Mavic CXP 33 nach 9000 km durchgebremst

Dieses Thema im Forum 'Technik, Material und Leichtbau' wurde von sven31415 gestartet, 9 Mai 2012.

1. Offline

sven31415 MItglied

Erstellte Beiträge:
    304
    Hallo zusammen,

nach nur 9000 km ist mein CXP 33 Laufradsatz durch gebremst. Ich frage mich wie das passieren konnte. Ist das normal ?
    Ich hab Ultegra Bremsgummis verwendet, musste die aber kaum tauschen (Vorne gar nicht und hinten einmal).

Ist das normal ?

SG

Sven
  2. Rennrad-News.de Anzeige

3. Offline

N80 Aktives Mitglied

Erstellte Beiträge:
    2.184
    Die CXP 33 hat keine besonders dicke Bremsflanke.

Zudem gibt es noch Schwankungen in der Produktion, je nach dem wie viel runtergedreht werden musste, damit der Felgenstoß glatt ist.

Meine CXP 33 hatte 1,1 mm Bremsflanke auf der einen und 1,3 mm auf der anderen Seite.

0,9/1,0 mm ist das Maß für den Austausch.

1,4-1,6 mm haben die meisten Felgen neu.
  4. Offline

Phonosophie Aktives Mitglied

Erstellte Beiträge:
    14.940
    Fährst Du viel in den Bergen oder im Regen? Das sind auch Faktoren die Felgen zusetzen.
  5. Offline

AlexExtreme Aktives Mitglied

Erstellte Beiträge:
    1.398
    Du bremst hinten mehr als vorne ? o_O 9000km erscheinen mir selbst bei Ganzjahresnutzung sehr wenig.
  6. Offline

hawiro MItglied

Erstellte Beiträge:
    170
    Woops! Danke für den Tip, da muss ich meine doch bei Gelegenheit mal nachmessen... Meine CXP33 sind noch relativ neu, aber wenn die so ungleichmäßig gefertig sind, muss ich da schon etwas aufpassen, weil meist recht hügelige Strecken fahre und dementsprechend relativ viel bremsen muss.
  7. Offline

whitewater Aktives Mitglied

Erstellte Beiträge:
    7.168
    Ich dachte eigentlich gehört zu haben, daß Shimano bei den Bremsgummis im hier und jetzt angekommen sei. Die berühmten alten (90er Jahre) Gummihobel konnten durchaus eine etwas grazilere Felge in 0,nichts durchfräsen.
    Da ich aber seitdem nur noch Koolstop benutze, kann ich obiges Gerücht weder bestätigen, noch widerlegen.
  8. Offline

Don Vito Campagnolo www.teamhamfelderhof.de

Erstellte Beiträge:
    2.223
    Auch in den 2000ern gab es noch relativ felgenunfreundliche Bremsbeläge bei Shimano - aus welchem Jahrgang stammen deine Bremsen?

Sowas i.V.m. einer ähnlich ungünstigen Felge wie oben vom Rüganer beschrieben kann natürlich schnell durch sein.
  9. Offline

sven31415 MItglied

Erstellte Beiträge:
    304
    Rad und Bremsen sind von Herbst 2010. Ich bin schon einiges in den Bergen gefahren.
    Regen war auch oft dabei, aber im Winter bin ich fast nur MTB gefahren.

Die CoolStop sind Felgen freundlicher ? Bei mir ist das Hinterrad gestern übrigens einfach explodiert.
  10. Offline

Erstellte Beiträge:
    2.223
    Dann sollten die eigentlich nicht der Übeltäter sein.

Dann solltest du dir sicherheitshalber mal solch einen TASTERZIRKEL besorgen und die Felgenstärke am Vorderrad messen.
  11. Offline

Pedalierer Feinkostverwerter

Erstellte Beiträge:
    6.431
  12. Offline

N80 Aktives Mitglied

Erstellte Beiträge:
    2.184
    Koolstop sind um einiges besser.

Explodiert, das liegt an der Alulegierung. Einige biegen sich gutmütig auf, bei anderen platzt die Flanke über große Teile des Felgenrings in einem lauten Knall weg.
  13. Offline

N80 Aktives Mitglied

Erstellte Beiträge:
    2.184
  14. Offline

Erstellte Beiträge:
    2.223
    Ach so, was wir noch nicht raus haben: Mit wieviel Luftdruck bist du unterwegs?
    Wenn du da am oberen Limit bist und womöglich noch deine Pumpe mit etwas großer Toleranz anzeigt, dann wird eine dünngeschliffene Flanke natürlich auch wesentlich früher die Grätsche machen.
  15. Offline

Erstellte Beiträge:
    7.168
    Beim Fahren? Oder, der Klassiker, im Kofferaum des Autos in der Sonne?
  16. Offline

Erstellte Beiträge:
    2.223
    Ich denke er meinte nicht den reifen sondern die Bremsflanke hat sich mit einem Peng (oder Ping?) verabschiedet.
  17. Offline

sven31415 MItglied

Erstellte Beiträge:
    304
    Ja war beim Fahren, aber beim langsamen Fahren (bergauf). Ja ich war mit dem Luftdruck am oberen Limit. Ich hab bei Mavic die CXP 33 gecheckt und die sind bis 9.5 bar zugelassen bei 23 mm Reifen. Ich hatte allerdgins auch 9.5 bar drin, was bei einer verschliessenen Felge offensichtlich grenzwertig ist.

Ja die Bremsflanke ist durchgebrochen.

Ach und es hat RICHTIG geknallt.

Mein Radhändler meinte alle Felgen wären grundsätzlich weicher als früher, da der Gesetzgeber bestimmte Reibwerte für die Felgen vorschreibt.
  18. Offline

Erstellte Beiträge:
    7.168
    Früher (TM) war eh alles besser. Deshalb empfahlen ja Smolik, Schraner und Co. in ihren Standardwerken aus den 80ern und 90ern auch, z.B. die Speichen alle 5000km zu ersetzen...
    Das mit den Reibwerten und dem Gesetzgeber wäre echt interessant, und 'ne Recherche wert.
  19. Offline

Pedalierer Feinkostverwerter

Erstellte Beiträge:
    6.431
    9,5 bar ist auch wirklich totgepumpt. Wenn man nicht dreistellig wiegt sehe ich auch keinen Grund für so hohen Lufdruck.
  20. Offline

N80 Aktives Mitglied

Erstellte Beiträge:
    2.184
    Kommt drauf an, was früher ist.

Schon vor etwa 10 Jahren haben sich CXP 33 mit genau dem selben Schadensbild verabschiedet.
    Die knapp 10 Jahre alte Rolf Vector irgendwas Felge von einem Freund hat sich ebenfalls derartig verabschiedet.

Reibwerte sind eher von den passenden Bremsgummis abhänging und wie die Bremsflanke nach dem Abdrehen aussieht.
    Manchmal hat man eine völlig ebene Oberflächen wie bei Mavic oder meiner Rigida DP 18 , manchmal gibt es aber auch eine leicht gerippelte Oberfläche wie bei meinen DT,
    Exal oder Mach 1 Felgen.
    Das sind unterschiedliche Alusorten, aber nur die gerippelte Oberfläche hat durchweg zum Anfang die schlechtestes Bremswerte.

Dagegen hat das Wegplatzen eher was mit den Alusorten zu tun. Meist sind es recht leichte Felgen/ (oft spröde) Alusorten wie Mavics Maxtal, die dieses Schadensbild zeigen.
    Und auch innerhalb der einheitlichen Alusorten gibt es Schwankungen. Schwer ist das beim Wegplatzen der Bremsflanken zu ergründen (kaum einer Mist die Reststärke), sondern eher darin, dass einige Mavic Chargen bevorzugt Risse rund um die Ösen gezeigt haben.
  21. Offline

Erstellte Beiträge:
    2.223
    Könnte das vielleicht auch damit zu tun haben, welche Art und Intensität der "Wärmebehandlung" (Gefügeänderungen) eine Felge im Laufe ihres Lebens erfahren hat?