• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Ups^^
Naja, werde dennoch generell mal in dem Laden fragen. Die werden eh bestellen müssen, weil "Rennräder und Zubehör haben wir nicht"
 
Die heutige Pfadfinder-Aufgabe war einfach: Es sind nur ein paar Spuren von Schlitten und Waldarbeiter-Autos dazu gekommen. Ein Autofahrer meinte, auf dem Schleichweg durch den Wald nicht schleichen zu müssen, sondern seinem Motto "Pistenclub" treu sein zu können:
434517-nz26nafms9hu-2017_01_17_auto1-medium.jpg

Dafür passt es jetzt bequem in die nächste Parklücke
434518-i2zzxp3olerf-2017_01_17_auto2-medium.jpg


Gestern hatte es denn Schnee oben noch etwas angetaut, entsprechend glatt bzw. für die Spikes griffig war es heute. Bei im Vergleich zum Rest des Landes milden -5° war trotzdem langsam fahren angesagt. Zum einen, weil die Spurrillen vereisen, zum anderen weil es nass geschwitzt auf der letzten Abfahrt sonst schweinekalt wird.

@tourer-hst Glückwunsch zum Foto des Tages
Beim Lowlander fahren die in so einem Fall weiter.
5440a32e87a27c36bfa33cafb11bdaa0.jpg


Gesendet vom alleskönnenden Taschending
 
@empty123 Gute Besserung - ich befürchte auch das Schlimmste, da bereits die komplette Brut plus Frau Zugpferd erkrankt sind...


Habe ich probiert, macht aber aber nur auf dem Renner Spass (auf dem MTB dauert das zu lange) und nur schweissnass, nicht warm - das hier oder das hier ist ab und zu mein Abschluss. Macht aber auch nicht warm...

Grüße
M
 
Mir friert nach ca. 10 km immer das Schaltwerk ein (der Zug scheint es eher nicht zu sein) - habt Ihr irgendwelche Tipps, den Apparat bei Minusgraden zuverlässig zum Arbeiten zu bewegen?
Wo hakt es denn? Lässt sich das Schaltwerk dann von Hand bewegen oder nicht? Falls nicht, liegt das Problem Schaltwerk, falls doch, liegt's am Zug. Reinigen. Nicht WD40, eher Caramba. Oder neuen Zug einsetzen inkl. gedichteter Hülsen. Zug vorher leicht(!) fetten.

Auf dem abendlichen Heimweg ist mir immer viel kälter als morgens auf dem Weg ins Büro - das ging doch anderen hier auch so, erinnere mich mich da richtig? Was macht Ihr dagegen oder freut Ihr Euch einfach auf die warme Dusche? ;)
Kenne ich. Mein Körper hat da eben auch schon Energie rausgehauen und braucht am Nachmittag länger, um aufs nötige Wärmeniveau zu kommen. Statt 5 dauert es eben 10 bis 15 Minuten. Funktioniert dann aber.
 
Für mich führte heute kein Weg zur Arbeit. Die Erkältung fesselt mich ans Bett. Schade bei dem tollen Wetter!
@Low7ander , Danke für das Video zu den durano plus reifen. Ich schaue mal ob der radladen für den ich noch einen Gutschein habe, die Reifen da hat.
Gute Besserung wünsche ich.

Gesendet via Papatalk 2.0
 
Wo hakt es denn? Lässt sich das Schaltwerk dann von Hand bewegen oder nicht? Falls nicht, liegt das Problem Schaltwerk, falls doch, liegt's am Zug. Reinigen. Nicht WD40, eher Caramba. Oder neuen Zug einsetzen inkl. gedichteter Hülsen. Zug vorher leicht(!) fetten..

Welches Dose oder welche Tube darf es denn sein, ich nehme das altbewährte Ballistol :daumen:
 
Für mich führte heute kein Weg zur Arbeit. Die Erkältung fesselt mich ans Bett. Schade bei dem tollen Wetter!
@Low7ander , Danke für das Video zu den durano plus reifen. Ich schaue mal ob der radladen für den ich noch einen Gutschein habe, die Reifen da hat.

Komm erst mal wieder auf die Beine.

Bezüglich der Reifenfrage sind das hier meine Sorglos-Varianten:

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/schwalbe-marathon-28-23-622-reflex-green-guard-82675

https://www.bike24.de/p165567.html

https://www.rosebikes.de/artikel/sc...e-rennradreifen-hs-464-drahtreifen/aid:871006

Den ersten Marathon Plus habe ich seinerzeit pannenlos am Alltagsrenner über 8.000 km gefahren, das war die 25 mm - Variante. Aktuell habe ich den 23 mm - Reifen auf einem Laufradsatz für den Ganzjahres-Alltagsbetrieb ohne Schnee und Eis.

Mit den Reifen fährst Du auch über Stock und Stein.

Für den reinen Normalwetterstraßenalltagsbetrieb mit Rennradfeeling habe ich die Duranos auf 60 mm - Hochprofil. Da hatte ich versehentlich den 28 mm breiten Reifen bestellt. Als Konsequenz daraus musste ich Umwerferschelle und Gabel gewissenhaft "nachbearbeiten". Im Klartext: ... Grobes Schleifpapier und schmirgeln, schmirgeln, schmirgeln.

Die Reifen, egal in welcher Variante, sind natürlich sauschwer und wiegen das Doppelte gegenüber den "richtigen" Rennradpneus. Dafür hast Du einen maximalen Flankenschutz und müsstest Dich schon richtig anstrengen, dass Du die plattgefahren bekommst.

.
 
Moin,

gestern war ich es einfach nur herrlich auf dem Rad. Bei besagten -2 Grad war ich dann doch zu warm angezogen. Aber egal, dafür wurde ich auf der Rückfahrt von einem teilweise bewölktem Himmel begleitet. Letzte Nacht habe auch hier die Temperaturen angezogen auf -7 Grad. Ich werd mich später überraschen lassen.

@JensB auch von mir ein Haken dran.

@empty123 dir gute Besserung.

An alle anderen, fahrt vorsichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen
Heute endlich auch wieder MdRzA möglich. Nach den -21.8 grad von Montag früh auf der skipiste fühlten sich die -8 heute morgen schon beinahe frühlingshaft an ;) der Wind war allerdings extrem fies, schön frontal war das in Kombination mit den Spikes ein ziemlicher Kampf der auch ordentlich Zeit kostete... Die Chancen, dass er dreht sind allerdings gering, da dürfte es heute Abend ein bisschen schiebehilfe geben.
 
@JensB Roger!

Beim Bild da oben würd ich sagen, dass ich mit -5 Grad noch gut bedient bin. Mir reicht die Kälte dennoch so langsam. Spikes und Kälte zehren doch stärker an den Kräften. Eigentlich wollte ich gestern noch ne Runde auf der Rolle drehen, aber ich hatte partout keine Lust mehr nach meiner Heimfahrt. :(

Wenigstens haben wir schon Bergfest! :bier:
 
So, erledigt.

Gruß an den Sohnemann. Da ich aus dem universitären Umfeld komme, erhalte ich regelmäßig Einladungen zu Umfragen für Studien, an denen ich auch immer gerne teilnehme.

Diese Umfrage war seit langem mal wieder sehr interessant. Und eine solche Umfrage zu gestalten, ist eine Wissenschaft für sich. :daumen:

Hallo!
Ich habe eine Bitte!
Nehmt euch ein wenig Zeit und füllt diesen Fragebogen aus: http://ww2.unipark.de/uc/SportSponsoringDSHS/
Meine Sohnemann braucht das für eine Hausarbeit:)
Danke!;)
 
-13° C, eine Schicht mehr, eine Intensitätsstufe mehr - und feucht-fröhlich angekommen. Also die körpereigene Heizung ausgiebig und erfolgreich in Anspruch genommen.

Heimfahrt gestern war mal so richtig geil. Erst 11% Steigung und mit den Spikes die festgefahrene Schneepiste hoch, dann mit Rückenwind über festen Schnee und Eis darunter mit Tempo 30 in der Ebene geheizt. Da geht die Luzie...

@JensB erledigt
 
Zurück
Oben Unten