• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Inzwischen schwächeln sogar die heimischen Mountain-Biker: Auf zwei langen Streckenabschnitten sind meine gestrigen Reifenspuren die einzigen geblieben. Mit anderen Worten: Es liegt immer noch Schnee oberhalb 250 m , auch wenn er schon sehr weich wird.

@JensB Pass auf dich auf und gute Besserung.

Den Antrieb pflege ich im Winter viel zu selten: Der Wasserhahn auf der Terasse ist abgestellt, Morgens und Abends ist es dunkel, da kommt nur ab und an etwas Öl auf die Kette. Meist versuche ich, im Frühjahr Kette und Ritzel zu tauschen. Das hat dieses Jahr nicht geklappt, die Ritzel waren im November fällig. Die Kette ist jetzt bei 120,3 mm; am Wochenende kommt eine neue drauf, und Ende Mai für LEL dann doch noch vorzeitig ein neues Paket.
 
Wie regelmäßig macht ihr das in dieser Jahreszeit?
Wenn ich die Kette höre, kriegt sie Öl. Den Rest schaue ich gelegentlich an - und mache dann doch wieder nichts. Oder doch was. Kette am Bügeleisen ist fällig, aber jetzt muss sich noch ran bis das Wetter besser wird und sich das Salz von den Straßen verpisst hat.
 
Insbesondere die Antriebe brauchen dringend Pflege - dem Dreck und Schnee von unten sei Dank. Wie regelmäßig macht ihr das in dieser Jahreszeit?
Bei Ausfahrten am Wochenende kommt jetzt immer ein Schwamm und Eimer mit Warmwasser nach der Fahrt zum Einsatz - die Kette wische ich sauber und öle nach, wenn trocken. Bei MdRnH mach ich das auch, sobald die Strassen nass waren und ich weiss, dass das Rad mehrere Tage unbenutzt so eingesaut rumstehen wird.
 
Danke für eure Pflegetipps. Der Kette werde ich mal mehr Aufmerksamkeit schenken. Ansonten kann ich mich nicht aufraffen bei diesen Temperaturen auf dem Hof mit nem Eimer Wasser zu hantieren. Vielleicht lade ich meine Räder mal in die Badewanne ein, wenn Frau Fliegenfänger außer Haus ist, aber pssstt....:D
 
@fliegenfänger Das kriegt sie nachher trotzdem raus. Denn so sauber kriegst du das Ding nachher nicht mehr. :D Ist schließlich auch jede Menge Öl dabei, was da runterkommt.

Dann muss ich eben schnell noch mit dem Multientfetter das Bad putzen:D Alternativ hatte ich an die Anschaffung einer Gartengiftspritze gedacht, das stelle ich mir weniger matschig in der Handhabung vor als den klassichen Eimer. Macht das jemand von euch?
 
Ich mache das mit einem Gartenschlauch - und Schwamm und Reinigungsmittel. Allerdings nicht jetzt im Winter. Da ist der Wasseranschluss für den Gartenschlauch stillgelegt.
 
@fliegenfänger dank wiederverwendbares Kettenschloss, nach Lust + Möglichkeit. Es kommt manchmal soweit dass sie sich Flugrost fängt aber durch meine Behandlung ist sie auch ruckzuck für längere Zeit wieder flott.
Tauche die ganze Kette zum aufweichen des Schmodders in Lampenöl/Petrolium (Mr. Vanilleverspeiser in Diesel), Zahnbürste ansetzen, abwischen, dranmachen, nachölen.
 
Bei Ausfahrten am Wochenende kommt jetzt immer ein Schwamm und Eimer mit Warmwasser nach der Fahrt zum Einsatz - die Kette wische ich sauber und öle nach, wenn trocken. Bei MdRnH mach ich das auch, sobald die Strassen nass waren und ich weiss, dass das Rad mehrere Tage unbenutzt so eingesaut rumstehen wird.

das ist ja echt vorbildlich :daumen:

aktuell wird das Rad, wenn es nicht all zu arg verkeimt ist, in den Montageständer gehängt, die kette mit WD40 (or similar) eingesprüht und ein paar Zeitungen für das abtropfende Tauwasser untergelegt.
 
...:D Alternativ hatte ich an die Anschaffung einer Gartengiftspritze gedacht, das stelle ich mir weniger matschig in der Handhabung vor als den klassichen Eimer. Macht das jemand von euch?

Mittels der von @Low7ander bereits angesprochenen wiederverwendbaren Kettenschlößer, habe ich meine Ketten in vier ca. gleichgroße Abschnitte geteilt. Abends gibt es eine Grobreinigung im ölfeuchten Tuch und dann wandern die Teile über Nacht in ein Ultraschallreinigungsgerät.

Das Gerät sieht in etwa so aus ...

us.JPG

... bei Wiedermontieren der Kette benutze ich dann auch etwas WD40.
 
Mittels der von @Low7ander bereits angesprochenen wiederverwendbaren Kettenschlößer, habe ich meine Ketten in vier ca. gleichgroße Abschnitte geteilt. Abends gibt es eine Grobreinigung im ölfeuchten Tuch und dann wandern die Teile über Nacht in ein Ultraschallreinigungsgerät.

Das Gerät sieht in etwa so aus ...

Anhang anzeigen 407933
... bei Wiedermontieren der Kette benutze ich dann auch etwas WD40.
Warum am Schluß mit WD40? Ist ja ein degreaser, also Fettlöser und kein Schmiermittel, auch wenn viele das fälschlicherweise annehmen und das Zeug deswegen verwenden.

Eigentlich sollte nach der WD40 Behandlung die Schmierung erfolgen.

Gesendet von meinem GT-I9195I mit Tapatalk
 
@fliegenfänger : ich reinige mein Rad auf dem Montageständer zu dieser Jahreszeit nur mit einem guten Pumpzerstäuber ( Inhalt : Spüli/Wasser Gemisch). Empfehlen kann ich hier einen Heizkörperpinsel zum Reinigen. Danach trockne ich es nur mit einem Handtuch ab. Klar sind irgendwo Spülireste, aber ich bin da nicht so pingelig. Schon gar nicht bei nem 8-Jahre alten Crosser, der bestimmt schon über 40K auf dem Buckel hat. Kette und Kassette nur nach Regenfahrten oder so ca. 500KM.
 
Dann muss ich eben schnell noch mit dem Multientfetter das Bad putzen:D Alternativ hatte ich an die Anschaffung einer Gartengiftspritze gedacht, das stelle ich mir weniger matschig in der Handhabung vor als den klassichen Eimer. Macht das jemand von euch?
Mache ich so. So eine Gardena Spritze für 20€. Der Druck und das Volumen reichen locker.

Gesendet via Papatalk 2.0
 
Zurück
Oben Unten