• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Cosmic SL vs. Mavic C40

Tom4

Mitglied
Registriert
26 Oktober 2012
Beiträge
46
Reaktionspunkte
9
Mavic Cosmic SL vs. Mavic C40
Hallo zusammen,

Frage - zahlt es sich aus einen Mavic Cosmic SL gegen einen Mavic C40 zu tauschen?

Meine Anforderung an die Laufräder - eher flache schnelle Ausfahrten, aber mittlerweile kommen auch immer öfter ein paar Hügel (+/- 1000hm/ Ausfahrt) dazu.

Jetzt würde ich gerne ein paar Gramm an den Laufrädern einsparen. Allerdings will ich halt eher Hochprofillaufräder, da es sich beim Renner um einen "Aero"-Renner mit dicken Rohren handelt. Daher würden sich "normale" LR wahrscheinlich im Rahmen "verlieren" und mir taugt auch die Optik von Hochprofilern
wink.gif


Ich will aber auch nicht vor jeder Ausfahrt die LR wechseln bzw. mir immer im Vorfeld überlegen wo die Runde lang geht. Deshalb ist auch die Alltagstauglichkeit ein Thema.

Was sagt ihr?

Danke und Gruß
Tom
 

Anzeige

Re: Mavic Cosmic SL vs. Mavic C40
Schwierig...200 gramm ist nun ein nicht sooo großer Unterschied,für mich wäre der Tausch nichts ganzes und nicht halbes...
Mal in Richtung Schlauchreifen gedacht? Da ist dann die Kombination 30-40mm Höhe vom Gewicht her eher spürbar(schätze mal im preislichen Rahmen auf gute 500 gramm).
 
Ja, ich weiß es ist jetzt nicht die Welt, aber ich hätte welche im bikemarkt gesehen und da erscheint mir der Preis (vhb 800) halbwegs vernünftig.

Neupreis wäre nicht interessant.

Und nein- schlauchreifen habe ich aufgrund mangelnder Kenntnis noch nicht berücksichtigt
 
Wenn man keine Rennen fährt, sind die 200 Gramm vollkommen irrelevant und wenn du den ganzen Tag den Zoncolan rauf und runter fährst. Und wenn du Rennen fährst, sind die eigentlich auch irrelevant.
Das ist erst bei sehr hohem Tempo am Berg 1 Watt. Das sind keine 0,3% - so zur Einordnung, die du dadurch sparst oder anders ausgedrückt ca 5 Sekunden auf 1000hm.
Schlauchreifen sind was für Leute, die kleben können oder jemanden kennen, der kleben kann. Glaube nicht, dass das eine gute Idee ist, da einfach so mit rumzuexperimentieren. Wenn man das letzte bisschen an Gewicht einsparen will, sind Schlauchreifen natürlich das richtige Mittel.
Glaube jedenfalls nicht, dass da leichtere Laufräder sinnvoll sind.
 
Ok - das ist natürlich die richtige herangehensweise! ;)
Da ich sowieso nur für mich fahre und niemandem etwas beweisen muss, würde auch ein 08/15 Rad reichen.
Da der Mensch aber ein kopfgesteuertes Wesen ist, muss man(n) halt die Begierden des Kopfes befriedigen:D

Aber du hast wie gesagt recht - BRAUCHEN tu ichs nocht;)
 
Um wirklich was zu merken beim Bergauffahren musst du das Gewicht deutlich reduzieren,bedeutet bei Laufrädern ist zusätzlich noch der Reifen+Schlauch in der Rechnung mit drinn.
Ob mans braucht...wohl kaum ;)

Ich bau mir grad nen 30mm Chinesen(bzw muss erst geliefert werden) mit 23mm weite für Schlauchreifen auf...brauchen-nein,aber möchte mal wissen,wie sich ein Satz der mit Reifen(Conti Attack/Force) ca 700 g. weniger als meine 55/88er Aeros(mit Clincher) fährt :)
 
Ich hab auf meinem Aeroad vorher die Cosmic SL draufgehabt und sie letztes Jahr gegen die C40 ausgetauscht.

Ich fahre des öftern in den Chiemgauer, Berchtesgadener und Salzburger Bergen rauf und runter und hab (für mich) den positiven Unterschied (weniger Gewicht + noch agilere Lenkung) gemerkt !

Ich wollte eine Hochprofil-/Vollcarbon-Felge mit niedrigem Gewicht, die allerdings bergtauglich sein musste.
Die Optik hat auch eine genauso große Rolle gespielt...

Auf anraten meines Mechanikers, der die C40 z.B. beim Alpen-Endura gefahren is, bin ich bei den C40 gelandet..
Ich bin damit jetzt einige Male das Roßfeld, den Gaisberg und gestern die Postalm (Wolfgangssee) runtergefahren - ohne jegliche Probleme wie Bremsfading, verzögertes Ansprechverhalten, Quitschen, usw., !

Ich bin damit voll zufrieden.

Einzig bei Regen braucht es 1-2 Mal ein kurzzeitiges "Anbremsen" bis eine gute Verzögerung eintritt - allerdings bin ich selten bei Regen bergab unterwegs und fahre auch keine Rennen damit !!

Die gelbe Bremsbeläge hab ich auf anraten meines Mechanikers gegen andere (blaue) Bremsbeläge (Marke müßte ich nachschauen) ausgetauscht - die Gelben verursachten einen starken Abrieb auf der Bremsflanke und bei längeren Abfahrten quitschten sie unangenehm - mit den blauen is alles i.O.

mfg
Ernst
 
Ich hab auf meinem Aeroad vorher die Cosmic SL draufgehabt und sie letztes Jahr gegen die C40 ausgetauscht.

Ich fahre des öftern in den Chiemgauer, Berchtesgadener und Salzburger Bergen rauf und runter und hab (für mich) den positiven Unterschied (weniger Gewicht + noch agilere Lenkung) gemerkt !

Ich wollte eine Hochprofil-/Vollcarbon-Felge mit niedrigem Gewicht, die allerdings bergtauglich sein musste.
Die Optik hat auch eine genauso große Rolle gespielt...

Auf anraten meines Mechanikers, der die C40 z.B. beim Alpen-Endura gefahren is, bin ich bei den C40 gelandet..
Ich bin damit jetzt einige Male das Roßfeld, den Gaisberg und gestern die Postalm (Wolfgangssee) runtergefahren - ohne jegliche Probleme wie Bremsfading, verzögertes Ansprechverhalten, Quitschen, usw., !

Ich bin damit voll zufrieden.

Einzig bei Regen braucht es 1-2 Mal ein kurzzeitiges "Anbremsen" bis eine gute Verzögerung eintritt - allerdings bin ich selten bei Regen bergab unterwegs und fahre auch keine Rennen damit !!

Die gelbe Bremsbeläge hab ich auf anraten meines Mechanikers gegen andere (blaue) Bremsbeläge (Marke müßte ich nachschauen) ausgetauscht - die Gelben verursachten einen starken Abrieb auf der Bremsflanke und bei längeren Abfahrten quitschten sie unangenehm - mit den blauen is alles i.O.

mfg
Ernst
Oh, das ist aber gaaanz schlecht - für meine Geldbörse:D
Danke für deine Antwort;)
 
Zurück
Oben Unten