• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Ksyrium, Risse an den Speichenlöchern

ueberflieger96

Neuer Benutzer
Registriert
20 Oktober 2006
Beiträge
22
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich habe ein Problem an meinem Mavic Ksyrium Equipe Hinterrad. An einigen Speichenlöchern ist die Felge gerissen. :mad:
Den Laufradsatz habe ich vor 18 Monaten gekauft, Laufleistung 6000 km.
Ich habe natürlich sofort den Händler zwecks Garantie- Reparatur angerufen, und bekam folgende Antwort: Auf Felgen gibt es keine Garantie, da Verschleißteil. :confused: Ich könnte aber versuchen das Laufrad direkt zu Mavic nach Italien zu schicken, vielleicht sind sie gegenüber Endkunden kulanter.
Aber hallo, wo leben wir? Habe ich nicht 24 Monate Garantie?
Daher habe ich folgende Fragen:
Fallen Felgenrisse wirklich unter Verschleiß?
Soll ich Gewährleistung gegenüber dem Händler geltend machen, oder das Lufraad direkt zu Mavic schicken um mein Glück zu versuchen?
Gibt es in Deutschland keinen Mavic Service- Stützpunkt?
Für Tipps und Ratschläge wäre ich Dankbar.
Grüße
 
AW: Mavic Ksyrium, Risse an den Speichenlöchern

hier mal die Adresse von MAVIC Deutschland:
Geigelsteinstr. 10
83080 Oberaudorf
Deutschland

Tel : 08033 30 52 10
Fax : 08033 30 51 99

e-mail finde ich leider keine!
Könnte mir aber vorstellen das es ganz einfach [email protected] oder so was in die Richtung ist!??

Auf der Mavic Webseite gibt es ein Liste von Händlern, würde halt mal die aus deiner Region anrufen und nachfragen.
 
AW: Mavic Ksyrium, Risse an den Speichenlöchern

Du musst schon deinen Händler auf die 2 Jahre Gewährleistung festnageln. Der kann sich dann mit Mavic rum ärgern. Als Endkunde kann man sich nämlich gar nicht mit Mavic in Verbindung setzen, dass geht nur über einen Händler.
 
AW: Mavic Ksyrium, Risse an den Speichenlöchern

Edit:
im IBC-Forum drüben schreibt einer folgendes zwecks der e-mail:
ich habe eine E-Mail an
[email protected]
geschrieben, da sie vom System angenommen wurde und nicht zurückgekommen ist, nehme ich an, dass die E-Mail dort angekommen ist.
 
AW: Mavic Ksyrium, Risse an den Speichenlöchern

... all dies' kostet geld und nerven, da wäre es fast besser auf eine andere marke umzusteigen:dope:
 
AW: Mavic Ksyrium, Risse an den Speichenlöchern

Hallo

die Risse in der Felge sind bei Mavic sind bezeichnend.

Wenn man sich das Spannungsmuster der Laufräder mal anguckt, wird auch klar warum. Eine Speiche ist hoch gespannt die andere niedrig und das in einer auffallenden Regelmäßigkeit. Das ist fast so als würden nur die Hälfte der eigentlich vorhanden Speichen vorhanden sein (leicht übertrieben formuliert). So kann es sein, dass die fest gespannten Speichen schon so fest gespannt sind, dass sie den Felgenboden über Gebühr belasten und die zu lose gespannten Speichen tuen ihre übrigens weil sie bei jeder Umdrehung mal Teillast und mal ohne Last am Felgenboden starke Lastwechselschwankungen auslösen.

Ich musste meine Aksium LRS in dem Zuge quasi komplett neu aufbauen. Alle Speichen lösen und dann regelmäßig neu spannen. Ich hoffe, dass mir in dem Zuge solche Probleme erspart bleiben.

Grüße
Nordisch

PS

Das selbe Problem hatte ich übrigens auch an einem WH-R 500 LRS von Shimano, aber längst nicht so stark wie bei den Aksium von Mavic.
(Ist halt Qualität, made in China, wobei weniger das Produktionsland das Problem ist sondern die Qualitätssicherung. PS, last euch nicht von dem Aufkleber Made in Romania täuschen. Dort wo das Produkt den meisten "Wert" durch was auch immer erhält, dort ist halt das Produktionsland. So werden einige Teile von BMW die vermeintlich aus Östereich kommen, eigentlich in der Ukraine oder Weißrussland produziert. Willkommen bei der totalen Verwirrung und den Tricks der Konzerne bei der Gewinnmaximierung. )
 
AW: Mavic Ksyrium, Risse an den Speichenlöchern

Von diesen Problemen liest man immer wieder im Zusammenhang mit Mavic. Verstehe nicht wieso diese Firma so viel Erfolg hat.
 
AW: Mavic Ksyrium, Risse an den Speichenlöchern

Ganz einfach, sie bauen auch gute Felgen innerhalb des Sortiments, die Ksyriums und Aksium an sich sind sehr schlagresistent (wenig zentrieren nötig) und sie hat das Image der Besten über die Jahre erworben (was sich nicht so schnell ablegen lässt) und Mavic ist die Marke der großen Radrennen über Jahre gewesen.
Es ist halt so wie mit Mercedes Benz.

Marketing ist alles! Solange Marketing billiger ist als zu pfuschen oder veraltete Technik zu bauen, ändert sich da auch nichts.
 
AW: Mavic Ksyrium, Risse an den Speichenlöchern

Ja Felgenrisse können Verschleiss sein, bei jeder Radumdrehung ändert sich die Speichenspannung im Bereich von 3-400N pro Speiche (zumindest gilt dieser Wert für 32 oder 36 Speichen Laufräder, könnte bei weniger Speichen noch mehr sein), und dadurch auch die Biegespannung im Felgenboden rund um das Speichenloch. Das kann zu Ermüdungsbrüchen führen.
Desto eher, je dünner der Felgenboden und je flacher (also je weniger V-förmig), und je schwächer die Speichen gespannt sind (weil dann die Last auf weniger Speichen verteilt wird und aus 3-400N werden z.B. 5-600N) und je mehr man selbst auf die Waage bringt und noch ein paar mehr unwichtigere Bedinungungen.

sicher gibt es starke lastwechsel an den felgenösen, aber auch die kurbelwelle eines autos ist extremen kräften ausgesetzt. es handelt sich in beiden fällen um ganz normale belastungen. die teile wurden dafür konstruiert. in beiden fällen gilt: sollten die teile innerhalb der garantiefrist den geist aufgeben, ist der hersteller in der pflicht, wobei aber garantie und gewährleistung immer durcheinander geworfen werden. die verbraucherberatung kennt sich da aus.
 
AW: Mavic Ksyrium, Risse an den Speichenlöchern

Hallo

die Risse in der Felge sind bei Mavic sind bezeichnend.

Wenn man sich das Spannungsmuster der Laufräder mal anguckt, wird auch klar warum. Eine Speiche ist hoch gespannt die andere niedrig und das in einer auffallenden Regelmäßigkeit. Das ist fast so als würden nur die Hälfte der eigentlich vorhanden Speichen vorhanden sein (leicht übertrieben formuliert). So kann es sein, dass die fest gespannten Speichen schon so fest gespannt sind, dass sie den Felgenboden über Gebühr belasten und die zu lose gespannten Speichen tuen ihre übrigens weil sie bei jeder Umdrehung mal Teillast und mal ohne Last am Felgenboden starke Lastwechselschwankungen auslösen.

Nur weil die Speichen falsch gespannt waren?
 
AW: Mavic Ksyrium, Risse an den Speichenlöchern

@xrated

Nicht nur, aber bei Felgen (LRS) die schon eventuell geschwächt und/oder an der Grenze gebaut sind, wirkt sich das Ungleichgewicht der Speichenspannung fatal aus.

Anders kann ich mir auch nicht erklären, warum die Risse in so regelmäßigen Abständen (am Vorderrad einmal komplett rum) entstanden sind, bei denen, die ich live gesehen habe. Leider konnte ich die nicht mit meinem Tensio nachmessen. Meine Aksium 2007 konnte ich dagegen schon nachmessen und das vor dem ersten Fahrtantritt, vor dem auch mein Feintuning erfolgte.
 
AW: Mavic Ksyrium, Risse an den Speichenlöchern

@ rsmilch

Eins muss ich zur Verteidigung von Mavic sagen.

Solange wir keine zuverlässigen Daten haben, wie groß der PROZENTUALE Ausschuss bei den Laufradherstellern ist, kann man keine Firma mehr Vertrauen schenken als der anderen.

Das Mavic hier mit Problemen verstärt auftritt ist denke ich normal, weil das Standardware ist, die an fast jedes Rad heran kommt.

Sagen wir wir haben ein Verhältnis von 100.000 Mavic zu 10.000 Fulcrum Laufrädern und je 3 Prozent ist Ausschuß.

So würden 3000 Leute zu 300 Leute Probleme mit den jeweilige LRS haben. Diese sind aber nicht alle in den Foren angemeldet.
Das sind sagen wir 1 Prozent, von denen die Probleme haben.

So melden sich 30 Mavic Fahrer und gerade 3 Fulcrum Fahrer.

Und es entsteht das Bild, dass Fulcrum weniger fuscht als Mavic.

In Wirklichkeit, wissen wir das aber nicht genau.



Ich halte übrigens fast alle Systemlaufradsätze für den knüppelharten Einsatz bei kräftigen Fahrern für ungeigenet.

Ich habe 2 Systemlaufradsätze mit 24 Speichen hinten und empfinde sie bei Antritten weicher als meine 36 Speichen LRS, obwohl ich gerade sie Systemlaufradsätze knüppelhart gespannt habe.

Auch sagte mir ein Fulcrum Racing 3 Fahrer aus unserem Team, der sehr kräftig gebaut ist, dass er die Fulcrum Racing 3 als weich empfinde.

So weit ich weiß, wurden diese Eindrücke auch von Messwerten der Tour und Roadbike bestätigt. Systemlaufradsätze mit 18 20 24 Speichen können nicht in der Steifheit mit klassischen 32 und 36 Speichen Laufradsätzen mithalten.
Dadurch sind Speichen und Felgen bei Systemlaufradsätzen immer einer stärken Belastung ausgesetzt, da es zu stärkerem Lastwechseln kommt und zu früheren Ermüdungserscheinungen.

Ich wage mal zu behaupten für einen gut gebauten Systemlaufradsatz ist spätestens nach 20.000 bis 30.000 km Schluss, wenm ein kräftiger 85kg Fahrer den Laufradsatz ordentlich fordert.

Bei 32 oder 36 Speichenlaufrädern habe ich schon von bis zu 100.000 km gehört.
Mein schlecht aufgebauter (sehr weich eingesspannt) mit Open Pro Felgen hat 30.000 km bis zum ersten Speichenbruch gebaut.

Wo schlecht aufgebaute Systemsystemlaufradsätze landen, ist aus dem Foren bekannt.
 
AW: Mavic Ksyrium, Risse an den Speichenlöchern

Hallo,
schon mal Danke für die vielen Antworten.
Nachdem ich den ersten Schock überwunden habe, werde ich mir erst mal einen Satz Zonda´s bestellen, damit ich mich dann in Ruhe um die Garantieabwicklung kümmern kann. Und immerhin ist es Sommer, und ich möchte fahren!
Falls ich die Angelegenheit zu meiner Zufriedenheit geklärt bekomme, kann man dann einen Satz Mavic´s günstig in der Bucht ersteigern.:D
Jetzt noch einmal eine Frage zur Garantieabwicklung:
Ist es richtig, dass man als Privatperson keinen Laufradsatz zur Garantiereparatur bei Mavic einschicken kann, geht es also nur den Händler?
Grüße
 
AW: Mavic Ksyrium, Risse an den Speichenlöchern

Der Vergleich Klassisch vs. System hinkt im Detail, da klassische Laufräder oft flachere Felgen haben und gekröpfte Speichen. Die Felgen sind vergleichsweise weicher und benötigen mehr Speichen als ein Mittelprofil-System-Satz mit 20 Speichen. Die „alten“ Shamals hatten auch nur 12/16 Speichen und halten dennoch einen Ewigkeit, weil halt die Felgen entsprechend hoch und steif waren und auch harten einspeichen verzeihen.

So pauschal ist die Aussage viel Speichen gleich steif und haltbarer einfach falsch.
Ich nähere mich mit meinen Zondas der 20.000 km Marke und mache mir auch keine Sorgen das die nicht noch lange halten würden.
 
AW: Mavic Ksyrium, Risse an den Speichenlöchern

Bei den flachen Felgen gebe ich dir Recht, da braucht man allgemein mehr Speichen um das ganze stabil zu machen. Mit den Speichen ohne Bogen habe ich aber noch keine richtigen Vorteile entdeckt. Die Speiche reisst zwar nicht am Bogen aber die Belastung am Kopf ist nicht ohne. Und so fest spannen das sich die Speiche am Kopf verbiegt, wird wohl auch niemand. Und irgendwas muss federn sonst wird die Belastung zu hoch würde ich meinen. Bei 12 Speichen, nimmt man dann schon etwas dickere Speichen die mehr aushalten.

Mich wundert nur wie man die Speichenspannung so ungleichmäßig machen kann und das Rad dann noch rund läuft ohne Höhen und Seitenschlag. Und vor allem mit mittiger Ausrichtung.
 
Zurück
Oben Unten