• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Max. Puls 215

günti

Kein Gewinn.
Registriert
20 Februar 2009
Beiträge
519
Reaktionspunkte
175
Ort
München
Hi, hab nach 2 Jahren krankheitsbedingter Abstinenz wieder mit dem Rennradfahren begonnen.
Immer so Touren 70-90km und ca. 500 Hm mit 3 Stunden Fahrzeit und 1 kleineren Pause von ca. 10 Minuten.
Meine neue POLAR RX 3 Pulsuhr zeigt mir einen Maximalen Puls von 215(!!!) an..Durchschnittspuls = 145 bei 3 h Fahrt... Max. Puls von 190 hatte ich allerdings früher auch schon.
Ich hatte auch echte Probleme an den Steigungen(falls man die so nennen darf:) ) und mein Puls war auch in guten Zeiten immer durchschnittlich bei ca. 150 bei allerdings flotter Fahrt. Ruhepuls früher/jetzt ungefähr gleich bei 65.
Ich wiege 73 kg bei 179cm , bin Nichtraucher, Vegetarier, Asthmatiker(leichtes Lungenemphysem) und Epileptiker(letztere 2 Geschichten nun gut unter Kontrolle) mit 49 Jahren.
War auch schon zweimal ausführlich beim Kardiologen und der fand nix. Blutbild passt auch.

Meinen Fragen - kann man überhaupt 215 Schläge ohne größere Folgen wegstecken bzw. spielt die POLAR Uhr verrückt - meine alte 725SX hatte auch Aussetzer , aber nicht betr. dem Pulswerten.
Wenn ich meinen Puls unter 150 bekommen wollte, müsste ich mit 20kmH dahinkriechen, dann könnte ich mein Rad gleich verkaufen.
Den Heldentod auf dem Rad brauch allerdings auch nicht so schnell.
Gibt's irgendeinen guten Tipp?? Hat eine(r) ähnliche Probs und evt. sogar Lösungen?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Günter
 

Anzeige

Re: Max. Puls 215
Bei Deinem Maximalpuls egal ob 190 oder über 210 bist Du auf jeden Fall maximal angestrengt dazu must Du auch mehrere Minuten maximale Leistung vollbringen. Dein Körper wird das dann durch eigene Schutzmechanismen selber runter regeln. Also keine Sorge.
Bei Fehlanzeigen über die Pulsuhr ist sowieso keine Gefahr gegeben. Z.B. kommt es durch flatternde Bekleidung über dem Pulsgurt häufig zu völlig falschen Pulswerten.
 
Da ich kein Arzt bin, kann und will ich Dir keine Ratschläge geben. Ich war aber wegen einem ähnlichen Problem vor 2 Jahren beim Kardiologen. Vielleicht hilft Dir meine Erfahrung ja weiter:

Mit 42 Jahren hatte ich einen max. Puls von weit über 190. Allerdings nur bei extremen Belastungen. Dabei fühlte ich mich aber wohl und hatte keinerlei Beschwerden. Sicherheitshalber bin ich aber zum Kardiologen gegangen. Man weiß ja nie und man wird ja auch nicht jünger :confused:. Der Doc konnte mich auf seinem Ergometer nur auf 156 bringen. Die Kurve zeigte keine Rhythmusstörungen und der Ultraschall hatte lediglich ein etwas vergrößertes Herz gezeigt, was aber bei einem Ausdauersportler normal sein sollte. Also alles bester Ordnung. Die Diagnose war letztlich eine "Belastungstachykardie". Medikamente waren nach Aussage des Arztes nicht notwendig. Ich solle nur darauf achten, den Puls nicht zu lange über 180 zu lassen und diese Spitzen von über 190 ganz zu vermeiden. Mittlerweile komme ich selbst bei starker Belastung kaum noch über 180. Also alles wieder im Lot :).
 
Vielen Dank für Eure Antworten, jetzt bin ich schon etwas beruhigt.
Im mittelalterlichen Bekanntenkreis hatte ich gerade zwei "Verluste", das macht dann manchmal nachdenklich und leicht sensibel für Störgeräusche.
Ich werde mein Tempo ein bisschen runterdrosseln und mehrere Pausen einlegen, wenn die Lunge zu sehr brennt.
Wirklich schön, wie schnell hier immer wieder konstruktiv, freundlich und schnell geantwortet wird!
Das Trikotflattern kann auch eine Ursache für den hohen Puls gewesen sein., zumal ich immer mit Windstopperjacken fahre. schade, dass Polar die verrückten Werte nicht in den Griff zu bekommen scheint.

Servus ,
Günter
 
Bei mir ist es nicht nur das Trikotflattern sonden auch das Material der Bekleidung an den utopischen Pulswerten schuld. Ich habe immer sehr enge Oberteile an, flattern gibts da fast keines, aber ich habe 2 Windjacken da reicht es schon wenn ich zuhause um die Ecke fahr um viel zu hohe Pulswerte zu produzieren.
Wird wohl irgendwie an der statischen Aufladung durch die Materialkombinationen liegen.
Bei mir ist es aber ein Garmin Gerät.
 
Versuche doch einfach mal ganz altmodisch, die Pulsspitzen analog zu verifizieren (Finger an Halsschlagader und zählen :D). Dann weißt du zumindest mal, ob dein Pulsgurt Mist misst. Wenn dann immer noch Werte herauskommen, die dich beunruhigen, dann geh zum Doc.
Wie alt bist du? Im zarten Alter von ~18 hatte ich im Leichtathletiktraining auch gelegentlich Puls 225.
 
Altersschwächelnde Batterien produzieren beim Polar auch gern mal astronomisch hohe Werte um 230. Ich hatte mich da auch schon mal kurzzeitig mit meinem baldigen Ableben arrangiert ;)
 
Oft hat man die Falschanzeigen bei Pulsmessern gerade am Anfang der Trainingseinheit, wenn der Oberkörper noch trocken und unverschwitzt ist, bei Bergabpassagen. Man ist schnell, strengt sich eher wenig an und vor lauter Tempo im Wind flattert die Radklamotte. Das habe ich öfters.

Eine echte Annäherung an den Maximalpuls spürt man im Unterschied dazu körperlich sehr deutlich und erinnert sich an den Moment.
 
Bei mir war es sicher kein Trikotflattern, da ich die Höchstwerte beim Spinning erreichte. Trocken war der Sensorauch ganz bestimmt nicht :D
 
Bei mir war es sicher kein Trikotflattern, da ich die Höchstwerte beim Spinning erreichte. Trocken war der Sensorauch ganz bestimmt nicht :D

Okee. Das ist eine andere Sache... Ich will auch gar nicht grundsätzlich alles verharmlosen. Und lieber geht man mal zu oft zum Kardiologen als zu selten. Aber beim Spinning bleibt trotzdem noch die Frage: War Dein Pulsgurt codiert? Oder kann es sein, dass der hohe gemessene Puls von Deinem Nachbarn in der Spinninggruppe war?
 
Es kann auch ne Störquelle in der Nähe sein. 50 Hz höher als sonst? Der DJ soll mal das Mikro ausmachen:)
 
Ich habe eine Polar F7. Die ist codiert. Der DJ war auch weit genug weg ;). Ich denke, dass ich technische Probleme ausklammern kann. Bei Metallica, Rammstein oder den Gunao Apes reißt es mich genug mit, dass ich auch mal an meine Grenzen und darüber hinaus gehe.
Ich denke, dass ich durch stärke Beachtung meines Pulses einfach für mich sinnvoller trainiert habe und sich meine Grundlagenausdauer verbessert hat.
 
Strom-Freileitungen (auch die der Bahn) sind ebenfalls für extreme Werte verantwortlich - gerade bei Polar-Messgeräten häufig zu beobachten
 
Genau, wenn man Glück hat, setzt die Pulsmessung (und auch mal Geschwindigkeitsmessung) nur aus. Auf einer Runde habe ich immer einen Maximalpuls von 230 ;)
 
Zurück
Oben Unten