• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Ksyrium, Risse an den Speichenlöchern

AW: Mavic Ksyrium, Risse an den Speichenlöchern

Der Vergleich hinkt für mich NICHT stark. Die Profilhöhe gerade der Aksium und Ksyrium ist nicht besonders hoch und errinnert sehr an eine Kastenfelge. Einzig und allein die Breite der Aksium ist etwas größer. Son bissel erinnern mich die Aksium an Trekkingfelgen von Mavic.
Der Felgenboden muss schon sehr verstärkt sein, da punktuell viel höhere Speichenspannungen wirken, da A die Speichen stärker gespannt sein müssen als bei klassischen LRS und B die Wechselbelastungen stärker ausfallen, weil alles nur auf bis zu gerade die Hälfte der Speichen klassischer LRS aufgeteilt wird.
Zudem ist stark Gewicht, Fahrweise und Straßenzustand entscheidend.
Nicht alle Systemlrs haben übrigens gerade Speichen. Und selbst die geraden Speichen können auf Dauer nicht die Mehr(wechsel)belastung abfangen.
Zudem kommt bei vielen LRS die Radialspeichung mit dazu, die wohl den letzen Vorteil der geraden Speichen zunichte machen dürfte, dadurch dass sich bei diesem Speichenmuster die Speichen noch schlechter gegenseitig unterstützen.

(zum Vergleich habe ich Open Pro CXP33 und T-219 alle von Mavic )

Fazit für mich, Systemlrs müssen entweder überdimensionierte Felgen haben wie die Shamal (aber das hält dann noch immer nicht so lange wie eine Rigida DP 18 mit 36 Speichen) oder eine sehr gut Einspeichung um überhaupt annähernd an die problemlosen Laufleistungen von nur mittelprächtigen klassischen LRS ran zu kommen.
Die einzige Existenzberechtigung vom technischen her liegt in der besseren Aerodynamik nicht mehr und nicht weniger.


PS

Deine Zondas würde ich mir gern mal Ausborgen um damit hier über das Kopfsteinpflaster zu heizen.
 
AW: Mavic Ksyrium, Risse an den Speichenlöchern

@ xrated


zu deiner Frage, wie es rund sein kann.

Entlaste in einem 36 Speichen LRS alle Speichen und zentriere dann mit jeder 2. Speiche pro Seite den LRS. Das Laufrad steht doch dann mittig mit diesen 18 Speichen.

Nun kannst du die andern 18 Speichen anziehen auf sagen wir 70 Prozent der Spannung der andern Speichen und zentrierst wenn du dann noch Schläge hast nur an diesen 18 Speichen den LRS

So sah das Muster am Vorderad meiner Aksium aus.
Pro Seite: 1. Speiche hoch gespannt, 2. Speiche niedrig, 3 Speiche hoch, 4. niedrig ...
 
AW: Mavic Ksyrium, Risse an den Speichenlöchern

vielleicht haben die nen modulo 2 speichenschlüssel :D

mavic deetrax und deemax halten eig. sehr lange aber wiegen auch ne ecke mehr.... mit ner normalen anzahl an speichen .

sinnvoll kann das nicht sein nur jede zweite speiche voll anzuziehen. gruß
 
AW: Mavic Ksyrium, Risse an den Speichenlöchern

Deine Zondas würde ich mir gern mal Ausborgen um damit hier über das Kopfsteinpflaster zu heizen.

Nicht nötig, das bekommen die in Brandenburg mehrmals die Woche. Und teilweise von üblerer Qualität als auf Berlins Straßen. Bisher haben sie nie gemurrt.
 
AW: Mavic Ksyrium, Risse an den Speichenlöchern

Sinnvoll ist es sicherlich nicht, aber wahrscheinlich, war es billiger das die Maschinen die Speichen auf eine Grundspannung bringen und dann das eigentliche Zentrieren nur an der Hälfte der Speichen erfolgt.
Keine Ahnung wie sonst genau solche Muster entstehen sollten.
 
AW: Mavic Ksyrium, Risse an den Speichenlöchern

Hmmm also ich dachte die Mavics wären etwas höher, nur 21mm.
Wie machen die das, das die Räder so schwer sind?

Kein Wunder das da die Speichenspannungen derart hoch sind. Die Speichen werden wohl auch etwas dickeren Kalibers wie üblich sein und die Felgen verstärkt.

Habe selbst schon eine 16mm hohe Felge mit 24 Speichen gefahren, die Spannung war jenseits von gut und böse aber weich war es trotzdem.

Jemand sollte mal Mavic sagen das sie die Felgen höher bauen sollen.
 
AW: Mavic Ksyrium, Risse an den Speichenlöchern

sorry aber mal ne kurze frage zwischen drin :
sind ez alle system laufräder eher weich ,
d.h schleifen im wiegetritt an den bremsen ?
ich wiege 90 kg
lieber 28 oder 32 speichen fahren ?
dank euch
 
AW: Mavic Ksyrium, Risse an den Speichenlöchern

Hallo,
schon mal Danke für die vielen Antworten.
Nachdem ich den ersten Schock überwunden habe, werde ich mir erst mal einen Satz Zonda´s bestellen, damit ich mich dann in Ruhe um die Garantieabwicklung kümmern kann. Und immerhin ist es Sommer, und ich möchte fahren!
Falls ich die Angelegenheit zu meiner Zufriedenheit geklärt bekomme, kann man dann einen Satz Mavic´s günstig in der Bucht ersteigern.:D
Jetzt noch einmal eine Frage zur Garantieabwicklung:
Ist es richtig, dass man als Privatperson keinen Laufradsatz zur Garantiereparatur bei Mavic einschicken kann, geht es also nur den Händler?
Grüße

Moin,

ich habe schon des öfteren Gaewährleitstungsansprüche direkt mit dem Hersteller oder Importeur abgewickelt. Pack den ganzen Plunder mit allen Unterlagen in einen Karton und schick die ganzen Sachen zu Mavic Deutschland. Dazu einen lieben Brief in dem Du die Marke, das Produkt und Image lobst, Deiner Entäuschung höflich kundtust und Mavic und Du gemeinsam einen Weg finden werden eine für beide Seiten tragbare Lösung zu finden.
Dann sollte einer zufriedenstellenden Abwicklung nichts im Wege stehen.
Verschleiß würde ich bei einer Felgen in dem Alter nur im Form einer durchgebremsten Flanke anerkennen.

Wenn die Laufräder dann überholt zurück sind kannst Du sie im großen "E" verkaufen.

Gruß k67
 
AW: Mavic Ksyrium, Risse an den Speichenlöchern

Moin,

ich habe schon des öfteren Gaewährleitstungsansprüche direkt mit dem Hersteller oder Importeur abgewickelt. Pack den ganzen Plunder mit allen Unterlagen in einen Karton und schick die ganzen Sachen zu Mavic Deutschland. Dazu einen lieben Brief in dem Du die Marke, das Produkt und Image lobst, Deiner Entäuschung höflich kundtust und Mavic und Du gemeinsam einen Weg finden werden eine für beide Seiten tragbare Lösung zu finden.
Dann sollte einer zufriedenstellenden Abwicklung nichts im Wege stehen.
Verschleiß würde ich bei einer Felgen in dem Alter nur im Form einer durchgebremsten Flanke anerkennen.

Wenn die Laufräder dann überholt zurück sind kannst Du sie im großen "E" verkaufen.

Gruß k67

Wenn du ne Adresse von Mavic Deutschland hast, würd ich das mal probieren

Meine Händler hat meine Cosmic Carbon eingeschickt-Felge gerissen-nach einem halben Jahr

Felge kam unrepariert zurück-keine Garantie- zahlen sie 250€:aetsch:
Das gleiche hatte ich letztes Jahr mit einer Ksyrium Elite- keine Garantie-zahlen sie 140€

Das war der letzte LRS von mavic, den ich je gekauft habe. Ciec beispielsweise hat eine wesentlich bessere Service-

Aber trotzdem-ich würde sie nochmals einschicken

Gru CF
 
AW: Mavic Ksyrium, Risse an den Speichenlöchern

jetzt nochmals und für begriffsstutzige:

also ich dad an laufrad brauchen das sehr wiegetritt steif ist da ich 90 kilo s wiege uns mit vorliebe groosse gänge im stehen trete.

soll ich mavic ksyrium elite kaufen oder klassisch einspeichen auf welcher felge ? danke
 
AW: Mavic Ksyrium, Risse an den Speichenlöchern

Ein kurzer Zwischenbericht:
Mail an Mavic blieb unbeantwortet.
Telefonisch wurde ich zum Händler verwiesen.

Laufrad ist nun zwecks Überprüfung und Gewährleistungsreparatur auf den Weg zum Händler.
 
AW: Mavic Ksyrium, Risse an den Speichenlöchern

Du willst was wirklich steifes, Gewicht ist zweitrangig:
Dann hol dir ein Laufradsatz mit 32 Speichen hinten, verzichte auf 23mm Reifen, fahre mit 25mm Reifen und hole dir V-Profil-Felgen mit ner 19er Maulweite (z.B. Rigida DP2000, da gibts aber noch andere Felgen in der Bauweise). Wenn Gewicht nicht ganz zweitrangig ist: Bau dir 1,8-1,5-1,8 mm Speichen ein. Wenn Gewicht noch eine Rolle spielt: nimm ne 13 (Rigida DP18) oder 15mm Maulweite-V-Profil-Felge. Ach schau an, hab mal geschaut, die DP18 wiegt sogar genauso viel wie die DP2000. Also ich würde die DP2000 nehmen, Breite macht viel aus.

Vorne reichen 28Speichen und ne 13 oder 15mm V-Profil, oder sogar ne Kastenfelge, kannste dann auch 23mm Reifen vorne fahren.

dank dir
 
AW: Mavic Ksyrium, Risse an den Speichenlöchern

hai leute ,
nun steht der kauf an , war gestern auch mal beim discounter und für meine preisvorstellung kämen 3 laufradsätze in frage
(90 kilo, trete gerne ein grosses blatt , sollten also steif sein die räder)

veltech volare 170 € , hat, bin ich nicht mehr sicher 2mm durchgehend speiche, könnte man aber auch mit cx ray(messerspeiche) bauen , etwas teurer

dann easton vista 220 €
oder eben die guten alten ksyrium equipe 2007 200€

oder diese fulcrum racing 7 160€

was wäre denn jetzt der steifste laufradsatz ? würde fast zu den veltec volare tendieren, klassischer laufradsatz 24/28 speichen , keine messerspeichen und gut
die anderen habe alle weniger speichen -> also weniger steif (?)
dann auch ne hohe felge wie empfohlen
zu allem auch noch leicht

shimano wären noch günstiger aber mag ich nicht , ausser sie wären sehr wiegetritt - steif


dank euch schonmal

Unter dem Namen "Volare" hat ein neuer, exklusiver Veltec Laufradsatz für den Straßensport das Licht der Welt erblickt. Die Kombination aus der industriegelagerten Veltec RC-Nabe mit der leichten Volare Felge ergibt ein Sorglos-Paket von nur 1560g zu einem sehr attraktiven Preis.


Das Vorderrad ist mit 24 Speichen radial gespeicht, das Hinterrad mit 28 Speichen radial bzw. 3-fach gekreuzt.

Speichen: Sapim Race 2,0/1,8
Nippel: Sapim Alu, rot
Shimano 8/9/10-Fach kompatibel
inkl. Schnellspanner
http://www.bike-discount.de/shop/k632/a6995/volare-weiss-fuer-shimano.html
 
AW: Mavic Ksyrium, Risse an den Speichenlöchern

Hi!

AAAlso mein Händler hat mir, auch gute 90 kg schwer, die Rigida DP 18 empfohlen! Die wurden auch an meinem Renner verbaut! sind mega-stabil!!
 
AW: Mavic Ksyrium, Risse an den Speichenlöchern

ok.
also beim vergleich rigida dp 18 und veltec volare felge fällt auf
Felgen: Veltec Volare Clincher schwarz 25mm höhe, Rigida DP 18 30 mm Höhe
veltec 24/28 speichen rigida 32/ 36(zuviel :))
beides ohne messerspeichen gebaut.

also kommen die veltecs meinen vorstellungen schon bisschen nahe ...
glaubt ihr das man den unterschied 4 speichen mehr und 5 mm höher merkt oder ist veltec auch schon im optimalbereich
 
- deswegen hast du dich jetzt extra in min 2 Foren angemeldet?
- wieviele Felgen von anderen Herstellern fährst du, dass du dir da ein Urteil bilden kannst?
 
Zurück
Oben Unten