• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

...
Mich wundern die geringen Teilnehmerzahlen. Alle anderen Veranstaltungen sind ruckzuck ausgebucht und hier fahren bisher nur 4 Starter.
Sollte mir das zu denken geben?
Hatt eventuell jemand Erfahrung mit dieser Veranstaltung?

Keine Erfahrung meinerseits, aber eine Empfehlung, wenn es jemand lang und länger mag.

Der User @KetteRechts.de hat die Grobplanung für seine Tour d' Allemagne 2017 abgeschlossen. Die Strecke und ihre Entstehungsweise kann man sich hier nachlesen.

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/tour-dallemagne-2017-planung.143942/

Vielleicht mag ja jemand unterwegs dazustoßen und die Kerntruppe ein Stück weit begleiten. Da würde sich der alte Mann bestimmt über Gesellschaft freuen.
 
Da hier alle über Spikes reden :D:
Was sind denn so die schmälsten Spikes die ihr für sinnvoll haltet? Mir geht es weniger um hohen Schnee, als mehr um Eis oder plattgefahrenenen, verdichteten (glatten) Schnee

Danke,
Felix
 
Da hier alle über Spikes reden :D:
Was sind denn so die schmälsten Spikes die ihr für sinnvoll haltet?
Ich meinte, der Schwalbe Winter 30mm sind so ziemlich das schmalste, was mit Spikes erhältlich ist... Fahr ich und bin zufrieden - ich denke mal, dass breiter bezüglich Eis nicht viel mehr bringt, ich fahr die dann auch mit relativ viel Druck (3.5 bis 4bar bei 65kg).
 
Ich meinte, der Schwalbe Winter 30mm sind so ziemlich das schmalste, was mit Spikes erhältlich ist... Fahr ich und bin zufrieden - ich denke mal, dass breiter bezüglich Eis nicht viel mehr bringt, ich fahr die dann auch mit relativ viel Druck (3.5 bis 4bar bei 65kg).

Die bauen auch "normal breit"? Ich frage nur weil ich ja dabei bin mir einen Rahmen zu suchen :) und da wäre es schon ärgerlich wenn ich dann keine ordentlichen Spikes montieren könnte (bei Bedarf)
 
Die bauen auch "normal breit"? Ich frage nur weil ich ja dabei bin mir einen Rahmen zu suchen :) und da wäre es schon ärgerlich wenn ich dann keine ordentlichen Spikes montieren könnte (bei Bedarf)
Die kommen mir recht schmal vor; aber ich kann heute Abend gerne mal messen... Oft ist ja auch die Höhe nicht ganz unwesentlich
 
Seit den frühen Morgenstunden schneit es in einem relativ schmalen Streifen von Hessen bis ins alemannische. Auf dem Niederschlagsradar sieht man schön, wie sich das Schneefallgebiet kaum von der Stelle bewegt, während westlich davon eine Strömung aus Nord, östlich eine aus Süd besteht. Bald geht es heim in den Pfälzerwald. Mal gespannt, wieviel der weißen Pracht mich da erwartet. In der Rheinebene liegen ca. 15 cm nasser Schnee.
 
Die Marathon Winter (vier Reihen mit insgesamt 240 Spikes) gibt es ab 35 mm, die einfachen Winter (nur 2 Reihen mit 120 Spikes) ab 30 mm. Zu den äußeren Reihen hatte ich oben schon was geschrieben, aber bei 30 mm Breite ist wahrscheinlich auch kein Platz mehr dafür vorhanden.
 
Da hier alle über Spikes reden :D:
Was sind denn so die schmälsten Spikes die ihr für sinnvoll haltet? Mir geht es weniger um hohen Schnee, als mehr um Eis oder plattgefahrenenen, verdichteten (glatten) Schnee

Danke,
Felix
Eigentlich ganz einfach: die schmalsten Spikes sind die breitesten, die bei dir in den Rahmen passen. Alles andere wäre in meinen Augen einfach nur Unsinn.

Edit: Ok, ich erweitere die Aussage zu: Wenn du kein anderes Winterrad hast.
Hast du nen 29er mit fetten Stollenreifen, dann brauchts natürlich keine breiten Spikes am seperatem Rad.
 
Letztens bei der Arbeit. Im Büro eines netten Kollegen, der auch des öfteren mit seinem MTB im Wald die Trails unsicher macht, sind zwei DIN A4 Blätter mit Tesafilm an die ansonsten kahlen Wände geklebt:
IMG_20161114_141735885.jpg
 
Hilfe - gebt mir ein Rad!
Heute ist öV-Chaostag: am morgen Ersatzbus: 1h Verspätung... Nun auf dem Rückweg lockstörung - Anschluss wieder mal verpasst und jetzt blockiert auch noch ein verkeilter gelenkbus den kompletten Bahnhofsplatz... Morgen gibts MdRzA- egal wie übel das Wetter und die Strassen sein werden
 
Hilfe - gebt mir ein Rad!
Heute ist öV-Chaostag: am morgen Ersatzbus: 1h Verspätung... Nun auf dem Rückweg lockstörung - Anschluss wieder mal verpasst und jetzt blockiert auch noch ein verkeilter gelenkbus den kompletten Bahnhofsplatz... Morgen gibts MdRzA- egal wie übel das Wetter und die Strassen sein werden

Du hast meine vollständige Solidarität!
 
Hallo ihr Lieben,

heute Tag 2 ohne Rad, da ich ja auf Abruf bin. Mein Pony lässt schon ganz traurig die Lenkerenden hängen. Werde gleich nochmal zu ihm gehen und sanft über das Oberrohr und den Sattel streicheln und ihm zuflüstern, dass es am Freitag wieder auf die Straße darf zum austoben.

Ich wünsche euch noch noch einen schönen Restdienstag
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kommen mir recht schmal vor; aber ich kann heute Abend gerne mal messen... Oft ist ja auch die Höhe nicht ganz unwesentlich

Also: auf der dt-Swiss rc 38 Felge: breite felgenhorn aussen (bei dem Elend nehm ich keinen Pneu unnötigerweise runter) 24mm, ist der Schwalbe Winter 30 genau 30mm breit und 30 hoch (ab felgenhorn)...
 
Da ihr ja munter über Spikes schreibt, werfe ich jetzt mal einen Blick in Richtung Schönwetter-Saison. Ich möchte mir zum April hin einen neuen LRS gönnen, bloß hab ich keinen Plan welcher es werden kann. Vielleicht habt ihr ja eine Idee, welcher ein guter ist im Bereich bis 250€.
 
Nach radellosem Tag noch eine kurze Laufeinheit, die erste seit Urzeiten. 5 km waren geplant, 8 wurden schliesslich draus, das in 50 Minuten. Morgen sind die Schmerzen vorprogrammiert. Aber wenn es Hänschen nicht lernt, so lernt es Hans nimmer mehr. :crash:
 
Auch von mir ein fröhliches Hallo in die Runde,

leider hier auch alles verschneit. Daher keine großen Umfänge möglich. Wenn ich abends ins Geschäft radel sind die Straßen wenigstens einigermaßen frei. Radwege kann man nur erahnen...:mad:
Mal schauen wie es morgen früh ausschaut.

Gehabt euch wohl!
Gruß Marcus
 
Zurück
Oben Unten