprünglich geplante Strecke fahren kann, so oft er will...
 
Morgen

Heimweg gestern herrliche 16°C und Sonne. Bei so viel Wärme hat sich glatt mein Lenker gehen lassen. Und ich wundere mich gestern Morgen schon, warum der Lichtkegel immer wieder nach unten rutscht obwohl die Halterung vom Licht ziemlich fest sitzt. Beim Vorbau waren die beiden Schrauben nur noch handfest. Das hatte ich vor kurzem schonmal und die dann etwas fester angezogen. Muss am Wochenende mal mit Carbonpaste ran, Locktite wird nicht mehr helfen weil ich das Gewinde mit Montagefett eingeschmiert hab.
Heute steht der Bock das erste Mal im Regen, armes Ding :D. Hinweg war aber regenfrei, nur etwas Nässe auf dem Belag.

Freitag!!

Welche Vorbau-/ Lenkerkombination (Material/Hersteller) hast du denn montiert?

Bei Lenker/Vorbau aus Alu normale Montagepaste auf den Klemmbereich des Vorbau am Lenker und auf das Gewinde der Vorbauschrauben reicht aus (bitte keine Carbonpaste auf das Schraubengewinde)... die Vorbauschrauben mit dem richtigen Drehmoment anziehen und nix wackelt mehr.

Bei Lenker/Vorbau aus Carbon Carbonpaste nur auf den Klemmbereich des Vorbau am Lenker, auf das Gewinde der Vorbauschrauben auch hier nur normale Montagepaste... die Vorbauschrauben mit dem richtigen Drehmoment anziehen und gut ist.
 
Biete ihm doch an, die Strecke mal am Wochenende mit Dir zu zweit zu fahren.
Hin, in der Nähe seiner Arbeitsstelle nen Käffchen schlürfen und wieder zurück.
Wenn es gut läuft, lass es ihn machen, sonst kann man ja die Strecke ggf. in Rad + Zug aufteilen oder irgendwie anders kreativ werden.

Empfehle ihm als Anfänger / Wiedereinsteiger mal einen Pulsmesser und dann den Hinweis, möglichst nicht über 65-75%HF-Max zu gehen, wenn er es wirklich mehrmals wöchentlich machen will.

Der Hinweis auf die Prozentzahl zur HF-Max. bringt nur dann was wenn ich meine HF-Max. kenne....die üblichen Faustformeln zur Brechnung der HF max. bringen da aus meiner Erfahrung heraus gar nix.
 
@grandsport , ich hatte bei meinen ersten Versuchen mdRzA immer gesplittet. Habe ja auch einfach 40 km und mir war allerdings von vorne rein schon klar, dass ich das am Anfang nicht schaffe. Ich bin dann meistens eine Strecke hin gefahren, am Abend dann mit dem Zug oder Auto zurück. Am Folgetag mit dem Auto oder Zug hin und Mittag mit dem Rad Heim. Dies kann man dann belieben einteilen und ausdehnen. So ist dann die anfängliche Belastung nicht ganz so hoch und er wird die Motivation nicht verlieren. Wenn er sich dann an das ganze gewöhnt hat, kann er dann seine mdRzA fahreten einfach etwas erweitern. Schritt für Schritt.
So würde ich ihm das einfach sagen. Er darf mich diesbezüglich auch gerne anschreiben und ich erzähle ihm meine Erfahrung damit ;).
 
Ist heute Freitag der 13.? Im Büro gemerkt, dass ich meine Radschuhe vergessen habe... Aber kein Problem: Aus dem "Hier schauen heute kurz mal die Handwerker vorbei" ist ein großer Schlagbohrmaschineneinsatz geworden, also wieder zum Bahnhof ins Homeoffice... Immerhin zum BHF und zurück mit dem RAd, das wars für diese Woche. Zur Zeit ist ein kleiner Wurm dirn.

@grandsport Gut, dass du an einer nachhaltigen Nachwuchsgewinnung dran bist. Bei Erwachsenen sage ich einmal meine Meinung und dann wieder wenn ich gefragt werde, alt genung sind sie ja. Insofern würde ich ihn machen lassen ;)
@b_a Herrliches Video:D
 
@stumpi68 Meine Erfahrung ist dieselbe. Anfangs habe ich es für schlicht nicht machbar gehalten, meine Strecke mehr als nur einmal im Berufsleben mit dem Rad zu schaffen. Inzwischen ärgere ich mich, wenn ich nicht fahre.
Andere haben ihm auch schon iher Erfahrungen mitgeteilt und ihm wohlwollend geraten, es in Kleinetappen anzugehen.
Aber dann meint er jedes Mal, man würde es ihm nicht zutrauen und ihn für einen Schwächling halten.
(Ich ahne manchmal, warum er ausgerechnet Probleme mit dem Rückgrat hat.)
Wahrscheinlich muss man eher einen Psychodoktor um Rat fragen...
 
Welche Vorbau-/ Lenkerkombination (Material/Hersteller) hast du denn montiert?

Bei Lenker/Vorbau aus Alu normale Montagepaste auf den Klemmbereich des Vorbau am Lenker und auf das Gewinde der Vorbauschrauben reicht aus (bitte keine Carbonpaste auf das Schraubengewinde)... die Vorbauschrauben mit dem richtigen Drehmoment anziehen und nix wackelt mehr.

Als Lenker habe ich den Syntace Racelite CDR und als Vorbau den Kalloy Uno. Mein Problem ist weniger, dass sich der Lenker dreht, sondern dass sich die Schrauben lockern, obwohl das Drehmoment locker über 5NM lag (DMS nicht vorhanden). Daher der Gedanke die Reibung im Gewinde zu erhöhen, nur ist das eben schon mit Montagepaste (gegen Kontaktkorrosion) eingesaut und Locktite wird wohl nicht mehr seine volle Wirkung erzielen. Carbonmontagepaste erhöht die Reibung nicht durch Verkleben sondern durch erhöhen der Rauigkeit durch Partikel. Wieso sollte ich die im Schraubengewinde nicht einsetzen?
 
@stumpi68 Ja, manche Menschen kann man kaum vor sich selbst schützen.
Vielleicht radle ich mit ihm mal am Wochenende die Strecke.
Er mit dem MTB, ich mit dem Bügeleisen. Renner dürfte auf einigen Strecken endgültig keine Option mehr sein.

... und anschließend mal kurz mit ihm durchgehen, was davon in einer Arbeitswoche noch übrig bleiben kann. Vorerst.
 
@stumpi68 Ja, manche Menschen kann man kaum vor sich selbst schützen.
Vielleicht radle ich mit ihm mal am Wochenende die Strecke.
Er mit dem MTB, ich mit dem Bügeleisen. Renner dürfte auf einigen Strecken endgültig keine Option mehr sein.

... und anschließend mal kurz mit ihm durchgehen, was davon in einer Arbeitswoche noch übrig bleiben kann. Vorerst.


ja das hört sich mal nach einem Plan an ;), muss nur noch der Betreffende auch so mitspielen.
Drück dir aber die Daumen für dein schwieriges Vorhaben
 
@coddatec
Ja, das ist der Velogical.
Superteil. Bei Regen rutscht er nicht wer weiß wie durch, aber er verliert ein klein wenig an "Grip". Aber er liefert immer noch gut Strom für das Licht. Sind bei mir der Edelux 2 und Schmidts Rücklicht. Ansonsten uneingeschränkt geil. Beste Investition in Sachen Licht, die ich bisher gemacht habe.

Irgendwo in den Tiefen dieses Forums habe ich mal Ausführlicheres geschrieben. Andere auch. Mal danach suchen!
 
Als Lenker habe ich den Syntace Racelite CDR und als Vorbau den Kalloy Uno. Mein Problem ist weniger, dass sich der Lenker dreht, sondern dass sich die Schrauben lockern, obwohl das Drehmoment locker über 5NM lag (DMS nicht vorhanden). Daher der Gedanke die Reibung im Gewinde zu erhöhen, nur ist das eben schon mit Montagepaste (gegen Kontaktkorrosion) eingesaut und Locktite wird wohl nicht mehr seine volle Wirkung erzielen. Carbonmontagepaste erhöht die Reibung nicht durch Verkleben sondern durch erhöhen der Rauigkeit durch Partikel. Wieso sollte ich die im Schraubengewinde nicht einsetzen?

Mit Carbonpaste erhöhst du bei Alu-Teilen gar nix....mach das Gewinde der Schrauben mit Bremsenreiniger / Drahtbürste mal richtig sauber und montier die Schrauben entweder mit normaler Montagepaste und etwas mehr Drehoment oder du gibst Loctite 270 auf die Schraubengewinde und montierst die Schrauben dann mit 6 Nm
 
@coddatec
Ja, das ist der Velogical.
Superteil. Bei Regen rutscht er nicht wer weiß wie durch, aber er verliert ein klein wenig an "Grip". Aber er liefert immer noch gut Strom für das Licht. Sind bei mir der Edelux 2 und Schmidts Rücklicht. Ansonsten uneingeschränkt geil. Beste Investition in Sachen Licht, die ich bisher gemacht habe.

Irgendwo in den Tiefen dieses Forums habe ich mal Ausführlicheres geschrieben. Andere auch. Mal danach suchen!
Merci, werde ich mir mal an einem ruhigen Abend zu Gemüte führen
 
Zurück
Oben Unten