N
Nordisch
AW: Mavic Ksyrium, Risse an den Speichenlöchern
Der Vergleich hinkt für mich NICHT stark. Die Profilhöhe gerade der Aksium und Ksyrium ist nicht besonders hoch und errinnert sehr an eine Kastenfelge. Einzig und allein die Breite der Aksium ist etwas größer. Son bissel erinnern mich die Aksium an Trekkingfelgen von Mavic.
Der Felgenboden muss schon sehr verstärkt sein, da punktuell viel höhere Speichenspannungen wirken, da A die Speichen stärker gespannt sein müssen als bei klassischen LRS und B die Wechselbelastungen stärker ausfallen, weil alles nur auf bis zu gerade die Hälfte der Speichen klassischer LRS aufgeteilt wird.
Zudem ist stark Gewicht, Fahrweise und Straßenzustand entscheidend.
Nicht alle Systemlrs haben übrigens gerade Speichen. Und selbst die geraden Speichen können auf Dauer nicht die Mehr(wechsel)belastung abfangen.
Zudem kommt bei vielen LRS die Radialspeichung mit dazu, die wohl den letzen Vorteil der geraden Speichen zunichte machen dürfte, dadurch dass sich bei diesem Speichenmuster die Speichen noch schlechter gegenseitig unterstützen.
(zum Vergleich habe ich Open Pro CXP33 und T-219 alle von Mavic )
Fazit für mich, Systemlrs müssen entweder überdimensionierte Felgen haben wie die Shamal (aber das hält dann noch immer nicht so lange wie eine Rigida DP 18 mit 36 Speichen) oder eine sehr gut Einspeichung um überhaupt annähernd an die problemlosen Laufleistungen von nur mittelprächtigen klassischen LRS ran zu kommen.
Die einzige Existenzberechtigung vom technischen her liegt in der besseren Aerodynamik nicht mehr und nicht weniger.
PS
Deine Zondas würde ich mir gern mal Ausborgen um damit hier über das Kopfsteinpflaster zu heizen.
Der Vergleich hinkt für mich NICHT stark. Die Profilhöhe gerade der Aksium und Ksyrium ist nicht besonders hoch und errinnert sehr an eine Kastenfelge. Einzig und allein die Breite der Aksium ist etwas größer. Son bissel erinnern mich die Aksium an Trekkingfelgen von Mavic.
Der Felgenboden muss schon sehr verstärkt sein, da punktuell viel höhere Speichenspannungen wirken, da A die Speichen stärker gespannt sein müssen als bei klassischen LRS und B die Wechselbelastungen stärker ausfallen, weil alles nur auf bis zu gerade die Hälfte der Speichen klassischer LRS aufgeteilt wird.
Zudem ist stark Gewicht, Fahrweise und Straßenzustand entscheidend.
Nicht alle Systemlrs haben übrigens gerade Speichen. Und selbst die geraden Speichen können auf Dauer nicht die Mehr(wechsel)belastung abfangen.
Zudem kommt bei vielen LRS die Radialspeichung mit dazu, die wohl den letzen Vorteil der geraden Speichen zunichte machen dürfte, dadurch dass sich bei diesem Speichenmuster die Speichen noch schlechter gegenseitig unterstützen.
(zum Vergleich habe ich Open Pro CXP33 und T-219 alle von Mavic )
Fazit für mich, Systemlrs müssen entweder überdimensionierte Felgen haben wie die Shamal (aber das hält dann noch immer nicht so lange wie eine Rigida DP 18 mit 36 Speichen) oder eine sehr gut Einspeichung um überhaupt annähernd an die problemlosen Laufleistungen von nur mittelprächtigen klassischen LRS ran zu kommen.
Die einzige Existenzberechtigung vom technischen her liegt in der besseren Aerodynamik nicht mehr und nicht weniger.
PS
Deine Zondas würde ich mir gern mal Ausborgen um damit hier über das Kopfsteinpflaster zu heizen.